Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Beim 1000€ System werden 4GB G.Skills mit einem P5Q-E als erste Wahl empfohlen. Dieser RAM bereitet jedoch sehr oft Probleme im Bezug auf die Stabilität, so dass ich der Grund für die Empfehlung gerne gewusst hätte. Doch ungeachtet dessen sollte man wenigstens darauf hinweisen. Bei der WD Festplatte wird ja auch darauf hingewisen, dass Probleme mit den ASUS-Boards hervortreten können, wenn auch, wie richtig ewrwähnt, eher selten. Bei den RAMs ist es aber schon fast an der Tagesordnung.

Die Meinung von orthy scheint mir ein wenig zu gehypt zu sein.

Das ist noch sehr freundlich und zurückhaltend formuliert. ;)

Du meinst über die Probleme mit den RAMs? Schau hier im Forum unter den Rubriken "Mainboards und CPUs: Overclocking" und "Arbeitsspeicher". Dort findest du auf den ersten Seiten an die 10 Threads, wo User besagte Module nicht stabil hinkriegen.

Wenn das noch nicht reichen sollte geb ich dir noch an die 100 Threads von verschiedenen Deutsch- und Englischsprachigen Foren durch. Aber zumindest Campino219 sollte das wissen, da er sich im Gegensatz zu dir in diesen Rubriken häufig aufhält, während du hauptsächlich im Wasser-, Luft- und Case/NT-Bereich zu finden bist. ;)

Ich bin jetzt auf Arbeit und kann dir die Threads aber nicht verlinken - werde es aber heute Abend gerne nachholen falls erwünscht.

See you

Ich bin in der Tat in diesen Foren unterwegs, aber die Probleme sind mir nicht wirklich aufgefallen. :(

Danke für den Hinweis, wird geändert.

MfG Campino

Die Trennstriche sind eine feine Sache.

kannst du die Sparkle Grakas immer als zweites listen, weil die werden im Gegensatz zu den Elitegroup sehr heiss soweit ich weiß.

Sehr schöner FAQ! Lese hier schon lange mit, aber da ich mir schon bald einen PC zusammenbauen möchte, hab ich jetzt doch ein paar Fragen.

Rentiert sich ein gutes/teures Motherboard jetzt überhaupt noch, da man es ja im nächsten PC mit Nehalem-Prozessor nicht mehr verwenden kann, oder reicht auch ein billiges P35? Ich meine jetzt ohne OC, also nur bei dem einfachen 600€ PC, oder ist es den Mehraufwand für mittlere Ansprüche wert? Ich frage, weil bei Tom's Hardware's Preischecks
billigst-Motherboards für 40€ aufgelistet sind. Die müssen ja jetzt eigentlich nur so ca 3 Jahre halten und dann muss man sie wegschmeißen.

Kann man die Komponenten in jeden Midi-Tower einbauen oder kann es sein, dass einige Tower zu klein sind oder aufgrund der Luftzirkulation schlecht geeignet sind. Sonst würd ich mein altes Gehäuse weiterverwenden, allerdings kommt mir das schon arg klein vor.
Auch dazu verwendet Tom's Hardware billige Tower für 40€ incl. Netzteil. Ist davon ebenfalls abzuraten?

Es wäre außerdem schön, wenn ihr auch ein paar umgebaute Grafikkarten in den FAQ einbauen könntet. Muss nicht OC sein, aber evtl. besser und leiser gekühlt als die Standardmodelle.
Danke

Die Grafikkarten sind seit heute drin.
Wenn es ein ATX Tower ist passt alles rein, würde allerdings einen neuen kaufen wenn keine 120 mm Lüfter dort drin Platz finden.
Ein P35 Board reicht aus sofern du nicht PCIe 2.0 haben möchtest.

Oh...danke, hatte den neuen Absatz nicht gesehen.

Wenn ich PCIe 2.0 für keine der hier genannten Komponenten benötige, dann werd ichs wohl insgesamt nicht brauchen. Da lässt sich wohl noch etwas Geld sparen.

Beim Gehäuse werd ich wohl lieber nicht sparen, da man das ja lange behalten kann. Aber da fällt mir noch was ein: Funktionieren alte Brenner, CardReader und Festplatten (etwa 5 Jahre alt) noch in den neuen Systemen? Woran kann ich erkennen, ob ich die ausbauen und weiterverwenden kann? Wenn's an den Anschlüssen liegt, wie erkenne ich denn welchen Anschluss die alten Geräte haben?

Hab leider nur von der Theorie ein weng Ahnung, aber wenig Erfahrung in der Praxis.

alte Laufwerke haben meist einen IDE Anschluss. An modernen Boards kannst du nur 2 IDE Geräte hängen. Steht in den Datenblättern der einzelnen Boards bzw. auf deren Webseite.

PCIe 2.0 brauchst du nicht zwingend.

@ Campino219

Frage: bist du sicher, dass die OCZ 1000er mit dem P5Q-E funktionieren? Ich frag aus dem Grund, weil zurzeit scheint bei der P5Q-Serie so ziemlich alles was nicht in der QVL gelistet ist, Probleme zu bereiten.

Sicher kann ich mir da natürlich nicht sein. Allerdings brachte die Forensuche und auch Google keine Probleme, die auf diese Kombination zurück zu führen sind.
1000MHz Riegel sind auf der Liste gar nicht zu finden, es wird aber nicht so sein, dass gar keiner dieser RAMs funktioniert. Von den dortigen 1066ern sind auch keine wirklich zu empfehlen.
OCZ ist in der QVL bspw. bei den 800ern und 1066ern mit verschiedenen Versionen (auch Platinum) vertreten.

MfG Campino

Bei der 375€ Zusammenstellung würde ich das Abit AX78 dem Gigabyte MS 770 DS3 vorziehen, wegen folgenden Gründen:
  • bessere Kühlung
  • besseres Layout
  • 1 PCI Slot mehr
  • abgewinkelte Sata und IDE Ports
  • minimal günstiger
Crossfire hat es auch, aber nur nur x16/x4. Also nicht zu gebrauchen.

Hier ein Test zum Abit AX78. Und hier einer zum Gigabyte.

Das Scythe Retention Kit kann nur für Scythe Kühler benutzen, oder?
Wenn ja, sollte man das dabei schreiben. Ich habe noch nicht gehört, dass man es für den Groß Clockner oder den S1283 benutzen kann. Eher das Gegenteil.

burnout150 schrieb:
das Retentionkit funktioniert mit den meisten anderen Kühlern auch.
Vielleicht möchte er sich dazu noch etwas ausührlicher äußern ;)

Die beiden Tests werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke für den Hinweis.

MfG Campino

Edit:
So wirklich gut kamen beide Boards nicht bei den Tests weg. Hauptgrund war wohl der Einsatz von Phenom-CPUs. Scheinbar nur dort treten die meisten Bugs beider Boards auf. Mit dem K8 kamen beide Boards wohl besser klar.

Da die Tests aber von verschiedenen Seiten kommen, kann man auch die Boards so schlecht miteinander vergleichen. Mit K10 sind beide recht schlecht, mit K8 beide recht gut. Aber keines kann sich als das wirklich Bessere herausstellen.

Gerade die Heatpipe wurde beim Abit sogar als negativ bewertet. In den restlichen Punkten für das Abit stimme ich dir zu.
Dafür hat das Gigabyte das umfangreichere I/O Panel, was manchen evtl. wichtiger ist.

Im Prinzip halten sich alle empfohlenen Boards die Waage. Mal ist das eine in einem Punkt besser, dafür punktet das andere wo anders. Das macht wohl ein klares Ranking unmöglich.

Ich freue mich trotzdem über weitere Anregungen diesbezüglich, weil ich jetzt selbst wieder am grübeln bin :)

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt hab ich Zeit, vorher kam ich nicht mehr dazu

generell zum Retention Kit: Sofern der Kühler eine Standardmässige 775 Sockelhalterung mit Push Pins besitzt gibt es keine Probleme mit irgendeinem Retention Kit es sei den man kommt nicht mehr an die Schrauben dran.

Der Groß Glockner hat eine eigene Plastikplatte und somit passt kein Retention Kit nicht.

Ich würde für die 425€ Variante das Gigabyte GA-MA78G-DS3H in die Runde werfen. Es ist unwesentlich teurer aber moderner SB-700, bessere Schnittstellen, IGP etc ...

Warum findest sich denn bei den günstigeren AMD Spielelösungen kein MSI Board in der FAQ? Ich bin gerade dabei in dieser Preisklasse was zusammenzustellen und bekomme durchwegs MSI empfohlen.

Öhm, habt ihr bei den fallenden Preisen mal geschaut, in wie weit der 1000€ Rechner noch 1000€ kostet? Grob zusammengerechnet kostet das ganze nur noch 900€! Damit es wieder 1000€ werden, würde ich vorschlagen das P5Q-E durch das Deluxe zu ersetzen und die Empfehlung auf E8500 oder E8600 verbessern.

@Plasma81
Nur gibt es von MSI keine empfehlenswerten, da viele auch noch µATX sind.

@Dro'Doog
geizhals.at/de schrieb:
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 984,05

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 960,74
Wäre der Preis wirklich so gefallen, wäre es sinnvoller, die Budgetgrenze zu senken als deine Vorschläge umzusetzen ;)
Das P5Q Dlx und der E8600 haben keine allzu gute P/L.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben