Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Gut dachte das sowas jetzt kommt, nur hast dich dazu halt noch nicht geäußert und mich hat es interessiert. evtl. würd ich sie alternativ zur 3870 X2 vorschlagen.

Aber 8x AA und 16x AF und hohe bzw. sehr hohe Details geht bei Crysis mit einer 3870X2 sicher nicht. ;)

Darauf habe ich gewartet - Crysis ist nicht alles!

Außerdem kann auch eine mickrige 3870 X2 Crysis halbwegs ansehnlich darstellen ;)

Ich hatte selbst schon das Vergnügen, dieses Spiel mit der besagten Karte zu erleben. Es sieht verdammt gut aus. Dafür muss man keine zig 100€ mehr ausgeben, nur um in den Optionen "Very High" einstellen zu können, wo man mit seinen Augen an der Grafik dann nur geringe Unterschiede erkennen kann.

Sicherlich kann man hier und da noch sehr wenige Prozent herausholen. Doch der Preis ist dafür oft sehr hoch. Das ist dann alles andere als ideal und widerspricht der FAQ.

MfG Campino

Ja du hast ja Recht. :D

Ich hätte mir nur Rat für Geldverschwender erhofft.

Da dich so gut auskennst kannst du die 1000€ ja auch anders anlegen.
Ein Nvidia Sli-Board, einenE8400 dabei, 4GB DDR 1000, eine 500GB-Platte deiner Wahl und für dein Crysis 2 8800GT.Das restliche Geld sollte für die Peripherie reichen.
Das FAQ enbindet nicht vom denken,es soll nur eine Hilfestellung sein.

Edit:
Ich möchte damit nicht unbedingt Sli und schon garnicht Nvidia-Boards empfehlen,nur lassen die 1000€ mannigfaltige Zusammenstellungen zu.
Und wenn jemand unbedingt Sli haben will ist auch das ohne Probleme mit 1000€ möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Das dumme ist nur dass ich mir vor 2 Monaten neue Peripherie angeschafft habe. :D

hey ihr..habe grad dieses geile forum gefunden und wollte ienfach mal fragen was ihr von der config haltet:

Intel Core 2 Duo E 6550
Asus P5N E SLI
Geforce 8600GT
2 GB V-DATA 667
400GB Samsung SATA
400 Watt Netzteil

Eure Comments würden mich freuen!

Welcome @ ForumBase :schluck:

Als Gaming-PC kannst du bei AMD mehr fürs Geld bekommen, oder geht das Budget noch weit nach oben?

- 800er Speicher sollte es sein
- kein nForce Board, bei AMD einen mit 770 oder 780G
- Was ist das genau für ein Netzteil?

MfG Campino

PS: Mach bitte für genaue Systemabsegnungen immer einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum auf. Das hier ist nur der Diskussionsthread zur FAQ ;)

MfG Campino

das der neue thread :

Mein PC - was soll ich noch ändern?
kannst ja mal reinschauen.
würde mich fruen.
mfg

Was mich mal interessieren würde: Warum ist das Abit Ix38 QuadGt aus der teuersten zusammenstellung rausgeflogen und durch ein Gigabyte ersetzt worden?

Weil es teilweise zu Inkompatibilitäten zwischen einer HD 3870 X2 und einem Abit IX38-QuadGT bzw. Foxconn Mars kommt.

Das ist nicht immer der Fall, aber mehrere User hatten bereits das Problem.

MfG Campino

Erstmal, vielen Dank für die Aufstellung! War schon sehr (Untertreibung) hilfreich bei der PC-Planung.

Eine kleine Frage jedoch... Hier in diesem Forum und "anderswo" (...3dcenter.org..) wird Crossfire/SLI teilsweise aufgrund der Mickroruckler-Problematik ziemlich verteufelt und als Bauernfängerei hingestellt. Die FAQ empfiehlt die 3870x2 jedoch.

Provokant gefragt: Wer hat recht? ;)
Oder andersrum: Welche Grafikkarte empfiehlst du zu einem 24" Widescreen TFT?

MfG Calapine

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Zweifel Besteht das Problem mit den Microrucklern,sowohl bei ATI als auch bei Nvidia.
Bei einer Auflösung vin 1920x1200 wird dir aber schon fast nichts anderes übrigbleiben als auf 2Grafikkarten zu setzen da du sonnst eh nicht in den Spielbaren Bereich kommst.

Laut PCGH gibt ein Programm namens Framelimiter oder so ähnlich(Muß ich gleich zuhause mal nachschauen) mit dem du die Framezahl in jedem Spiel fest vorgeben kannst.
Falls die Karte(n) es theoretisch schafft durchgehend über diesem Limit zu bleiben sollte sich das Problem erledigt haben.

Edit:
Nennt sich FPS-Limiter,hat aber einige Einschränkungen.DX10 wird zB. nicht unterstützt.
Hier ein link zum ausführlichen einlesen in die Problematik,aber das ist wahrscheinlich der den du oben erwähnt hast.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Und hier der link zu einzigen Downloadquelle die ich gefunden hab.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8248702&postcount=272

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit einer 8800GTX und dann Ende des Jahres die Graka wechseln, weil im Moment gibt es nichts gescheites für so hohe Auflösungen.

Campino219 schrieb:
Weil es teilweise zu Inkompatibilitäten zwischen einer HD 3870 X2 und einem Abit IX38-QuadGT bzw. Foxconn Mars kommt.

Das ist nicht immer der Fall, aber mehrere User hatten bereits das Problem.

MfG Campino

Danke für die Antwort!Sind auch andere Grafikkarten wie die neue 9800 Gtx betroffen?

Nein, von anderen Grafikkarten ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

@Calapine
Das Problem wird wirklich verteufelt und imo ziemlich übertrieben. Diese Mikroruckler treten meist erst unter 30FPS spürbar auf, wo es eh schon meist ruckelt ;)

MfG Campino

zur zukunftsaussicht fehlt mir irgendwie nehalem und auch dass im mai (2 monaten) nvidias neue grakaserie vorgestellt wird und die nicht wie 9er reihe auf der 8er basiert und somit eigtl gleich ist.

so, hier ist noch ne frage von mir an euch, cb!

reicht bei folgender zusammenstellung ein 400w nt von bequiet??? oder besser ein 450w?

8800gts 512mb
2gb mdt ram
e8200 cpu
640mb festplatte
msi neo2-fir

2. frage:

ich möchte zudem das gehäuse Cooler Master Centurion 5, das ihr empfehlt, kaufen.

brauche ich da noch irgendwelchen zubehör wie zb. staubfilter, lüfter o.ä.?

besonders gern ne antwort hätte ich bei den lüftern!
sind bei graKa, gehäuse und cpu bereits gute lüfter installiert??

danke schon mal für eure mühe!
lg

Also zu 1. kann ich sagen. Nimm lieber ein 450 Watt Netzteil. Für die 8800 GTS 512MB wird meines Wissens ein 450 Watt Netzteil empfohlen und nebenbei sind 50 Watt mehr auch zukunftssicherer und auch sicherer, wenn du aufrüstest.
Zu 2. kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Zurück
Oben