Juri-Bär
Captain
Interessanterweise ist der x4-845 nicht in allen Szenarien "sparsamer". Wenn ein Programm AVX2.0 abfordert (die Kaveris können nur AVX1.0) zieht der 845 mehr Strom.Peter_Shaw schrieb:Ich überlege, den X4 860K (System 3 und 4) durch den sparsameren Carrizo X4 845 zu ersetzen. Meinungen?
Bei System 3 sollte ganz klar der x4-845 als ALternative zum in erster Linie empfohlenen Pentium gewählt werden, verbunden mit dem Hinweis, dass der mitgelieferte Low-Noise-Kühler die Anschaffung eines anderen Kühlers entbehrlich macht. @stock nimmt sich der 845 nicht viel mit dem 860k und Leute, die die empfohlene 750TI einsetzen, werden wohl eher nicht aufs übertakten kommen bzw. auch nicht viel davon haben.
Schluss gemacht werden muss aber meiner Meinung damit, dass für den Pentium 8 GB RAM empfohlen wird, für den X4 aber nur 4 GB RAM. Und da die Athlons ohne L3-Cache auskommen müssen und alle Boards mindestens 2.133 Mhz unterstützen, darf es natürlich auch kein 1.600er RAM sein.
Bei der Mainboard-Empfehung aller FM2+-CPUs/APUs würde ich das A78-Board durch das sehr preiswerte ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 49,62 ersetzen: einziger praktischer Unterschied sind vier statt sechs SATA-Ports.
Beim System 4 steht eine Alternative zum i3-6100 an. Dafür muss man schon den schnellsten X4 heranziehen, den es gibt: den x4-880K, wiederum mit dem Hinweis, dass der mitgelieferte Kühler den Kühlerempfehlungen aus der Tabelle kaum nachsteht.
Hier kriegt der X4 zwar 8 GB RAM empfohlen, aber wieder unnötig langsam.