Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

trane87 schrieb:
Moin, hat jemand das beiliegende Thermal Pad von Gigabyte X570 sinnvoll in Benutzung?

Hab mir jetzt endlich mal Zeit genommen das Thema anzugehen, hier die Bilder :)
hat mich jetzt doch überrascht wie gut das wirkt.

Werte SSD auf der Rückseite 3x Magican Test ohne Kühler
Ohne-Kühler-Master.png
Werte SSD auf der Rückseite 3x Magican Test mit Kühler
mit-Kühler-Slave.png

Upgrade Pics
Roh
Platte.jpg
Schablone
Schablone.jpg
ausgestanzt mit Logo ;)
Bereit.jpg
Final
Fertig.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Bl4cke4gle und shoKuu
erstmal vielen Dank für die tollen Zusammenstellungen !
Wann kommt ein Update bzgl. Intel 10th Generation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ich denke nicht, dass ich mich dafür begeistern kann. Ein Update ist extrem aufwändig und der technische Fortschritt ist zu gering, als dass sich großartig was ändern würde.

xtreme2004 schrieb:
erstmal vielen Dank für die tollen Zusammenstellungen !
Wann kommt ein Update bzgl. Intel 10th Generation?
Wie oft willst Du diese Frage noch stellen? Warte doch einfach die Zeit ab. Lass die Hardware doch erstmal (bezahlbar u. verfügbar) auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Ich denke nicht, dass ich mich dafür begeistern kann. Ein Update ist extrem aufwändig und der technische Fortschritt ist zu gering, als dass sich großartig was ändern würde.

Vielen Dank für die Rückmeldung

NOTAUS schrieb:
Wie oft willst Du diese Frage noch stellen? Warte doch einfach die Zeit ab. Lass die Hardware doch erstmal (bezahlbar u. verfügbar) auf den Markt kommen.

Habe diese Frage zum ersten Mal gestellt und da ich eine vernünftige Antwort bekommen habe auch zum letzten mal. Daher werde ich das Thema Intel 10th Generation wahrscheinlich in einem separaten Thread zu meiner Zusammenstellung ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
725€

Empfehlung:
Gehäuse:Sharkoon Shark Zone C1014,9 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 5 36006C/12T mit bis zu 4,2 Ghz - 65W
Mainboard:ASUS Prime A320I-K6x USB-A - 4 Lüfter
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT2x 8GB
Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC6GB GDDR5 - 125W
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 400W2x 6/8-Pin
Festplatte:Kingston A400480 GB - 2,5 Zoll - SATA
Gehäuselüfter:wird nicht zwingend benötigt
Zusammenstellung:Mini-ITX 725€
.
Guten tag ist der pc noch aktuell und würde sie ihn immer noch empfelen, brauche eine kleine pc für warframe und overwatch für full HD, den ich bin zur zeit immer in hotels unterwegs, und vermisse mein 2000€ pc, ah och meine den mini pc für 725€, danke im voraus
Shaav schrieb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr das Gigabyte B550I Aorus Pro AX nehmen statt dem 450er Board? Immerhin kostet es 180 Euro was immerhin 60 Euro mehr sind als die vorherige Generation.
Ich denke ich werde auch von meinem 3600 auf einen 4xxx Ryzen wechseln mit der Zeit aber das sollte auch mit em 450er Brett klappen wenn das passende BIOS Update kommt. 180 Euro für ein MB ist halt schon eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Ich würde allgemein erstmal ne Woche warten bis die Preise sich eingependelt haben bevor man auch nur irgendetwas an den ITX Konfigs. ändert.

@Shaav:
ich wäre dafür die A400 mit billigcontroller ohne DRAM-cache durch ne gescheite SSD (MX500, Blue 3D, Ultra 3D) zu ersetzen, der aufpreis ist echt überschaubar. die MP510 würde ich durch die 970 Evo oder SN750 ersetzen.

die verlinkten Ballistix Sport LT-kits sind entweder zu teuer oder nicht mehr lieferbar. sollte man durch die nachfolger ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD und KarlsruheArgus
@Deathangel008

Hi Deathanger008,
hast du Interesse die FAQ zu übernehmen? Mein Interesse die FAQ zwischen bedeutenden Hardwaregenerationen zu pflegen ist derzeit sehr pberschaubar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Dann müssen wir warten. Ich denke mit Nvidias Ampère wird es ein Update geben.

Würde mich auch freuen, wenn es ein Update geben könnte. Um ehrlich zu sein, bin ich auch am überlegen, mir einen Mini zuzulegen, sogar die Frage ob man ein neues Lappi oder einen Mini als Ersatz kauft, der einzige Unterschied ist ja der Monitor am Lappi. Es gibt mittlerweile so exctrem viele unterschiedliche Angebote, es wird schon langsam unübersichtlich, es gibt sogar "extrem kleine Minis" tja, nicht schlecht, aber ich tendiere wohl eher zum Selbstbau (sprich etwas größere Bauform, wie hier z.T. beschrieben.

Wenn man einen leistungsstarken Laptop kaufen will, wird der viel teurer werden als ein gut ausgestatteter Mini. Auch wenn es komisch klingt, aber ich bin wirklich am überlegen anstatt den Lappi zu kaufen, mich eher für den Mini zu entscheiden, könnte aber auch ein schwerer klotz zum schleppen werden :D

Naja, mal sehen, muss ja nicht gleich morgen sein. Ein guter preisgünstiger Laptop ist halt schon fast unschlagbar, aber wenn ich hier lese, wie man den gerade mal 1000 euro mini ausstatten kann, da gehe ich mal von aus, das ein Lappi mit der dargebotenen Leistung eh nicht mithalten kann, oder?

Ein gleichwertiger Laptop wird doch viel teurer sein.

@Shaav

Das FD Node 304 würde ich gegen das FD Core 500 tauschen bzw. beim nächsten Update berücksichtigen.

Weiterer Vorteil vom Core 500: Man bekommt einen 280er Radiator oben montiert.

Dank des News Artikels bin ich auf den tollen Sammler hier gestoßen. :) Das NCASE M1 hat es mir echt angetan, hatte ich nie auf dem Schirm. Mit der 240er AIO sollte da ja auch mein 3900x gut zu kühlen sein. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!

@charmin
Kumpel hat 3900X im Ncase M1 und ist sehr zufrieden. Aktuell mit Eisbär/Eisberg/wie auch immer das heißt-Kühlung :D Sonst kann man natürlich das kostengünstigere Cooler Master nehmen, welches nur "minimal" größer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Gibt es ein sehr kleines Gehäuse, wo eine dedizierte low-profile GPU reinpasst und hinter einem 24" Monitor (VESA) montieren kann?
AsRock Deskmini A300 ist zu klein (1,9l) und die 7,5l Gehäusen sind zu groß.
Ideal wäre eine vergrößerte Deskmini A300, wo eine low-profile GPU reinpasst (gtx1050, gtx150ti & gtx1650).

Es gibt einen VESA or Wall Mounting kit for NU0528/0568/0526

Das Gehäuse habe ich mal vor Jahren gekauft und darin liefen AMD E-350 und aktuell A4-5050.
https://geizhals.de/jou-jye-nu-0568i-b-cr-a461309.html?hloc=de
Es hat einen Low-Profile Steckplatz und eine weitere Karte im vollen Profil kann per Riser waagerecht über dem Mainboard verbaut werden, wenn man den Laufwerksträger weg lässt.
Für eine Karte mit 2-Slot wird es aber verdammt eng, eventuell sogar unmöglich.

Das Gehäuse ist flexibel einsetzbar und erstaunlich klein.
siehe https://www.jj-computer.com/artinfo.php?artnr=V0000106

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben