Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holla,

hmm vielen Dank. Ich habe mittlere bis große Männerhände. Die Zowies haben alle keine stoffumantelten Kabel - macht das irgendetwas aus? Bei meiner Deathadder franzt die Stoffbeschichtung nun schon etwas aus. Bei der FK befürchte ich, dass sie mir etwas klein sein könnte. Schon die Deathadder würde ich mir etwas größer wünschen, auch wenn ich gut mit ihr zu Recht komme.

Von der FK kam gerade ein Upgrade heraus während die AM noch auf ein Upgrade wartet - insbesondere der Grip soll verbessert worden sein insofern möchte ich die alte AM nun nicht mehr kaufen ^^ Allerdings ist mir die Firma recht sympathisch.

Die Logitech gefällt mir designmäßig nicht so und auf zehn Mäuse auspacken bis eine gut funktioniert habe ich nicht so lust.

Bleiben die Steelseries Rival und die Deathadder 2013 - was hat die Rivalfür einen Sensor? Wie groß ist sie im Vergleich zu meiner Deathadder? Was hat sie für Nachteile?
Schade, dass sich Rokkat mit dem Klavierlack ins aus befördert und die kone pure mir wohl zu klein sein wird..

Ich habe bisher tatsächlich mit 3500 DPI eingestellt. Regle die Sensitivity aber dann im Spiel, insbesondere bei Shootern, stark herunter(hat das Nachteile?). ich habe nun mal testweise auf 2300dpi abgesenkt und komme damit auch gut zu Recht ich muss mich halt mehr bewegen was beim Surfen etc. nicht so angenehm ist. Ich verstehe das auch noch nicht so recht warum bauen die Hersteller 8000+ DPI Mäuse wenn die Leute sie dann nicht mal mit der Hälfte betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den DPI musst du verstehen wie mit den Megapixeln bei Digicams, je mehr drauf steht, desto mehr kauft es die breite Masse. Qualität des Sensors (bei Mäusen) oder der Bilder (bei Digicams) ist zweitrangig, was leider sehr sehr schade ist.
Also lass dich von der DPI Anzahl nicht beeinflussen, ich zocke z.B. seit je her mit 800 und werde nie mehr brauchen.
Hier wäre eine detailierte Erklärung, falls es dich interessiert: klick mich

Zusammengefasst: stellst du eine hohe DPI/CPI ein und regelst sie in Spielen/Windows runter, hat es den gleichen Effekt, als wie wenn du direkt eine niedrigere DPI/CPI einstellst und die Sens gleich lässt. Du musst nur aufpassen, dass du in Windows nicht über 6/11 einstellst, sonst wird dein Signal interpoliert.

Die Steelseries Rival hat einen Avago ADNS 3310 verbaut und hat die Maße: 133x45x70mm lxhxb
Die Deathadder 2013 hat den Avago S3988 verbaut und die Maße: 127x44x70mm lxhxb
D.h. die Rival wäre eine Idee länger.

Als Alternative gäbe es noch die Sharkoon Fireglider Optical mit einem Pixart PAW3305 (ähnlich dem A3090) Sensor und den Maßen: 130x45x65mm lxhxb

Die erwähnte EpicGear Cyclops müsste man vielleicht doch testen. Habs verwechselt mit EpicGear Blade oder Meduza, die mehr Gimmicky sind, aber die Cyclops ist doch sehr dezent und sieht auch ergonomisch aus. Was mir nicht so gefällt ist, dass es nicht direkt von Amazon verkauft wird...

Hat die Rival oder DA 2013 den besseren Sensor?

Rival
+ein Button mehr

Deathadder
+weniger sinnlose Spalten für Dreck und Schmodder
+Design gefällt besser (subjektiv)
-Synapse wobei es mich gar nicht so stört...

wichtigster minuspunkt fehlt: razer verkauft schrott für zuviel geld

hol dir ne zowie, wenn du Qualität suchst oder ne logitech, die tauschen defekte geräte ohne tamm tamm aus

Ich glaube wenn die Qualität von denen so toll wäre, dann wären schon viele Suchen beendet.

Mausrad bei Logitech? Bleh :(
Qualität bei Zowie? Die neue FK/AM soll ja gut sein, aber dringender wär ein Update der EC2 Evo ohne dem "LED Bleeding" und mit einem Mausrad, dass nicht beim Raufscrollen jeden 2. Scroll verliert.

Hallo Leute ich bins wieder....

Wie schon erwähnt, ist mir die roccat kone+ zu "ausgelutscht" mittlerweile gleiten die pads nichtmehr wirklich die kleben eher^^.

Hab mir ausm Mediamarkt in der nähe paar Mäuse angeschaut.

zur Auswahl kamen :

Logitech G500S
Razer Deathadder
Razer Mamba

Ich hab mich dann für die G500S entschieden (wollte Razer Mamba aber die war mir dann doch zu teuer).
Sie liegt echt gut in der Hand, sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an.

Verschiedene gewichte zum einlegen, ausgereifter als bei der Roccat kone+.

DPI einstellungen auch per Maus-Klick änderbar. Scrollrad auch Klasse:D

Nun zu den Mankos...

Eigentlich ist der Kabel gut durchdacht, man kann ihn biegen und er bleibt dann auch in dieser position, leider bewege ich die Maus so, dass ich z.b den vorderen Teil der Maus zu mir hin bewege, aber der hintere Teil der Maus an Ort-Und-Stelle bleibt (als würde man eine Maus Waagerecht drehen)> Folge: der Kabel biegt sich dann und bleibt dann auch in einer unangenehmen Form . Ausserdem geht die Rechte Maustaste ungewöhnlich schwer, sodass ich mich konzentrieren muss sie gedrückt zu halten.

Hätte ich doch eher zur Razer Deathadder / oder sogar Mamba greifen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit der G500S bist du eigentlich gut bedient, solang sie nicht fiept, ist sie eine brauchbare Maus. Das schwergängige Klicken sollte sich eigentlich nach ein paar Stunden einspielen, war bei meiner G5R auch so.
Und wenn du Probleme mit dem Mauskabel hast, wieso nicht einfach ein Mousebungee verwenden?

1. Wie hältst du deine Maus?

Fingertip und Palm Grip unterschiedlich

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Keine ahnung ist ne normale Speedlink Maus für 10 Euro (Link )

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

25 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

4

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter..Strategie und rennspiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad führt dazu gekauft

8. Andere wichtige Infos:

Gewichte.kabel.Treiber. Onboard memory

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch keine Probleme mit meinen Zowies. Hab eine AM und eine FK, beide sind einwandfrei verarbeitet und meine absoluten Lieblingsmäuse. Eine neu verpackte FK habe ich auch noch "auf Lager", da hoffe ich einfach mal, daß mit der auch alles ok ist.
Scheinbar habe ich bisher eh relativ viel Glück gehabt bei meinen Maus-Käufen. Wenn man so liest, welche Macken andere User so haben bei ihren Nagern. SS Rival, die Zowies, Roccat Savu u.a, sind alle fehlerfrei bei mir.

Ja, bei der AM/FK wird auch nicht berichtet von "LED Bleeding" im Vergleich zur EC2 Evo. Leider sind die erstgenannten ambidextrous. Ich hoffe die fixen mal die EC2.

1. Wie hältst du deine Maus? --> Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? --> tendenziell hoch, Shooter aber halt auch MMOs

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) --> kommt drauf an 75@ sind eigentlich Limit. Aber wenn es die perfekte Maus für 100€ gibt...dann soll es wohl so sein.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? --> so viele wie möglich, sofern sie gut angebracht/erreichbar sind.

5. Was für Spiele spielst du? MMOs (SWTORs Raumkämpfe sind sehr shooter like), Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? --> komme damit zurecht/gewöhnungssache.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? --> Sharkoon pad, soft.

Die Maus sollte wireless sein und für mittlere bis kleine Hände geeignet. Die Tasten sollte alle gut erreichbar sein.

@koma: DA zu klein? dann ec1 evo. FK hat imo besseren grip als AM ist aber noch niedriger und mir (große hände) leider insgesamt einfach zu klein, würde sie formtechnisch der AM aber vorziehen.. Rival hat ne irgendwie eigene form und die maustasten sind irgendwie leicht gedämpft, vom klang und vom druckgefühl, aber da würde man sich wahrsch. dran gewöhnen. mir hat die form nicht zugesagt. habe auch noch die DA13 im einsatz, ergonomisch noch der beste kompromiss - so far ,für mich jedenfalls ;)

Splitt schrieb:
1. Wie hältst du deine Maus?

Fingertip und Palm Grip unterschiedlich

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Keine ahnung ist ne normale Speedlink Maus für 10 Euro (Link )

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

25 Euro

4

Shooter..Strategie und rennspiele

Ja

Mauspad führt dazu gekauft

Gewichte.kabel.Treiber. Onboard memory

Perixx MX-1800, da bekommst du mMn das meiste fürs Geld.

Frontplayer schrieb:
1. Wie hältst du deine Maus? --> Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? --> tendenziell hoch, Shooter aber halt auch MMOs

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) --> kommt drauf an 75@ sind eigentlich Limit. Aber wenn es die perfekte Maus für 100€ gibt...dann soll es wohl so sein.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? --> so viele wie möglich, sofern sie gut angebracht/erreichbar sind.

5. Was für Spiele spielst du? MMOs (SWTORs Raumkämpfe sind sehr shooter like), Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? --> komme damit zurecht/gewöhnungssache.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? --> Sharkoon pad, soft.

Die Maus sollte wireless sein und für mittlere bis kleine Hände geeignet. Die Tasten sollte alle gut erreichbar sein.

Wireless + Gaming + Fingertip Grip + mehrere Tasten.
Ich kenn nur sowas: Rapoo, aber ob die zum Zocken geeignet ist, musst du selbst testen. Die meisten kabellosen Mäuse sind halt für Palm Grip, wie die G602

Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$

die G602 hatte ich halt schon eine Weile zum Testen und es ist für mich sehr anstrengend damit zu spielen. Ich werde mal die Rapoo ausprobieren. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke!

Hätte nicht gedacht, dass das "Barebone" Prinzip von Notebooks auch bei Mäusen angewendet wird. Es scheint so, als ob es nur eine Handvoll Hersteller für Mäuseformen gibt und diverse Game-Marken lediglich ihren "Stempel" draufdrücken:

Perixx MX 1800 <-> Corsair M65
Sharkoon Fire/Darkglider <-> Raptor M30
TeckNet X9800 <-> Anker High Precision Maus
Razer Deathadder <-> Delux M555
...

franzerich schrieb:
Sharkoon Fire/Darkglider <-> Raptor M30

Der eigentliche Hersteller ist an der Stelle glaub ich A4Tech, die sehr viel auch für andere bauen. Ist in etwa so wie bei den Mecha-Tastaturen, da kommt auch sehr viel von iOne.

Tatsächlich, die haben ja auch dieses Modell. Witzig hier ist wie sehr die Preisunterschiede variieren, nur weil ein "Markennamen" oben steht oder nicht (nicht die Glider jetzt, aber die Perixx vs Corsair z.B.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Maus. Momentan habe ich ne Speedlink Ferret Gaming Mouse . Diese ist mir allerdings viel zu klein, zu niedrig zu schmal und zu kurz, oder auch einfach scheiße, wenn ich mehrere Stunden am PC arbeite oder Spiele kann es sein, dass mir das Handgelenk sehr schmerzt. Ich denke die Dimensionen müssten etwa 1,5 - 2 mal so groß sein. Und die Tasten sollten nicht zu leicht zu drücken sein, wenn ich jetzt meine Hand auf die Maus lege werden die Tasten gedrückt ohne dass ich es will, besonders die rechte.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

meist Palm ab und zu Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Solange man nicht ständig umsetzten muss ist mir das egal.

3. Was willst du maximal ausgeben?

um die 50 Euro

Ist mir nicht so wichtig

Rollenspiele und Strategiespiele

Ist mir egal.

Von Mousepad über glatte Tischoberfläche bis hin zum nackten Sofa

Onboard Speicher wäre nett und wenn Kabellos dann mit der Möglichkeit sie mit dem Kabel zu verbinden

Da ich mich schon etwas umgesehen hatte und natürlich den ersten Post gelesen habe, ist mir die M40 ins Auge gesprungen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben