• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
franzerich schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass das "Barebone" Prinzip von Notebooks auch bei Mäusen angewendet wird. Es scheint so, als ob es nur eine Handvoll Hersteller für Mäuseformen gibt und diverse Game-Marken lediglich ihren "Stempel" draufdrücken:

Perixx MX 1800 <-> Corsair M65
Sharkoon Fire/Darkglider <-> Raptor M30
TeckNet X9800 <-> Anker High Precision Maus
Razer Deathadder <-> Delux M555
...

Was ich dir Mäuse aufzählen könnte, aber da würde ich heute nicht mehr fertig werden. Aber das Prinzip geht schon über ein Jahrzehnt so. Eigentlich seit Gaming-Mäuse richtig aufkommen.
Man muss halt aufpassen, ob es nur eine kopierte Gehäuseform ist, oder ob die Gehäuseform etwas abgeändert wurde und die Technik die Gleiche ist oder ob es 1zu1 die selbe Maus ist, nur unter anderem Namen.
Sharkoon Drakonia -> Perixx MX-2000 (das erste Modell) -> Red4Power Black Cobra
Sharkoon Darkglider -> Nascita Feenix
Sharkoon Fireglider -> A4Tech XL-747H -> Corsair Raptor M30 -> Trust GXT31
Puretrak Valor -> Cyber Snipa Stinger -> OCZ Dominatrix -> Revoltec FightMouse Pro -> Trust GXT33 -> Medion Erazer
Revoltec FightMouse Elite -> Cyber Snipa Silencer -> Medion Erazer (gab 2 verschiedene) -> Ozone Smog
TeckNet X2690 -> Perixx MX-1000
GhostShark 7D -> Speedlink Decus
Anker 2000 DPI Maus -> TeckNet X2670
etc. etc. etc.

Der Deja-Vu Effekt täuscht also nicht, man merkt du hast schon intensiv von dieser Maussuppe gekostet. Da gilt dann sicher bei vielen "neuen" Mäusen "im Westen nichts Neues" oder "schon wieder dieses Modell" :D

Werde mir mal paar der Aufzählungen anschauen, vielleicht gefallen ja ein paar optisch besser als andere vom gleichen Modell.

Hallo Leute, war letztens im Mediamarkt bei mir in der Stadt, hab mir da mal die logitech G500s gekauft..

Soweit so gut, klappt alles Prima (ich hab sogar das Gefühl ich bin besser als vorher in shootern, als mit meiner Kone+)

Nun zu meinem Anliegen :

Jemand schon negative Erfahrungen gemacht?
Ich hab sie für 70€ bekommne, jedoch ist sie im Internet um einiges billiger, soll ich sie wieder zurückbringen (jedoch nur, wenn sie nicht so dolle ist, wie sie mir die ersten Tage vorgekommen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchem Grund willst du sie zurückbringen?
Es gilt kein Umtauschrecht im nicht Internethandel. Da läuft das nur auf Kulanz.

Ich hab sie für 70€ bekommne, jedoch ist sie im Internet um einiges billiger, soll ich sie wieder zurückbringen (jedoch nur, wenn sie nicht so dolle ist, wie sie mir die ersten Tage vorgekommen ist)
Selbst schuld. Der Blödmarkt sieht von mir keinen Cent mehr. Inkompetente Mitarbeiter, überzogene Preise und stellt alle Menschen als blöd dar, die nicht bei ihm einkaufen.
Du kannst sie aber zurückgeben. Sag sie funktioniert technisch nicht so, wie du es gerne wünschst. Schau dass die Verpackung und co. alles noch einwandfrei sind und dann klappt das.

Hallo zusammen,

evtl. hat hier noch jemand einen Vorschlag, welche Maus für mich interessant sein könnte und was mir bei bisheriger Recherche durch's Raster gefallen ist.

Ich spiele seit beinahe 20 Jahren Ego-Shooter und habe auch schon viel ausprobiert.
Die meiste Zeit habe ich aber mit der Intelli 1.1, MX5xx und seit ca. 1 Jahr SS Kana V1 verbracht.

Nun möchte ich aber auf jeden Fall wieder eine ergonomische Rechtshändermaus, da ich in den letzten Jahren seltener spiele und dann mit der Kana meist auch schnell Schmerzen oder Ermüdung bekomme, wenn's ausnahmsweise mal 2-3 Stunden am Stück werden.

Hier die Liste:

1. Wie hältst du deine Maus?
hauptsächlich Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
niedrig bis mittel, 800 - 1200 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
egal, wenn Leistung und Qualität stimmen

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
keine, Daumentasten stören mich aber nicht

5. Was für Spiele spielst du?
hauptsächlich Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nicht zwangsläufig. Zumindest glaube ich nicht, dass mich das in den letzten Jahren negativ beeinflusst hätte.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
im Moment habe ich ein noid pad (also hybrid, aber mehr stoff als die aktuellen Goliathus oder Zowie)

8. Andere wichtige Infos:

Wichtig sind mir:
1. Ergonomie
2. Anheb- und Umsetzbarkeit der Maus (sie muss an der Hand "kleben"; nicht durch das Material, sondern durch die Form)
3. niedrige Lift-off distance
4. nicht zu schwer (also Schnurlose oder sowas wie die Sensei sind mir viel zu schwer)
5. gute bis sehr gute Verarbeitung
6. kein Verruckeln beim Wiederaufsetzen auf das Pad

Hier vielleicht mal die Historie der bis jetzt getesteten Mäuse und das jeweilige Ergebnis:

- Razer Deathadder 3.5G: konnte sie nur sehr schwer abheben und versetzen, da mir auf der rechten Seite der Halt gefehlt hat
- SS Sensei: war mir ein bisschen zu groß und VIEL zu schwer
- Kana V2: fürchterlich hohe Lift-off distance, Tape-Trick war mir zu fummelig bis man die richtige "Blende" gefunden hat
- Zowie AM: ist mir an den Seiten zu "rutschig", bekomme sie nicht gut angehoben
- Zowie eVo C1: ähnlich wie die Deathadder und für das Geld ganz schön klapprig

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
soLaar schrieb:
Hallo zusammen,

evtl. hat hier noch jemand einen Vorschlag, welche Maus für mich interessant sein könnte und was mir bei bisheriger Recherche durch's Raster gefallen ist.

Ich spiele seit beinahe 20 Jahren Ego-Shooter und habe auch schon viel ausprobiert.
Die meiste Zeit habe ich aber mit der Intelli 1.1, MX5xx und seit ca. 1 Jahr SS Kana V1 verbracht.

Nun möchte ich aber auf jeden Fall wieder eine ergonomische Rechtshändermaus, da ich in den letzten Jahren seltener spiele und dann mit der Kana meist auch schnell Schmerzen oder Ermüdung bekomme, wenn's ausnahmsweise mal 2-3 Stunden am Stück werden.

Hier die Liste:

1. Wie hältst du deine Maus?
hauptsächlich Palm

niedrig bis mittel, 800 - 1200 DPI

egal, wenn Leistung und Qualität stimmen

keine, Daumentasten stören mich aber nicht

hauptsächlich Shooter

Nicht zwangsläufig. Zumindest glaube ich nicht, dass mich das in den letzten Jahren negativ beeinflusst hätte.

im Moment habe ich ein noid pad (also hybrid, aber mehr stoff als die aktuellen Goliathus oder Zowie)

Wichtig sind mir:
1. Ergonomie
2. Anheb- und Umsetzbarkeit der Maus (sie muss an der Hand "kleben"; nicht durch das Material, sondern durch die Form)
3. niedrige Lift-off distance
4. nicht zu schwer (also Schnurlose oder sowas wie die Sensei sind mir viel zu schwer)
5. gute bis sehr gute Verarbeitung
6. kein Verruckeln beim Wiederaufsetzen auf das Pad

Hier vielleicht mal die Historie der bis jetzt getesteten Mäuse und das jeweilige Ergebnis:

- Razer Deathadder 3.5G: konnte sie nur sehr schwer abheben und versetzen, da mir auf der rechten Seite der Halt gefehlt hat
- SS Sensei: war mir ein bisschen zu groß und VIEL zu schwer
- Kana V2: fürchterlich hohe Lift-off distance, Tape-Trick war mir zu fummelig bis man die richtige "Blende" gefunden hat
- Zowie AM: ist mir an den Seiten zu "rutschig", bekomme sie nicht gut angehoben
- Zowie eVo C1: ähnlich wie die Deathadder und für das Geld ganz schön klapprig

Vielen Dank :)

Logitech G400S, allein weil du mal mit der MX-500 Form gut zurecht gekommen bist.
Ähnlichkeiten zur Intelli haben die Zowie AM/FK Mäuse.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der CM Storm Havoc? Die scheint nämlich überall gut bewertet zu werden und auch sonst kaum Macken zu haben.

(Edit: ist die wirklich 8.5 cm breit? So eine Riesenmaus/Wühlmaus wär mir leider zu fett, nachdem die Corsair M65 mit ihren 8cm schon zu breit ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine Kone (glaube erste Generation, gebraucht gekauft) jetzt den Geist aufgibt. Es ist nicht das Mausrad :) der linke Taster geht langsam aber sicher über den Jordan.

Im Prinzip bin ich damit sehr zufrieden gewesen, Suche also im Prinzip was ähnliches, wenn möglich bissl günstiger.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Hab im moment bei der Kone 3200 DPI bei relativ geringer Windows- und Treiber-Sensitivität eingestellt

wenn möglich weniger als 50€

finde die Daumentasten recht praktisch, ansonsten muss eigentlich nichts sein

Hauptsächlich Strategie und Simulationen, sehr selten Shooter, eigentlich schon lange nicht mehr

würde mich glaube ich stören, weiß allerdings nicht wirklich wie sich das anfühlt

im moment auf gemasertem Holz, suche noch eine geeignetes, dünnes textilpad

rechtsänder, gewicht nicht so wichtig, designtechnisch eher was zurückhaltendes

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Hatte davor eine alte Logitech (optisch), der Unterschied war schon recht groß, hätte gerne wieder Laser. Hab nach dem Nachfolger von der Kone geschaut, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Von der Größe dürfte sie eine minimalen tick kleiner sein als die Kone, aber wirklich nicht viel, habe lange Finger.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Leute, ich glaube da mein Post auf der letzten Seite ganz unten steht haben den einige überlesen. Ich kenne mich nicht ganz sooo gut aus, daher frage ich mich hier durch. Auch arbeite ich mehr mit der Maus als zu spielen.

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Maus. Momentan habe ich ne Speedlink Ferret Gaming Mouse . Diese ist mir allerdings viel zu klein, zu niedrig zu schmal und zu kurz, oder auch einfach scheiße, wenn ich mehrere Stunden am PC arbeite oder Spiele kann es sein, dass mir das Handgelenk sehr schmerzt. Ich denke die Dimensionen müssten etwa 1,5 - 2 mal so groß sein. Und die Tasten sollten nicht zu leicht zu drücken sein, wenn ich jetzt meine Hand auf die Maus lege werden die Tasten gedrückt ohne dass ich es will, besonders die rechte.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

meist Palm ab und zu Claw

Solange man nicht ständig umsetzten muss ist mir das egal.

3. Was willst du maximal ausgeben?

um die 50 Euro

Ist mir nicht so wichtig

Rollenspiele und Strategiespiele

Ist mir egal.

Von Mousepad über glatte Tischoberfläche bis hin zum nackten Sofa

Onboard Speicher wäre nett und wenn Kabellos dann mit der Möglichkeit sie mit dem Kabel zu verbinden

Da ich mich schon etwas umgesehen hatte und natürlich den ersten Post gelesen habe, ist mir die M40 ins Auge gesprungen.

Grüße

CeeSA schrieb:
wenn "nur" der linke Button das Problem ist, würde ich immer erst an Reparatur (Switch austausch) denken.

Doof gefragt, was kann man da denn reparieren?
Braucht man dafür nicht Ersatzteile die man wahrscheinlich nicht kriegt?
Das Problem ist, dass der Taster den Druck manchmal nicht annimmt, man also manchmal 2 oder 3 mal oder an einer anderen stelle der Maustaste drücken muss, damit die Maus den Klick annimmt.

Wenn es nicht möglich wäre, hätte ich das nicht vorgeschlagen.
Falls du selber löten kannst oder jemand kennst der das für dich übernehmen kann ist das kein Problem.

Omron Schalter vom deutschen Verkäufer

Gibt es auch noch günstiger aus Asien, aber um hier mal schnell 2 Schalter zu kaufen ist das ok denke ich.

Ohne löten kannst du es auch versuchen: http://www.youtube.com/watch?v=82z-OpHdBgE

@HardStyleLover M40 ist doch super, kannst du nehmen. Kabellos Logitech G602.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da meine geliebte Copperhead nach fünf Jahren den Geist aufgegeben hat (Mausrad funktioniert nur noch sporadisch) bin ich auf der Suche einer neuen. In die engere Auswahl sind folgende Modelle gekommen:

Zowie FK
SteelSeries Sensei
Roccat Kone XTD

Welche davon würdet ihr empfehlen? Gibt es Unterschieder zwischen der normalen Sensei und der MLG Ausführung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Kone Pure gibt es als optical oder Laser, welche ist besser fürs Gaming? Und worin liegt der Unterschied?

blutrausch schrieb:
Die Roccat Kone Pure gibt es als optical oder Laser, welche ist besser fürs Gaming? Und worin liegt der Unterschied?

Das eine ist LED, das andere Laser. Optisch sind ja beide. Bevorzugen kannst du den LED (also optical), da die momentan aktuellen Laser-Sensoren immer eine nicht deaktivierbare Beschleunigung von ca. 5% haben. Das mag jetzt manchen stören und manchen garnet auffallen (wie mir). Doch wenn du die Wahl hast, würde ich zur heutigen Zeit, immer zu LED (optical) greifen.
Ergänzung ()

MadMax007 schrieb:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine Kone (glaube erste Generation, gebraucht gekauft) jetzt den Geist aufgibt. Es ist nicht das Mausrad :) der linke Taster geht langsam aber sicher über den Jordan.

Im Prinzip bin ich damit sehr zufrieden gewesen, Suche also im Prinzip was ähnliches, wenn möglich bissl günstiger.

Hatte davor eine alte Logitech (optisch), der Unterschied war schon recht groß, hätte gerne wieder Laser. Hab nach dem Nachfolger von der Kone geschaut, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Von der Größe dürfte sie eine minimalen tick kleiner sein als die Kone, aber wirklich nicht viel, habe lange Finger.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Siehe oben. Und einen minimalen Tick kleiner als die Kone XTD ist die Kone Pure. Ansonsten, wie CeeSA schon sagt, einfach den Taster reparieren, wenn die Kone sonst noch funktioniert.
Ergänzung ()

ezek1el schrieb:
Hallo zusammen,

da meine geliebte Copperhead nach fünf Jahren den Geist aufgegeben hat (Mausrad funktioniert nur noch sporadisch) bin ich auf der Suche einer neuen. In die engere Auswahl sind folgende Modelle gekommen:

Zowie FK
SteelSeries Sensei
Roccat Kone XTD

Welche davon würdet ihr empfehlen? Gibt es Unterschieder zwischen der normalen Sensei und der MLG Ausführung?

Nimm die, die dir am besten in der Hand liegt, da du doch recht unterschiedliche Formen aufgezählt hast, mit der Copperhead hat aber keine der aufgezählten Mausformen was gemein.
Ergänzung ()

HardStyleLover schrieb:
Hallo Leute, ich glaube da mein Post auf der letzten Seite ganz unten steht haben den einige überlesen. Ich kenne mich nicht ganz sooo gut aus, daher frage ich mich hier durch. Auch arbeite ich mehr mit der Maus als zu spielen.

Naja das liegt dran, dass du die 0-8-15 Suche hast, die hier auf jeder Seite 3x beantwortet wird :P
Logitech G400S oder EpicGear Cyclops wären meine Einschätzungen. Die M40 wäre auch net verkehrt, wenn du recht kleine Hände wie ich hast. Ich nutze z.B. momentan die selbe Mausform (Perixx MX-1800) und komm mit ihr bei Palm/Claw-Mix sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort JackA$$,

In der Hand liegen alle drei ganz gut. Wobei ich die Sensei als Favorit sehe. Das Mausrad ist allerdings gefühlt nicht so hochwertig wie das der Roccat oder der FK. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Langlebigkeit des Mausrades der Sensei oder andere Ausfallerscheinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben