Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Convert Ah- okay- Dankeschön. es geht eher um nen Einsteiger Gaming PC, welcher für mein Großneffen sein soll.. quasi den für bis zu 550/600€. passt das einigermaßen gut?

Ja, der passt um auf einem Full-HD-Monitor zu spielen, wobei ich da klar zum Ryzen 5 5600 raten würde (statt dem Ryzen 5 3600).

• Gefällt mir
Reaktionen: Memo123 und PeterSchmidt_80
@Na-Krul

Es wäre schön, wenn die Systeme vor dem Black-Friday also dieses oder spätestens nächstes Wochenende aktualisiert werden. Auf die Verfügbarkeit vom Ryzen 7 9800X3D braucht man bis Ende Dezember nicht zu hoffen...

https://www.computerbase.de/news/pr...15-uhr-liefern.90201/#update-2024-11-13T13:31

Upgradethemen gibt es ja enige, die auf den letzten Seiten besprochen wurden.

1500 Euro System: Aufnahme von Ryzen 5 9600X und Radeon RX7900XT und Entfall des Ryzen 7 7700(X)
2000 Euro System: Ersatz des teuer gewordenen 7800X3D durch 7600X3D und Ryzen 7 9700X

Apropos Ryzen 7 9700X. Laut 3D-Center hat der Ryzen 9700X in Spielen eine ähnliche Performance wie der im Intel-System empfohlene und etwas teurere Core i7 14700K:

https://www.3dcenter.org/artikel/la...3d/launch-analyse-amd-ryzen-7-9800x3d-seite-2

1731559545542.png

Was den 14700K angeht, so müsst ihr euren Hinweis zu den Instabilitäten um die neuste News ergänzen. Siehe mein Beitrag vom 28. September: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/post-29820897

Der Hinweis in der FAQ ist leider noch auf dem Stand vom Juli...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, KarlsruheArgus, capo316 und 2 andere
GrillSgt schrieb:
Danke für eure Antworten. Hat sich IMHO eh erledigt. Ich werd aller Voraussicht nach eine 7700 kaufen. Kostet als Tray knapp 225 €.
Habe mir jetzt entgegen meiner früheren Aussage einen 9600X bestellt. Habe lange zw. dem und dem 7700(X) hin und her überlegt. Aber die Tatsache, dass es das Neuere Produkt mit der Zen 5 Architektur ist und der günstigere Preis haben mich dazu bewegt den 9600X zu wählen.

Auch der ~85 € teurere 9700X sowie der 7600X3D waren in der Auswahl und so richtig glücklich bin ich auch nicht mit dem 9600X. Aber letztlich war der Preisunterschied etwas, was sich leistungstechnisch für mich nicht auszahlen dürfte. Umgekehrt hat es mir eigentlich widerstrebt aktuell nur eine CPU mit nur sechs Kernen zu kaufen.

Der 7800X3D um 300 €, das wäre die CPU meiner Wahl gewesen. Aber nicht zu dem Kurs der dafür aufgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Meinen Hobel habe ich gestern fertig zusammengebaut. Läuft auch gestern Abend. Wollte aufgrund eines veralteten BIOS (B650 AORUS Elite AX ICE) und der zu neuen 9600X CPU zunächst nicht, nach dem Update mittles Q-Flash lief es dann aber sofort. Eingestellt ist er jetzt auf TDP 105 W.

P.S.: Der 7600X3D ist seit ein paar Tage für unter 290 € zu haben bei Mindfactory.

GrillSgt schrieb:
P.S.: Der 7600X3D ist seit ein paar Tage für unter 290 € zu haben bei Mindfactory.

Richtig, nur kriegt die FAQ davon nichts mit, weil in der FAQ der Geizhalszlink auch in der Aufstellung (Tabelle) verlinkt ist und geizhals listet Mindfactory aktuell nicht beim 7600X3D und so sieht es aus, als wäre die CPU zur Zeit nicht lieferbar. Um so was zu vermeiden, habe ich ich im September angeraten direkt zu Mindfactory zu verlinken

Convert schrieb:
299 Euro sind zumindest unter der 300 Euro-Grenze und näher an den gewünschten 250 Euro. Aber ich frage mich, warum man hier in der FAQ ein Geizhals-Link verwendet, wenn es diese CPU doch nur ausschließlich bei Mindfactory gibt und zwar ganz offiziell. Dann kann man doch auch direkt zu Mindfactory verlinken...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html

https://www.computerbase.de/2024-09...n-5-7600x3d-startet-exklusiv-bei-mindfactory/

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@Convert Das sehe ich nicht so. GH Listen sind mMn in der FAQ völlig richtig. Wenn jemand bereit ist, eine doch nicht unerhebliche Summe für ein Spielzeug (Gaming PC) auszugeben, kann man durchaus erwarten, dass sich die- oder derjenige vor dem Kauf genau über die Preise in den einschlägigen Shops informiert und nicht nur die GH Listen als einzige Informationsquelle nutzt.
Man muss die Menschen nicht permanent an der Hand nehmen und sie mit der Nase auf auf eventuelle Angebote stoßen. Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Ball
Ich bin auch der Meinung, das die GH-Listen eher dazu dienen das richtige Produkt zu finden als direkt den günstigsten Preis zu finden. Zumindest habe ich das für mich immer so gehandhabt.
Gerade bei Mainboards (gleicher Name mit/ohne Wifi etc.) oder Speicher (unterschiedliche Timings oder Geschwindigkeit) ist es nicht damit getan nur den Produktnamen zu nennen. Da muss man schon auf die genaue Bezeichnung bis hin zur Artikelnummer achten.
Wer einfach nur über die GH Listen bestellt, zahlt halt ein paar Euro mehr, spart sich dafür den Rechercheaufwand. Wie so häufig im Leben tauscht man nur Zeit gegen Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Na-Krul schrieb:
Zusätzliche Angebote
Neben dem Preisvergleich auf Geizhals lohnt es sich vor dem Kauf auch die gewünschten Artikel auf Schnäppchenseiten wie mydealz zu suchen, häufig sind dort tagesaktuelle Angebote die nicht bei Geizhals gelistet sind zu finden.
Auch die Angebotsaktionen der einzelnen Shops wie z.B. Mindstar bei Mindfactory sind einen Blick wert da auch diese Angebote meist nicht bei Geizhals berücksichtigt werden.
Steht sogar mit Nennung von Mindfactory da.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Man muss die Menschen nicht permanent an der Hand nehmen und sie mit der Nase auf auf eventuelle Angebote stoßen. ;)
Es geht nicht um Angebote. Es geht um den speziellen Fall, dass eine CPU nur bei einem einzigen Händler verfügbar ist und das ganz offiziell. Die News dazu habe ich im Kommmentar vom September verlinkt.

Auch @Rexaris
Grundsätzlich bin ich bei euch. Die Angebote von Mindstar oder Mediamarkt muss jeder selbst schauen. Aber hier ist es gerade zu absurd eine Preisvergleichssuchmaschine zwischen zuschalten, wo man doch weiß, dass in dieser Preissuchmaschine außer Mindfactory nichts auftauchen kann.

Bei der Wunschliste muss man GZ zwischen schalten, das ist OK, aber in der Tabelle kann man doch direkt auf den Shop verlinken.

Alternativ, wenn man aus irgend einem Grund nicht direkt zu einem Shop verlinken will, obwohl es die CPU nur dort ganz offiziel gibt, dann darf man so eine CPU nicht als Hauptemfehlung nehmen.
Den einer der Kriterien für Hauptefmehlung ist die Verfügbarkeit und der 7600X3D ist bei Geizhals nicht verfübar, wenn die Mindfactory rausnehmen. Wenn Geizhals bei irgend einer anderen CPU mindfactory oder Alternate raus nimmt, sind noch 10 andere Shops da. Hier ist das nicht der Fall. Um dieses Hauptkriterium der Verfügbarkeit abzusichern, wäre es Ratsam den Shop direkt zu verlinken. Aktuell hat geizhals E-bay verlinkt, wo einer den 7600X3D für 399 Euro reingestellt hat. Und das steht gerade als Hauptemfehlung hier. Nein, dann lieber direkt den 9600X als Hauptefehlung nehmen, da kann jeder direkt zugreifen und wird nicht um 100 Euro übers Ohr gehauen...
Ergänzung ()

Ball schrieb:
Wer einfach nur über die GH Listen bestellt, zahlt halt ein paar Euro mehr, spart sich dafür den Rechercheaufwand.
Wir reden nicht über ein paar Euro. Aktuell sind es 100 Euro mehr, wenn man direkt über GH-Liste beim 7600X3D geht. Das ist als Hauptempfehlung nicht in Ordnung.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Muss man sich denn gedanklich schon vom 7600x3d verabschieden oder wird der noch wieder besser verfügbar sein? Ansonsten könnte man das Thema ja direkt lösen, indem man ihn einfach komplett rausschmeißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Hallo,
Ich habe eine Rückfrage zu der 1000 Euro Empfehlung: Welches Netzteil ist bei der AMD Plattform zu empfehlen? Es geht hier um die Empfehlung, nicht die Alternative Empfehlung.
Nach 11 Jahren soll Board, cpu und RAM ausgetauscht werden.
Die wishlist gibt für das empfohlene setting ein 550 Watt Netzteil an. Das alte soll nach 11 Jahren auch weichen. Lediglich die rx 6700 xt sowie ssd und hdd sollen übernommen werden.
Wenn ich das Netzteil aus der Liste aufrufe, find ich keine Information welche Leistung das NT bringen soll, da ich bei GH wohl nur das Grundmodell angezeigt bekomme aber die genaue Ausführung selbst wählen muss.

Grüße Mike

Ui, da wird Mindfactory wohl bei AMD ordentlich für zahlen. Dämlich für den Kunden, vermutlich gut für MF. Naja, hier geht es auf, wir sollten dann wohl tatsächlich direkt verlinken. Der Link auf gh bringt dann ja nichts.
Hoffentlich ist das jetzt ein Einzelfall und wird in Zukunft nicht zur neuen Normalität.

Bei knapper Ware oder besonderen Angeboten neigen Shops dazu Ware nicht auf Preisvergleichsseiten zu listen. Das spart einfach kosten und die Ware verkauft sich ohnehin. Viele Käufer die von extern auf einen Shop zugreifen und kaufen verursachen kosten, welche der Shop in Form von Provision zahlen muss. Das ist auch der Grund, weshalb PayPal mitunter etwas mehr Aufpreis kostet, weil deren Gebühren höher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Also ich glaube eher, der Hauptgrund ist, dass der Kunde direkt auf die Seite (Mindstar bei Mindfactory) gehen soll, bzw. sich das angewöhnen soll, anstatt als ersten Anlaufpunkt einen Preisvergleich zu wählen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man ohnehin schon eine hohe Bekanntheit hat, was bei MF aber der Fall ist. Amazon hat das für Onlineshopping im Allgemeinen bereits geschafft, laut Statistiken gehen mehr Leute als allererstes auf Amazon und suchen da nach Produkten, anstatt diese in anderen Suchmaschinen zu suchen. MF hätte diesen Status für technische Produkte in Deutschland wohl auch gerne und daher der Mindstar. Es soll zur Gewohnheit werden, dass man immer mal wieder in den Mindstar schaut und damit direkt bei MF landet, in der Hoffnung, dass die Leute irgendwann einfach direkt zu MF gehen und sich nichts anderes mehr anschauen.

AMD hat das mit der R5 5600X3D CPU ähnlich gemacht. Die war/ist nur in USA und da nur bei Micro Store erhältlich.
https://www.computerbase.de/2023-07/ryzen-5-5600x3d-amds-exklusive-gaming-cpu-wurde-getestet/

Suzuki85 schrieb:
Die wishlist gibt für das empfohlene setting ein 550 Watt Netzteil an. Das alte soll nach 11 Jahren auch weichen. Lediglich die rx 6700 xt sowie ssd und hdd sollen übernommen werden.
Wenn ich das Netzteil aus der Liste aufrufe, find ich keine Information welche Leistung das NT bringen soll, da ich bei GH wohl nur das Grundmodell angezeigt bekomme aber die genaue Ausführung selbst wählen muss.
Schau dir die 1000,- AMD Liste von hier aus dem Forum noch einmal genau an. Es wird exakt diese PSU empfohlen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Wobei ich aber kein Freund von knapp kalkulierten PSUs bin; ich würde das 650W Modell nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

JollyRoger2408 schrieb:
Es wird exakt diese PSU empfohlen
Suzuki85 schrieb:
aber die genaue Ausführung selbst wählen muss

Habe gerade erst gesehen, dass in den Tabellen Netzteile von 500..1200W drin sind. Was soll das denn bringen?
Wenn man sowieso in die Wunschlisten schauen muss, dann kann man die Tabellen auch gleich weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben