Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antwort sind denn sie Tasten Bei diesen Mäusen schwerer zu drücken, oder lassen diese sich ebenfalls durch bloßes Handauflegen betätigen?

Bei der M40 kann ich das nicht sagen, aber bei der Perixx MX-1800 ist das nicht so.
Auch bei der G400S sind die Mausklicks ganz normal.
Die einzige Maus, die ich habe, die richtig leicht zu drücken geht, ist die Sharkoon Drakonia Green.

Für mich, ein ganz normales Klickgefühl bei der M40. Solide Maus, kann man weiter empfehlen...wenn die Ergonomie/Größe passt.

Sie sceint mir eine größere Maus zu sein, und ich habe mittelgroße Hände. Also denke ich mal es sollte alles passen. Danke für die Rückmeldung, dann wird dies wohl meine nächste Maus ;) .

Hallo Zusammen,

nachdem mich meine G500 trotz neuer Mausfüße in den Wahnsinn treibt, überlege ich, diese zu ersetzen. Demnächst kommt noch ein neues Mauspad geliefert (SteelSeries 9HD, momentan habe ich das in die Jahre gekommene 4HD). Wenn das immer noch nicht so läuft wie's soll, muss wohl was neues her.
Ich habe die letzten Jahre Mäuse eigentlich immer nach gut dünken gekauft, die erste war die MX518, dann kam die G500. Ich habe aber über die Jahre festgestellt, dass ich die G500 nicht so halte wie vorgesehen, also den Daumen in die "Schale" links lege, sondern den Daumen im spitzen Winkel an die unterste Kante drücke, und auch die Tasten eher hinten anklicke. Ich habe mir nix dabei gedacht, bis ich durch Zufall über diesen Thread hier gestolpert bin und festgestellt habe, dass die G500 wohl nicht die beste Wahl dafür ist.
Ich hoffe man versteht was mich meine. Ist das, was ich oben Beschreibe, dann tatsächlich Claw/Fingertip-Haltung? Ich hänge mal ein Bild an.
mausbafaq.jpg
Da ich das jetzt weiß und mich kenne, muss demnächst wohl eine neue Maus her. Dieses Mal würde ich gern etwas kaufen, was besser zu meiner Maushaltung passt, und hoffe auf Empfehlungen.

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw, Fingertip (?, siehe oben)
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Mittel, ca. 1000-1500 DPI
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Sowenig wie möglich, so viel wie nötig. 80€ für eine Maus finde ich schon sehr viel.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Schultertasten an der linken Seite für Vor/Zurück, sonst nichts
5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich FPS und ein MMO.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Weiß nicht, habe ich zum ersten Mal hier gelesen.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
SteelSeries 9HD, mein Mauspad muss möglichst glatt sein.
8. Andere wichtige Infos:
Lift Off Distanz
noch nie gehört, ich hebe meine Maus nicht an
Gewicht
möglichst leicht, meine G500 ist mir deutlich zu schwer, auch ohne Gewichte
Kabellos
Himmel nein, Kabel muss sein

Der Rest ist mir total Wumpe, sie sollte möglichst unkompliziert zu konfigurieren sein was die DPI angeht. Die Logitech-Treiber-Kiste ist mir schon zuviel des guten. Klickibunti, aber nicht nützlich. Wenns ohne extra Treiber geht bin ich sofort dabei. Gewichte brauch ich auch nicht, da ich die Maus eher mit den Fingern bewege als mit der Hand solls sowieso möglichst leicht sein.

Ich habe mir die Empfehlungen von der 1. Seite angeguckt, aber wirklich ansprechen tut mich von denen keine... Dagegen hat mich die im Thread erwähnte Kone Pure angesprochen, recht leicht, sieht nett aus. Aber ob die für meinen Einsatz geeignet ist, dürft ihr entscheiden. Zumal die recht teuer ist.
Danke schon mal!

Ich würde dir zustimmen, du benutzt einen Claw Griff.
Ich habe den Eindruck, das du doch ganz gut mit der G500 klar gekommen bist. Ob man die Maus so hält wie empfohlen oder wie vorgesehen, ist nicht wichtig. Hauptsache du kommst gut zu recht.

Falls du dann doch mal was anderes probieren willst, ist die Kone Pure Optical eine gute Wahl. Ich würde halt die optische Variante der Pure empfehlen weil der Sensor ohne Built-In Beschleuning kommt. Sollte etwas kleiner sein als die G500.
Aber auch die Roccat Savu kann sehr gut "clawen".

Der beiden Roccat Mäuse findet man oft bei den Elektronikriesen ausgepackt zum probieren. Das würde ich dir auf jeden Fall raten.

MechanimaL schrieb:
@koma: DA zu klein? dann ec1 evo. FK hat imo besseren grip als AM ist aber noch niedriger und mir (große hände) leider insgesamt einfach zu klein, würde sie formtechnisch der AM aber vorziehen.. Rival hat ne irgendwie eigene form und die maustasten sind irgendwie leicht gedämpft, vom klang und vom druckgefühl, aber da würde man sich wahrsch. dran gewöhnen. mir hat die form nicht zugesagt. habe auch noch die DA13 im einsatz, ergonomisch noch der beste kompromiss - so far ,für mich jedenfalls ;)

Danke MechanimaL du hast mich überzeugt auch der DA2013 eine Chance zu geben.

Hi,
die Mizar sieht ja aus wie der Nachfolger der Havoc und beidseitig gummiert.
LG

Mein Interesse ist ebenfalls geweckt. Mal sehen was sich zu diesen beiden finden lässt. Die sehen nämlich gut aus, ohne zuviel Schnickschnack, und dann eines davon ist Laser, eines Optical. Vielleicht eine davon endlich *die* Maus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schattenengel schrieb:
Hi,
die Mizar sieht ja aus wie der Nachfolger der Havoc und beidseitig gummiert.
LG

Nein, die sieht nicht aus wie die Havoc. Die Form der Havoc ist deutlich anders. IE 3.0 lässt grüßen.

Mich wundern die 10€ Preisunterschied. Ich würde zur Alcor greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben paar Reviews geschaut auf youtube, z.B. hier

Leider wurde dort meine große Befürchtung bestätigt: dass das Mausrad relativ leichtgängig ist. Genau diesen Eindruck hatte ich, als ich mir das Bild angesehen habe. Sieht aus wie ein biligstes Plastikrad, im Vergleich zu dem, was man von Razer oder Roccat kennt.

Es ist doch zum :kotz:... da bringen sie mal endlich eine Maus raus die überall funktioniert und dann verkacken sies beim Mausrad, indem sie das billigste Plastikklumpert einbauen, das es gibt. Man ich check das nicht... aber das erklärt, warum es nur 45€ kostet. Ich würde 80€ zahlen, wenn sie einfach nur ein anständiges Scrollrad einbauen. Das ist doch ein Witz :mad:

CeeSA schrieb:
Ich würde dir zustimmen, du benutzt einen Claw Griff.
Ich habe den Eindruck, das du doch ganz gut mit der G500 klar gekommen bist.
Ob man die Maus so hält wie empfohlen oder wie vorgesehen, ist nicht wichtig. Hauptsache du kommst gut zu recht.
Dem widerspreche ich. Als ich meine MX damals eingemottet habe und die G500 ausgepackt habe war ich mit dem hohem Gewicht sofort unzufrieden. Aber die hat mich, damals noch Azubi, 50 Steine gekostet, da muss man mit so einem Fehlkauf eben leben.
Ich werde heute mal in den lokalen MM gehen und schauen, ob die die Kone Optical haben, die Savu sieht auf den Bildern bei Amazon irgendwie billig aus :/. Ich mache mir sorgen, dass ich mit der Kone das gleiche Problem habe, wie bei der G500, nämlich das ich mit meinem Daumen auf die Kante drücke.
Meine Büromaus halte ich nämlich auch so, nur das die glatte Seitenwände hat. Daumen am Anschlag unten angepresst, fast so, dass ich den Tisch "schleife".

maus2qdfdt.jpg

Gibts noch weitere Empfehlungen? 70€ sind für eine "poplige" Maus ja schon eine Hausnummer.

Mein Kollege hält mich übrigens für seltsam weil ich meine Hand fotografiere und ins Internet stelle :D

koma schrieb:
Holla,

hmm vielen Dank. Ich habe mittlere bis große Männerhände. Die Zowies haben alle keine stoffumantelten Kabel - macht das irgendetwas aus? Bei meiner Deathadder franzt die Stoffbeschichtung nun schon etwas aus. Bei der FK befürchte ich, dass sie mir etwas klein sein könnte. Schon die Deathadder würde ich mir etwas größer wünschen, auch wenn ich gut mit ihr zu Recht komme.

Von der FK kam gerade ein Upgrade heraus während die AM noch auf ein Upgrade wartet - insbesondere der Grip soll verbessert worden sein insofern möchte ich die alte AM nun nicht mehr kaufen ^^ Allerdings ist mir die Firma recht sympathisch.

Die Logitech gefällt mir designmäßig nicht so und auf zehn Mäuse auspacken bis eine gut funktioniert habe ich nicht so lust.

Bleiben die Steelseries Rival und die Deathadder 2013 - was hat die Rivalfür einen Sensor? Wie groß ist sie im Vergleich zu meiner Deathadder? Was hat sie für Nachteile?
Schade, dass sich Rokkat mit dem Klavierlack ins aus befördert und die kone pure mir wohl zu klein sein wird..

Ich habe bisher tatsächlich mit 3500 DPI eingestellt. Regle die Sensitivity aber dann im Spiel, insbesondere bei Shootern, stark herunter(hat das Nachteile?). ich habe nun mal testweise auf 2300dpi abgesenkt und komme damit auch gut zu Recht ich muss mich halt mehr bewegen was beim Surfen etc. nicht so angenehm ist. Ich verstehe das auch noch nicht so recht warum bauen die Hersteller 8000+ DPI Mäuse wenn die Leute sie dann nicht mal mit der Hälfte betreiben?

Ich spiele CS mit 8200 DPI ;) ist zwar ne lange zeit böse gewesen aber wenn mann sich drann gewöhnt hat will mann das einfach nicht missen nur beim surfen im Internet schalte ich auf 6200 DPI runter ;)

ich weiss nich warum ihr hier alle aufs preisrad drückt.

"80€ für ne popelige maus" blabla ... ihr habt das teil die ganze zeit in der hand - neben dem bildschirm mit das wichtigste überhaupt am rechner !
und das schlimmste hier: jeder will nur das billigste bei beidem !
ne gk für hunderte von eus, ne cpu muss immer die neuste sein - aber ne maus - am besten aus der grabbelbox vom aldi ....
und dann alle 2 wochen beim arzt...

btw. hab auf der arbeit auch nur ne gefühlte 1000 jahre alte pilot maus, die nicht mehr auf teflon, sondern auf staub füssen gleitet, aber hey ...

ich z.b. halte die maus mit dem daumen oben am rand, nicht unten. so wie du die maus hälst (@lolmachine4) würd ich sehr schnell beim arzt landen. aber wenns bei dir passt - dann passt es halt. jeder ist anders.

Wenns wenigstens richtig gute Mäuse gäbe (auch für viel Geld), aber stattdessen wird es so gemacht, dass auch teure Hersteller minderwertige Materialien verwenden oder andere Spinnereien aufzwingen, sodass sie den Grabbelbox-Mäusen gleichkommen.

Jo, für ne richtig gute Maus würd ich auch n 100er hinlegen. Momentan kämpf ich mit meiner Corsair M90 das sie das neue Mauspad nicht so recht mag... toll. Dabei sind doch eigentlich gerade die Laser nicht so empfindlich? Muss ich jetzt wohl neben der Maus auch immer gleich noch mit das Pad wechseln wenn ich von Shooter auf MMO geh... eine leichte Maus mit gutem Sensor und vielen Tasten die für beides taugen würde gibts ja nicht.

Nachdem ich nun genug Schelte dafür eingesteckt habe, dass ich ungern 80€ und mehr für ein `Gerät ausgebe, dass ich nicht testen kann, weils die lokalen Märkte nicht haben und ich sehr ungern Ware bestelle in dem Wissen, dass ich sie wieder zurück schicken werde: irgendjemand noch eine Empfehlung für mich (Anforderungen weiter oben)?
Schönes Wochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben