Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Ein paar unsortierte Gedanken/Fragen: Idealer Mini-ITX wäre für mich mit Wakümöglichkeit für eine sehr energiehungrige CPU (3950x oder übertakteter 9900k) und halt auch für anständig belüftete Grafikkarten (was heisst mehr als Dual-Slot). In der Empfehlungsliste, gilt das letztlich nur für das Ncase M1 - das de facto in DE nicht zu kaufen ist (respektive alle paar Monate mal ein paar Stück). Gibt es hier - erhältliche - Alternativen?

Im 2500 Euro Modell mit dem schnuckeligen Dan A4 ist ein 3700x verbaut. Ich hab mehrfach gelesen, dass man den nur undervoltet gekühlt bekommt mit dem genannten Noctua-Lüfter. Ist das korrekt? Wennja, sollte man das ggf. ergänzen.

Das schicke Streacom DA2 erlaubt einen 280er Radiator, aber die Graka sitzt so knapp über dem unteren Gehäuserand, dass da die Temps wohl recht hoch gehen, was man so hört. Ansonsten wäre das fast eine Alternative zum Ncase. Hat das DA2 jemand im Einsatz und positive Erfahrungen bezüglich Graka-Kühlung? Wenn ja, wäre das ja vielleicht eine Alternativempfehlung für die Ncase-Variante?
 
Schau in meine Signatur.

Ein Dual-Radiator sollte es schon sein und da bleiben nicht viele Gehäuse über.
Ich habe mal auf max. 25l und geizhals + Verfügbarkeit begrenzt
https://geizhals.de/raijintek-ophion-evo-weiss-0r20b00151-a2197375.html gibt es auch in schwarz
https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html gibt es auch mit einer anderen Front
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html?hloc=at&hloc=de sogar Platz für einen 280er Radiator

Dann kommt irgendwann noch das DAN C4

Für eine genauere Beratung erstelle bitte einen eigenen Thread
Weitere Gehäuse: https://www.computerbase.de/forum/t...itaet-verfuegbarkeit-erfahrungen-etc.1921000/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Ja, das C4 klingt gut, aber das dauert ja vermutlich noch ein paar Semester. Das das Core 500 280er Radiatoren kann, hatte ich in der Tat übersehen. Sieht eventuell aber auch knapp mit meiner Graka aus, aber ich guck da mal weiter. Vielen Dank für deine Mühe!
 
Ncase M1 ist derzeit nicht so einfach zu bekommen, soll sich aber laut dem Designer bald ändern, da die Nachfrage sehr hoch ist. Kann das Ncase nur weiterempfehlen, echt ein super Teil wo sich das warten wirklich gelohnt hat :)
 
@Zhan
Hab aktuell das Dan A4-SFX mit einem 3700X/Asetek 645LT. Mit einem GPU Spacer bekommst du auch eine 3Slot Grafikkarte rein.
 
Wo hast du denn die Wakü untergebracht? Ich dachte die muss neben der Graka landen (und diese damit auf sehr kurze Modelle limitieren)? Das mit den Abstandhaltern für die Wand hatte ich schon mal wo gesehen, da heisst es selber 3D-drucken, oder kann man sowas kaufen? Aber ich vermute das wird jetzt zu offtopic - sorry dafür.
 
unter dem Netzteil. Ich habe die selbe Hardware verbaut.
 
@Zhan
IMG_20200218_105018.jpg

So würde das ganze dann aussehen. Mit 3 Slot GPU und Spacer wäre das genau so zu bewerkstelligen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Zhan
trane87 schrieb:
Moin, hat jemand das beiliegende Thermal Pad von Gigabyte X570 sinnvoll in Benutzung?
Ich hab mir eine kleine Kupferplatte bestellt.
Ich möchte das Pad auf die Rückseitige M2 in Verbindung mit der Platte Basteln.
Da die Temps hier bei längeren zugriffen gern auf knapp 100°C kommen, will ich hiermit einen eigenen Headspeader konstruieren.
Mehr wie die Teile Bestellt und eine grobe Vorstellung des ganzen gibt es aber nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich interessiere mich für die Konfiguration Mini-ITX 725€
Würde das auch mit einer XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition und einem Ryzen 2700X funktionieren?
Oder ist der 2700X nicht empfehlenswert für Mini ITX? Mal abgesehen vom größeren Kühler und schlechterem TDP sollte der ja flotter laufen?
 
@Rehbo
das fällt unter persönliche Kaufberatung.
Eigenen Thread dafür aufmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und JollyRoger2408
Anmerkung zum Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI:

Der CPU Sockel ist schlecht positioniert, Kühler, die breiter als 125mm sind, stehen über den Rand des Motherboards raus - was in einigen Gehäusen zu Problemen führt, zB wenn das NT direkt daneben liegt.
Gleichzeitig sind die Ramslots sehr nah am Sockel, so lässt sich der 3600er OEM Kühler nur ohne den Plastikring montieren, weil er sonst den nahsten Speicherslot verdeckt.
 
Also mit einem scythe Mühen 5 passt das ganz hervorragend, da der hintere Lüfter den CPU Lüfter unterstützt.
Edit sagt noch, dass es beim fractal Mode so ist
 
Hallo Leute :D

Bin auch am überlegen von meinem Micro ATX Corsair carbide air 240 zu einem kleineren ITX System zu wechseln.
Habe mir jetzt schon eine Weile Gedanken über die verschiedenen Gehäuse gemacht. Da ich mir das DAN A4 nur im Notfall kaufen möchte (Preis) hab ich auch noch andere Gehäuse gesehen. Was haltet ihr vom Node 202? Ist es möglich hier einen "leisen" Pc mit zurzeit einer GTX 1070 (wird irgendwann aufgerüstet) zu bauen ohne Temperaturen jenseits gut und böse?
Oder das Vollmodulare Geek A60 Plus? Hätte sogar ne 240AIO Platz.
Auch das Raijintek Ophion mit den optionalen Seiten Gittern statt dem Glas sieht sehr intressant aus.

Was sind eure Meinungen zu diesen Gehäusern? Diese Würfelbauweise gefällt mir nicht desswegen fallen da schon einige aus dem ersten Post weck. Wichtig fände ichs auch dass ich dann auch was aufrüsten kann hauptsächlich Grafikkarte.

Oder denkt ihr kommen dieses Jahr noch mehrere ITX Gehäuse von den großen Hertellern (wie NZXT H1) auf den Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Anmerkung zum Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI:

Der CPU Sockel ist schlecht positioniert, Kühler, die breiter als 125mm sind, stehen über den Rand des Motherboards raus - was in einigen Gehäusen zu Problemen führt, zB wenn das NT direkt daneben liegt.
Gleichzeitig sind die Ramslots sehr nah am Sockel, so lässt sich der 3600er OEM Kühler nur ohne den Plastikring montieren, weil er sonst den nahsten Speicherslot verdeckt.

Ich kann das Gigabyte B450 auch nicht empfehlen. Hatte in Kombi mit dem 2600X nervenden Coil Whine. Je mehr Kerne ausgelastet wurden, desto lauter wurde das Ganze. Bei aktiviertem PBO war es noch eine Nummer lauter. Mit dem B450 von Asus keine derartigen Phänomene.

Auch das Bios vom Asus finde ich ansprechender. Beim Gigabyte kann man beispielsweise nicht die integrierten Schnittstellen wie WiFi oder Bluetooth deaktivieren. Man muss auch aufpassen, an welchen USB Ports Maus und Tastatur angeschlossen sind. Ansonsten kann im Bios die Maus nicht benutzt werden oder die Tastatur spammt Keystrokes.
 
silentso89 schrieb:

Das Problem mit dem Bios habe ich auch, komischerweise aber nur bei nutzen des Front Anschlusses.
Hinten keine Probleme.

Aber so oft bin ich nicht im Bios (genau einmal zum einrichten, das wars) weshalb mich das auch nicht wirklich stört.

Und gerade wegen Wifi und BT hab ich ja das Aorus genommen, wieso will man das dann deaktiveren - Frage aus reiner Neugier :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man ein Lan-Kabel nutzen kann und kein Bluetooth Gerät am Desktop nutzt? :confused_alt:
 
Sehe gerade, die Preise haben sich verschoben, sonst hätte ich gesagt, dann nehme ich ein B450i Board ohne die beiden Komponenten und spar mir Geld beim Kauf.
So aber ist das sinnvoll.

Dann will ich nichts gesagt haben
 
Moin.

Ganz Dumme Frage, hoffe die darf hier. Ich habe mir den 725€ PC nachgebaut (nur mit M2 statt SATA SSD) Funktioniert einwandfrei. Ok, ist kein Leisetreter, aber Leistung passt.

PC.jpg



Im Gehäuse aber ist es aber schon eng. Das macht mir 2 Probleme:

a) Die Kabel aus dem Netzteil drücken gegen den USB3 Stecker für das Frontpanel. doch relativ deutlich. Funktioniert zwar... aber. Nicht gut. Was macht man da?

b) naja: Wo lasse ich die ganzen Kabel?!!!????!

Gruß
Mickado
 
Zurück
Oben