Der kleine will meinen Alten - also brauch ich einen Neuen ;)

Landknecht

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
907
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    varriert ;D ... Escape from Tarkov, Anno1800, Factorio, RDR2, Elden Ring ....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    ~Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    wenn möglich ~60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze 2 WQHD Monitore ... gezockt wird nur auf dem Hauptmonitor ... der 2. ist n "älterer" Korea 27er ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ja aber den bekommt mein kleiner ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich ziemlich flott

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber!




Hallo,
es wird wieder mal Zeit.
Was haltet ihr von den Komponenten?

Wäre ich P/L besser beraten mit Intel?
Noch etwas warten bzgl Graka Preisen?
Netzteil ok, überdimensioniert?
etc...

Und vielen Dank im vorraus ;)
1653461734230.png
 
Landknecht schrieb:
Noch etwas warten bzgl Graka Preisen?
Die werden m. E. n. definitiv weiter sinken. Für 730€ würde ich aber keine 3070 kaufen. Leg 70€ drauf und hol dir ne 3080 oder 6800 XT.
Kauf keine allgemein keine Komponenten bei Amazon, sondern bau dir eine Liste auf geizhals.de
Landknecht schrieb:
Netzteil ok, überdimensioniert?
Würde ich in Hinblick auf die Zukunft so lassen.
Landknecht schrieb:
Wäre ich P/L besser beraten mit Intel?
Der i5-12 ist günstiger und schneller, aber die Mainboards teurer. Du kommst wahrscheinlich in Summe auf denselben Preis. Beides sind gute Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei diesem Budget sollte über einen 12400 auf B660-Platine nachgedacht werden. Außerdem schließe ich mich der Empfehlung an und würde konkret zu einer 6700 XT oder 6800 XT raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ich würde auch zu einem i5 12400 +B660 Bord raten. Oder direkt auf einen 5700x gehen, da haste dann 8 Kerne.
Zudem ist eine 3070 mit den 8GB Ram für WQHD nur bedingt geeignet. Würde hier eher zu einer RX 6700xt oder gar RX 6800(xt) raten. Netzteil eventuell auch gleich ein 850er, je nach Aufpreis, in anbetracht der neuen GPU Generation.
 
6700XT/6800XT statt der 3070 ist auch meine Empfehlung. Netzteil ist gut. Ob nun 12400 oder 5600xt spielt keine große Rolle.
Aus Erfahrung empfehle ich dir zudem eine 2TB für fast den gleichen Preis. zB die Kingston NV1. Bin selbst von Sata SSD auf eine PCIe 3.0 und dann auf eine schnelle 4.0er gewechselt. War die reinste Geldverbrennerei, da ich auch fast nur zocke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Belgeron
Huch das ging schnell :)
Danke für die Antworten!

Ich hab mit der 6800xt auch schon geliebäugelt ... etwas am Budget kann ich vielleicht noch machen ;)

PCIe 3.0 / 4.0 für SSD
wenn da für meinen Anwendungsbereich(Zocken, Spiele laden) nicht wirklich ein Unterschied besteht, hab ich auch nichts gegen eine "schwächere" Variante wie @Papalatte sie erwähnt hat
@JollyRoger2408 danke für das Update

Und nein, Amazon muss es natürlich nicht sein... Bin da halt mal zusammenstellen gegangen wegen der quasi 0€ Versandkosten (Österreich)

Intel/AMD bin ich noch unentschlossen. Lieg ich falsch, oder gibt's da rein fürs Zocken momentan bei denen keinen Unterschied (auch nur minimal spürbaren) ?
 
Landknecht schrieb:
Lieg ich falsch, oder gibt's da rein fürs Zocken momentan bei denen keinen Unterschied (auch nur minimal spürbaren) ?
Nö, bei der Auflösung bist du sowieso eher im GPU-Limit.

Je höher die Auflösung, desto weniger CPU-Leistung wird gebraucht. Orientiere dich halt an meiner Liste, da ist auch eine RX 6800 XT drin.
 
Auch wenn ich sonst ein Verfechter von "passgenauen" Netzteilen bin, würde ich an deiner Stelle gleich auf 850 hoch gehen, falls absehbar ist dass du irgendwann GPU upgraden willst auf eine 3080 TI oder 3090/4000er Serie.
 
SubNatural schrieb:
Kauf keine allgemein keine Komponenten bei Amazon, sondern bau dir eine Liste auf geizhals.de
Drewkev schrieb:
Muss es Amazon sein?
Ich habe in den letzten Jahre zwei Grafikkarten bei Amazon gekauft und es nicht bereut. Beide hatten nach ca. 1,5 Jahren Fehler (einmal vllt. wegen Treiberbugs, aber egal) und beide Karten wurden zurückgenommen und das volle Geld erstattet.
Gerade bei Karten ohne wirkliche Endkundengarantie, also Abwicklung über Händler, kann das also durchaus von Vorteil sein. Dass das bei MF und Co. so schnell und so zufriedenstellend abgelaufen wäre bezweifle ich nämlich stark.
Sofern die Preise in Ordnung sind und die Ware direkt von Amazon kommt, spricht mMn nicht viel gegen den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Moep89 schrieb:
Ich habe in den letzten Jahre zwei Grafikkarten bei Amazon gekauft und es nicht bereut
Der Kundenservice von Amazon ist spitze. Mir ging es eher um die Preise. Amazon ist bei Hardware relativ teuer
 
Ich würde bei der GPU mal noch nach der 6750 XT schauen - in DE gibt es da aktuell gute Modelle für ~610 €.
6700/6750 sind für WQHD mit moderaten Ansprüchen auch die richtigen Karten - eine 6800 ist dann schon wieder ein ordentliches Stück teurer.

Bei der CPU würde ich allerdings dann schon auf einen 8-Kerner setzen (5700X/5800X).
 
@thrawnx
Nicht alle wechseln die GPUs wie die Unterwäsche. Es soll vorkommen, dass einige auch viele Jahre mit einer GPU gut auskommen. Und vielleicht sollte man den Trend der GPU-Hersteller mit deutlich höheren Leistungsaufnahme einfach nicht mitgehen? Denn, wenn niemand GPUs kauft, die z. B. >300 Watt brauchen, dann werden sie vielleicht mal umdenken.
 
Drewkev schrieb:
Sind sie aber oft nicht und die Auswahl ist auch eher mäßig.
SubNatural schrieb:
Amazon ist bei Hardware relativ teuer
Das sollte man dann aber auch explizit für das jeweilige Produkt anmerken. Allgemeine Hinweise nicht bei Amazon zu kaufen vermitteln ein falsches Bild. Ein bestimmtes Produkt kann ja durchaus auch mal bei einem anderen Händler zu teuer sein.
Wenn Amazon im Preisvergleich tatsächlich mal recht weit oben steht, dann spricht ja nichts dagegen. Kommt nicht so oft vor, aber ab und zu doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zurück
Oben