Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Definiere laut oder leise. Also natürlich kann man die noch weiter auf leise trimmen mit Dämmatten, langsam drehenden Lüftern, einem seperaten CPU-Kühler, HDD-Boxen usw. aber man kann auch erstmal alles so lassen und testen, ob da Nachholbedarf besteht.

Erzähl doch nichts. Die beiden stärksten Systeme sind aufgrund der Grafikkarte laut, egal mit welchen Dämmatten...

@Campino219
Das sehe ich nicht so, werde mich aber eventuell später noch mal zu dem Thema äußern. Grad zu Argumentfaul :)

Das waren nur allgemein gehaltene Beispiele, natürlich kann man auch unter Garantieverlust GPU-Kühler und weiteres wechseln.

Außerdem stehen die Systeme nur als Orientierungshilfe.
Praktisch von jedem Grafikchip sind früher oder später leise Gegenstücke zum Referenzdesign erschienen,
leise,leistungsfähige und günstige(nicht billige) CPU Kühler und NT's sind in Zeiten von 120er oder sogar 140er-Lüftern auch nicht wirklich selten.
Mit ein bisschen Feinarbeit und vorherigem informieren ist ein leiser und schneller Rechner kein Hexenwerk.
Allerdings meist ein wenig teurer.;)

@Johnny1991:

Was kostet der PC denn bei Geizhals?

Ich wollte meinen jetzigen PC in das Gehäuse implantieren! Meine Daten:

CPU: 1,8 GHz
Grafikkarte: GeForce 9600 GT
RAM: 3 GB
Mainboard: MSI MS-7293VP (FSC OEM)

Wichtig ist der Multiplikator und der ist bei dem E8500 nun mal 1,5 höher als der E8200.
Somit besser fürs übertakten. ;)

Gruß,
André

Danke für die Antwort zum Thema kühlung, werde mich da noch hineinlesen.

Aber wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ist das ASUS P5QL-EM, G43 (http://geizhals.at/a352447.html) für Intel vergleichbar mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (http://geizhals.at/a312927.html) für AMD, bzw

welches 775er hat noch HDMI und eSata ports und ist dabei zu gebrauchen?

Danke nochmals

glg

@soulpain
Da will ich mal sehen, was du für Kühler auf die in Crossfirekonfiguration laufenden HD 4870 drauf packen willst, die platztechnisch reinpassen und leise und gut kühlen. Das Einzige was mir einfällt, wäre eine Wakü.

----

Nichts desto trotz kann man auf die Frage von "Gast_1" sagen, dass die beiden stärksten Systeme aufgrund der Grafikkartenkonfiguration laut sind. Die Systeme mit der Standard-HD4850 sind aufgrund der Grafikkarte unter Last eher laut, im Windowsbetrieb (2D) sieht es da deutlich besser. (Wenn man es unter Last auch leise haben will, könnte man beim 500 Euro-PC auch eine 8800 GTS (G92) nehmen. Allerdings kriegt man dafür etwas weniger Performance, aber leise war noch nie billig) Noch schwächere Systeme sind noch leichter leiser zu bekommen...

CPU-Kühler kann man auf allen Systemen relativ leicht gegen ein leiseres auswechseln. An die GPU-Kühler traut man sich als Leihe da eher weniger ran...

Zuletzt bearbeitet:

hiho,
ich werd mir wahrscheinlich bald nen neuen PC kaufen, und zwar nach dieser Empfehlung hier ;)
Aber voher noch eine Frage:
Gibts irgend nen (super wichtigen) grund, wieso beim 600€-PC nen ASUS P5Q Pro empfohlen wird, aber ab dem 750€er ein ASUS P5Q-E?

danke,
nico
(ich hab schon etwas die sufu benutzt, und such auch gerade noch weiter :P)

Weil das P5Q-E höherwertiger ist, v.a. von der Ausstattung her. ;)

Du kannst natürlich, sofern dir das P5Q Pro reicht, auch dieses beim 750€ System verwenden.

MfG Campino

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten:)

MfG Gast_1

Hallo Leute :)
Ich bin neu hier, also bitte nicht schimpfen wen ich direkt im falschen thema gelandet bin und einfach nur Mist schreibe.

ich habe ein Problem, und zwar folgendes:

Ich habe mir die im Thread vorgeschlagene 600€ Variante gekauft:

Zur Erinnerung falls die Seite inzwischen aktualisiert wird:
Intel E8400 Boxed
ASUS P5Q Pro
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4850
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH20NS

Ich habe soweit alles eingebaut und verkabelt. Alle Teile bekommen ihren Strom, dafür ist schonmal gesorgt. Allerdings bereitet mir die Mainboard-Verkabelung Sorgen. ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Hardwarepflege und wäre wohl mit einem deutschen Handbuch mehr oder weniger zurecht gekommen. Dummerweise ist es in Englisch und ich bin mir eigentlich bei fast jedem zweiten Stecker unsicher was ich wo machen soll...
Ist wohl etwas peinlich das hier zwischen den ganzen Geniussen zu schreiben :stacheln:

Naja, zur Frage: Könnte mir jemand ne Kurzanleitung geben wo was reingehört oder vllt. einfach mal ein Foto der MB-Oberfläche zukommen lassen? Denke das würde mir sehr weiterhelfen, will schließlich keinen Kurzschluss o.ä. bauen.
Und die 50€ für das Zusammenbauenlassen im Laden müssen auch nicht sein...

Wenn das hier der falsche Thread dafür ist, dann bitte einfach verschieben oder löschen und wenn es geht mir sagen wo das ganze reingehört.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wow! Das ging ja fix wie nix. Danke sehr :)

Dann versuche ich mich morgen mal dran.

Eigentlich alle Stecker kann man nur aus eine Weise reinstecken. Deswegen kann man kaum etwas falsch machen;)

für mich sind dir kompliziertesten Kabel immer die, die an den hauptschalter und neustartknopf gehören.
Ich würde Fotos von der ganzem Verkabelung machen, damit wenn du den Computer noch einmal ausseinander nimmst auch weißt wo die Kabel hingehören.
LG

Naja, die Start- und Resetkabelsind richtig angeschlossen (zumindest funktionieren sie). Nur irgendwas stimmt mit dem Rest nicht. Es läuft alles soweit, nur bekomme ich kein Bild (auch keine Signaltöne vom BIOS.

Naja, das ganze wird mir etwas zu unsicher, hab auch keine Lust nachher ein 100€-Mainboard zu schrotten. Ich bringe den Montag mal in einen Fachkundigen Laden, ich denke damit bin ich besser beraten :)

Klingt nach dem fehlenden P4-Stecker (meist links oben der CPU).

MfG Campino

Zurück
Oben