Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere mich mal selbst:
JackA$$ schrieb:
Naja, ich mache schon Jahre nen weiten Bogen um Razer und das nicht grundlos ;)
Jetzt musstest du leider auch erfahren, warum. Aber allein, dass der Sensor jetzt pingelig ist, hab ich noch 20 andere Gründe, diese Firma zu meiden.

Du hast jetzt 2 Razer-Mäuse die beide dicke Probleme machen. Ich würde sie Razer um die Ohren werfen. Vorher musst du natürlich den Kundensupport kontaktieren, die dir erstmal jeden Fehler in die Schuhe schieben wollen. Wenn sie dir dann nach 20 Mails mal eine RMA geben, darfst du dann noch sämtliche Versandkosten tragen.
Aber ich bin nunmal nicht gut auf Razer zu sprechen ;)

Was ich nicht verstehe, dass du die Kone Pure Optical nicht magst, aber die Imperator, die doch sehr ähnlich sind. Dazu hat die Imperator einen miesen Twin-Eye Sensor, der auch in der aktuellen Revision immer noch Probleme beim Umsetzen der Maus machen soll. Ich habe den alten noch in der Razer Tron Maus und komm damit überhaupt nicht klar.
Und zum Thema Fireglider und schlecht positionierte Daumentasten: Ich fand sie gut positioniert. Nur konnte ich mich an die längliche Form nie gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute suche auch mal ne neue Maus, da die Roccat kone+ mich solangsam doch nervt ( mausrad buggt )

1. Palm
2.Zwischen 3000-4000 DPI c.a 3-4 cm bei Cod Ghost für ne 360° Drehung
3.so bis 90 Euro darf sie kosten.
4.Mindestens 2-4 oder mehr
5. WoW, BF, Crysis, DayZ, Metin2
6. / K.a ist damit das abheben der maus gemeint, wenn ja dann brauche ich das nicht.
7. Sie sollte auf dem tisch funktionieren, und auf nem mauspad.
8. Mittelschwer-schwer, Beleuchtung wäre cool aber kein muss. Es sollte Kabel sein, aber ist auch kein muss^^.
 
Hi Leute suche auch mal ne neue Maus, da die Roccat kone+ mich solangsam doch nervt ( mausrad buggt )

1. Palm
2.Zwischen 3000-4000 DPI c.a 3-4 cm bei Cod Ghost für ne 360° Drehung
3.so bis 90 Euro darf sie kosten.
4.Mindestens 2-4 oder mehr
5. WoW, BF, Crysis, DayZ, Metin2
6. / K.a ist damit das abheben der maus gemeint, wenn ja dann brauche ich das nicht.
7. Sie sollte auf dem tisch funktionieren, und auf nem mauspad.
8. Mittelschwer-schwer, Beleuchtung wäre cool aber kein muss. Es sollte Kabel sein, aber ist auch kein muss^^

Roccat Kone XTD Optical. So bleibst du bei deiner gewohnten Mausform, hast einen sehr sehr guten Sensor und durch die Titanachse keine Probleme mehr mit dem Mausrad. Musst dich aber noch etwas gedulden.
Wenn du ungeduldig bist und auf den Sensor nicht soooo großen Wert legst, dann tuts auch die normale Kone XTD
 
JackA$$ schrieb:
2 Razer-Mäuse die beide dicke Probleme machen. Ich würde sie Razer um die Ohren werfen.

Was ich nicht verstehe, dass du die Kone Pure Optical nicht magst, aber die Imperator, die doch sehr ähnlich sind.

Was mich an der Roccat stört:

  • Sie ist im Vergleich niedriger. Das macht sich auf Dauer ungut in der Handhaltung bemerkbar. Bei der Imperator ist der Buckel höher, was sich positiv bemerkbar macht.
  • Bei der Imperator kann man den Ringfinger auf die rechte "Lippe" neben Maustaste2 auflegen, was erstaunlich bequem für längere Handhaltung ist (erst gestern rausgefunden). Bei der Roccat geht das nicht, weil sie zu klein ist und keine Lippe hat.
  • Wenn man bei der Roccat den Ringfinger alternativ auf Maustaste2 legen würde, dann erreicht man das Mausrad mit dem Zeigefinger nur durch starkes Krümmen, während es bei der Imperator immer noch problemlos erreichbar ist ohne zu verkrampfen.
  • Was mich zum Schluss bringt: man darf die Roccat nur auf 1 einzige vom Hersteller vorgeschriebene Art anfassen, sonst liegt sie unbequem in der Hand. Aber die niedere Form ist auf Dauer zu unbequem.
  • Seit neuestem hab ich bemerkt, dass auch die Roccat auf auf geriffelten Plastikmauspads zum Zittern anfängt
  • Die Maus ist leicht. So leicht, dass auch ein leichter Zug am Kabel sie bereits zum Verrutschen bringen kann. Auch hier muss man wohl zwingend ein Stoffpad besorgen, damit der Boden genug Widerstand bietet und das Zittern unterbunden wird.


Dennoch hast du völlig recht, was Razer betrifft und ich würds ihnen tatsächlich am liebsten um die Ohren schlagen. Allein für diese Frechheit - eine bereits vorhandene Funktion durch ein Update zu entfernen - gehören die links und rechts solange abgewatscht, bis sie ihr dämliches Synapse aus ihrem depperten Schädel kriegen. Wäre das jetzt nicht passiert, hätte ich die Maus behalten!
 
franzerich schrieb:
Ich werd das mit dem Papier morgen nochmal genau durchtesten. Leider ist mir jetzt was anderes aufgefallen:

Das Mausrad klackert beim Raufscrollen, während es beim Runterscrollen normal dezent ist. Es ist jetzt nicht total extrem, aber der Unterschied ist doch deutlich hörbar und vor allem lauter. Also kein Quietschen, sondern eine Art Rattern, als hätte die Mausrad-Achse zuviel Spielraum (aber nur in 1 Scrollrichtung).

Ärgerlich... ist das bei allen DA 2013 so?

"klackern" normal, mich störts nicht, hauptsache das mausrad hält ne weile.

weißes papier: funktioniert problemlos..

probleme mit oberflächen: kalibrierung benutzen. manche oberflächen sind vll auch per se nicht so gut als mausunterlage geeignet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Aber was stattdessen?

Logitech ist auf einem "Wireless" Trip mit dem ich mich absolut nicht identifizieren kann und hat mit ihrem 4-Wege-Scrollrad ihre eigenen Mäuse versaut, weil die verschiedenen Druckpunkte bei mir immer Falschklicks auslösen. Auch dann ist man zwingend von ihrer SetPoint Software abhängig, wenn man diese Zusatztasten ausstellen will. Genauso doof wie Synapse, nur dass sie es einem nicht direkt ins Gesicht werfen. Da sie diese Erfindung zusammen mit dem Freilaufrad als "Wunder-der-Technik" bezeichnen, werden wohl auch ihre zukünftigen Mäuse dieses "Feature" beinhalten und unbrauchbare wabbrige Mausräder beinhalten. Zur Not könnte man auf die G400s zurückgreifen, die das noch nicht hat. Wäre wohl die einzige Alternative...

Und soviel andere Hersteller gibts nicht mehr. Gut Perixx könnte man sich mal anschauen. Oder die Anker High Precision Maus. Oder doch eine Zowie.
Ergänzung ()

MechanimaL schrieb:
"klackern" normal, mich störts nicht, hauptsache das mausrad hält ne weile.

weißes papier: funktioniert problemlos.

Jo, bei mir gehts schlecht bis gar nicht auf weissem Papier. Allerhöchstens auf sehr rauhem weissen Papier, aber auch dort nur sehr ungenau und sprunghaft. Bei glatteren Oberflächen geht absolut nix. Nur auf Stoff funktionierts immer. In demfall erkläre ich meins als Montagsmodell oder defekt.
 
Holla ich brauche bitte eure Hilfe!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm / Claw 50:50

Palm (beim Arbeiten mit Photoshop etc.)
Claw eher beim Zocken

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
3500dpi
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens 2 aber gegen mehr hätte ich nichts einzuwenden

5. Was für Spiele spielst du?
Dota, CS, Photoshop

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
weiß nicht so recht

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
vornehmlich steelseries 4hd

8. Andere wichtige Infos:
Bisher hatte ich eine Razer Deathadder Black Edition, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden nur leider löst sich nach einem Jahr großflächig die Gummierung.

Bei der Epicgear cyclops stören mich leider die Hochglanzelemente zu sehr. Ich möchte eine sehr schlichte am besten matt schwarze gummierte Maus. Nun bin ich auf die Kone Pure Optical gestoßen - taugt die was oder sollte ich die DA 2013 ausprobieren oder wird sich bei der auch die Beschichtung lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@franzerich: Was machen wir mit dir nur... Ja, die Anker Maus, die ich auch zu Hause habe, ich würde sie nicht empfehlen, weil sie sich dem Preis entsprechend anfühlt, dazu klappern ein paar Zusatz-Tasten. Die Technik funktioniert jedoch 1a. Die rechte Seite wird dir aber nicht gefallen, da sie auch keine Ablage für den Ringfinger bietet.
Mit so einer Ablage für den Ringfinger fällt mir spontan jetzt noch die EpicGear Cyclops ein. Die Größe ist ähnlich der G400 (auch die Höhe). Du musst eben, wie über mir schon gesagt, mit Klavierlack auskommen.
 
Ich danke für eure Teilnahme, aber hab beschlossen die Dinger zurückzusenden und abzuwarten. Das ist doch nur noch ein Krampf. Wenn das Resultat so aussieht, dass man 60€ zahlt nur um noch mehr Macken zu haben, als bei einer 20€ Maus dann läuft irgendwas falsch. Vor allem wenn man sieht, dass die Dinger was taugen könnten, aber bewusst "kaputt" gemacht worden sind. Offensichtlich ist die Zeit "noch nicht reif" um zuzuschlagen, das sind die Produkte einfach nicht wert.
 
Ach weils ja soviel Spaß macht geht die Perixx wegen genau dem gleichen Scheiß wieder zurück.
Kann doch nicht sein das nur die Roccats die ich bisher hatte das Problem mit dem hochfrequenten Ton nicht haben.
Aber naja..
 
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Lasermaus zu kaufen. Meine 2 Kanditaten wären die Mionix Naos 3200/8200, oder die Func MS3. Anscheinend habe ich sehr große Hände, da kaum eine Maus richtig passt(Palm).

Benutze momentan die Corsair M40 und bin auch generell zufrieden mit der Maus. Leider passt sie nicht ganz. Hatte auch schon die Roccat Kone XTD in den Händen, die super passt, aber ne Roccat ist. Deswegen möchte ich mal was ergonomisches ausprobieren. Gibt es bekannte Schwächen(abgesehen von den Sensoren ) der beiden genannten?

Thx HoI
 
Für franzerichs Anforderungen läuft irgendwie alles auf eine G400s hinaus.
Wenn man Qualität will, muss man eben mehrere probieren, zumal die Dinger im M-Markt recht preiswert sind.
Ich habe halt gesagt "Ich würde gern eine G400 haben, will aber unbedingt ausprobieren, ob ich eine ohne klappernde Tasten oder sonstige Mängel finde. Bitte packen sie mir mal eine aus." So habe ich beim 2. Versuch eine erwischt, die seit Herbst 2012 ohne jegliche Mängel und Klappern ihren Dienst tut. Wenn die einmal ok sind, behalten sie diese Eigenschaft meist auch.
Fertig! Wenn rumgemault wird, ist für mich der Vorteil des Ladengeschäfts dahin und ich kann auch im Netz kaufen.
Die meisten Verkäufer zucken da auch nicht lange rum.
So erwischt man (traurig, dass es mittlerweile so ist) auch mal eine fehlerfreie Logitech.
Und die G400/G400s hat keinerlei LED-Klimbim oder Freilaufscrollrad, den ADNS3090 und klebt unauffällig in der Hand... für mich die momentan beste Logitech.
 
der_Schmutzige schrieb:
Für franzerichs Anforderungen läuft irgendwie alles auf eine G400s hinaus.
Wenn man Qualität will, muss man eben mehrere probieren, zumal die Dinger im M-Markt recht preiswert sind.
Ich habe halt gesagt "Ich würde gern eine G400 haben, will aber unbedingt ausprobieren, ob ich eine ohne klappernde Tasten oder sonstige Mängel finde. Bitte packen sie mir mal eine aus." So habe ich beim 2. Versuch eine erwischt, die seit Herbst 2012 ohne jegliche Mängel und Klappern ihren Dienst tut. Wenn die einmal ok sind, behalten sie diese Eigenschaft meist auch.
Fertig! Wenn rumgemault wird, ist für mich der Vorteil des Ladengeschäfts dahin und ich kann auch im Netz kaufen.
Die meisten Verkäufer zucken da auch nicht lange rum.
So erwischt man (traurig, dass es mittlerweile so ist) auch mal eine fehlerfreie Logitech.
Und die G400/G400s hat keinerlei LED-Klimbim oder Freilaufscrollrad, den ADNS3090 und klebt unauffällig in der Hand... für mich die momentan beste Logitech.

LOL! :D Das klappte bei mir nicht als ich mal Kopfhörer auspacken lassen wollte. Aber scheinbar ist das in jedem M-Markt unterschiedlich, bzw. wenn man überzeugend genug auftritt.

Ansonsten - jap - eventuell ist die G400s das einzige was übrig bleibt. Die oben erwähnte EpicGear Cyclops oder Meduza wäre vielleicht auch noch OK, wenn da nicht diese grauenvolle rote Bodenplatte wäre. Nix gegen dezente Logos oder Beleuchtung, aber sowas penetrantes muss echt nicht sein. Die G400s geht da noch optisch in Ordnung, werd sie mir mal anschauen.
Ergänzung ()

lol... aus Amazon Review:

Aber beim hoch scrollen bekomme ich Gänsehaut. Es ist teilweise wirklich lauter als eine Ratsche aus dem Werkzeugkoffer..

Stimmt das wirklich? Hatte nämlich mal eine M100 und das Mausrad war grauenvoll mit so einem Geräusch: "krck-krck-krck".
 
Ich kann dich, franzerich, sehr gut verstehen. Ich hatte es z.B. bei der G400 auch, dass die blöde rechte Maustaste klapperte, weil sie zuviel Spiel hatte. Sowas darf bei einer professionellen Maus (und ich denke, die G400 darf man dazu eingliedern) nicht passieren.
Ich hab aber kein Problem damit, eine Maus, auch wenn sie nagelneu ist, direkt zu zerlegen. Bei der G400 ist es nur eine Schraube, die man fester anziehen musste, schon passte dann alles. Dennoch fühlt man sich als Käufer verarscht.
Das gleiche war auch bei der Perixx MX-1800, wobei der Preis schon arg gering ist, dennoch muss sowas nicht sein, wenn selbst 5 Euro Mäuse es besser können, auch wenn dann die Technik nicht High-End ist.
Eben ein gutes Beispiel ist die M500, wenn ich die von meinem Arbeitskollegen in die Hand nehme, kommt erstmal ein WOW, was für eine angenehme Form und Haptik. Leider ist die Technik in der Maus kaum zu brauchen.
Ergänzung ()

koma schrieb:
Holla ich brauche bitte eure Hilfe!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm / Claw 50:50

Palm (beim Arbeiten mit Photoshop etc.)
Claw eher beim Zocken

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
3500dpi
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens 2 aber gegen mehr hätte ich nichts einzuwenden

5. Was für Spiele spielst du?
Dota, CS, Photoshop

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
weiß nicht so recht

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
vornehmlich steelseries 4hd

8. Andere wichtige Infos:
Bisher hatte ich eine Razer Deathadder Black Edition, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden nur leider löst sich nach einem Jahr großflächig die Gummierung.

Bei der Epicgear cyclops stören mich leider die Hochglanzelemente zu sehr. Ich möchte eine sehr schlichte am besten matt schwarze gummierte Maus. Nun bin ich auf die Kone Pure Optical gestoßen - taugt die was oder sollte ich die DA 2013 ausprobieren oder wird sich bei der auch die Beschichtung lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey, ganz überlesen ;)
Von mir ein nein in Richtung Kone Pure Optical, da sie für Palm zu klein ist und das sogar für mich, wobei ich eher Frauenhände habe. Natürlich kannst du sie ausprobieren, da sie sich sehr gut anfühlt, aber wie gesagt, die Größe ist mMn Roccat misslungen.
Dass sich die Gummierung bei der DA ablöst, habe ich auch schon öfters gelesen, aber noch nicht bei der 2013er. Die ersten Probleme bei der Maus lese ich zum ersten Mal von franzerich, wobei ich auch von einem Mausdefekt ausgehe.
Was hast du sonst für Alternative:
Steelseries Rival
Zowie AM (Achtung: 2300DPI)
Zowie FK (Achtung: 2300DPI)
Logitech G400S

*Was mich noch wundert: zockst du wirklich mit 3500 DPI oder regelst du dann in Windows oder in Spielen deine Sens dann runter? da 3500 DPI eigentlich schon extrem High-Sens wäre und eigentlich kaum noch zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab mal ne kurze zwischenfrage und ich möchte nich extra nen neuen thread aufmachen und passt hier glaube ich ganz gut rein.

Also es geht darum. Ich hab eine G700s (etwa 1,5-2 wochen),meiner Meinung nach ne super maus. Das einzige was mich ein wenig stört ist, das die linke taste klappert bzw spiel hat zwischen der taste und dem Druckkontakt im inneren und nich so straff und punktgenau sitzt wie die rechte.

Gekauft hab ich das gute Stück bei Saturn. Lohnt der weg nochmal in den laden und das klappern zu reklamieren?

Mfg
 
Der Meinung bin ich ja eigentlich auch, bei 80 euro Kaufpreis dürfte das wohl nich sein.
Na muss ich mich doch nochmal in die spur machen.
Ergänzung ()

Umtausch war kein Problem. Wenn ich die Wartezeit abziehen, hatte ich in 5 min ne neue und an der fühlen sich auch alle anderen tasten besser an.
 
franzerich schrieb:
Jo, bei mir gehts schlecht bis gar nicht auf weissem Papier. Allerhöchstens auf sehr rauhem weissen Papier, aber auch dort nur sehr ungenau und sprunghaft. Bei glatteren Oberflächen geht absolut nix. Nur auf Stoff funktionierts immer. In demfall erkläre ich meins als Montagsmodell oder defekt.

deathadder 2013 mit neustem update? hast du mal kalibriert?
grüße
 
MechanimaL schrieb:
deathadder 2013 mit neustem update? hast du mal kalibriert? grüße

Denke schon, er hat eh alles automatisch upgedated. Kalibrierung auch probiert. Hat alles nix genützt. Ist aber eh schon am Rückweg, kann also nix mehr machen. Diese Maus ist für mich so oder so gestorben, da sie in anderen Bereichen (Ergonomie, Haptik, Qualität) auch versagt hat. Ich werde nie die "raving reviews" der Online Magazine über diese Maus verstehen. Die Razer Imperator ist im Vergleich um Welten besser. Sollte Razer mal wegkommen von Synapse oder das Onboard Memory wieder offline zugänglich machen werd ich mir dieses Modell kaufen.
 
Du kannst noch versuchen, eine "alte" Razer Imperator zu bekommen. Die läuft mit (oder auch ohne) alten Treibern. Und hat für mich auch den besseren Sensor (allerdings mit PTE 2032 inkl. Z-Axis Problem).

Eine DA 2013 finde ich vom Sensor weniger empfehlenswert. Da würde ich zur 3G oder noch 3,5G raten.

Leider gibt es mMn keine Maus die sich durch einen deutlich Qualitätunterschied von den Anderen absetzt.
Es sind billige Komponenten, im billigen Plastik und fast selbstverständlich maßlos überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben