"Der ideale Office PC" 2.0?

Pfussball

Cadet 3rd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Wir benötigen im Verein neue PCs (Umstellung Win7->Win10) für die Verwaltung von Mitgliedsdaten (Webbrowser), Rechnungsstellung etc. (MS Office Anwendungen) und sonstige Verwaltungstechnische Angelegenheiten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Bilder Scannen, Zurechtschneiden, Hochladen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise und klein wäre wünschenswert, deshalb ggf. am liebsten ein NUC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor pro PC, 1080p, 60hz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst erst in 4-5 Jahren...

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, wegen Win7->Win10

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einen Barebone bekomme ich selber aufgerüstet, wenn ich meinen Gaming-PC selber gebaut habe - nehme ich an?

Ich weiß, dass es bereits den "Der ideale Office-PC" Thread gibt. Die Wunschliste dort umfasst allerdings nur Komponenten bis 223€ und ich würde gerne das Budgetmöglichst voll ausreizen, damit ich an die 4-5 Jahre herankomme - es sei denn ihr meint, dass das nicht möglich sei mit so wenig Geld.
Dumme Frage: Wenn wir noch die Win7 Lizenzen der alten PCs haben - können wir dann trotzdem kostenlos wechseln, oder muss ich die 35€ für Win10-Lizenzen für jeden PC einplanen?
Peripherie und Monitore sind vorhanden.
W-Lan-Karte nicht nötig, alles verkabelt.

Liebe Grüße,
Paul

Windows 7 Lizenz kann weiter verwendet werden, wenn der alte PC entsprechend verschrottet wird oder zumindestens nicht mehr mit der selben lizenz weiter genutzt wird.
für deinen einsatzzweck reicht ein nuc i3, ggf. sogar gebraucht, dazu 8gb RAM und keine ahnung 256gb ssd?

andererseits bekommt man für knapp 100€ ausgemusterte i5 3xxx bzw 4xxx Rechner mit 8gb ram von HP oder dergleichen, bei ebay von gebraucht händlern. für deine aufgaben wird auch der mit einer SSD gute 3-5 Jahre durchhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
  • Gefällt mir
Pfussball schrieb:
Die Wunschliste dort umfasst allerdings nur Komponenten bis 223€ und ich würde gerne das Budgetmöglichst voll ausreizen, damit ich an die 4-5 Jahre herankomme - es sei denn ihr meint, dass das nicht möglich sei mit so wenig Geld.
Im Gegenteil, ich glaube du musst für deine Ansprüche nicht mal so viel einplanen. Office auf W10 schafft der Nuc für 150 auch in 10 Jahren noch... Ansonsten nimm eventuell diesen Nuc und dazu die entsprechende Festplatte und RAM...
kannst bei der Festplatte ggf. auch noch nen tacken höher greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Pfussball Kurze Nachfrage: Ein fester Rechner reicht? Hintergrund: ich kenne einige Vereine, die mit der Zeit für Spielplanverwaltung/Turniere etc dann zusätzlich einen Laptop brauchten, weil sie vor Ort einen Rechner brauchten. Sollte das hier auch eine Möglichkeit sein, vielleicht einen der NUCs direkt mit einem Laptop ersetzen, ggf. das bei den NUCs gesparte Budget teilweise beim Laptop draufzuschlagen.

Scheinbar sind ja schon Win7 PCs vorhanden. Warum nicht einfach da gratis auf Win10 upgraden (ggf. RAM auf 8 GB aufrüsten und 240 - 512 GB SSD rein) - dann muss nix ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und nciht
Windows 7 kann man immer noch kostenlos upgraden.

hau mal ein paar Angaben zu CPU und Co raus, die die aktuellen Geräte haben.
Dann könnte ein Upgrade mit RAM und einer SSD schon wahre Wunder bewirken und entsprechend Geld in der Vereinskasse lassen ..... der ein oder andere Kasten Bier ist dann locker noch drin 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Warum nicht den Idealen Mini itx pc für 325€ Klick
Auch schön klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, bobos20 und nciht
TorenAltair schrieb:
@Pfussball Kurze Nachfrage: Ein fester Rechner reicht? Hintergrund: ich kenne einige Vereine, die mit der Zeit für Spielplanverwaltung/Turniere etc dann zusätzlich einen Laptop brauchten, weil sie vor Ort einen Rechner brauchten. Sollte das hier auch eine Möglichkeit sein, vielleicht einen der NUCs direkt mit einem Laptop ersetzen, ggf. das bei den NUCs gesparte Budget teilweise beim Laptop draufzuschlagen.
Einen Laptop haben wir zusätzlich, der kommt aber äußerst selten zum Einsatz. Ansonsten machen wireigentlich Alles über unsere Smartphones.
Lawnmower schrieb:
Scheinbar sind ja schon Win7 PCs vorhanden. Warum nicht einfach da gratis auf Win10 upgraden (ggf. RAM auf 8 GB aufrüsten und 240 - 512 GB SSD rein) - dann muss nix ersetzt werden.
Ja, aber die sind 1. schon sehr alt, 2. komplett zugemüllt und 3.vergleichsweise groß und laut.
Ich glaube durchsetzen zu können eine kompakte, elegantere Lösung anzuschaffen.
shaggy86 schrieb:
hau mal ein paar Angaben zu CPU und Co raus, die die aktuellen Geräte haben.
Dann könnte ein Upgrade mit RAM und einer SSD schon wahre Wunder bewirken und entsprechend Geld in der Vereinskasse lassen ..... der ein oder andere Kasten Bier ist dann locker noch drin 😀
Müsste ich nochmal nachgucken, aber ich meine mich zu erinnern, dass in dem wirklich schlimmsten Gerät "der" Prozessor AMD Athlon II X2 steckt - kann das sein? Muss wirklich nochmal schauen.
AMD Athlon II X2.jpeg
Verfügbarer RAM ist laut Tskmgr auch nur 1,5GB.
joschxxl schrieb:
Warum nicht den Idealen Mini itx pc für 325€ Klick
Auch schön klein.
Ja, auch nicht schlecht. An den NUCs überzeugt mich auch einzig und allein, dass sie geräuschlos laufen und einfach hinten am Monitor befestigt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Pfussball schrieb:
dass sie geräuschlos laufen und einfach hinten am Monitor befestigt werden können.
leider nicht wirklich geräuschlos, dennoch recht leise und am monitor lassen die sich nur befestigen, wenn dort am VESA anschluss nicht schon der standfuß fest ist, was auch gern heute von monitorherstellern gemacht wird. also beim monitor drauf achten :)

Pfussball schrieb:
Müsste ich nochmal nachgucken, aber ich meine mich zu erinnern, dass in dem wirklich schlimmsten Gerät "der" Prozessor AMD Athlon II X2 steckt - kann das sein? Muss wirklich nochmal schauen.
Verfügbarer RAM ist laut Tskmgr auch nur 1,5GB.

uff. wenns wirklich die CPU ist, wirds dringend Zeit für ein Upgrade. Aber schau da nochmal nach.

shaggy86 schrieb:
uff. wenns wirklich die CPU ist, wirds dringend Zeit für ein Upgrade. Aber schau da nochmal nach.
IMG_20200129_185756235.jpg

@joschxxl Müsste ich bei dem Gehäuse/Mainboard das BIOS flashen, (oder) könnte ich statt des 2200G auch einen 3200G nehmen?

Lawnmower schrieb:
Sicher? Schaffen die Prozessoren Win10 überhaupt?
Ergänzung ()

Ebu85 schrieb:
hätte noch einen I7 6700 und das passende Mainboard bei interesse einfach PM
Zu teuer und overkill, danke trotzdem!

Naja probieren kostet ja nix oder? USB Stick mittels MediaCreationTool machen, aufsetzen und gucken. Und dann abschätzen ob mehr RAM (min. 4 GB) und der Upgrade zur SSD (min. 240 GB) dann doch reichen würde.
Die CPU stammt aus dem Zeitalter von C2D und bringt 2 Cores mit - sie reisst keine Bäume mehr aus aber sollte für Office + Internet grundsätzlich noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball und Smily
Lawnmower schrieb:
Naja probieren kostet ja nix oder? USB Stick mittels MediaCreationTool machen, aufsetzen und gucken. Und dann abschätzen ob mehr RAM (min. 4 GB) und der Upgrade zur SSD (min. 240 GB) dann doch reichen würde.
Die CPU stammt aus dem Zeitalter von C2D und bringt 2 Cores mit - sie reisst keine Bäume mehr aus aber sollte für Office + Internet grundsätzlich noch reichen.
Ist inzwischen geschehen. RAM von alten PCs ausgekratzt, Win10 aufgespielt. Die Rechner müssen neu aufgesetzt werden... Naja, immerhin laufen sie jetzt etwas flüssiger, sind aber immernoch lahm - ganz abgesehen vom Hochfahren, was ewig dauert.
In spätestens 1-2 Jahren müssen die unbedingt gegen einen Deskmini o.Ä. (ggf. auch ein Lenovo ThinkCentre M75 oder Vergleichbares) ersetzt werden.
Danke nochmal! :)
/closed

Irgendeine SSD hast nicht rumliegen? Wirkt Wunder. 120 GB reichen.

Lawnmower schrieb:
Irgendeine SSD hast nicht rumliegen? Wirkt Wunder. 120 GB reichen.
120GB habe ich nicht, nur eine alte 64er, die ist zu klein.
Aber was zahlt man für 128GB? 40€? Könnte man natürlich auch machen, zudem man die ja dann auch problemlos übernehmen kann.

Zurück
Oben