Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

@Nero2019
das Gehäuse ist nur die Hülle, die Schnittstellen stellt das Board zur Verfügung.

Entweder ein Board mit Toslink oder eine Soundkarte mit Toslink.

Wir drehen uns im Kreis; so einen Anschluss findest du nicht am Gehäuse, sondern am Board oder an einer zusätzlichen Soundkarte.
D. h., du musst dir ein für dich passendes Gehäuse suchen und in dieses Gehäuse ein Board mit dem gewünschten Toslink Anschluss einbauen.

Im ASRock DeskMini A300 wüsste ich nicht, wie man eine interne Soundkarte verbauen sollte. Das könnte man mMn nur extern lösen: StarTech Externe USB Soundkarte mit SPDIF Digital Audio und Stereo Mic (ICUSBAUDIO2D)
Zur Qualität dieser StarTech Soundkarte kann ich nichts sagen.

Ich habe starke Hörbehinderung und möchte deswegen digitale Töne hören. Mein "Kopfhörer" bietet 3 Anschlüsse: Klinke, Toslink und spdif. Die Klinke hat einen deutlich schlechteren Klang.

Mein PC hat einen Toslink Anschluss (Asus rog strix B450 f-gaming) und jeder TV heutzutage ebenfalls.

Alle Konfigurationen wurden aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, Fabo, Rockhound und 5 andere
Kleiner Fehler in der letzten Konfiguration. Dort steht für den 9900k "8C/16T bis 4,4Ghz - 65W".

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Was mich bei der 2500 Euro Konfig ein wenig wundert ist der CPU Kühler. Der Alpenföhn Black Ridge oder, wenn keine 2,5" Platte verbaut werden soll, die Asetek AiO 645 sind doch im DAN A4 die besseren Empfehlungen (wenn ich die Tests korrekt im Kopf habe), während die Noctua Lösung weniger potent ist.

Habe ich hier einfach falsche Tests gelesen bzw mir falsche Ergebnisse gemerkt oder wurde hier nicht der beste Kühler für einen schon ziemlich teuren Build empfohlen?

der Black Ridge ist leider nur mit großem Lüfter besser, dann hat man aber Probleme mit den RAM Modulen...
Ich bin mittlerweile beim C7 Cu gelandet... der Unterschied zum Noctua ist geringer wie erwartet und der Noctua halt einfach super leise...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
@JohnVescoya

Ich hatte es genau anderes herum gelesen gehabt. Finde aber für 2500€ die Konfiguration etwas "merkwürdig". Bei so einem Preis sollte man wegen den letzten Euros nicht knausern und ein paar performantere Teile einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
In der 1000€ Empfehlung wird ja die Intel 660p empfohlen, wo in der Desktop-Kaufberatung wegen des QLC-Speichers sehr oft von abgeraten wird.
Wäre da nicht die Crucial MX500 bzw. wenn es passt die Corsair MP510 besser?

@JohnVescoya
Neben Preis und Leistung, standen auch Lautstärke und Anwenderfreundlichkeit im Fokus. Auf Grund des geringen Kühlbedarfs der Zen 2 CPUs habe ich daher den Noctua gewählt. Dieser liefert meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket ab.

@trane87
Welche denn?

@Izzy
Die 1000€ Zusammenstellung ist leider ziemlich stark auf Kante genäht- Daher hat der Preis bei der Wahl der SSD eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Dem kurzen Review von Anandtech zu urteilen kam die SSD aber im Test ganz gut weg:
"Given the above caveats and the rarity with which they matter, the 660p's performance seems great for the majority of consumers who have light storage workloads. The 660p usually offers substantially better performance than SATA drives for very little extra cost and with only a small sacrifice in power efficiency. "

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Alle Konfigurationen wurden aktualisiert.

Warum kein 3200MHz RAM für die Ryzen 3000er? Klar lässt sich der Crucial gut übertakten und CL15 ist besser als CL16 aber der Durchschnitt wird wohl kaum seinen RAM übertakten oder liege ich da falsch?

@Fabo
Der Unterschied zwischen 3000 und 3200 ist minimal. Daher habe ich den 3200 nur in der 2500€ Konfiguration, ab dem Geld keine wirkliche Rolle mehr zu spielen scheint ;)
Da Geardown Mode in Zusammenhang mit beiden RAMs aktiviert sein wird, werden beide übrigens mit tCL=16 laufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabo
@Shaav Mit der Antwort kann ich leben ;)

@Shaav Ok, das klingt plausibel. Ich wollte es nur anmerken, da sich die beiden um weniger als 3€ laut geizhals unterscheiden.

Zurück
Oben