Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Betreffend m2 SSD's:
Für Pcie Interface als preiswerte Alternative wäre die Kingston A2000 eine Erwähnung wert.
Für SATA Interface als preiswerte Alternative die WD Blue 3D Nand, kommt auch mit DRAM Cache.

Nicht alle Kombinationen von Boards mit M2 sind mit SATA und Pcie kompatible.
Z.b. das "günstige" Asus A320 ITX Board kann in Verbindung mit einer Athlon Apu nur SATA
am M2(eigene Erfahrungen und Asus erwähnt dies auch)..
Dies gilt aber allgemein und kann auch bei andere Boards und Kombinationen auftreten,
wie auch Fälle wo die SATA Leitungen im M2 geshared mit normalen SATA Ports sind.
Bei Empfehlungen von Systemen sollte man dies in Kombination kurz checken. Da reich i.r.
ein kurzer Blick auf die Produkte Spezifikations Seite des MB.
Das auch erwähnte Gigabyte B450 ITX kann mit Ryzen, Athlon und Ryzen APU jedenfalls immer beides am M2.

es ist ja eh so, die builds sind nur vorschläge und sicher nicht für jeden geeignet, ich würde einen komplett anderen rechner bauen für 2500€ nur gehäuse und evtl. cpu wären gleich ;-)

vor allem im ITX Bereich gibt es ja viele Möglichkeiten mit den Prioritäten zu spielen und ganz unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen...

Beim 2.5k DAN Build würde ich eher auf ein Intel-System setzen, es ist einfach leiser. Diese Mobolüfter sind ein graus. In der Regel hat man so ein kleines Gehäuse auf dem Tisch stehen und will keinen Brüllwürfel vor sich stehen haben. Auch beim Netzteil würde ich eher auf Corsair SF750 setzen, es bleibt einfach wesentlich leiser wenn überhaupt es von sich etwas an Geräuschen gibt. Bis 300 Watt dreht der Lüfter garnicht, habe aus dem Grund auch mein HDPlex 400 gegen das Netzteil getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
in der 325 € Version heißt der Link noch 2200G, obwohl er auf den 3200G verweist.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis. Ich habe das soweit geändert.

@Shaav

"Kleiner" Schreibfehler. Meinte Komponenten anstatt Gehäuse. Ich denke aber da ist natürlich vieles persönlicher Geschmack. Ich würde anstatt die PNY halt Samsung bevorzugen. Genau so würde ich persönlich nicht Gigabyte als Mainboard Hersteller bevorzugen. Würde den Preis aber deutlich ändern. Dennoch Danke für die Mühe.

• Gefällt mir
[n]ARC schrieb:
Diese Mobolüfter sind ein graus.
erstens sind die gar nicht aktiv ohne pcie4 und 2. kann man die abklemmen.

als alternative fürs ncase m1, was quasi immer ausverkauft ist, würde ich das louqe ghost s1 vorschlagen. das gibt es z.b. bei Amazon. Die Preise sind aber auch gesalzen...
Ansonsten gibt es inzwischen jede Menge kleinerer ITX Gehäuse, wie z.b. das InWin A1 Plus oder das Phanteks Enthoo Baby ITX

cruse schrieb:
erstens sind die gar nicht aktiv ohne pcie4 und 2. kann man die abklemmen.

Aye, klemmen wir einfach alle Lüfter ab... nervt ja eh nur in einem ITX-Gehäuse. Den Fehler merkst Du hoffentlich selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Das NCase M1 war im September bis ca Anfang Oktober glaube ich, bei sfflab bestellbar. Einfach ab und zu mal reinschauen, wann da eine neue Lieferung kommt.
Da wäre das Loque Ghost schon deutlich schwerer zu bekommen, zumal es teurer ist und mit dem Aufsatz für eine WaKü den kompletten Rahmen vieler sprengen würde.
Da wäre die Alternative vielleicht ein Cougar QBX.

[n]ARC schrieb:
Aye, klemmen wir einfach alle Lüfter ab... nervt ja eh nur in einem ITX-Gehäuse. Den Fehler merkst Du hoffentlich selbst ;)
Du hast offenbar noch keines dieser X570' Boards vor dir gehabt, aber kannst sagen dass es "laut" wäre :confused_alt:
Die Lüfter sind in der tat nicht zwangsläufig notwendig, schon gar nicht im Idle

Und unter Last hat man beim Gaming-ITX System ganz andere Geräuschprobleme als den Mainboardlüfter ;)

Haenger schrieb:
Und unter Last hat man beim Gaming-ITX System ganz andere Geräuschprobleme als den Mainboardlüfter ;)

Nein hat man nicht, das Ding ist absolut ruhig... da muss man schon das Ohr ins Case stecken um überhaupt etwas zu hören. Ein X570 Board hatte ich tatsächlich noch nie, aber ein Hersteller denkt sich schon etwas dabei wenn da so ein Lüfter dran klebt. Sonst würde sich der Hersteller die Mühe und die Ausgaben sparen. Sicher geht es vielleicht nicht sofort kaputt, aber kann ggf. die Stabilität nicht zu 100% gewerleistet sein, oder eben die Lebensdauer... mir sonst wurscht sein, soll jeder mit seiner Hardware machen was er möchte.

Vielen Dank für die tollen Guides und Empfehlungen! Habe mich angestachelt durch die Ebay 10% Aktion für einen neuen Mini ITX Gaming PC entschieden.

Im Gegensatz zu eurer Empfehlung (der 1500Euro PC als Ausgangslage) habe ich zwar nur die MSI RTX 2700 Super und ein anderes Netzteil (Straight Power 11) genommen, aber sonst alles übernommen. Sieht es sehr stimmig aus!

Bin sehr gespannt und werde berichten :-)

• Gefällt mir
Shaav schrieb:
.

750€

Anhang anzeigen 831462

Empfehlung:
Gehäuse:Sharkoon Shark Zone C1014,9 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 5 36006C/12T mit bis zu 4,2 Ghz - 65W
Mainboard:ASUS Prime A320I-K6x USB-A - 4 Lüfter
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT2x 8GB
Grafikkarte:KFA2 GeForce GTX 1660 Ti6GB GDDR5 - 120W
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 400W2x 6/8-Pin
Festplatte:Kingston A400480 GB - 2,5 Zoll - SATA
Gehäuselüfter:wird nicht zwingend benötigt
Zusammenstellung:Mini-ITX 750€
.

Hey,

habe eine ähnliche Zusammenstellung aber etwas Probleme mit der Temperatur (ryzen 5 2600 boxed, gtx 1660ti). Allerdings erschließt sich mir auch die Lüftung nicht - die Grafikkarte zieht die Luft aus dem Gehäuse raus, mein Netzteil ist sorum, dass es Luft von außerhalb reinzieht und nach hinten rausbläst, und der Gehäuselüfter an der CPU bläst ebenso aus dem Gehäuse raus - und somit entgegen dem CPU-Lüfter. Wie lässt sich das optimieren? das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse ansaugen lassen? Und wo ist der Sinn, wenn das Netzteil gegen die Plastik-Gehäusefront bläst?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Im Guide (1500 Euro) wird das Fractal Design Node 304 mit einem be quiet! Pure Power 11 CM 500W (160mm Tiefe und modulares Kabelmanagement) kombiniert.

Jetzt steht aber bei Fractal, dass in Kombination mit einer langen Graka keine 160mm PSUs mit modularem Kabelmanagement genutzt werden können (Quelle: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/07/Node-304-PS.pdf).

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht? Passen die Komponenten aus dem Guide trotzdem zusammen?

• Gefällt mir
Zurück
Oben