Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

War ich auch am überlegen, aber kein Bock auf Zoll! :D

Hi Leute,
erstmal danke für die "Kaufberatung Mini-ITX-Gaming-PC" hat mir sehr weitergeholfen.

Hab mich für die 1000 € Variante entschieden mit dem Node 304 Gehäuse.

Leider ist es so, dass das empfohlene "be quiet! Pure Power 11 400W" Netzteil inklusive Stecker für die Stromversorgung der Grafikkarte min. 10 mm zu lang ist. Dann darf die Grafikkarte allerdings nicht länger als 160 mm sein.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich dei Netzteilhalterung entfernt habe, und das Netzteil jetzt unbefestigt im Gehäuse liegt, Notlösung.

Vielleicht hat jemand sonst noch einen Tipp?1?

Gruß Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hi,
auf der suche nach einem 2t PC hatte ich mich zuerst bei Laptops umgesehen (Lenovo Legion Y540 und Dell G5 beide mit 2060, 16GB, 9750H und 144Hz). So ganz zufrieden bin ich aber nich mit den Laptops, sind halt Laptops (Lautstärke, P/L....).

Ich brauche etwas für folgende Anwendungen:
-leichte CAD Anwendungen, kleine Baugruppen (Solidworks, Fusion, Pytha)
-kleine rendering Aufgaben
-3D Drucker Steuerung (Simplify3D).
-2-3x im Jahr zur Lan-Party mit Freunden
-Außerdem muss das Teil auch mal mit in die Schule für das Abschlussprojekt (auf den Schulrechnern ist leider nicht die benötigte CAD Software, BIldschirme sind aber da)

Wäre da so ein Mini PC eine Alternative oder sollte ich bei dem Laptop bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es sollte erstmal keine Kaufberatung sein sondern eine Art "Meinungsumfrage" daher dachte ich es wäre ok.

Ich mache ein neues Thema auf.

Danke für den Tipp, hab mir jetzt ein SFX-Netzeil eingebaut.
Das Netzteil hat zwar knapp 40 € mehr gekostet, hat aber die Luftzirkulation in dem kleinen Gehäuse deutlich verbessert. Außerdem läuft das Netzteil bis in den mittleren Lastbereich ohne Lüfter, das ist von Vorteil, weil die warme Luft sonst ins Gehäuse geblasen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
.

2500€

Anhang anzeigen 831548

Empfehlung:
Gehäuse:DAN Cases A4-SFX V4.17,5 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X8C/16T mit bis zu 4,4 Ghz - 65W
Kühler:Noctua NH-L9a
Mainboard:Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI5x USB-A -2x NVME - 2x Lüfter
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT2x 16GB
Grafikkarte:EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming11GB GDDR6 - 250W
Netzteil:Corsair SF7502x 6/8-Pin
Festplatte:PNY XLR8 CS30302 TB - M.2 - NVME
Gehäuselüfter:
ZusammenstellungMini-ITX 2500€

Ist der im Idle silent?

Das ist eine Frage der Definition von „silent“

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Moskito747 schrieb:
Danke für den Tipp, hab mir jetzt ein SFX-Netzeil eingebaut.
Das Netzteil hat zwar knapp 40 € mehr gekostet, hat aber die Luftzirkulation in dem kleinen Gehäuse deutlich verbessert. Außerdem läuft das Netzteil bis in den mittleren Lastbereich ohne Lüfter, das ist von Vorteil, weil die warme Luft sonst ins Gehäuse geblasen wird.
Welches ist es geworden?

Hab mir das Corsair SF450 zugelegt. Für die CPU hab ich noch den Alpenföhn Ben Avis gekauft, und der PC läuft im normalen Betrieb absolut geräuschlos,
Ergänzung ()

Die Empfehlung für die 1000 Euro Mini—ITX Variante sollte mal angepasst werden, weil wie gesagt das empfohlene Netzteil nicht mit einer Gaming—Graka ins das Gehäuse passt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Davon ab würde ich immer SFX- oder SFX-L-Netzteile empfehlen, unabhängig davon ob ein ATX-Netzteil reinpasst.

Die Gehäuse bieten bekanntlich meist nicht sonderlich viel Platz und wenn das Netzteil kleiner ist tut man sich beim Zusammenbau einfach leichter.
Je nach Layout des Gehäuses passt auch ein größerer Kühler.

Im Prinzip stimmte ich dir zu.

Bei dem Wechsel würden dann gute 50€ nur für diese Unterschied draufgehen. :(

Aber bei einem Budget von knapp 750€ ist jeder Euro wichtig.

wenn du sagst das taugt was, nehme ich das gerne. Ich bin noch auf den Stand, dass bis auf die Consair-Modelle die anderen SFX-Netzteil qualitativ deutlich schlechter oder lauter sind.

Zurück
Oben