Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

hm ich hab mir jetzt ne 320 gb von wd gekauft geht alles wunderbar nur die vista installation is arsch lahm aber ka. is die caviar ausgabe

Warum ist das nachrüsten von SLI/Crossfire unsinn? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob es für ihn unsinn ist oder nicht!

Die FAQ ist ein Ratgeber, kein Vorschriftenwerk. Wenn Du SLI/CF nachrüsten willst sei es so und niemand entscheidet hier für einen anderen.

Aber es wurden schon erstaunlich viele Punkte zusammen gebracht, die dagegen sprechen, weshalb man zu der Schlußfolgerung gekommen ist, dass es sich nicht lohnt.

Ob es sich lohnt eine 2 Karte noch zu kaufen, hängt meiner Meinung nach auch sehr vom Zeitpunkt ab. Vor dem Release einer neuen Generation von Nvidia oder ATI, macht es keinen Sinn eine 2. Karte der "alten" Generation zu kaufen.
Wenn man jetzt eine 48x0 gekauft hat und ein entsprechendes CF Mainboard (Kein P35) hat, lohnt es sich in den kommenden Monaten eine 2 gleiche Karte zu kaufen, weil die nächste Generation noch min. 1 Jahr auf sich warten lässt. Natürlich sollte der Monitor entsprechend groß sein, Netzteil genug Reserven für die 2 Karte haben und die CPU in einem entsprechenden Verhältnis zu der Leistung der beiden Grafikkarten stehen.
So sehe ich das.

Wollt nur sagen das ich das Problem der P5Q Reihe mit WD Festplatten nicht bestätigen kann!
Hab eine 640 GB WD Blue und die funktioniert wunderbar mit Vista Home Premium 64 Bit

Hab meinen PC jetzt auch bestellt.. Nur, um nach 2 Monaten rumsuchen, unzählige Tests lesen etc. bei fast haargenau eurer 725€ Empfehlung zu enden :freak:

Wenn man die sysprofile der User hier sieht, hat wohl jeder 2. hier mittlerweile ein ASUS PQ5xxx, nen E84, Enermax Netzteil und WD Platten ;)
Würde mich mal interessieren, ob sich eure FAQ im deutschsprachigen Raum in den Absatzzahlen von Enermax, WD & Co niederschläget ;)

Soll heißen: Echt Respekt, eure FAQ ist klasse und v.a. immer up-to-date (hab im Netz keine einzige andere gefunden, auf die das zutrifft).

@Dirty Sanchez:D
In meinem System ist nichts von dem vertreten.

@dontbugme
Welche CPU ist es denn?
Gehäuse ist immer Geschmackssache.
Bestell aber nicht bei Caseking. Etwas teuer.
Guck mal hier.

bei über 1.000 Visits pro Tag (ohne Startseite), denk ich wird der Umsatz gewisser Händler schon gestiegen sein.

Das Problem mit den WD Platten in Kombination mit einem P5Q-Board scheint wirklich eine Seltenheit zu sein, wenn die Probleme denn überhaupt auf diese Kombination zurück zu führen sind. Ansonsten würde man auch hier im Forum viel mehr davon lesen.

@dontbugme
Das Gehäuse ist gut und wenn es dir gefällt, machst du auch keinen Fehler.
Bei deiner CPU ist weniger der Takt entscheidend, dafür aber eher das Modell (Pentium 4, Core 2 Duo usw.) ;)

@sanchezz18
Wenn sich andere Hersteller auch mal so gut von der Konkurrenz absetzen können, dann landen auch sie in der FAQ weit vorne.
Aber ich denke nicht, dass die FAQ einen spürbaren Unterschied bei den Absatzzahlen bewirkt, dafür ist der OEM-Markt dagegen einfach zu groß.

MfG Campino

- allein ich schau am tag 600 mal vorbei... ;-)

Mich würden Berichte der zusammengestellten Systeme interessieren, Zusammenbau, Bugs etc....

Sowas einrichten/etablieren wär der Hammer.

Das würde natürlich nur durch die Zusammenarbeit vieler Leute der ganzen Community funktionieren. Doch auch dann ist das nicht wirklich möglich, weil sich die Hardware in der FAQ oft ändert.
Ich achte aber schon sehr darauf, dass die Komponenten zu einander passen. Auftretende Probleme werden auch schnellstmöglich erwähnt oder durch Komponententausch beseitigt (so wie derzeit P5Q <-> WD). Über diesbezügliche Hinweise bin ich natürlich immer dankbar.

Eine Garantie auf hundertprozentiges Funktionieren kann ich natürlich nicht geben. Sollten wider erwarten ernsthafte Probleme auftreten, so gibt es immernoch das Fernabsatzgesetz (14-Tage Rückgaberecht). Das sollte aber wie gesagt die Seltenheit darstellen.

MfG Campino

Hallo alle zusammen,

vorab, ein großes Dankeschön an Campino219, deine PC Zusammenstellung war sehr inspirierend und hat mich von ein paar Dummheiten abgehalten.

zwei Sachen sind für mich aber noch sehr wichtig, wo ich schon lange im Netz gesucht habe aber zu keinem Ergebnis gekommen bin, vlt war ich auch nicht ausdauernd genug.

Als ich mit einem AMD Quad geliebäugelt hatte fand ich das Perfekte Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G vom Preis her Spitze und für mich wichtig einen eSATA Anschluss und essenziell: einen HDMI Anschluss - da ich mich für 775 und Intel entschied, stand ich wieder ohne Ideen da... Ich habe jetzt das ASUS P5QL-EM, G43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4S0-G0EAY0KZ) gefunden, und wollte wissen ob ich damit glücklich werden könnte bzw was es alternativ gäbe.

Nun zu meiner zweiten Frage, diese wurde wahrscheinlich schon xmillionen mal gestellt, aber bitte um Nachsicht mit mir.
Ich suche einen Tower der klein und leicht ist aber gut isoliert und lüftet (glaube das schließt sich gegenseitig aus, ka.) Aber am wichtigsten währe es mir wenn das gesamte Gerät dann möglichst leise läuft, auf leuchtende Komponenten usw kann und will ich gerne verzichten. Falls möglich mir bitte auch gleich die passenden Lüfter dazuschreiben denn da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

hier mal kurz meine geplanten Komponenten (Intel E8400; 2-3xWestern Digital Blue 640 GB Sata II; Readon HD 4870; A-Data Vietesta 4GB; ?Mainboard; 2 Plextor Laufwerke; Creative Sound Blaster X-Fi)

Danke für die Hilfe, ich stehe irgendwie an. Seid euch auf jedenfalls meines ewigen Dankes sicher.

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Zwischen dem E8400 und E8200 liegen gerade mal 5€, dafür aber 333MHz.
Zwischen dem E8500 und E8400 sind es aber knapp 25€ für lediglich 166MHz.

MfG Campino

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ihr den E8400 durch den E8500 ersetzen solltet, sondern den E8200 aus dem schnelleren System raushauen solltet.

Campino219 schrieb:
Zwischen dem E8500 und E8400 sind es aber knapp 25€ für lediglich 166MHz.
Zwischen E8500 und E8200 sind es 30 Euro für ganze 499 Mhz, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Sofern der E8500 alternativ zum E8400 angeboten werden sollte, dann schmeist man 25€ mehr raus für eine Mehrleistung, die man nicht spürt.

Der E8200 kostet in etwa genauso viel wie der E8400, hat aber weniger Takt. Doch beim Gamen ist der Takt ja eh weniger entscheidend, sodass alle 3 CPUs in etwa gleich schnell sind. Dann sind die 25€ sinnlos investiert.

Der E8200 steht ja primär dafür da, falls der E8400 mal im gewünschten Shop nicht vefügbar ist. So bekommt man fürs gleiche Geld eine CPU, die nur unspürbar langsamer ist, sie ist damit halt nur eine Alternative. Als Alternative sehe ich den E8500 aber nicht.

MfG Campino

Ich hab da mal eine Frage zu den Systemen ob die eher laut oder leise sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich mich nicht so gut auskenne
Danke Schön für alle Antworten

MfG Gast_1

Zurück
Oben