Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

GiantD0uche schrieb:
da der Sockel aktuell ist
"Aktuell" ist 1151 v2 momentan auch, AM4 ist aber langlebiger: Eingeführt mit Bristol Ridge, dann kamen Summit, Pinnacle und Raven Ridge (alles Ryzen). Und die kommenden Matisse-CPUs (Ryzen 3xxx) werden auch in den AM4-Sockel passen. Das soll Intel mal nachmachen.
GiantD0uche schrieb:
"mehr" fürs Geld bekommt.
Auf jeden Fall mehr Kerne und Threads. Wenn die Software daraus einen Nutzen ziehen kann, nimm einen Ryzen.
GiantD0uche schrieb:
sogar die komische version ohne igpu
Für Spieler ist die völlig uninteressant weil viel zu schwach.
Ulmo Blaustein schrieb:
Phanteks Enthoo Evolv ITX (34,07 Liter)
Ein so großes Volumen für ein Gehäuse, dass weder einem µATX-Board noch einem optischen Laufwerk Platz bietet, finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich, aber letztendlich sind die Gehäuse nicht mehr als eine Auswahl. Man suche sich eins aus, das gefällt und an den dafür vorgesehenen Platz passt. Komponenten die reinpassen finden sich immer.
 
@Shaav du hast bei "Exoten" einen kleineren Fehler drin, da ist der i7 8700 verlinkt, in der Beschreibung rechts daneben sind allerdings 8C/8T angeben, also der i7 9700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hallo zusammen,

ich hätte eine allgemeine Frage bzgl. ITX PC's :)

Ist ein selbst zusammengestellter ITX PC mit Budget von ca. 500-600€, schneller/besser als ein Laptop mit Budget von ca. 800-900€?

Kann man das pauschal beantworten?

Anwendungsbereich Multimedia/Office.
Mein jetztiger Laptop hat ein i5 5200 CPU mit 8GB RAM und SSD und onboard Grafik und soll ersetzt werden durch was schnelleres.
 
@Shaav

Beim Louqe Ghost S1 kannst du als Kühler auf jeden Fall den Noctua NH-L12S rein nehmen.
Den haben Viele verbaut und sind sehr zufrieden.
Nur darf der RAM dann über keine Heatspreader verfügen. Der G.Skill Aegis passt zum Beispiel ohne Probleme.

Offiziell ist der Kühler wenige mm zu hoch; man kann ihn aber sehr leicht ein Stück nach unten biegen.
Durch Fertigungstoleranzen passt er bei manchen auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hallo zusammen,

ich habe im Zusammenhang mit dem 750,-€ Vorschlag den ich mir gönnen will folgende Fragen:

1. Ist WIN10 Home das dafür (zum Spielen) passenste Betriebssystem und ist das richtig, dass in Abwesenheit eines optischen Laufwerks ich mir dieses als USB Variante besorgen muss? Wenn ja, wo bekommt man das günstig?
2. Welche speziell zu diesem Vorschlag angemessene Peripheriegeräte d.h. (Spiele)-Tastatur, Maus und Monitor wären empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo Indigo#23,

mach am Besten im Kaufberatungs-Teil einen Thread auf und fülle den dort angegebenen Fragebogen aus.
Das wird dich viel weiter bringen, und hier sollen nur die FAQs diskutiert werden.
 
Ich wollte mir demnächst aus der Empfehlung den ASRock DeskMini A300 mit dem 2400G kaufen. Ich kenne mich beim Ram nicht aus. Empfohlen wird in der Zusammenstellung der Kingston HyperX Impact 16GB. Welchen Unterschied gibt es den zu den G.Skill RipJaws 16GB, die doch noch etwas günstiger sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Indigo#23 schrieb:
Ist WIN10 Home das dafür (zum Spielen) passenste Betriebssystem und ist das richtig, dass in Abwesenheit eines optischen Laufwerks ich mir dieses als USB Variante besorgen muss? Wenn ja, wo bekommt man das günstig?
Ja, nochmal ja und zum Laufwerk hier und hier entlang.

Griffin89 schrieb:
Empfohlen wird in der Zusammenstellung der Kingston HyperX Impact 16GB. Welchen Unterschied gibt es den zu den G.Skill RipJaws 16GB, die doch noch etwas günstiger sind ?
Guter Einwand, das RipJaws-Kit ist deutlich günstiger und auch noch ein bisschen schneller (je weniger CL, desto besser), daher gibt es keinen Grund, die HyperX Impact DIMMs zu kaufen.
 
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.
Aktuell wird ja beim 750 und 1000€ System der i5 9400f empfohlen, obwohl der ryzen 5 2600 ja angeblich schneller sein soll. Gibt es noch einen anderen Grund auf Intel zurückzugreifen? Meine Theorie, von den gesammelten Informationen, ist, dass der i5 sich einfacher kühlen lässt. Klar ist die CPU etwas teurer, aber die passenden Boards sind dafür günstiger als beim AM4. Bei mir gibge es hauptsächlicj für WoW und Bildbearbeitung mit Photoshop.
 
Hallo.

Sind die Angebote auf der ersten Seite noch aktuell?
300-500 MINI RTX GAMING
Ich muss in naher Zukunft dringend meinen alten PC ( fujitsu siemens amilo desktop la 3420 )
Endlich mal ersetzen.

Mir ist sofort der MINI RTX GAMING PC (die Erweiterten Optionen) für unter 500€ ins Augen gefallen (s. Link oben).
Hätte aber noch ein paar Fragen.

1. Bringe ich von mir noch eine Nvidia GeForce gtx 750 Ti (2gb) mit.
Lohnt sich da überhaupt der Ryzen 5?
Oder sollte ich mit der Grafikkarte im schlepptau doch nach einem anderen PC mit anderer CPU ausschau halten?

2. Sollte die Grafikkarte dazu passen :
Sind die Preise und die anderen Hardware Produkte noch die aktuellen die man empfehlen würde? Oder gibt es schon ne bessere Option?

3. Anstatt der 512gb SSD wäre es mir lieber eine 256gb SSD und eine 512GB HDD zu haben. Ist das möglich? Bestenfalls mit gleichen oder weniger Kosten als mit der 512 SSD

Am liebsten wäre mir, wenn der Preis vill noch unter die 400€ gehen könnte (??)


Ich bedanke mich im voraus für die Auskunft und Mühe
 
Mich würde auch interessieren, ob die Vorstellungen in Post #1 noch aktuell sind und ohne Änderung übernommen werden können.
Außerdem wäre eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Zusammenstellungen schön, z. B. mit typischen Anwendungsbereichen.
 
comanda schrieb:
Meine Theorie, von den gesammelten Informationen, ist, dass der i5 sich einfacher kühlen lässt.
Es wäre schön, wenn du die gesammelten Informationen mit uns teilst.

CriiVii schrieb:
MINI RTX GAMING PC
Den kann ich nirgendwo in der FAQ finden? Meinst du die 500€-Konfiguration mit dem Asrock Deskmini A300?

CriiVii schrieb:
Ich muss in naher Zukunft dringend meinen alten PC ( fujitsu siemens amilo desktop la 3420 ) endlich mal ersetzen.
Verständlich, bis hier hin kann ich dir folgen.

CriiVii schrieb:
Bringe ich von mir noch eine Nvidia GeForce gtx 750 Ti (2gb) mit.
Jetzt nicht mehr, denn wenn du deinen PC "endlich mal" ersetzen willst, weil er vermutlich nicht genug (Spiele-)Leistung hat, was willst du dann noch mit einer fünf Jahre alten Grafikkarte?

CriiVii schrieb:
Oder sollte ich mit der Grafikkarte im schlepptau doch nach einem anderen PC mit anderer CPU ausschau halten?
Mit der GTX 750 Ti musst du dich nach einem anderen System umschauen, denn im Deskmini A300 hat die keinen Platz.

CriiVii schrieb:
Sind die Preise und die anderen Hardware Produkte noch die aktuellen die man empfehlen würde? Oder gibt es schon ne bessere Option?
Anno schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob die Vorstellungen in Post #1 noch aktuell sind und ohne Änderung übernommen werden können.
Fragen nach der Aktualisierung der FAQ sind hier nicht sehr gerne gesehen, weil sie mit viel Aufwand laufend aktuell gehalten werden, was man am Änderungsdatum erkennen kann.

CriiVii schrieb:
Anstatt der 512gb SSD wäre es mir lieber eine 256gb SSD und eine 512GB HDD zu haben. Ist das möglich?
Ja das ist möglich, der Deskmini A300 bietet einen M.2 Steckplatz für eine PCIe-SSD und noch Platz für zwei 2.5" SATA-Laufwerke.

CriiVii schrieb:
Am liebsten wäre mir, wenn der Preis vill noch unter die 400€ gehen könnte (??)
Dann musst du dich vermutlich mit einem Gebraucht-PC anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
ITX-Fan schrieb:
Dann musst du dich vermutlich mit einem Gebraucht-PC anfreunden.

Kommt natürlich ganz darauf an, was er damit machen möchte (das habe ich eventuell überlesen).
Als Multimedia- und Office PC geht das mit einem 2200g und 8gb RAM auch neu unter 400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
ITX-Fan schrieb:
Den kann ich nirgendwo in der FAQ finden? Meinst du die 500€-Konfiguration mit dem Asrock Deskmini A300?

Jetzt nicht mehr, denn wenn du deinen PC "endlich mal" ersetzen willst, weil er vermutlich nicht genug (Spiele-)Leistung hat, was willst du dann noch mit einer fünf Jahre alten Grafikkarte?
Mit der GTX 750 Ti musst du dich nach einem anderen System umschauen, denn im Deskmini A300 hat die keinen Platz.

Genau. Die Konfiguration von 300-500€ mit den Optionalen erweiterungen war gemeint.
(siehe Qoute unten )

Cronos83 schrieb:
Kommt natürlich ganz darauf an, was er damit machen möchte (das habe ich eventuell überlesen).
Als Multimedia- und Office PC geht das mit einem 2200g und 8gb RAM auch neu unter 400€
ITX-Fan schrieb:
Das hat er leider für sich behalten...
Ich zocke nicht mehr Aktiv und muss auch nicht bei den Triple A games mit dabei sein.
Aber die Option, wenn mal wieder mehr zeit ist, zb mal GTA 5 durch zu zocken oder paar andere games, wäre halt nicht verkehrt.
und da der rechner halt nur das "nötigste" erfüllen muss, aber jetzt nicht mehr die Täglichen High End phasen kitzeln muss, dachte ich die Grafik leistung der 750 TI oder vom Ryzen5 seien ausreichend ( Da halt punkto Geld auch ne Rolle spielt, würde ich halt gerne zu der CPU Grafik lösung vom Ryzen greifen, oder auf died bisherige 750Ti zurück greifen.

Er wird derzeit halt mehr zum Streamen, für die Arbeit und hin udn wieder mal zum zocken.


PS :

Habe gesehen der
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz - ist preislich bei 130€.
der AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz - ist preislich bei 118€

Wäre es daher zurzeit nicht besser den 26000er zu nehmen anstatt den 2400G ??
( Sofern es bei der Optionalen Variante bleibt. )


Shaav schrieb:
.
..

300-500€

Anhang anzeigen 748837


Empfehlung:
Gehäuse:ASRock DeskMini A3001,9 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 3 2200G4C/4T mit bis zu 3,7 Ghz - 65W
Kühler:im Lieferumfang des Gehäuses enthalten
Mainboard:im Lieferumfang des Gehäuses enthalten
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws2x 4GB
Grafikkarte:im Prozessor integriert
Netzteil:im Lieferumfang des Gehäuses enthalten
Festplatte:Kingston A400240GB - 2,5-Zoll - SATA
Gehäuselüfter:nicht möglich
Zusammenstellung:Mini-ITX 300€fertige Zusammenstellung
0
Optional:
Prozessor:AMD Ryzen 5 2400G4C/8T mit bis zu 3,9 Ghz - 65W
Kühler:Noctua NH-L9a-AM4sehr viel leiserer
Arbeitsspeicher:Kingston HyperX Impact2x 8GB
Festplatte:Intel SSD 660p512GB - M.2 - NVME
Zusammenstellung:Mini-ITX 500€fertige Zusammenstellung (optional)
0
Benchmarks:AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im TestOverwartch, Dota etc.
AMD Raven Ridge APUCS:GO, Fortnite, PUBG etc.

..

.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Im Deskmini 300 ist KEIN PLATZ für eine Grafikkarte, daher bis du auf Prozessoren angewiesen in die eine „Mini-Grafikkarte“ integriert ist. Der R5 2600 besitzt keine solche Grafikeinheit. Dein Bildschirm würde kein Bild empfangen können.

Zum Thema Aktualisieren:
Es ist sehr aufwändig. Daher werde ich erst wieder die FAQ aktualisieren wenn es deutlich bessere Hardware gibt (vermutlich Ryzen 3000) und nicht alle paar Tage weil ein anderer RAM-Riegel plötzlich 12 Cent günstiger ist als der in der FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii, Ceberus, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Shaav schrieb:
Im Deskmini 300 ist KEIN PLATZ für eine Grafikkarte, daher bis du auf Prozessoren angewiesen in die eine „Mini-Grafikkarte“ integriert ist. Der R5 2600 besitzt keine solche Grafikeinheit. Dein Bildschirm würde kein Bild empfangen können.

Zum Thema Aktualisieren:
Es ist sehr aufwändig. Daher werde ich erst wieder die FAQ aktualisieren wenn es deutlich bessere Hardware gibt (vermutlich Ryzen 3000) und nicht alle paar Tage weil ein anderer RAM-Riegel plötzlich 12 Cent günstiger ist als der in der FAQ.
Verstehen Sie das auch bitte nicht Falsch :o.
Es war keine aufforderung oder sollteauch garnicht Böse rüber kommen.
Aber nur wie man impost vorher sehen kann, fehlt mir zb einfach das Know how .
Ich hab zwar schonmal ne Grafikkarte / Festplatte gewechselt oder neue Hardware hinzugefügt.
Aber sooo deep in die Details bin ich dann nicht blickend :/.
Da aber ( Ja ich weiß blöde Karte, aber damit ihr auch meinen finanziellen status versteht ) in unserer Familie in den letzten 8 monaten 3 Todesfälle waren, sitzt bei mir nicht das Geld drin zurzeit .
Darum frag ich so direkt nach anderen Ansätzen, wie zb das weiter nutzen meiner alten Grafikkarte.

BZGL: graka und Ryzen.

Ist der Ryzen 5 mit Grafikeinheit denn von der Grafik/Spiele leistung her mindestens auf gleicher stufe wie die 750Ti mit ner CPU !?
Wenn die 750Ti zb noch besser sein sollte als der Ryzen5 mit GPU, dann würde ich halt weiter ausschau nach einer nicht Mini variante halten.

Ich dachte halt auch nur, bevor mein rechner in paar monaten mal komplett durch brennt ( Selbst mit saugen und 3x jaehrlich formatieren ) ist er mittlerweile an einem punkt an dem er schnell heiß wird und laut.
Solange ich jetzt halt noch den "luxus" habe, nach einem rechner ausschau halten zu koennen, waehrend ich noch an diesem arbeiten kann, dacht ich mir halt ich hol mir in der zeit so viele infos aus nem Forum wie nur geht.

Denn wenn er erst kaputt ist, brauch ich spätestens 48std später nen ersatz hier..
Und das wird dann ein schnell kauf und ich hab evtl noch ne schlechtere kiste hier, alsder derzeitige :D.

Darum sorry.
Das war defintivi keine kritik an dem FAQ oder sonstiges.
 
@CriiVii Du solltest hier im Forum lieber einen eigenen Beratungsthread für deine Wünsche eröffnen. Hier in diesem Thread sollen eigentlich nur Verbesserungsvorschläge für den Inhalt der FAQ diskutiert werden.

Also hier https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ ein neues Thema eröffnen, den Fragebogen ausfüllen und beraten lassen :)

Schon mal als Info vorab: Die Ryzen 5 haben alle keine Grafikeinheit. Bei AMD haben nur die Prozessoren eine Grafikeinheit, die auf "G" enden. Z.B. Ryzen 3 2200G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Shaav
Ryzen 5 2400G ;)
Ergänzung ()

@Shaav
Die APUs sind ja sehr abhängig von schnellem RAM. Ich frage mich daher, ob bei der "kleinen" Variante des DeskMini A300 nicht schnellerer RAM angegeben werden sollte. 2400MHz CL14, 2666MHz CL16 oder 3200MHz CL22.
Bei der "großen" Variante müsste schnellerer RAM mit dem 2200G mehr Grafikleistung erbringen als bei der jetzigen Kombination.
Ich weiß nicht wie aufwändig es wäre mehrere Varianten aufzulisten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit den Änderungsaufwang in Grenzen zu halten?
Jedoch ist der G.Skill RipJaws 3000MHz CL16 16GB-Kit schon seit längerer Zeit günstiger als der Kingston-Ram. Und er ist schneller.

Mit spätabendlichen Grüßen

P.S.
Lass Dich bloß nicht hetzen. Du bist hier schließlich nicht auf der Flucht. ;)
P.P.S
Gute Arbeit! Weiter so! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Die Kingston A400 ist ziemlich be...den.
Wäre es möglich die im FAQ durch etwas besseres zu ersetzten die TBW ist nämlich echt nicht die Beste. Etwas in Richtung Patriot Burst etc.

Ansonsten find ich dieses FAQ richtig hammer. Mach weiter so👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben