Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner DA2013 ist das mit dem Scrollrad auch. Ebenfalls die Sensoraussetzer auf der glänzenden, ins Rötliche gehenden Platte meines Schreibtischs. Habe ich bisher gar nicht bemerkt, da ich sie nur auf einem Razer Goliathus Control (das flache, umnähte von 2013) führe und sie dort sehr exakt reagiert.
Sie ist mir darauf sogar angenehmer und fühlt sich exakter an im Tracking als die G400 mit ihrem ADNS3090, welcher allerdings auf der Tischplatte keine Probleme hat.

Ok... mehrere Unterlagen probiert von Stoff, Karton, Folien mit geriffelter Oberfläche, in verschiedenen Farben, ein paar alte Mousepads, Papier, Aktenordner.

Am allerbesten hat es auf einer dunklen Bettmatratze funktioniert. Ich schliesse daraus, dass diese Maus nur für Stoff-Pads geeignet ist. Bei allen anderen gibt es Probleme, Hänger beim Wiederaufsetzen usw. Bei den "harten" Unterlagen war eine dunkle Klarsichtsfolie mit geriffelter Oberfläche am besten, aber auch paar Hänger. Scheint nur mit Stoffpads zu funktionieren... und auf meiner Jeans.

Wieso steht das nirgendwo? Man kann nicht eine Maus verkaufen, die dermaßen pingelig ist, dass sie nur auf 1 einzigen Oberflächene funktioniert. Ich weiss nicht was schuld ist, aber ich schiebe es auf den Sensor. Razer hat hier wohl den billigsten genommen den es überhaupt gibt - kann ja nicht sein, dass die Kone Optical auf jeder Oberfläche ohne Zuckler funktioniert (und eine 5€ Hama Maus), während die Razer so abgrundtief versagt! Es ist lächerlich!

Mich ärgert es deswegen, weil sie vom Komfort doch wesentlich angenehmer war als die Roccat... da ist man bereit sich mit Synapse abzugeben, mit den nicht vorhandenen DPI Buttons, mit einem Scrollrad, das beim Raufscrollen klappert - das hätt ich alles noch akzeptiert - aber dann noch so ein sch*** Sensor, der zwingend eine ganz bestimmte Mausmatte bevorzugt?
Die Einschränkungen sind fast schon so schlimm wie bei Apple...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich mache schon Jahre nen weiten Bogen um Razer und das nicht grundlos ;)
Jetzt musstest du leider auch erfahren, warum. Aber allein, dass der Sensor jetzt pingelig ist, hab ich noch 20 andere Gründe, diese Firma zu meiden.

Das ist wirklich nicht optimal, aber was spricht gegen ein ordentliches, großes Stoffmousepad? Darauf geht der Sensor einfach nur zuverlässig und genau.
Das laute Gekratze der Mausfüsse auf einem blanken Schreibtisch würde mir sowieso auf den Nerv gehen, mal ganz abgesehen davon, dass auf Stoffmauspads die Abnutzung jeglicher Mausfüsse gegen Null geht.
Was gibt es da jetzt rumzuschimpfen, wenn irgendeine Maus halt für die Verwendung mit Mauspads optimiert ist, dort aber bestens läuft?
Solche Sachen sind dann bestimmt auch Folgeerscheinungen davon, dass viele Käufer eine immer niedrigere LoD fordern; und die ist bei der DA2013 nun mal sehr gering ausgefallen. Wesentlich niedriger sogar als z.B. beim guten ADNS3090 der G400/s.
Man muss als Hersteller wohl Kompromisse bei der Oberflächenkompatibilität eingehen und da fallen die wenigen Leute, die eine Spielemaus partout auf ihrem Holzschreibtisch einsetzen möchten, halt hinten runter.
Sprich: Man hat wohl zu sehr sehr optimiert, so dass das breitbandige Nutzungsspektrum geschrumpft ist. Dafür gibts dann andere Office/Multimedia-Nager, deren Hersteller teilweise extra mit der erhöhten Oberflächenkompatibilität werben.
Auf einer einigermaßen optimalen Fläche betrieben, ist die DA2013 eine sehr exakte Maus, Punkt.

@der_Schmutzige:

Es wäre durchaus möglich, dass die niedrige LOD ein Grund für den empfindlichen Sensor ist. In Synapse gibts zwar eine Einstellung wo man die "Sensor Distanz" einstellen kann, doch bringt die keine Änderung. Dennoch muss man zugeben die LOD der Roccat ist wesentlich höher, was ebenso lästig sein kann.

Was spricht dagegen ein Stoffpad zu kaufen: die noch nicht verarbeitete Empörung... :rolleyes:

Ist ja nicht so, dass der Rest so toll ist (Mausrad könnte noch taktiler sein, Synapse muss nicht sein, Scrollrad könnte ohne Klappern laufen). Für 60€ habe ich mir einfach mehr erwartet. Steht auch nirgends, dass man gerade ein Stoffpad kaufen muss. Wenn man das nicht weiss, kauft man vielleicht wieder was falsches oder denkt die Maus ist kaputt.

Dabei bin ich ja nicht mal ein Gamer, aber ich benötige halt gute Mäuse für 2d/3d und schaut sich halt bei den professionellen Mäusen um. Bisher habe ich tatsächlich immer auf dem reinen Tisch gearbeitet - und ja - es war nicht immer sonderlich präzise - aber solche Aussetzer wie bei dieser Maus hatte ich nie. Da hab ich mir mehr erhofft. Wahrscheinlich wäre eine DA mit Lasersensor weniger pingelig...

@JackA$$: welche Maus verwendest denn du jetzt?

Vielleicht ist sie auch einfach nur kaputt, so a la kurz- oder weitsichtig... ;)

Auf dem Tisch mause ich nicht mehr, seit der Tisch in dem Mausareal irgendwie helleres Holz bekommen hat als überall sonst. Nutzt sich eben doch alles ab mit der Zeit, selbst Holz...

@franzerich
Da haste auch wieder recht, man könnte als Hersteller die geringe Oberflächenkompatibilität wenigstens erwähnen, damit potentielle Käufer wissen, was sie erwartet.
Aber wer rückt schon freiwillig mit einer Einschränkung heraus; lieber nimmt man die paar verärgerten Käufer in Kauf, die das überhaupt bemerken.
Ich favorisiere übrigens auch meine G400, weil sie mir einfach noch einen Ticken bequemer in der Hand liegt als die DA2013, aber das ist sehr subjektiv. Shice auf die höhere LoD, so der Gamer bin ich auch nicht.
Die G400 trackt übrigens (bei mir) auf der Tischplatte und überall sonst fehlerfrei, ausser auf Glasplatten oder Spiegeln.

franzerich schrieb:
@JackA$$: welche Maus verwendest denn du jetzt?
Ich nutze momentan die Drakonia und bekomme heute die Perixx MX-1800R zum testen.
Zu deinem DA Problem würde ich aber trotzdem sehr stark auf diese Liftoff Range tippen. Da musst du was einstellen können. Ansonsten versuch mal deine Maus zu resetten, falls du es noch nicht gemacht hast (linke, rechte und mittlere Maustaste zusammen für ca. 5sec halten).
Ich habe auch die Revoltec Fightmouse Elite und die hat auch so einen Liftoff Knopf, wo ich immer die LOD für jede Oberfläche einstellen musste, da sonst der Sensor stockend bis gar nicht funktionierte.
Hast du mal mit und ohne Surface Calibration probiert?

Ah so ist das also, soviele von euch verwenden die DA gar nicht :D

Bezüglich LOD, Maus-Reset und Surface Calibration hab ich alle probiert. Bewirkt leider nix. Nunja... ein Mauspad wär jetzt nicht das Problem, das würde ich auch noch kaufen, wenns nicht grad von Razer sein muss.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Mauspads von "Trends", z.B. http://www.amazon.de/Landschaften-0...=UTF8&qid=1391878212&sr=1-102&keywords=Trends

Da steht was von Neopren und unten was mit robuster Textiloberfläche. Jetzt weiss ich nicht recht, ob das ein echtes Stoffpad ist. Es gibt welche die schauen genauso aus, sind aber oben hart. Das wär natürlich nicht gut. Dabei hat der Hersteller so viele Motive ;)

Dann stört an der DA doch noch 1 Sache: dadurch dass die Maus vorne auseinander geht stößt der Ringfinger dort an, er ist "blockiert" in seiner natürlichen Haltung. Das hat die Zowie EC2 Evo (auf den ersten Blick) besser gelöst - allerdings hat die ihre eigenen Macken, die mich abschrecken (LED Licht von Sensor leuchtet durch Mausrad an den Bildschirm, und angeblich würde beim Mausscrollen manchmal der Scrll nicht registriert werden). Kanns doch nicht sein einfach eine gscheit Maus zu bauen...

Ich weiß wies dir geht ;).
*Wegen den Mousepads: solche Muster können bereits deinen Sensor beeinflussen. Ich würde sowas nicht empfehlen. Und bei Neopren Oberfläche ist es immer weicher Stoff.

Bei mir ist jetzt die MX-1800R da und wer sagts denn, ich bin gespaltener Meinung.
Den Paint-Test und die ersten Runden CSGO hat sie schonmal überstanden. Die Form ist i.O. und das Gewicht liegt bei exakt 120g ohne Kabel, was ich gut finde. Aber absolut perfekt ist sie leider nicht.

Positiv:
- Die Alu-Basis, was einem sehr sehr wertig vor kommt
- Der A3090 Sensor, der schonmal mit abschaltbarem Angle Snapping daher kommt, was auch der Paint-Test beweist
- Die LOD ist normal
- Das Mausrad scrollt leise und smooth
- 2 Austauschbare Seitenteile, die wirklich Sinn machen
- Die Beleuchtung finde ich sehr schick, vor allem in weiß
- Die Seiten sind schön griffig
- Onboard-Speicher
- Schönes Textil-Kabel

Negativ:
- Die Oberschale fühlt sich billig an (bei der roten Version, ich weiß nicht, wie es bei der schwarzen ist), da muss ich lackieren, wenn ich die Maus behalten will
- Die Tastenprogrammierung ist leider nicht so umfangreich, wie ichs mir wünsche. Z.B. wenn ich SHIFT (was ich oft in MMOs brauche) auf eine Taste programmiere, dann bleibt bei anderen Mäuse die SHIFT-Funktion so lange aktiv, so lange ich die Maustaste drücke. Bei der MX-1800 ist das nur eine einmalige Ausführung, egal wie lange ich die Taste drücke. Ich kann nur die Zeit verlänger zwischen SHIFT-Aktiv und Inaktiv.
- Die Haupt-Maustasten klappern (kennt man von der G400)

Im Großen und Ganzen, wenn ich dran denk, 20 Euro für nen A3090 Sensor, der funktioniert!! ist kein schlechter Kauf. Zocker, die nicht so kritisch sind wie ich, werden mit der Maus bereits Out-Of-The-Box glücklich.

@Ceesa: weißt du wo ich den Mousetest sonst her krieg, der russische Downloadlink funzt net.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX-1800R sieht der Corsair M65 verdächtig ähnlich, wobei diese 60€ kostet. Wenn jemand die Formgebung angenehm findet wär die Perixx ein richtiges Schnäppchen.

Was mich betrifft: hab die Logitech M500 wieder aus dem Müll geholt. Es kann nicht sein, dass man sich mit soviel Macken abfinden muss für den Preis von 70€, wenn eine 20€ Maus kaum schlechter ist. Dafür ist mein Auge an der erwähnten Drakonia hängengeblieben. Werde mich mal über diese einstudieren.

Mittlerweile wär ich auch bereit 150€ für ne gscheite Maus zu zahlen...

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm / Claw 50:50

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
3500dpi
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens 2 aber gegen mehr hätte ich nichts einzuwenden

5. Was für Spiele spielst du?
Dota, CS, Photoshop

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
weiß nicht so recht

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
vornehmlich steelseries 4hd

8. Andere wichtige Infos:
Bisher hatte ich eine Razer Deathadder Black Edition, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden nur leider löst sich nach einem Jahr großflächig die Gummierung. Nun liebäugele ich mit der epicgear cyclops - meint ihr es lohnt sich den umstieg zu wagen und oder gibt es noch eine weitere Maus die ich mir unbedingt ansehen sollte?

So hier der Mousetest bei meinen bevorzugten 800DPI:
perixxmx-1800kgjnt.jpg
Ich hab sie auch gestern mal zerlegt und ordentlich zusammengeschraubt, jetzt haben die Maustasten auch kein Spiel mehr. So kann ich mit der Maus leben, jetzt ist sie TOP für 20 Euro.

So jetzt hab ich die Imperator noch mal ausgepackt:

Im Vergleich zur DeathAdder ist bei der Imperator:
+ Mausrad klappert nicht, egal wie man scrollt!
+ Mausrad-Abstung ist ein bisschen differenzierter/taktiler (obwohl es gleich aussieht wie bei der DA)
+ Die Seitentasten sind besser positioniert und besitzen hochwertiges Klick-Feedback
+ Die DPI Tasten funktionieren (ohne dass ich Synapse am Laufen habe)
+ Niedrige LOD, funktioniert auf allen Oberflächen

- Die Soft-Touch Beschichtung auf der Seite ist widerlich (viel zu glatt, man rutscht ab, ähnlich wie Roccat).
- Ergonomie ist schlechter!

Diese Maus ist ZWINGEND dafür ausgelegt 3 Finger raufzulegen (d.h. Ringfinger = rechte Maustaste). Wenn man nur 2 Finger auflegt kann man den Ringfinger nirgendwo positionieren, da die Kante auf der rechten Seite stört! Die Kante ist offensichtlich dafür ausgelegt als "Halter" für den kleinen Finger zu dienen beim Anheben der Maus.

Der Nachteil am 3-Finger-System ist wie in einem anderen Thread erörtert die Stabilität und die eher waagrechte Position des Handgelenks, welches früher zu Ermüdungserscheinungen/Gelenks-/Sehnenschmerzen kommt. Ärgerlich auch deswegen weil ich mich in den letztn 1.5 Wochen auf das 2-Finger-System umgewöhnt habe.

Können die keine gscheite Maus machen? Zumindest sieht man ja, dass sie in der Lage sind hochwertige Mausräder und Tasten zu machen - aber dann verteilen sie es immer so auf die entsprechenden Mäuse, dass jedes davon besch*** ist :mad:

franzerich schrieb:
Scheint nur mit Stoffpads zu funktionieren... und auf meiner Jeans.

Wieso steht das nirgendwo?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das normal ist... allerdings hab ich keine 2013. Ich hätt ja jetzt fast gesagt: schau mal ob du eine 3.5G / ReSpawn findest, aber die gibt's kaum noch. Die Black-Edition ist noch erhältlich, die hat aber an den Seiten auch die SoftTouch Oberfläche (mag ich auch nicht so). Die würde aber auch ohne Synapse gehen und hätte den älteren Sensor der bei mir einwandfrei geht (außer auf Orange und stark spiegelnden Oberflächen)

Kommt mir auch abnormal vor, aber hab in ein paar Amazon Reviews dasselbe gelesen :( Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr welche Maus man noch probieren könnte. Eventuell noch die Sharkoon Fireglider Black...

Mittlerweile hab ich bei der DA bemerkt, dass man oft unabsichtlich eine oder beide Seitentasten drückt, vor allem beim Anheben/Aufsetzen. Ziemlich lästig beim Browsen im Internet. Wie da andere Leute zurechtkommen und es auf Amazon geradezu als Ergonomiewunder bezeichnen ist mir schleierhaft. Wenn man den Daumen weiter unten anlegt, ist es auf Dauer unbequem.

Hm, damit hab ich keine Probleme... für mich passt die Form und Position der Tasten nahezu perfekt. Aber jede Hand ist halt anders, von daher kann man schlecht vorhersagen welche Maus jemandem liegt.

Die Fireglider hab ich auch hier, die ist mir zu stark tailliert, dadurch verdreh ich die wenn ich sie greife und der Zeigefinger liegt auf dem Mausrad und nicht auf der linken Taste... aber wie gesagt, muss man ausprobieren wie es einem selber liegt.

Eine Fireglider Black liegt bei mir auch noch rum. Ich finde die Daumentasten sehr schlecht positioniert, absolutes NoGo für mich. Wie soll ich sagen, die Tasten liegen schon fast so halbschräg auf der Oberseite der Maus und nicht direkt an der Seite. Ich muß praktisch mit dem Daumen erstmal diese kleine Kuppe überwinden, bevor ich die Tasten korrekt erreichen kann.

@usopia: Danke, das ist gut zu wissen, werd ich mir ersparen.

Ich wollte mich nun für die Imperator entschieden, weil die Vorteile überwiegten. Auch die DPI Schalter funktionierten ohne dass Synapse je gestartet wurde. Offenbar ein interner Speicher, also doch ziemlich brauchbar. Doch dann ist das passiert:
Mich hat die blaue LED gestört und wollte sie ausschalten - also Treiber installiert und LED ausgestellt - "Herzlichen Glückwünsch, Sie sind nun Synapse 2.0 aktiviert!". Ähm...?!

Und was ist jetzt? Die DPI Schalter funktionieren plötzlich nicht mehr!!! Sie funktionierten vorher problemlos OHNE Synapse und jetzt gehen sie nicht mehr! WAS FÜR EIN SCHEI*** IST DAS BITTE?!. Das einzige was er jetzt noch macht ist, dass er die letzte DPI Einstellung speichert, aber die DPI Schalter funktionieren nur noch wenn Synapse aktiv ist. Das ist die Höhe... das ist wirklich die Höhe. Und rückgängig kann ichs nicht machen, denn beim 1.0 Treiber sagt er mir jetzt dauernd "No Imperator found. Programm will end now".

:freak: :mad: :kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben