Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Danke für die ganzen Anmerkungen. Ich habe das Netzteil entsprechend ersetzt.

@doofei
Grafikkarte zieht die Luft aus dem Gehäuse raus
Es müsste genau anders herum sein. Kannst du identifizieren welche Komponente für die Lautstärke verantwortlich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gibt es mittlerweile ITX Gehäuse, die für ein 280mm Radiator sowie für eine 2,5 Slot Graka geeignet sind? Plane immer noch einen PC mit einer RTX2080TI, 9900K CPU und einer Corsair H115i RGB.

Im Visier hab ich im Moment die Fractal Design Core 500. Die sieht im Moment am besten aus.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Zusammenstellung der Konfigurationen und die damit verbundene Mühe.
Ich bin seit langen stiller Mitleser bei CB und weiß das zu schätzen.

Was mir hier auffällt ist, dass für die sehr kleinen Gehäuse DAN Case und Ncase nur absolute Highend-Konfigurationen gelistet sind.
Ich denke, es gibt aber bestimmt auch User, so wie mich, die gerne ein solch kleines ( und schönes ) Gehäuse hätten, jedoch keine 2,5/3k EUR ausgeben möchten, sondern eine solide Gaming-Basis im Bereich 1200-1500 EUR suchen.

Vielleicht könnet man hier, neben der Highend-Variante auch eine günstigere Alternative listen.

Umgekehrt gibt es vermutlich auch so einige denen das Gehäuse egal ist ( da es nicht Ehefrau-kompatibel sein muss etc =) ) dafür aber gerne Highend-Komponenten nutzen würden.

Vielleicht kann man die Liste entsprechend ergänzen.

Beste Grüße aus der Pfalz!

@ikotaner
dafür erstelle doch bitte einen neuen Thread und lasse dich individuell beraten. :) Hier in den "idealen xxx-PC" Threads ist es kaum möglich, auf alle speziellen Wünsche einzugehen.

@JollyRoger2408

Ich hätte gedacht, dass es noch mehr Interessierte gibt.. 🙃

Aber wenn das noch Eurer Erfahrung nicht so ist, dann mache ich das auch gerne individuell in einem neuen Thread.

Danke Dir :daumen:

Ich muss da @ikotaner schon zustimmen. Es macht gerade im mITX-Bereich Sinn, das Gehäuse die erste Wahl sein zu lassen. Teures Gehäuse bedeutet da nicht immer gleich teure Hardware.
Andererseits ist das Thema dermaßen individuell, dass man die Vorschläge aus der FAQ nur als Machbarkeitsstudien und erste Anhaltspunkte heranziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Du könntest sicher ohne Probleme das teurere Gehäuse wählen und die restliche Konfig aus den "günstigeren" Konfigs nehmen.

Habe mir gerade selbst einen mit Komponenten aus den verschiedenen Empfehlungs-Stufen zusammengestellt, du musst einfach die Maße und Kompatibilitäten checken.

Dazu gibt es mehrere Hersteller-Tabellen zB bei Noctua, wo du die Kompatibilität zu Mainboards und Gehäusen checken kannst.

fandre schrieb:
In der Tabelle funktioniert der Link zum NCASE M1 V6 nicht mehr.
Hallo, die aktuellen Informationen sind über das SFF.NETWORK abrufbar. V6 wird wohl erst wieder im Januar 2020 verfügbar sein; siehe Link. Die geplante Verfügbarkeit der aktualisierten V6.1 wird nun auf Mitte Dezember geschätzt; sobald ncases.com online ist.

@Shaav: Wirklich tolle Empfehlungen! Als Alternative zum bestehenden 3250€-Setup mit Intel Prozessor würde ich mir jedoch eines mit AMD Ryzen 9 (3900X; bzw. ab 25. November gegen Aufpreis verfügbar: 3950X) wünschen. Mir persönlich ist eine höhere Leistung in Multi-Core Anwendungen gepaart mit möglichst niedrigen Latenzzeiten - bei stets leisem Betrieb - besonders wichtig.

Als Mainboard könnte dabei das ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 dienen, welches laut >Cooler Compatibility List< sogar denselben 'Corsair H100i Pro RGB' aufnehmen würde [Gibt es mittlerweile Alternativen? Ja: ASUS ROG Strix X570-I Gaming oder GIGABYTE X570 I Aorus Pro WiFi]. Dazu eine weitere Option mit schnellen 64GB Arbeitsspeicher... :D [Sobald eine bessere Verfügbarkeit hoffentlich zu angemessenen Preisen führt.]

Vielleicht findet sich ja ein Platz für eine dementsprechende Empfehlung?

Vielen Dank!

====
[ERGÄNZUNG]

Das optimale Mainboard wäre wohl das ASUS ROG Crosshair VIII Impact - aufgrund des größeren Mini-DTX Formfaktors; wird ebenfalls vom 'NCASE M1 V6' unterstützt.

Ich kann mir vorstellen, dass über den 'SO-DIMM.2' wahrscheinlich auch eine CORSAIR Force MP600 Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD Platz finden würde - trotz des 240mm Radiators der AiO-CPU-Flüssigkeitskühlung.

Zuletzt bearbeitet: (NCASE M1 V6.1 angekündigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Welche Riser-Karte würdet ihr aktuell für das SFX-A4 empfehlen?

Nachtrag
Vergesst es, hab gesehen das mit 4.1 schon ein ordentliches bei liegt. Man sollte nicht auf jeder Seite alle Fakten für voll nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd empfehlen, das ASUS A320 Board aus der 750€ Liste zu entfernen - habe diese Zusammensetzung gewählt, hierbei gab es Probleme mit 2 verschiedenen Ram-Duos (G.Skill AEGIS und Corsair Vengeance) die unregelmäßig zum nicht-booten führte und zudem ist die Lüftersteuerung furchtbar.
Der komplett Aus- und Einbau und die Wahl eines B450 Boards behob die Probleme.

Warum sind eigentlich alle meine Favoriten zur Zeit nur schwer zu bekommen? Ich dachte ich schaff dieses Jahr endlich ein kleinen SFF PC zubauen, aber daraus wird dieses Jahr nichts mehr.

Dan A4-SFX ist bis zum 17.01 laut Caseking nicht verfügbar
Louqe Ghost S1 ist verdammt schwer zu bekommen.
Mjolnir muss man auch hoffe das es zügig in Europa erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Ja, ich finde das auch spannend, aber für mein "Projekt" einfach zu "groß". Leider gibt es nicht viele gute SFF Cases. Das NCase M1 wird aber für den absoluten Notfall geordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Ich möchte mir einen günstigen PC zusammenstellen. Die Variante mit ASRock A300 gefällt mir sehr gut.

Welcher passende Prozessor ist den derzeit Preis leistungstechnisch zu empfehlen? Reicht der Ryzen 3 2200G, der Ryzen 5 2400G oder doch ein ganz anderer?

Für alle Interessierten, das NCase M1 ist derzeit wieder in beiden Farben verfügbar unter https://ncases.com ;) Hab mir gleich ein silbernes Exemplar gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben