Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Bei Vollast würde die Auslastung der Zusammenstellung von CB (4870 + 4GHz Quad) beim Enermax Pro82+ bei 78% liegen. Beim 525W würde die Auslastung bei 63% liegen.
Im Idle bei 46% bzw. bei 37,5%.

Was meinst du, wie viel verbraucht ein QX9770 @4 GHz mehr als ein E8400?
Ich schätze mal so ~80W. Ich hab mich am E6850 und am nicht übertakteten Q9770 orientiert.
Wenn man das einberechnet, liegt die Auslastung des Enermax Pro82+ 425 bei ~60%, wenn man von der CB Messung ausgeht.

Edit: Kannst du mir mal die Links zeigen, wo drin steht dass das Retention Kit mit dem Xigmatek S1283 oder EKL Groß CLockner (beide nicht verschraubt) kompatibel ist?
Ich hab nichts wirkliches gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

der E6850 braucht mehr. Sicher reicht ein 450W NT auch, aber ein wenig mehr kann nicht schaden vor allem in der Hinsicht das man übertaktet oder das NT generell länger halten soll.

ca. 280W unter Volllast erscheinen mir realistisch.

Lassen wir mal campino entscheiden, wie er das sieht. Er schreibt ja schließlich die FAQ.

Hallo,
ich habe mir noch mal das stärkere AMD-System und Benchmarks angeschaut und ich muss doch sagen, dass die HD4850 da einfach nicht reinpasst und es auch keinen Grund gibt die selbe laute Grafikkarte in drei Systemen zu verbauen.

1. Preis/Leistung-Verhältnis ist bei GeForce 8800 GT und 9600GT sogar mit einem Core2 @ 4 GHz besser. Mit einem Athlon 64 X2 5400+ würde die HD4850 noch schlechter aussehen, da sie einfach nicht mehr die hohen FPS erreichen kann. Die GeForce 9800 GT ist inzwischen auch auf 102 Euro gefallen und macht daher eine gute Figur.

2. Für HD4850 müsste man mindestens einen Athlon 64 X2 6000+ empfehlen. Der hat aber schon 89W TDP und das System wäre auch viel zu nah an das 500 Euro-PC mit IntelCPU und der HD4850.

3. Nicht jeder spielt in "FULL-HD-Auflösung" und "braucht" eine HD4850. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum die etwas günstigeren Karten ständig in Ungnade fallen. Die GeForce 9800 GT, HD3870 und GeForce 9600 GT reichen für viele aus.

Zuletzt bearbeitet: (+Link)

Ob eine Grafikkarte ausreicht, entscheidet immer noch der Käufer. Der kennt seine Ansprüche am besten.

Wie man aber hier, hier und hier unter High Details sehen kann, spielt die CPU in neueren Spielen, im Gegensatz zu Videoencoding, keine große Rolle.

Johnny1991 schrieb:
Ob eine Grafikkarte ausreicht, entscheidet immer noch der Käufer. Der kennt seine Ansprüche am besten.
Der kann dann zum 500 Euro-PC greifen, wenn er laut seinen Ansprüchen sieht, dass eine HD4850 für ihn unbedingt sein sollte. Für viele reicht immer noch eine schwächere Karte und es gibt keinen Grund auf Biegen und Brechen die HD4850 in drei System durchzuboxen.

Wie hoch die Rolle der CPU ist, hängt vom Spiel und vom jeweiligen Spielgeschehen ab
Warhamer Mark of Chaos 1280x1024 mit einer GeForce 8800 GTX (HD4850 ist noch schneller):

http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-16.html

Mit einem Athlon 64 X2 in 65nm @ 3,1 GHz erreicht man nicht mal die 30 FPS.

Supreme Commander mit einer 8800 GTX:
http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-17.html

5200+ F3 (90nm 2 MB Cache) schafft gerade mal die 30 FPS und das sind nur Durchschnitt-FPS.

Ich sehe wirklich keinen Grund warum man bei einer HD4850 die auf 8800 Ultra-Niveau liegt die CPU unterdimensionieren sollte. Wenn einem User eine GeForce 9800 GT nicht ausreicht und er unbedingt eine HD4850 haben will, dann reicht ihm auch ein Athlon 64 X2 5400+ oder Athlon 64 X2 5200+ nicht!

Zuletzt bearbeitet:

@Johnny1991
Die Netzteilgröße ist schon angemessen, da die Systeme ein ziemlich großes Spektrum abdecken sollen. So braucht ein Übertakter teils viel Luft nach oben, ein anderer schafft einen höheren Stromverbrauch durch viel Kleimkram (Lüfter, HDD, Kathoden, Zusatzkarten etc.)
Auch kann in Zeiten von 80+ ein größeres NT kaufen, um dieses weniger zu belasten und die Haltbarkeit zu erhöhen. Denn auch wenn der User die Systeme 1:1 so nimmt, ist die Auslastung immernoch im grünen Bereich.

@silent-efficiency
Ist zu Kenntnis genommen. Ich werde mir das nochmal angucken. Im Prinzip gebe ich dir aber irgendwie recht ;)
Obwohl es natürlich bei dem Titel immer den Konflikt geben wird, was man als ideal bezeichnet. Eigentlich ist ideal ja maximale Leistung für wenig Geld. Und da bekommt man mit der HD 4850 mehr als mit der 9800 GT, auch wenn ein AMD im System ist und die Karte vllt. hier und da etwas ausgebremst wird.

MfG Campino

Für mich ist auf jeden Fall ein System wo eine Komponente eine andere teilweise ausbremst nicht mehr Ideal. Macht ja auch irgenwie wenig Sinn eine 200 Watt Grafikkarte zu verbauen, die dann doch wieder teilweise ausgebremst wird. Wenn es nur um die maximale Leistung für wenig Geld geht, dann dürfte man auch keinen X2 4450e empfehlen, sondern dort dann eben einen X2 5000+. Hinzu kommt noch die Laustärke der HD4850, die auch alles andere als Ideal ist. In dem System ist die HD4850 in1280x1024 kaum schneller als eine GeForce 8800 GTS 512MB, letztere ist wenigstens leise. Von mir aus kann man die 8800 GTS 512 noch als Alternative empfehlen, aber die HD-Karte hat in dem System einfach nichts verloren. Die GeForce 8800 GT braucht man auch nicht unbedingt rausschmeißen, trotz der Geforce 9800GT. Man könnte ja auch einfach "Geforce 8800 GT 256Bit 512MB" empfehlen.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hätte eine Fragen an Campino:

Warum werden noch keine SSDs im Highend Bereich aufgeführt ? 128 GB Reichen für OS + Games
Zur Not 64GB SSD (OS + wichtiges) + HDD 500GB/750GB

Hallo Leute,

ich verfolge diese FAQ schon etwas länger und kann nur sagen: Einfach top!
Hab hier echt viel dazugelernt und werde bald nach dieser FAQ meinen PC zusammenstellen.
Nur hab ich natürlich ne klitzekleine Frage. Bei mir wirds dann der E8400 mit der HD4870 werden. Ich möchte aber meinen 19" TFT noch eine Weile weiterverwenden. Schieße ich mit dieser Graka nicht mit Kanonen auf Spatzen wegen der kleinen Auflösung (1280x1024) ? Oder hat die Karte auch bei einem 19 Zöller eine Daseinsberechtigung?

Vielen Dank,

Gruß

CityElch

@x!sign.dll

Die SSDs sind zwar schnell (v.a. bei den Zugriffszeiten), aber die P/L stimmt hinten und vorne nicht. Sie sind einfach nur etwas für Leute, die zu viel Geld haben ;)

@CityElch

Bei 19" würde zwar eine HD 4850 reichen, doch die HD 4870 geht auch in Ordnung. Sie bringt ja neben bis zu 30% Mehrleistung auch einen DualSlotkühler mit.

@silent-efficiency

Nur weiß man bei den 88GT derzeit nicht, ob man doch die 128Bit Versionen bekommt.

MfG Campino

hallo!
ich stelle mir gerade einen neue pc zusammen, aber leider sind mir einige dinge noch ein wenig unklar. der "ideale gaming pc" ist leider nicht ganz up2date hab ich das gefühl, deswegen strauchel ich ein wenig bei der mainboard auswahl.
ich würde gerne das gigabyte ep45 ds3 obwohl das gigabyte ep45 ds4 empfohlen wird. ganz ehrlich gesagt sehe ich nicht wirklich den unterschied zwischen den beiden boards ( bis auf den mb kühler für den ich offen gesagt nicht bereit bin 40€ mehr zu bezahlen)
könnte mich bitte einer aufklären wo genau der unterschied zwischen den beiden boards besteht?

Das DS4 hat eine umfangreichere Ausstattung (v.a. mit ICH10R) und lässt sich weiter übertakten.
Daher stehen in den teureren Systemen auch "gehobenere" Boards drin.

Falls du aber die Extras des DS4 nicht brauchst, kannst du die teureren Systeme natürlich auch mit dem DS3 kombinieren.

MfG Campino

ICH10R<---???

naja mein neues sys soll in etwa so aussehen:

E8400 @ 3600Mhz+ oder Q6600/6700 @ 3000Mhz+
ATI 4870 Asus Top (wenn denn endlich mal verfügbar)
Speicher (bin am überlegen entweder 1 oder 2 wobei ich mir beim 2ten garnicht mal sicher bin ob ich den überhaupt auf das board stecken kann wegen dem 6400/8500 taktungsgeschichten.
Gigabyte EP45 DS3
Be Quiet Straight Power 550W

vllt könntest du mich ja aufklären welches board für mein projekt besser geeignet wäre (und vllt auch welcher speicher?)

danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:

Die ICH10R ist die neue Southbridge. Das R bedeutet, dass sie RAID beherrscht. Beim DS3 funktioniert nur das abgespeckte Gigabyte-RAID.

Bis FSB400 reicht das DS3 und der billigste Speicher mit 800MHz und CL5.

Für die komplette Systemabsegnung solltest du besser einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum eröffnen.

MfG Campino

Vorschlag: Beim 600-€-PC könnte evtl. das alte, weniger effiziente und 10 € teuere be Quiet! Straight Power von Platz 3 gegen das Corsair VX 450W getauscht werden.

Stimmt, danke! :)

MfG Campino

Beim 600er hat ja das MSI jetzt das ASUS mainboard ersetzt, wie kommts ?

Bei den Kühler könnte man den Xigmatec HDT-S1283 durch den entsprechenden Nachfolger Xigmatec HDT-S1284 ersetzen, der Lüfter soll wohl leiser und die Kühlleistung besser sein.

Die Preise beider Boards sind annähernd gleich. Das MSI hat aber imo die bessere Kühlung und Layout (z.B. abgewinkelte SATA). Das Pro hätte zwar im Gegenzug noch Firewire, doch diese Schnittstelle rückt eh immer mehr in den Hintergrund. In Sachen OC und BIOS kann das MSI mindestens mithalten.
Zudem sind die Empfehlungen jetzt wieder abwechslungsreicher und der User sieht, dass MSI nicht nur generell als Alternative anzubieten ist.

Wegen dem Kühler rede ich nochmal mit burnout, weil der neue laut CB lauter ist.

MfG Campino

Achso ist das. Ja war leicht Asus lastig :) Aber wenn das die besten Boards sind ist das kein Problem.

Hier zum Achilles nen Test von Orthy wo er deutlich besser wegkommt als bei CB
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5511&Itemid=85

Leiser als der alte sollte er aufgrund des neuen Lagers wohl sein, aber die Serienstreuung scheint hier auch etwas größer zu sein, wie bei allen etwas billigeren Lüftern.

Campino hat ja wie im vorherigen Post zu lesen mich angefunkt.

Drachton und ich haben auch über eine Aufnahme in der Kühler FAQ diskutiert.
Resultat: guter Kühler, aber 5 € zu teuer im Vergleich zum Vorgänger und zum Groß Glockner, weshalb wir ihn nicht aufgenommen haben.

Die Meinung von orthy scheint mir ein wenig zu gehypt zu sein.
P/L 4 Sterne.
Montage 3 Sterne weil Pushpins
Kühlleistung 4 Sterne (Es gibt bessere)
Gesamt wohl 4 oder 4 1/2 aber keine 5.

Wir haben für unsere Begutachtung, wie immer mehrere Reviews angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben