Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Ja meine das Cougar. Übersehen hast du nichts. Ich finde nur die Anordnung der Hardware gewöhnungsbedürftig.

Beim InWin stellt sich mir bei dem Preis auch die Frage nach der Qualität des Netzteils.

Jepp, das NT beim In Win ist ein Unsicherheitsfaktor. Werde mal sehen, ob sich dazu was findet.

Edit: Ok, nach kurzer google-Suche bin ich über ein niederländisches(?) Review tatsächlich auf einen Netzteil-Test von xbitlabs gestoßen: http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/mini-itx-cases-roundup_12.html#sect0

Sieht also ganz gut aus und selbst die Lautstärke scheint sich in Grenzen zu halten. Lediglich ein Standard-ODD kann man bei dem Case nicht verbauen, das sitzt sonst auf dem CPU-Kühler auf. Ein Slim-LW sollte aber möglich sein.

Zum Cougar: Ich finde die Anordnung nicht ungewöhnlich, nur das NT sitzt halt vorne, aber das ist ja nix Besonderes mehr. Die Testberichte fielen jedenfalls recht positiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das meinst du. Also ich würde den Träger an der Seite komplett weglassen (weil ich das Konstrukt ebenfalls nicht so pralle finde) und die SSD unterm MB installieren:

1272298-8.jpg

Benötigt man kein ODD, ist an dessen Stelle für eine weitere 2,5"-Platte Platz. Außerdem: Würden wir jetzt anfangen, alle Gehäuse aus der FAQ zu werfen, die keine vernünftige HDD-Entkopplung bieten, wirds eng - bzw. leer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das mit den modularen Kabeln hatte ich übersehen. Werde dann wohl das BeQuiet drin lassen und statt des Corsair ein SFX-L-Modell empfehlen.

Ach ja: Hast du dich beim Aufbau des Systems an der FAQ orientiert? Welchen CPU-Kühler verwendest du? Und vor allem: Läuft das System jetzt oder gibts immer noch Probleme? (Hab grad deinen Thread dazu gesehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Update vom 14.10.15

System 2: neues Gehäuse In Win BM639 ergänzt

System 3: neues Gehäuse Lian Li PC-Q21 ergänzt

System 6: für Sharkoon Shark Zone C10 (e.a.) zu langes Netzteil Corsair CS550M ersetzt durch SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ach ja: Hast du dich beim Aufbau des Systems an der FAQ orientiert? Welchen CPU-Kühler verwendest du? Und vor allem: Läuft das System jetzt oder gibts immer noch Probleme? (Hab grad deinen Thread dazu gesehen.)

Habe ich! :) Hab als CPU-Lüfter den Macho 90 verwendet. Der hat oben noch gerade genug Luft, dass der vorinstallierte Gehäuselüfter an der Oberseite reinpasst.

Auslöser für mein PC-Problem war wohl die Grafikkarte. Habe von Mindfactory aus Kulanz nun eine neue bekommen, mit der alles funktioniert. PCs sind manchmal wirklich komisch... ; ) Ein großes Lob geht hier auch an den sehr freundlichen und geduldigen Kundendienst.

Als Netzteil habe ich nun das Chieftec Smart SFX-C 500W für ca. 80€ eingebaut. Passt genau, wie du auf dem oberen Bild erkennen kannst.

Habe übrigens nicht das Sharkoon Shark Zone C10 verwendet, sondern das im Grunde identische, aber meiner Meinung nach schönere Sharkzone QB One. Da fällt allerdings ein optisches Laufwerk weg.

Der Rechner läuft mit AsRock h97-m-itx AC und Zotac GTX 970 störungsfrei und leise.

Bei dem Gehäuse kann man aufgrund der Tiefe übrigens auch eine deutlich längere Karte einbauen. Siehe hier (Imgur)

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man für die günstigen Systeme nicht auch als Prozessor den Pentium G3258 empfehlen? Ein bisschen übertakten kann man ja auch im ITX Gehäuse.

Wer auf die FAQ angewiesen ist, wird sich normalerweise nicht an OC-Spielchen versuchen und wer sich auskennt und unbedingt übertakten will, wird keine Muster-Konfigs brauchen, um sich das richtige zu kaufen.

Mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn einer OC-CPU, worüber sich ja auch noch streiten ließe (höhere Anschaffungskosten für CPU, Board und evtl. Kühler, deutlich gesteigerte Leistungsaufnahme in allen Lebenslagen, mehr Abwärme im kleinen Gehäuse)...

Oder wie sehen das die anderen?

Ich hatte mich halt ein bisschen schlau gemacht ob es nicht etwas zwischen G3250 und i3 gibt. Und der G3258 lässt sich wohl selbst auf dem empfohlenen AsRock Board mit Stock voltage auf 4GHz bringen. Für mich persönlich wäre das eine hilfreiche Empfehlung gewesen, da ich mich prinzipiell auskenne, aber aktuell einfach keinen Überblick über den markt habe. :freak:

Update vom 23.10.15:

System 1:
- CPU-Hauptempfehlung A10 7850K (ab 120 €) ersetzt durch A10 7870K (ab 130 €)
- CPU-Alternative A10 7800 (ab 120 €) ersetzt durch A8 7600 (ab 80 €)

- RAM-Hauptempfehlung AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB (nicht mehr verfügbar) ersetzt durch bisherige Alternative GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB
- RAM-Alternative: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

System 2:
- CPU-Alternative intel Pentium G3220 ersetzt durch inzwischen gleich teuren G3250

EDIT

Hab grad festgestellt, dass der allseits beliebte Thermalright AXP-100 Muscle kaum noch verfügbar ist.
In der FAQ wird er derzeit für folgende CPUs empfohlen:
- Pentium G3250
- Core i3-4160
- Core i5-4460 + 4590
- Athlon X4 860K Black Edition,

Hat jemand einen Vorschlag, durch welche(n) Kühler man ihn ersetzen sollte?
Hier ein paar Ideen: http://geizhals.de/?cmp=449615&cmp=949432&cmp=857461&cmp=1129302 (Höhe bis 60 mm, Lüfter ab 92 mm)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun erfolgreich vom A10-5800k auf einen i5-2405s gewechselt und was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht:

1. Lautstärke: AIO Wakü / Lüfter drehen nun selbst bei GTA V zocken nicht mehr auf (max. 700/min | CPU Temp max. 51C°) / mit dem A10-5800k liefen die Lüfter teilweise beim surfen schon auf volle Drehzahl weil der kleine soviel Hitze entwickelt

2. Leistung: GTA V als Beispiel, mit A10-5800k max. 40fps in Schnitt eher 30-35fps / nun bis zu 60fps, im Schnitt 45-50fps

3. Stromverbrauch: ~70W weniger als vorher, obwohl TDP im direkten Vergleich nur 30W Unterschied

Fazit für mich: Die AMD Hitzköpfe haben in einem Gaming ITX mit separater Grafikkarte nichts zu suchen, zudem das große Problem mit den Spawas auf nem ITX Board.

Das ist vollkommen richtig, NEU gibt es zum 860K keine richtige Intel Alternative...wären die i3 etwas günstiger, könnte man die AMD rausnehmen :evillol:

Zurück
Oben