Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wieso das? MSI verbaut doch 780G/790X/FX/GX Chipsätze?
Ich frage nur weil ich mich eigentlich schon für ein MSI Board entschieden habe und jetzt hier lese das garkein MSI Board empfohlen wird. Ich aber auch nicht auf einen alten 770 oder einen 780G setzen möchte der nur bis 95W zugelassen ist.

Seit wann ist der AMD 770 / 780G alt? :rolleyes:
Und wozu in einen Gaming-PC eine AMD-CPU mit mehr als 95W?

P/L stimmt bei den MSI Boards nicht wirklich. Es gibt genau 2 Boards, die einen empfehlenswerten Chip haben:
MSI K9A2 Neo-F, 770
MSI K9N2G Neo-FD, GeForce 8200 (bspw. für Hybrid-SLI)

Doch beide Boards sind ein wenig teurer als die Konkurrenz, können aber nicht dementsprechend mehr.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
da viele auch noch µATX sind.
Was habt ihr alle gegen µATX-Boards? Damit kann man kleinere Gehäuse realisieren :P

Campino219 schrieb:
Und wozu in einen Gaming-PC eine AMD-CPU mit mehr als 95W?

Manche wollen später auf Phenom X4 Upgraden. Ich persönlich weiß aber auch nicht, wozu man unbedingt einen Phenom mit über 95W in seinen PC einbauen will...

In meine engere Wahl ist das MSI K9A2 CF-F und das MSI K9A2 Platinum v2 gekommen. Das DKA790GX-F gibt es ja leider noch nicht.

silent-efficiency schrieb:
Ich persönlich weiß aber auch nicht, wozu man unbedingt einen Phenom mit über 95W in seinen PC einbauen will...

Mein jetziger FX-60 hat 125W und das hat mich auch nie gestört.

Zuletzt bearbeitet:

silent-efficiency schrieb:
Was habt ihr alle gegen µATX-Boards? Damit kann man kleinere Gehäuse realisieren :P

Ja die Boards sind klasse in einem HTPC und in der Multimedia FAQ sind auch nur mATX Boards drin. Gamer Gehäuse sind ja meist ATX und wenn nimmt man halt ein Board von der Multimedia FAQ und fertig.

@burnout150
Bei der Multimedia FAQ ist aber auch kein einziges MSI-Board bei der Phenomzusammestellung :-P
(Und die Preise könntet ihr auch mal da anpassen....)

Übrigens dein früheres Avatar hat mir mehr gefallen

@Plasma81
Athlon FX-60 mit 125W TDP verbraucht aber immer noch weniger als ein Phenom mit gleicher TDP ;)

Zuletzt bearbeitet:

Verflucht du bist schon der zweite der sich wegen meinem Avatar beschwerd. Nimmt man das von der Firma passt es keinen. In ein paar Monaten kommt spätestens ein neues.

Ich rechne mal die Preise nach. OK wir haben auch kein MSI aber um das ging es mir eigentlich nicht.

Um nochmal auf die FAQ zurückzuommen. Kann ich jetzt bei meiner MSI Boardauswahl bleiben, oder wäre ein anderes Board nun doch besser?

burnout150 schrieb:
So jetzt hab ich Zeit, vorher kam ich nicht mehr dazu

generell zum Retention Kit: Sofern der Kühler eine Standardmässige 775 Sockelhalterung mit Push Pins besitzt gibt es keine Probleme mit irgendeinem Retention Kit es sei den man kommt nicht mehr an die Schrauben dran.

Der Groß Glockner hat eine eigene Plastikplatte und somit passt kein Retention Kit nicht.

Dann bleibt nur noch der Xigmatek S1283 über. Die anderen werden ja verschraubt und beim Mugan muss es ja passen:p
Guck mal hier rein, wegen des S1283.

Intel P45 Vs. X48 Crossfire Performance

Noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:

hallo

man könnte bei der gaming pc faq darauf hinweisen dass ein 32bit os nicht 4gb adressieren kann und bei dem 600€ system alternativ für nutzer eines 32bit os ein 3gb kit verbauen

MDT DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

macht zusammen 40€ entspricht 13€ ersparnis beim der gleichen leistung für 32bit os nutzer

mfg

Das mit dem 32Bit OC und den 4GB steht dort doch.
Die 4GB
Prinzipiell ist es bei den Systemen von der Leistung her egal, ob man 2GB-Riegel (2x2GB) oder 1GB-Riegel (4x1GB) einsetzt. Doch eine Vollbestückung belastet das Board zusätzlich und verhindert eine weitere Aufrüstung. Von daher sollte man, auch aufgrund der derzeitigen Preise, zu einem 4GB Kit bestehend aus 2x 2GB Modulen greifen.
Für die maximale und optimale Nutzung der 4GB wird aber ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit OS die 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.

Johnny1991 schrieb:
Das mit dem 32Bit OC und den 4GB steht dort doch.

das habe ich überlesen
man sollte ein 3gb kit als alternative empfehlen.

so würde ich es umändern:

Die 4GB
Prinzipiell ist es bei den Systemen von der Leistung her egal, ob man 2GB-Riegel (2x2GB) oder 1GB-Riegel (4x1GB) einsetzt. Doch eine Vollbestückung belastet das Board zusätzlich und verhindert eine weitere Aufrüstung. Von daher sollte man, auch aufgrund der derzeitigen Preise, zu einem 4GB Kit bestehend aus 2x 2GB Modulen greifen.
Für die maximale und optimale Nutzung der 4GB wird aber ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit OS die 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.
Für Nutzer eines 32-bit Betriebssystems ist ein 3GB Kit empfehlenswert:

z.b.:
MDT DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
+
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Zuletzt bearbeitet:

Lieber ein 2x2GB Kit mit zwei baugleichen RAM-Riegeln damit es keine Problem mit dem Dual Channel Modus gibt.

hallo erstmal,
ich hab mir da mal was zusammen gesucht , und mich gefragt ob das so passen würd ...
soll eine ( gute mischung) aus multi. m.und game pc werden ...
tower,netzteil, usw sind vorhanden . gradik wird noch ein paar monate bleiben .en7800gt

so nu aber ...
motherboard:Asus M3A78 Pro 780G Sockel AM2+ (am2+ weil wer weiß was kommt)
cpu :AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition boxed AM2 2,8Ghz ( wegen übertakten ...)
speicher :Corsair XMS6404 DDR2 TWIN2X2048-6400C4 (2048 MB) (ist mit sehr gut getestet worden ...)
prozessorkühler : Kühler CPU Asus Triton 70 ..

ps. kenne mich nicht wirklich gut aus!

kann mir jemand sagen ob das zusammen passt ???

DANKE mfg ..:)

Shiek- schrieb:
Lieber ein 2x2GB Kit mit zwei baugleichen RAM-Riegeln damit es keine Problem mit dem Dual Channel Modus gibt.

in sehr vielen fertig pcs sind auch 3gb ram verbaut, und daher glaube ich nicht dass es da zu problemen kommt

dorndi schrieb:
in sehr vielen fertig pcs sind auch 3gb ram verbaut, und daher glaube ich nicht dass es da zu problemen kommt

Es könnte aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel schrieb:
Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.

Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch z. B.:

* Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.
* Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, dieses wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z. B. 2×256 MiB und 1×512 MiB).

PS: Man kann seine Posts ändern um Doppelposts zu vermeiden. :)

Gerade in diesen PC's von der Stange sind dann aber meistens 2x 1GB und 2x512MB Module verbaut, so dass alle 4 Bänke belegt sind.

Da würde ich persönlich beim Bau eines neuen Rechners 2x2GB nehmen und die 4 GB eben nicht voll ausnutzen.

So weit ich weiß, nützt es auch der Stabilität des Systems, wenn man nicht alle Bänke bestückt.

Zurück
Oben