Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Das Ding ist leider zu neu, aber be quiet und Co. lassen gern bei FSP fertigen.
https://www.fsplifestyle.com/en/product/SFXPro450W.html
Anschlusstechnisch und von den Werten ist das Ding gut.
Leider hat es nur einen 80mm Lüfter. Wird vermutlich nicht das leiseste sein, aber Schrott sieht definitiv anders aus. Musst du halt wissen was wichtiger ist.

Bei be quiet reden wir halt auch "nur" von der Einstiegsserie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
ich wünschte es gäbe auch vorschläge mit einer trippleslot graka - mit diesen habe ich sowohl was temperatur als auch lautstärke betrifft noch die besten erfahrungen gemacht.

das lian li tu150 hat zwar knapp 24 liter volumen, aber auch massig platz für wirklich leistungsfähige komponenten... :D

Der Vorschlag ganz unten beinhaltet doch eine Tripple-Slot-Grafikkarte.

@cypeak
Also 2080Ti im Dan-Case finde ich jetzt nicht "leistungsunfähig" :D

Hei, ich platz mal hier rein.
auch schön, bis auf den Netzteillüfter.

Shaav schrieb:
Der Vorschlag ganz unten beinhaltet doch eine Tripple-Slot-Grafikkarte.

ja, das stimmt.

allerdings ist das n-case (und das gesamte build) für das gebotene viel zu teuer. nicht nur einwenig - viel zu teuer!

das ncase ist zudem schwer zu bekommen, meistens vergriffen und mit shipping und zoll dann doch mit zuvielen kompromissen versehen um es auf unter 13 liter volumen zu quetschen.

Ja, das Velkase ist sehr schön anzusehen und seine Art, wie es nach und nach um die Hardware drumherum gebaut ist, das ist nicht doof. Die Vier-Zentimeter-Quirle in einem Flex-ATX-NT sind aber wirklich ziemliche Brüller. Habe ein Seasonic SS-250SU in Betrieb, aber nur aus Gründen der Liebhaberei eines alten shuttle xpc-Gehäuses, indem für ein TFX- oder gar ein SFX-Netzteil kein Platz ist. Obwohl noch eine nicht entkoppelte HDD eingebaut ist, höre ich das Netzteil raus. Wohnzimmertauglichkeit hört sich anders an.

Der Kühler am HDPLEX baut nach außen, in Richtung der Haltenase des 24-Pin-ATX-Steckers. Der Stecker wird bei den meisten ITX-Boards am Rand liegen und die Haltenase zum Rand des Boards und in Richtung Gehäuse zeigen. Ob das Velkase an der Stelle noch genug Platz für ein HDPLEX bietet, habe ich meine Zweifel.

cypeak schrieb:
ja, das stimmt.

allerdings ist das n-case (und das gesamte build) für das gebotene viel zu teuer. nicht nur einwenig - viel zu teuer!

das ncase ist zudem schwer zu bekommen, meistens vergriffen und mit shipping und zoll dann doch mit zuvielen kompromissen versehen um es auf unter 13 liter volumen zu quetschen.
ich hab das NCase M1 v6 selbst seit einiger Zeit und kann mich bisher sehr gut damit anfreunden. Welche Kompromisse siehst du die das gehäuse disqualifizieren? Teuer is es, das gebe ich zu ;)

LieberNetterFlo schrieb:
Welche Kompromisse siehst du die das gehäuse disqualifizieren? Teuer is es, das gebe ich zu
sfx(l) netzteil - ist aber verschmerzbar; bei neukauf kein problem, wenn man allerdings bereits ein gutes atx besitzt (so wie ich) und auf das case umsteigen möchte, dann einwenig ärgerlich. aber wie gesagt: verschmerzbar bei neukauf. (und wäre auch beim lian li tu100 nicht anders btw.)

130mm cpu lüfterhöhe - bietet zwar wesentlich mehr kompatibilität als die meisten anderen cases, ist aber trotzdem zuwenig für etliche beliebte/potente towerkühler. wie z.b. meinen geliebten mugen5.
das kann man als "luxusproblem" bezeichnen, den einige recht gute kühler sind dennoch möglich.

andererseits ist das bei einem 200€+ case etwas dass ich vorerst nicht hinnehmen möchte. dann bei nächster komplettanschaffung wäre es durchaus ein kandidat - sofern man nicht wieder monatelang auf verfügbarkeit warten muss - und das ist tatsächlich so ein "blocker". wenn ich einen rechner zusammenschraube, dann will ich nicht monatelang auf ein teueres case warten und mich dann noch ggf. mit dem zoll rumärgern müssen. (oder ist das inzwischen besser geworden?)

cypeak schrieb:
... und mich dann noch ggf. mit dem zoll rumärgern müssen. (oder ist das inzwischen besser geworden?)
ne, das ist leider nicht besser geworden. Man muss den Zoll (0% auf PC Teile) und die Steuer (19% EU Einfuhrumsatzsteuer) unbedingt einrechnen UND man muss unbedingt alle Unterlagen zur Hand haben. Es gibt wohl auch einige Zollämter in Deutschland die akzeptieren das nicht als Blechteil/Aluteil, und wollen ein CE Zeichen, etc. etc.

ich selbst hab eine DualSlot GPU und eine 240mm AiO verbaut im NCase M1 V6 ... super leise =)

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die verschiedenen Zusammenstellungen der Konfigs!

Ich habe mir das Shark Zone C10 geholt in Kombi mit dem Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi und dem Pure Power 400W. Beim Zusammenbau habe ich dann gemerkt, dass man das Netzteil gar nicht wie vorgesehen mit dem Lüfter nach unten im Gehäuse verbauen kann, da der Kabelbaum direkt auf den USB3 Connector vom Case zum MB drückt. Also NT wieder raus und mit dem Lüfter nach oben wieder rein. Zieht jetzt also keine Frischluft von außen, sondern warme Luft von Innen.
Blöderweise sitzt der Towerkühler der CPU direkt daneben und zieht Luft nach hinten. Airflow Management ist gar nicht mal so einfach in dem Case.

Welches Lüftungskonzept habt ihr in dem Gehäuse? Habt ihr das Netzteil auch mit dem Lüfter nach oben montiert oder eine Lösung dafür gefunden, dass die Kabel nicht auf den USB-Stecker drücken?

Gruß, silent

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
@silentso89

Welches Netzteil hast du gekauft? Pure Power 10 oder 11? CM-Variante? Beide gibt es sowohl mit festen Kabeln als auch teilmodular und teilmodulare Netzteile passen definitiv nicht ins C10!

Ich hatte das Gehäuse selbst, bis vor ein paar Jahren. Auch selbst zusammengebaut, aber mit einem kompakteren SFX-Netzteil, somit ohne Kollision der Kabel. Dennoch würde ich das Gehäuse nicht weiterempfehlen. In den Jahren danach habe ich noch einige kompakte PC zsuammengebaut und festgestellt, dass das C10 durch die breiten Streben oben sehr unpraktisch ist. In Bezug auf seine Abmessungen erst recht, andere Cases sind kompakter und doch besser durchdacht.

Für besseren Airflow würde ich dir zu einem SFX-Netzteil raten.

Habe mir das 11 in der nichtmodularen Variante geholt. Ich glaube, ich hatte hier im Thread gelesen, dass es mit den modularen Anschlüssen nicht passt. So richtig passt es mit den festen Kabeln aber auch nicht. :D Immerhin ist der Lüfter ziemlich leise.

Welche Cases sind deiner Ansicht nacht kompakter/besser durchdacht?

Kompakter und sehr gut durchdacht finde ich das NCase M1, welches ich seit 1 Monat besitze und echt liebe. Allein die Verarbeitung ist so gut, dass ich das Gehäuse gerne Mal einfach beim Vorbeigehen berühre :love:. Nachteil: es ist teurer und derzeit schwierig zu bekommen.
Häufig wird das Cougar QBX als "billige" Alternative erwähnt, das sehr kompatibel ist, jedoch auch ein gewisses Volumen mit sich bringt (19.7L).
Ich selber habe neben dem NCase das Jonsbo C2 und Sharkoon QB One noch getestet. Das C2 ist furchtbar und sehr billiger Schrott. Das QB One war auch ziemlich kompatibel und kompakt aber ähnelt denke ich sehr dem Shark Zone C10.
Persönlich würde ich aber bei diesen Gehäusen immer ein SFX-Netzteil empfehlen, da man dadurch den Airflow um einiges verbessert und das generelle Einbauen um einiges vereinfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und ITX-Fan
Ich bin inzwischen auch an dem Punkt angelangt generell SFX-Netzteile + Adapter zu empfehlen. Mir fehlt es bei der wahl günster SFX-Netzteile aber ein wenig an Expertise. Könnt ihr einige aus dem ~50€ Preissegment empfehlen?

Das Shark Zone C10 gehört für mich vom Layout im Verhältnis zur Größe zu den besten Mini-ITX-Gehäusen auf dem Markt.
Ich hatte aufgrund der internen Costum-Wakü meine Probleme mit dem USB 3.0 Connector. Da mir das Gefummel zu stressig wurde habe ich die Anschlüsse kurzerhand ausgebaut.
Gibt kaum Gehäuse die ein gutes durchdachtes Layout bieten, welches Platz für einen großen CPU-Kühler, lange Grafikkarte und 2x 120mm Lüfter bei geringem Volumen bieten.

Das NCase spielt in einer anderen Preisliga und auch dort würde meine Custom-Wakü nicht reinpassen (60mm dicker Radiator).

Das Cougar QBX ist gut, aber leider kaum mehr erhältlich. Sharkoon QB One und Sharkoon Shark Zone C10 unterscheiden sich nur durch die Front.
Jonsbo C2 ist auch nicht mehr lieferbar.

@silentso89 Würde das Netzteil zurückgeben und mir ein Corsair 450W SFX holen.

@Shaav Beim FSP scheint der Adapter dabei zu sein. https://www.fsplifestyle.com/upload/SFX_Pro/s06_psu_cable.png
Es ist das vernünftigste Netzteil dieser Preisklasse. Du kannst dir das gut anhand der Anschlüsse ableiten. 2x 6/8-Pin PCIe bietet in der Preisklasse sonst nur das Kolink (kein Zubehör dabei).

Zuletzt bearbeitet:
silentso89 schrieb:
Welche Cases sind deiner Ansicht nacht kompakter/besser durchdacht?
Zum Beispiel das Fractal Design Core 500, das SilverStone Sugo SG-02F oder das Cooler Master Elite 130.

Shaav schrieb:
Könnt ihr einige aus dem ~50€ Preissegment empfehlen?
Über mein SilverStone SFX Series ST30SF kann ich mich keineswegs beklagen, sehr leise. Gegen das FSP SFX PRO 450W spricht aber auch nichts Offensichtliches gegen. Mit einmal 300W und einmal 450W kann man auch gleich viele Konfigurationen bedienen.

Zurück
Oben