Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Bestell nicht bei Alternate;)
Nimm einen anderen Lüfter.
Willst du übertakten?

Bestell alles bei VV-Computer:
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei VV-Computer 73,88
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 61,68
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 55,43
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 125,90
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 197,30
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,99
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 113,90

Alle Komponenten ohne extra CPU Kühler und Gehäuse und Maus für 648,08.

Bregor schrieb:
Ich glaub es wird Zeit für ein Preisupdate. der 1075€ Rechner kostet laut meiner Rechnung wenn man immer den billigsten Shop nimmt 946€.

Das sind über 100€ Puffer, ich denke soviel ist nicht nötig.

Sollte lieber 1000€ PC heißen.
Alle Artikel aus der Zusammenstellung gibt es bei VV für 961,40€.

Sorry für den Doppelpost. Hatte die Seite 2 mal auf.

VV-computer is beim service aber eher schlecht...

Was würdest du dir zusammenbauen?

Ich hab bei Caseking nen schickes+günstiges Gehäuse entdeckt, würde das nicht das Sharkoon Case ablösen? klick

EDIT:@Burnout150(unter mir)

stimmt, da hast du auch wieder recht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

in der FAQ wird suggeriert dass große CPU Kühler nur etwas für (starkes) OCing wären - hier sollte man auch mal auf den Lautstärke Aspekt hinweisen, ein dicker Kühler auf einer "kleinen" CPU macht durchaus sinn wenn man diese (nahezu) lautlos kühlen will.
Von den temperaturen her würde mein untervolteter X2 auch mit dem kleinsten Boxed Kühler locker zurecht kommen - aber ein Noctua@450-500rpm ist halt unhörbar und kein vergleich zu einem Boxed oder Freezer.

Ich würde empfehlen bei der 600€ - Variante ein viel stärkeres Netzteil zu nehmen. Das W425 schafft es nichtmal die HD4850 (laut Ausschreibung benötigte 450W) und das Mainboard alleine zu versorgen. Würde das durch ein etwas teureres W525 ersetzen.

Wie kommst du darauf?
Laut CB-Test werden mit Quad @ 4GHz nichtmal 300W verbraucht.

Die Herstellerangaben sind eh meist zu hoch angesetzt, damit auch die Billignetzteile die notwendige Leistung liefern können.

MfG Campino

Bei mir lief mit dem W425 absolut nix. Die GraKa hatte nicht genug Strom, trotz dem externen Anschluss. Auch nachdem alles andere (mal abgesehen vom Mainboard) abgeklemmt war.

Hallo Leute,
die Geforce 9800 GT ist doch Hybrid-Power fähig. Eine Kombination dieser Karte mit einem entsprechenden Board wäre doch sinnvoll. Die hier sind so weit ich weis alle Hybrid-Power-Fähig und kosten nicht die Welt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_GeForce 8200&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_GeForce 8300&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_nForce 750a SLI&sort=p

---

Da ihr jetzt auch die 4850 Graka reingebaut habt und ich hier schon am schreiben bin: Was haltet ihr von dem X2 5600+ 90nm als Alternative statt des 5200+
Gerade in Spielen wird vom größeren Cache bei solch hohem Takt profitiert und der Preis ist akzeptabel, allerdings ist die Lieferbarkeit nicht so breit.
http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-9.html

Stimmt, das mit den Boards ist eine gute Idee. Mal sehen, was sich da verwenden lässt.

Anders ist es aber mit dem 90nm AMD ;)
Dort würde ich schon eher zum 65nm Modell greifen.
Schauen wir mal :)

MfG Campino

Auch wenn ich beim letzten Posting diesbezüglich (siehe hier) keine regelrechte Einladung dazu bekommen habe ;) habe ich dennoch ein kleines Update meiner "Game-PC-Eignungs-Skala" gemacht.

GamePC-Eignung2.png

Neu hinzugekommen sind die Spiele Drakensang und GTR Evolution. Außerdem hat die 425€-Konfiguration enorm zugelegt durch den Wechsel zur Radeon HD 4850.

Ich finde das Netzteil der 725€ Zusammenstellung zu groß.
Bei der 375€ Zusammenstellung sollte auch eine 320GB Festplatte rein.
Ich würde so langsam das Abit IP35 Pro und das Gigabyte GA-EP35-DS4 herausnehmen.
Den OCZ Vendetta 2 würde ich noch hinzufügen.
Soweit ich weiß, kann man das Retention Kit nur beim Mugen benutzen. Das sollte man dazu schreiben.

Das Lian Li PC7 SE-B II(I) könnte man hinzufügen.

das Retentionkit funktioniert mit den meisten anderen Kühlern auch.
der Vendetta 2 ist baugleich mit dem Xigmatek S1283
fürs übertakten sind 500W ideal und auch sonst passt die Auslastung sehr gut. Leerlauf wohl so um die 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben