Hey, danke. Das ist schon ein sehr guter Tipp. Wobei die eh eine Easy Shift ähnliche Funktion haben dürfte:
Die M.M.O besitzt 13 programmierbare Tasten, einen Schalter zum wechseln zwischen drei M.M.O.-Modi sowie eine weiteren Umschalttaste. In Kombination ergibt das 78 frei wählbare In-Game Befehle.
Ich versuch mal gerade rauszufinden welchen Sensor die genau hat, finde nur "Philips Twin-Eye Sensor 6400" (EDIT: "basically RAT 7 Sensor" also 2032/2033. Ist die "Contagion" mit 6400dpi die "refresh"?) und les mir mal reviews durch. Aber klingt vielversprechend.
EDIT (11.-18.03.13): Naja, die Reviews (Hauptsächlich
hier und
hier gelistete) lesen sich durchaus beeindruckend abgesehen vom Gewicht, wenn auch nicht extrem. Da fällt die
GH-kritik schärfer aus, müsste ich testen ob ich damit zurecht komm/das wirklich so instabil ist. Weiters lese ich gerade
hier, dass die polling rate nicht fix eingestellt werden kann sondern dynamisch von der Maus gewählt wird??? Wo anders steht, dass es je nach System auf nen fixen Wert gestellt wird (was bei alten PC probleme macht). Nett hingegen die
community hier. Der Treiber fällt halt nicht ganz so umfangreich aus wie bei Roccat (nur DPI/Light/Buttons, keinerlei pointer/scroll/.... speed), aber denke die Settings werden über Windows eingestellt?
Kann mir vielleicht noch wer ne Aussage zur Pad-Kompatibilität (mit Hybrid-Silikon-Pad) bei den Twin Eye Sensoren geben? Immerhin gibt es das eigene
GLIDE 7 pad. Ich habe heute die Maus bestellt und werde sie mal ausgiebig testen, hoffe, dass nicht noch wer negatives dazu äussert. Alternativen sind trotzdem noch willkommen.
- Btw. die hier getestete Maus
Func MS-3 (
A9500, 10von10T, 125g,
keine Programmzuweisung, keine Umschalttaste, dafür LOD/Angle S./Pooling Rate konfigurierbar) wäre leider kein Kandidat, wenn es mit Cyborg und Kone Ersatz nichts wird und sich nichts andres findet.
- Mit der
(Grip) Corsair (Vengeance) M90 könnte ich mich wohl nicht anfreunden (
würd mich sicher x mal verdrücken; ADNS-9800, 15T, 130g,
Profile-Select Funktion??, LOD/Pooling Rate/Surface Quality).
- Weiters wären die
Gigabyte Krypton (ADNS-9800, 110-149g, 11von13T,
Symmetrisch, Bodenplatten,
Nur Profil wechseln, Nur Pooling Rate),
Genius Gila (ADNS9800,
197g (+/-?? 27g Gewichte), 12v15T,
Nur Profile wechseln 6x = 72 Macros, Nur Pooling Rate)
Trust GXT 32 (
2400 opt. BluSpot Sens?,
195g, keine tieferen Einstellungsmöglichkeiten, schlechte Qualität) und die
CM Storm Inferno (mit SW) (PLN 2031, 117g, 9v11T, Storm Tactics=Umschalttaste - bei 4 Profilen = 72Macros, Nur Pooling Rate,
optisch und im Feeling aber wenig interessant) zu nennen.
Die
Wintech G5 Booster (optischer Avago
A5050, 130g, 9T,
k.A. zur Software, Pooling Rate)
und die
Sharkoon Drakonia (
Avago 9500,
145g, 11T, LOD 1-5mm,
Rest fraglich ) erinnern stark an Razer und die
Razer Taipan (ADNS-S9818, 132g, 9T, Pooling Rate/TCU,
sonst unbekannt außer dem cloud-treiber) sieht von diesen 3 am besten aus.
Während die
Verbatim Rapier V1 (Blue laser adns-
6090,
162g (+/-?? 22,5g Gewichte), 7v9, Pooling Rate, Treiber grottig aber mit vielen Optionen wie z.B. Keep Shot,
ohne Programmzuweisung) optisch wegen
Komfort eher abschreckt. (Btw. V2 has STMicroelectronics VT5366 Laser)
EDIT 18.03.13: Hab die Saitek Cyborg MMO7 heute bekommen und kann bisher sagen: fühlt sich sehr gut in der Hand an, die verschiedenen Tasten habe ich noch nicht "im Einsatz" getestet, aber ich erreiche sie @2D ganz gut (man hat aber -zumindest jetzt am Anfang- immer das Gefühl den Pecision Knopf drücken zu müssen
). Ich habe auch schon ein paar Fragen an den Mad Catz Support gestellt und nach dessen Antwort und mehreren Tagen Einsatz werde ich genauer berichten. Z-Achsis-Bug kann ich bestätigen (es ist auch schwierig sie bequem hochzuheben). Trotz dessen, dass sie schwerer als die KoneXTD ist (130 statt 123g) fühlt sie sich beim schieben leichter an, weil der Schwerpunkt anders liegt (tiefer - empfinde das angenehmer) und bessere Gleiteigenschaften hat.
EDIT 20.03.13: "Dynamic CPI Scaling" merke ich vor allem in Spielen, als auch @2D bei
http://www.aim400kg.ru/en/ Nachteile. Angle Snapping ala
http://defragdev.com/blog/?tag=angle-snapping gibt's nicht.
EDIT 29.03.13: Schau mir weitere Mäuse an, da mich Dynamic CPI Scaling doch stört, ich keine alternative Firmware bekomme (wirklich schade, da man die Präzision des Lasers merkt und auch sonst ernstaunt bin von der MMO7) und die obrigen Mäuse wenig zusagen.
Genius DeathTaker (
Scorpion?? 5700dpi Laser, 10v11T,
145g-172g, OnboardMemory, 5 Profile (jedes als "instant" konfigurierbar), Nur Pooling Rate, Hohe LOD)
Sharkoon DarkGlider (
Avago 9500 V2, 10v12T
4-Wege-MR, OnboardMemory, scheinbar nur zw 6
Profilen durchschalten, nur Pooling Rate)
Ozone Radon 5K (und Opto mit ADNS-3090) (PLN 2032, 7v8T, 107-129,5g, OnboardMemory, Simple Software wenn auch
3 Profile durchswitchen mit Programmzuweisung, nur Pooling Rate, nettes Feature: Die DPI-Wippe)
Prestigio PMSG1 (
5040 dpi laser, 9v11T
4-Wege-MR, 126-170g, NoMemory, Nur zw. 7
Profilen durchswitchen, keine Extras)
Cyber Snipa Silencer (
5000 DPI Laser, 9T
4-Wege-MR, 170-200g, OnboardMemory, Nur 7
Profile durchswitchen?, k.A. Rest wobei TCU vorhanden)
LogiLink Q1 Revolution (
Avago 9500, 10v10T,
??g, OnboardMemory,
k.A. Rest)
Dell Alienware TactX (verweise ich nur auf den dort verlinkten test - mehr infos sind kauf auffindbar und das reicht)
Perixx MX-2000 (Twin? Avago 9500, 11T
4-Wege-MR,
145-175g, OnboardMemory, k.A. Rest)
Noch schweriger mit Infos wirds zu
Tracer Sniper,
Anker Precision,
Speed-Link Kudos (naja schon mit 4WegeMR ausgeschieden)
Sind auch alle nicht grade vielversprechend.
EDIT 17.01.14: Hab die MMo7 nun doch behalten und seitdem im Einsatz. Ich habe festgestellt, das bei bestimmten DPI-Werten "Dynamic CPI Scaling" gar nicht (oder nur zu k.A. <1%?) zum Einsatz kommt und ich daher die Maus als für mich Top empfinde. Sicher ist der Preis, ein paar Details die mich nicht stören, etc. etc. für andere ein Kritik-Punkt aber wen das alles nicht stört, dann ist sie eine Empfehlung wert.