Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Das ist ganz normal. Du kannst dir 10 unterschiedliche Mäuse mit gleichem Sensor kaufen und alle auf 800 DPI einstellen, du wirst immer oder mind. bei 50% der Mäuse eine andere Geschwindigkeit feststellen. Mir hat mal wer gesagt, dass es genau deshalb CPI heißt, eben Circa DPI.

Hum okay, ich dachte das wäre nur von Sensor zu Sensor unterschiedlich nicht auch noch bei denen. Komische Sache.

JackA$$ schrieb:
Ich weiß, dass folgende Mäuse eher unbekannt sind, aber schau dir mal die A4Tech Bloody V5 an, die ist nicht ganz so teuer, hat einen guten LED Sensor (ähnlich der G400) und sollte von der Größe her der uRage ähnlich sein und bei A4Tech bin ich noch nie enttäuscht worden.

Ich hab mir vergangenen Monat ebenfalls die V5 bestellt und fand es etwas blöd, dass man die Software in Teilfunktionen erst freischalten muss. Ich hab mich dann an den Hersteller beziehungsweise an die Firma gewandt, die die Mäuse hier in Deutschland vertreibt (Info hier). Mir wurde dann mitgeteilt, dass in Deutschland nur V5A vertrieben werden und bei diesen Produkten alle Funktionen in der Software schon aktiviert sind. Alle Produkte ohne das A am Ende kommen wohl von ausländischen Anbieter.

Man sollte also beim Kauf darauf achten, dass man wirklich V5A, V7A etc. bestellt. So erspart man sich die Zuzahlung zur Software.

penquin schrieb:
Ich hab mir vergangenen Monat ebenfalls die V5 bestellt und fand es etwas blöd, dass man die Software in Teilfunktionen erst freischalten muss. Ich hab mich dann an den Hersteller beziehungsweise an die Firma gewandt, die die Mäuse hier in Deutschland vertreibt (Info hier). Mir wurde dann mitgeteilt, dass in Deutschland nur V5A vertrieben werden und bei diesen Produkten alle Funktionen in der Software schon aktiviert sind. Alle Produkte ohne das A am Ende kommen wohl von ausländischen Anbieter.

Man sollte also beim Kauf darauf achten, dass man wirklich V5A, V7A etc. bestellt. So erspart man sich die Zuzahlung zur Software.

Die Zusatzsoftware ist ja nur das Cheatmodul. Das muss man ja nicht nutzen :P. Und ja du hast recht, ohne "A" = ohne Cheat-Software.
Hier wäre mein Thread dazu.

Hi Leute suche auch mal ne neue Maus, da die Roccat kone+ mich solangsam doch nervt ( mausrad buggt )

1. Palm
2.Zwischen 3000-4000 DPI c.a 3-4 cm bei Cod Ghost für ne 360° Drehung
3.so bis 90 Euro darf sie kosten.
4.Mindestens 2-4 oder mehr
5. WoW, BF, Crysis, DayZ, Metin2
6. / K.a ist damit das abheben der maus gemeint, wenn ja dann brauche ich das nicht.
7. Sie sollte auf dem tisch funktionieren, und auf nem mauspad.
8. Mittelschwer-schwer, Beleuchtung wäre cool aber kein muss. Es sollte Kabel sein, aber ist auch kein muss^^.

Ich hab mir die Razer DeathAdder 2013 zukommen lassen - und sie wäre gut, wenn da nicht 1 Sache wäre:
Sie funktioniert ohne Mousepad nicht. Nichts. Nada. Der Zeiger macht keinen Naggler.

Das kann doch wohl nur ein schlechter Witz sein! Wenn selbst 5€ Billigmäuse problemlos auf meinem Schreibtisch funktionieren und eine 70€ Maus das nicht packt?! :freak:

Ist das ein Glastisch oder ne orangene Bierbank? ;-) Die optischen Sensoren sind da etwas wählerischer als die Laser. Aber ich benutz eh immer ein Maupsad, alleine schon um auch den Tisch zu schonen (oder bei meinem Gaming-Setup weil selbst der Laser meiner Performance MX auf Glas nicht 100%ig arbeitet)

Ich hab noch die Razer Imperator und Roccat Kone Pure Optical zum Vergleich, und beide funktionieren einwandfrei (zusätzlich zu einer 5€ Optical Hama Maus). Es ist geradezu absurd, dass es gerade die DeathAdder nicht schafft :(

Dabei kommt mir die Tischoberfläche aus Holz gar nicht so glatt vor. Hab nachgelesen und die Imperator hat im Vergleich zur DA einen "Dual Sensor" und die Roccat irgeneinen "Pro" Sensor, also eventuell nicht ganz dasselbe. Trotzdem... es ist dermaßen extrem - die Razer DA macht absolut nix. Kalibrieren hat auch nix genützt. Aber legt man ein minimales Mousprad drunter funktionierts...

Es liegt vermutlich am Farbton der wahrscheinlich zu sehr ins Orange geht, damit haben die optischen Sensoren mit LED absolut Probleme. Ich hab n schönes bedrucktes Mauspad (mit einem Fuchs ähnlich meinem Avatar ;-), sobald ich mit der DA aufs Fell komme setzt sie aus...

Die Imperator hat einen TwinEye Sensor ("echter" Laser, der optische ist nur für die LOD) und die Roccat müsste einen optischen Laser-Sensor haben. Die sind beide nicht so zickig was den untergrund angeht, haben dafür aber ihre ganz eigenen andern Probleme... (Beschleunigung oder Z-Axis Tracking)

Bezüglich Orange: der Tisch hat tatsächlich so eine Farbe. Aber ich habs jetzt probiert auf einem weissen Papier und auch dort macht die DA keinen Naggler. Es scheint ihm einfach zu "glatt" zu sein :(

Es sind aber noch mehr Macken :
- Beim Mousepad läufts zwar, aber dennoch kriegt er manchmal einen "Wackler" rein.
- Manchmal funktioniert das Tracking auf dem reinen Tisch (z.B. wenn man die Maus frisch ansteckt) - doch wenn man kurz die Maus anhebt und neu positioniert - BAM - Mauszeiger streikt, und man muss ein Mousepad zu Hilfe nehmen um es wieder zu "aktivieren".

Leider nicht zu gebrauchen. Vielleicht kommt ja mal eine DA 2014 mit Dual Sensor. Die wäre perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sie defekt sein könnte, wäre durchaus möglich. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass diese Maus sooo pingelig ist. Aber wieso funktioniert es dann auf dem Mousepad korrekt? (zumindest zu 90%).

Edit: wobei ich doch ein paar verstreute Kommentare finde in Google, die behaupten dass z.B. ohne Mousepad teilweise "horrible tracking". Vielleicht ist der aktuelle Sensor einfach Mist.

Zumindest diejenigen die ich bisher hatte ;-) die DA jedenfalls auch. Und zu der Zeit als die optischen Senosren üerbhaupt aufkamen war das ein verbreitetes Problem... war Lustig auf den LAN-Partys wenn die Leute ohne Mauspad kamen, weil "ich hab ja ne optische, keine mit Kugel" und dann ging die nicht auf den orangenen Bierzelttischen ;-) Ein weißes Blatt Papier mit etwas Tesa befestigt war dann der "Workaround".

Ich hab aber noch ne "alte" DA (eigentlich die mittlere mit 3500DPI), ob die 2013 nochmal anders reagiert weiß ich nicht.

Noch ein bisschen Feedback zu der Perixx, hab sie jetzt knapp einen Tag in Betrieb und sie gefällt mir immer besser.
Solangsam hab ich mich auch an die neue Form gewöhnt.

Was bisher stört, sind die DPI Tasten, die sind ein Stück zu weit hinten.
Da sollte Perixx auf jeden Fall noch dran arbeiten.

Hmm... ich glaub ich bleib bei der Roccat Kone Pure Optical. Sie ist gut, aber nicht perfekt: der Daumen hat nicht viel Freiheit und die Maus legt streng fest wie die Hand aufgelegt werden muss. Sobald sie von einer anderen Position angefasst wird, greift sie sich merklich schlechter. Auch kommt sie mir zu glatt vor, sowohl von den Gleitflächen unten, als auch an der Seite. Da fand ich die rauhen Stellen der DeathAdder praktischer zum Greifen. Auch hat man das Gefühl die Roccat rutscht am Tisch leichter weg.
Ergänzung ()

So, hab nochmal die Razer DA ausgepackt...

Verdammt, die fühlt sich echt fein an. Aber nicht nur das: die allgemeine Führung ist irgendwie besser als bei der Roccat. Und auch das mittlere Mausrad ist angenehm zum Klicken, wenn auch schwammiger als bei der Roccat. Die 2 seitlichen Buttons sind einfach bequem, während man bei der Roccat immer erst "über die Kante" muss. Im direkten Vergleich ist die Roccat echt *einengend*.

Normalerweise werde ich die Ware so schnell wie möglich los, aber nun bin ich froh, dass Wochenende ist und ich doch nochmal probieren kann. Wer weiss, vielleicht ist die bessere Entscheidung doch ein Mauspad zu kaufen?

Ich werd das mit dem Papier morgen nochmal genau durchtesten. Leider ist mir jetzt was anderes aufgefallen:

Das Mausrad klackert beim Raufscrollen, während es beim Runterscrollen normal dezent ist. Es ist jetzt nicht total extrem, aber der Unterschied ist doch deutlich hörbar und vor allem lauter. Also kein Quietschen, sondern eine Art Rattern, als hätte die Mausrad-Achse zuviel Spielraum (aber nur in 1 Scrollrichtung).

Ärgerlich... ist das bei allen DA 2013 so?

Obs alle 2013er haben weiß ich nicht, aber meine 3.5G hats auch... ist mir aber bisher eigentlich nie aufgefallen ;-) Mausrad geht seit mehreren Jahren auch einwandfrei, scheint also kein Problem zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben