Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Console Cowboy schrieb:
Wohin soll die Frage führen?

Nix für *blingbling*Freunde, aber technisch makellos, wenn man von 2 Wochen Mausradquietschen bei den Evos absieht.
Form und harte Hauptschalter bleiben Geschmackssache.

Hab schon oft erlebt das in bestimmten Foren oft auch viele zu bestimmten Produkten tendieren, dahin ging die Frage.
Das mit dem Mausradquietschen ist bei meiner (tägliche Nutzung über Monate hinweg) nicht passiert (hab ja auch keine Evo), aber das Problem kenne ich, hatte ich damals bei einer Steelseries Sensei. Das mit der Geschmackssache stimmt, hatte ich irgendwie gar nicht bedacht. :D

@Jackass
Das die teuer sind stimmt schon, aber überteuert würde ich nicht sagen. Die Gesamtqualität, der Sensor, die verbaute Technik und das Plug n Play ohne Treiber und Synapse-Zeug ist es mir schon wert. Wobei ich die damals auch für 45 Euro leicht gebraucht gekauft hab.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir die G9x doch so sehr gefallen hat, frag ich mal in die Runde:

Tipp für ne gute schwere (150-160gr) Fingertip Maus?

Shio schrieb:
Da mir die G9x doch so sehr gefallen hat, frag ich mal in die Runde:

Tipp für ne gute schwere (150-160gr) Fingertip Maus?

Sharkoon Drakonia. Ich bin, jetzt wo mir die G400 Form garnicht mehr zusagt, nur noch begeistert von der Maus. Haptisch und technisch 1a.

Das die teuer sind stimmt schon, aber überteuert würde ich nicht sagen. Die Gesamtqualität, der Sensor, die verbaute Technik und das Plug n Play ohne Treiber und Synapse-Zeug ist es mir schon wert. Wobei ich die damals auch für 45 Euro leicht gebraucht gekauft hab.
Plug n Play kann jede Maus, Zowie macht nur groß Werbung damit und verlangt sogar noch Geld dafür, dass sie keine Softwareentwicklung brauchen, und den Sensor kriegt man schon in 30 Euro Mäusen, die ebenfalls ein gutes Gehäuse haben. Es bleiben die schwer gängigen Huano Switches und nur dafür den hohen Preis zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Plug n Play kann jede Maus, Zowie macht nur groß Werbung damit und verlangt sogar noch Geld dafür, dass sie keine Softwareentwicklung brauchen, und den Sensor kriegt man schon in 30 Euro Mäusen, die ebenfalls ein gutes Gehäuse haben. Es bleiben die schwer gängigen Huano Switches und nur dafür den hohen Preis zahlen?

Alles klar, das macht Sinn. Ich hab auch kaum Ahnung von den Sensoren und den Fachbegriffen (DPI, Liftoff etc.), aber die Huano Switches habens mir in Verbindung mit der Form und dem geringem Gewicht wohl echt angetan. So gesehen kosten die wohl echt bisschen viel.
Was wären denn die erwähnten 30€ Mäuse, aus Interesse gefragt? :D

Monkay7 schrieb:
Alles klar, das macht Sinn. Ich hab auch kaum Ahnung von den Sensoren und den Fachbegriffen (DPI, Liftoff etc.), aber die Huano Switches habens mir in Verbindung mit der Form und dem geringem Gewicht wohl echt angetan. So gesehen kosten die wohl echt bisschen viel.
Was wären denn die erwähnten 30€ Mäuse, aus Interesse gefragt? :D

EpicGear Cyclops
TT Esports Saphira
und die Logitech G400s, die öffters mal auf 33 Euro fällt.

Die sehen ganz nett aus. Bis auf die Logitech, mit denen bin ich noch nie zurecht gekommen, Switches und vorallem Mausrad plagen mich da immer. Ich verstehe das Mausrad auch nicht, selbst wenn man es auf taktil stellt ist es mir noch zu ungenau.

JackA$$ schrieb:
Sharkoon Drakonia. Ich bin, jetzt wo mir die G400 Form garnicht mehr zusagt, nur noch begeistert von der Maus. Haptisch und technisch 1a.

Hm, ich hab da Bedenken bei der Gummierung der Seiten.
Stört das nicht im Gegensatz zu der Standard glatten Gummierung?

Wenn dann die Black oder?
Sind das 150gr mit oder ohne Gewichte?

Sorry Shio, ich muss mich korrigieren.
145g dürftest du mit allen Gewichte erreichen, aber sie wird dann schwerer im hinteren Bereich als im vorderen (da das Gewichtsfach in der hinteren Hälfte angeordnet ist), weshalb das beim Fingertip Grip unangenehm werden kann. Aber es gibt einfach kaum Fingertip Grip Mäuse, die mit Gewichtstuning ausgestattet sind. Der Gummi stört mich persönlich jetzt nicht, einen besseren dürfte aber die Perixx MX-2000ii haben.
Auf anhieb fällt mir eben die Drakonia, die Perixx MX2000-II, die TT Esports Theron, die G9x (die aber Logitech schon länger aus dem Sortiment genommen hat), Corsair M40 (die mit Metallgehäuse bereits ein gutes Gewicht hat) und die Perixx MX-1800B (die ebenfalls ein hohes Gewicht mit Metallgehäuse und einen sehr guten A3090 Sensor verbaut hat) ein.
Wobei du doch aber mit der MX518 zufrieden warst, die kein Gewichtstuning hatte und auch nichts mit der Form der G9x zu tun hatte. Da musst du dich wohl oder übel durchtesten, da ich die G9x Form so kein 2. mal kenne.

@Rest: Metallgehäuse, A3090 Sensor, austauschbare Seitenteile, kein übertriebenes Design und keine 20 Euro teuer -> Perixx MX-1800B

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:

Nischenproduklte sind halt teuer, ob es lukrativ ist steht wo anders, zuweilen es sich Zowie gar nicht mehr leisten kann die Preise herunter zu schrauben, warum, kann man sich mit dem Produkt lineup ja schon denken.

Einfache Änderungen die dem Mainstream gefallen würden(z.B. das Farbschema) werden nicht gemacht, günstigere Komponenten werden trotz Problemen weiterverwendet(Switches), wichtige Neuerungen (4000cpi SROM)werden mit Ausreden ignoriert, man hat die Anfangschancen einfach nicht genutzt um darauf aufzubauen, Respekt dafür das sie ihrer Linie treu bleiben, nur den verlieren sie dadurch wieder das sie ihre Firma ins Nichts führen.

Edit: Und just FYI, die Technik bei Zowie ist vergleichsweise günstig, ältere MCU´s und die Switches seien da nur genannt, mal ganz abgesehen davon das der Schein trügt, die Internals sind alles andere als sauber verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Aber es gibt einfach kaum Fingertip Grip Mäuse, die mit Gewichtstuning ausgestattet sind.

Die Form erstmal außen vor, "Gewichtstuning" (ah, wie ich dieses Wort hasse :D ), muss auch nicht sein. Basis sollte halt so um die 150gr sein wie bei der G9x, die lag nämlich mit dem Gewicht sehr gut in der Hand.

Mit 112gr für die Maus und 4x7gr Zusatzgewicht, kommt man bei der G9x auf maximal 140gr. Gewicht (wenn die 112gr für die Maus stimmen).

Schade das die Perixx 1800 ohne Zusatzgewichte schon so schwer ist. Sonst würde ich die mal probieren. P/L (sind nach dem auf dem Papier gebotenen) super.

Die Drakonia als technisch 1a zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Ich würde das differenzieren.
Wie jede Maus hat sie ihre Einschränkungen.
Anerkanntermaßen hat der 9500/9800 BuiltinAccerlation. Das sollte man vor dem Kauf wissen.

Oh wow, dann weiß ich echt nicht woher ich die 150gr habe oO.
Okay auf ein neues :c

JackA$$ schrieb:
Corsair M40 (die mit Metallgehäuse...

Nope, nichts mit Metall.

CeeSA schrieb:
Schade das die Perixx 1800 ohne Zusatzgewichte schon so schwer ist. Sonst würde ich die mal probieren. P/L (sind nach dem auf dem Papier gebotenen) super.

A3090 klingt natürlich ersteinmal toll, nur viele scheinen zu vergessen das Derartiges nicht einfach Plug´n´Play ist.

Die Drakonia als technisch 1a zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Ich würde das differenzieren.
Wie jede Maus hat sie ihre Einschränkungen.
Anerkanntermaßen hat der 9500/9800 BuiltinAccerlation. Das sollte man vor dem Kauf wissen.
Jain. Ja er hat BuiltinAcceleration, nur stört es? Da finde ich es wirklich schlimmer wenn eine Maus klappert oder die Maustasten spiel haben. Oder wenn der Mauszeiger sensorbedingt iewo hinspringt, wo er nicht soll.
Es ist eine Sache der Gewöhnung. 5% Beschleunigung, wenn es überhaupt jemand merkt, sind nach ein paar Stunden des Zockens eingewohnt und stören nicht weiter.
Ich habe selbst eine Logitech G400 der ersten Generation mit schöner Pfadkorrektur, das merkt man beim Zocken schon, aber ist nach 1 Runde CS eingewohnt und stört mich persönlich absolut nicht mehr.
Bei der Drakonia merk ich von der Beschleunigung z.B. garnix, auch wenn ich sie direkt gegen die G400 und G300 teste. Laser kommt mir halt generell knackiger vor als LED.

@Shio: Ich würde der Perixx MX-1800 wirklich mal einen Versuch schenken. Die hat ein Fingertip Grip Gehäuse, dein bevorzugtes Gewicht und einen der besten LED Sensoren verbaut. Dazu ist sie wirklich unverschämt günstig. Ich glaube ich werde sie mir Heute auch direkt bestellen und dann hier nen Review schreiben.

A3090 klingt natürlich ersteinmal toll, nur viele scheinen zu vergessen das Derartiges nicht einfach Plug´n´Play ist.
Einer muss mit den Tests beginnen ;)

@ w0ll3
Ja, klar. Deshalb würde ich die gerne mal testen. ;)

Spielst du aktuell mit der Rival?

@ JackA$$ - wenn die Berichte nicht falsch sind, ist die Beschleunigung nicht linear.
Also kann man sich nicht wirklich daran "gewöhnen". Und nur weil man einen Fehler nicht bemerkt, bedeutet das nicht, das er keine Rolle spielt.
Ich sage auch nur, dass es sinnvoll ist, über die jeweilgen Schwächen der Maus informiert zu sein.

Die Bewertung soll jeder selbst vornehmen. Deshalb kann ich auch ein Fan vom PTE 2031 sein.
Und nicht lineare Beschleuning ist für mich ein Nogo.

Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
@ w0ll3
Ja, klar. Deshalb würde ich die gerne mal testen. ;)

Spielst du aktuell mit der Rival?

Ich wollte es nur noch mal für Alle wiederholen. :>

Ich habe eine Zeit lang mit der Rival gespielt(jetzt G100s, je nachdem was für ein Sponsor kommt darf ich aber wieder wechseln :>), Performance ist natürlich schwer in Ordnung, die Switches sind halt Geschmackssache, fühlen sich an wie "ausgelutschte" d2fc-f-7n mit höherer Auslösekraft, zudem ist der Stressrelief so unter den Tasten angebracht das er diese quasi "blockieren" kann wenn er leicht schräg ist, aussserdem könnte das Hinterteil für meinen Geschmack runder sein.

Die Perixx MX-1800B erinnert mich vom Design her an die Corsair-Mäuse... ist da was dran? Aber die scheint auch die Metallplatte zu haben und dürfte damit recht schwer sein... die Corsair M40 ist aber auch nicht gerade leicht (133,5g + 16,5g)

Jesterfox schrieb:
Die Perixx MX-1800B erinnert mich vom Design her an die Corsair-Mäuse... ist da was dran? Aber die scheint auch die Metallplatte zu haben und dürfte damit recht schwer sein... die Corsair M40 ist aber auch nicht gerade leicht (133,5g + 16,5g)

Corsair hat praktisch kein eigenes R&D Team ------> modifiziertes OEM-Gehäuse.

Die M40 wiegt etwas unter 100g ohne Kabel.

w0ll3 schrieb:
Die M40 wiegt etwas unter 100g ohne Kabel.

Ich habe mich schon öfter gefragt, was die Gewichtsangabe "ohne Kabel" soll.
Wird da dann das komplette Kabel mit gemessen oder wirds abgeschnitten (:lol:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben