Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
Zu der Sache mit dem Dual-Mode-Mausrad kann ich leider nix sagen aber für Fingertip-Grip kann ich dir auf jeden Fall die Roccat Savu empfehlen. Die ist schön leicht, mittelgroß und hat einen sehr guten opt. Sensor. Zusammen mit der Zowie AM mein absoluter Favorit.
Die Savu gibts übrigens gerade (noch bis 18 Uhr) bei Zack Zack (Alternate) für 40,- Euro inkl. Versand. Hab mir auch noch eine zweite bestellt für schlechte Zeiten. ;)

Danke für den Tip!

Ich hab mir jetzt auch für schlechte Zeiten (noch)mal die G9x bestellt. Die läuft anscheinend aus und für 44,-€ konnte ich nicht mehr widerstehen, denn das Mausrad ist ein Knüller und die Passform für meine Nutzung perfekt. Leider hat sie ja ziemlich miese Microschalter in den Maustasten und deshalb waren eure Tips nicht umsonst, denn ich gehe fest davon aus das diese Schalter in höchstens 1 Jahr wieder Schrott sind und dann brauche ich erneut eine Maus :p

CeeSA schrieb:
Als Alternative vielleicht noch die neue R.A.T. 3 mit dem guten Sensor A3090 (wie zB die Savu).
Das "Hinterteil" kann trotz Einschränkung verschoben werden. Sehr leicht: 84gr ohne Kabel (selbst gewogen).
Hinterteil und rechtes Seitenteil lassen sich auch komplett entfernen. Vorsicht vor den anderen RATs, haben alle einen schlechteren Sensor.

Herrje, die sieht ja aus wie ein Transformer!!

Aber die extreme Flexibilität könnte wie für mich gemacht sein, die behalte ich auf jeden Fall im Auge, da ich fest davon ausgehe das es die G9x sehr bald gar nicht mehr gibt.

Ich bin echt etwas krank was die Maushaltung angeht, 3 Finger maximal. Am geeignetsten dafür war damals die ganz kleine runde Maus von dem ersten iMac. Ich weiß noch genau wie alle damals geheult haben aber ich fand die toll, bis auf die fehlende 2. Maustaste natürlich aber das war ja noch nie Apples Spezialität.

Danke an euch jedenfalls!! Auf dieses Forum ist echt Verlaß, letztens hat hier jemand die Microsoft Sidewinder x4 Tastatur empfohlen und das Teil ist ein Bringer, so eine gute Tastatur hatte ich noch nie. Die Tips hier machen mich jedenfalls immer sehr glücklich :)

1. Wie hältst du deine Maus?
ausschließlich Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
ca 15-20cm/360°

3. Was willst du maximal ausgeben?
so viel wie nötig

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1 Daumentaste

5. Was für Spiele spielst du?
quer durch die Bank

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ohne wär besser

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad

8. Andere wichtige Infos:
am liebsten leicht und treiberlos, ohne viel Schnickschnack

Meine Roccat Kone soll abgelöst werden (ist alt und fühlt sich ekelig an). Was mich an der Maus gestört hat, war das drumherum. Also so ein aufgeblähter Treiber/Software mit vielen Einstellungen für Licht usw, das Licht an sich und das wechselbare Gewicht (habe ich sofort rausgenommen).
Am Laptop benutze ich momentan eine G400. Eigentlich eine super Maus, aber es stören mich 2 Dinge:
1. Kein 4-Wege Mausrad
2. Die Form. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich bekomme von der "Logitech-Form" mit der Zeit Schmerzen in der Hand. Außerdem finde ich nie die richtige Position für Ringfinger und kleinen Finger. Ich habe relativ große Hände.

@ Phoenixxx*:
Ein guter optischer Sensor ist bei deiner Sense und deinem Pad schonmal Pflicht. Für reinen Palmgrip bleibt dann eigentlich nur noch die Zowie EC1 eVo übrig, wenns treiberlos sein soll. Eventuell noch die EC2 eVo wenn du kleine Hände hast.
Bei den genanten Mäusen dürfte dich höchstens das beleuchtet Mausrad stören (Farbe zur Anzeige der eingestellten DPI-Stufe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich meine alte Razer Diamondback 3G nun langsam verabschiedet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eigentlich Palm, mit einem minimalen Ansatz von Claw.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
In Shooter würde ich sie eher als mittel einschätzen. (Kann im Moment leider nicht testen). SC2 und sonst auch die anderen Games habe ich immer in 1800dpi gespielt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
30-40€. Wenn unbedingt nötig auch mehr.

Keine.

Starcraft II, BF3, League of Legends. Sonst noch ein paar andere wie Skyrim und Tomb Raider.

Ja.

Stoffpad.(Roccat Taito)

8. Andere wichtige Infos:
Kabelgebunden, leicht, für kleine bis mittlere Hände.

G400 schon getestet?

@Cpu & Graka: ja, bei deiner Handgröße und deinem Haltestil könnte auch die im Vergleich zur G400 etwas kleinere Roccat Savu passen.

G400 hab ich schon getestet. liegt nicht ganz so gut in meiner hand. persönlich gefallen mir symmetrische mäuse besser.

Zowie AM mal testen. finde sie nen tick zu klein, geht aber sonst gut das ding :)

Die Zowie AM gefällt mir gut von der Form her! Nur ist sie leider ein bisschen über meinem Budget. Was sagt ihr den zur Steelseries Kinzu v2 Pro ?

Einmalige Investition, die sich bei mir gelohnt hat. Ich hab keine Lust in einem Jahr eine neue zu kaufen..

Grüßung CB'ler! :)

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren kabellosen Maus - am liebsten ohne USB-Dongle - also mit Bluetoothtechnik.

Ich bin oft mitsamt Notebook unterwegs und da sind die Micro-Dongle die man immer so bekommt ziemlich schnell lost, außerdem würde ich mich über einen zusätzlichen freien USB-Port freuen (hab "bloß" 4 am Notebook). Die größeren Dongle gehen mir beim Ein- und Auspacken immer auf den Sa** weil sie immer hängen bleiben.

Ich studiere Maschinenbau und arbeite sehr viel mit CAD (Autodesk Inventor) und würde mich daher sehr über eine exakte Cursorführung/-positionierung und einem angenehmen,schnellen und präzisen Cursorverlauf freuen.

Ganz interessant zu lesen im Eingangspost fand ich die verschiedenen Arten eine Maus zu halten, ich glaube ich würde mich aus einer Mischung aus Palm Grip und Claw Grip beschreiben (habe relativ kleine Hände).
Ich habe oft bemerkt das ich nach einigen Stunden CAD mit meiner jetzigen 5€ Microsoft Maus Schmerzen in den Händen bekomme (naja, wie soll ich das jetzt erklären, es ist nicht so das es mich umbringt ;), aber das Arbeiten wird zunehmend unangenehmer). Das ist mir mit der Maus bei meinem Praxispartner (ist ne kabelgebundene Logitech, keine Ahnung welches Modell) nicht so schnell passiert.

Zusatztasten finde ich ganz praktisch um diverse Befehle (Messen, Abhängigkeiten erstellen etc.) auf die Tasten übertragen zu können. Verbessert den Workflow angenehm wie ich finde. 4-5 Tasten oder mehr dürfen es schon sein.

Ob mich Prediction/Angle Snapping stört kann ich nicht beurteilen. Hab da noch nie drauf geachtet.

Ich nutze meine Mäuse eigentlich immer ohne Mauspad. Wenn man mit dem Notebook immer mal den Platz wechselt ist das Pad hinderlich.

Preislich werden wir mal sehen, wenn die Maus nicht so viel kostet wie mein Notebook ist denke ich alles in Butter. ;)

Alles klar, dann danke ich euch schon mal für die Vorschläge!
Grüße, Röhrich :)

Achso:

-> Mein aktueller Favorit: Gigabyte GM-M7700B

Zuletzt bearbeitet:
Muss es kabellos sein?

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich weiß das es bei den kabelgebundenen Mäusen mehr und bessere Angebote gibt, aber ich will nicht noch mehr kabelgerödel haben wenn das Notebook mal zu Hause auf dem Schreibtisch steht und Netzteil, externer Monitor, externe HDD etc. angeschlossen ist.

Es wäre echt schön wenn es einen kabellosen Kompromiss geben würde, aber ich wäre interessiert welche kabelgebundene Maus dir für das Nutzungsspektrum einfallen würde.

Logitech G400 + Kabelbinder?

Ich nehme das jetzt erst mal als Referenz an. Es ist denke ich nicht schlecht wenn man sich mal ein paar Mäuse zum austesten vornimmt.
Mal sehen was dabei herumkommt.

Sry wenn ich mir nicht die ganzen 45 Seiten durchlese ^^ Aber mal so eine Frage die G500 gibts auch schon für unter 50 und dennoch wird sie nicht empfohlen :D was ist der Gedanke dahinteR ?

...wie du im Startpost lesen kannst, werden hier eher Mäuse empfohlen, die ohne "Tricks" wie Prediction auskommen und einen fehlerfrei arbeitenden Sensor verbaut haben. Beides trifft auf die G500 nicht zu. Hat die nicht auch ein nichtrastendes Mausrad? Bin nicht mehr ganz sicher. ;)

Das Mausrad der G500 kann man einstellen. Würde aber sagen, dass die Rasterung sehr leichtgängig ist, wenn man sie denn einschaltet.

Hallo zusammen,

da meine schnurlose Maus mir langsam auf die Nerven geht, möchte ich mir gerne eine kabelgebundene zulegen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Hier erstmal die Fragen:

1. Wie hältst du deine Maus?

Fingertip​

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Das kann ich leider gerade nicht beantworten, da ich zur Zeit nur meinen Lapop ohne Spiele hier habe. Aber sie ist auf jeden Fall so hoch, dass ich über den kompletten Desktop komme, ohne die Maus anheben zu müssen.​

3. Was willst du maximal ausgeben?

40 € ist meine Schmerzgrenze, darüber nur sehr ungern.​

Mindestens eine Seitentaste wäre super, weil ich mich beim navigieren im Internet schon sehr an die Zurücktaste gewöhnt habe. Fürs Zocken brauche ich keine weiteren außer den 3 Standardtasten​

Quer durch die Bank. Von Shootern über Strategiespiele bis hin zu RPGs. Am wichtigsten ist aber die Kompatibilität mit Shootern wie BF3, CS u.ä.​

Keine Ahnung, habe ich noch nie bewusst wahrgenommen, bzw. weis ich nicht ob das meine aktuelle Maus hat.​

Auf einem Stoffmauspad (Razer Goliathus, falls das wichtig ist)​

Ich habe in einem Elektronikmarkt schonmal ein paar Mäuse ausprobiert. Die Razer Abyssus war von der Form, Größe und Haptik super, aber dass die Seitentaste fehlt, hat mich verunsichert. Falls es keine Alternativen gibt muss ich mich wohl oder übel daran gewöhnen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ist Prediction wirklich so schlimm ? kann da jmd aus erfahrung berichten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben