Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musicsniper schrieb:
Sry wenn ich mir nicht die ganzen 45 Seiten durchlese ^^ Aber mal so eine Frage die G500 gibts auch schon für unter 50 und dennoch wird sie nicht empfohlen :D was ist der Gedanke dahinteR ?

In der G500 ist ein ADNS-9500 Laser verbaut. https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/#post-13108677 Typisch ist für ihn vor allem seine bescheidene Trackinglinearität (positive + negative accel) bei höheren Mausgeschwindigkeiten (lowsense). Wenn du etwas zurückblätterst solltest du auch irgendwo ein Diagramm dazu finden. Schnelle Drehungen werden so zum Glückspiel.
Prediction hat der Sensor aber nicht - auch wenn usopia etwas anderes schreibt.
Prediction ist vor allem Geschmackssache. Mancher meint damit besser auf Kopfhöhe aimen zu können, andere mögen es gar nicht. In Zeichenprogrammen hat Prediction sicher seine Daseinsberechtigung (freihand Geraden zeichnen). Es kommt auch immer darauf an wie stark Prediction ausgeprägt ist. Bei mancher Maus merkt man es kaum, mit anderen wie der ersten Version der Kinzu ist freihand Kreise zeichnen schlicht unmöglich

@ khaine06: Die Roccat Savu oder Zowie AM (~60€) sollten alles bieten was du suchst. Wenn du mit der komischen Postion der Zusatztasten leben kannst auch die G300

So, wie versprochen mal meine Einschätzung zur Zowie EC2 eVo.

Das Positive:
+++ der Sensor scheint wirklich spitze zu sein, das "Mausgefühl" ist echt klasse, sehr geschmeidig
+ die Oberfläche fühlt sich angenehm an
+ die rechte und linke Maustaste haben ein schönes Feedback
+ mir persönlich gefällt das Design ausgesprochen, sehr schlicht, aber mit dem beleuchteten Mausrad doch ein farblicher Akzent

Neutral:
+- das Mausrad ist wirklich schwergängig; das erhöht vllt. die Präzision im Spiel, ist beim Surfen aber mMn störend. Da gefällt mir z.B. das Mausrad der G5 besser.
+- der DPI-Knopf ist auf der Unterseite der Maus. Finde das nicht sehr praktisch.

Negativ:
- die Daumentasten sind etwas merkwürdig positioniert und wirken etwas billig
-- das Kabel wirkt ziemlich billig
--- nach etwa 4 Tagen Benutzung hat das Mausrad beim Scrollen nach unten angefangen sehr penetrant und laut zu quietschen

Ich habe die Maus aufgrund des Fehlers mit dem Mausrad wieder zurück geschickt. Ansonsten war ich eigentlich zufrieden. Überlege noch, ob ich mir nochmal eine Zowie kaufen soll. Dann aber wohl eher eine EC1.
Wäre aber auch über andere Empfehlungen zu Mäusen erfreut, die der Zowie ähnlich sind (gegen bessere Verarbeitung hätte ich natürlich nichts ;)).

Ja, das Mausrad scheint bei zowie generell nen Schwachpunkt zu sein, bei meiner zowie am ist die Mausradtaste defekt. Manchmal löst sie mehrmals aus wenn man das Mausrad nur einmal runterdrückt, was ziemlich nervt beim surfen. Schade eigentlich, denn sonst mag ich das puristische Design und den Sensor.

Danke für den Tipp HansvonderWurst,

habe heute mal die Roccat Savu im Elektronikmarkt ausprobiert und sie hat mir wirklich gefallen von der Form etc.
super ist natürlich, dass sie auch zwei Daumentasten hat.

Denke mal ich werde sie mir bestellen, liegt zwar etwas über dem Budget, aber sone Maus hat man ja auch ein bisschen länger.

Kann noch jemand was zur Haltbarkeit der Roccat Savu sagen ? Hab im Zusammenhang mit Roccat schon öfter von Abnutzungserscheinungen gelesen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Ich hab eine Savu jetzt ca. ein halbes Jahr im Dauereinsatz. Von der berüchtigten Roccat-Mausradschwäche ist noch nichts zu spüren. Einzig die rauhe Fläche in der Daumenmulde hat sich etwas abgenutzt, macht aber keine Probleme bei der Rutschfestigkeit. Ich habe mir letztens sogar eine zweite Savu (gab's kurzzeitig für 40,- inkl. Versand) bestellt für "schlechte Zeiten". ;)

Habe nun die EC1 eVo seit etwa 1 Monat und nun fängt das Mausrad an zu quietschen.. na super

Bei mir hat sich das "zum Glück" schon innerhalb von 5 Tagen eingestellt, so dass ich noch Gebrauch vom 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen konnte.
Scheint ja eine echte Schwäche der Maus zu sein. Sehr schade sowas.

Als nächste Maus möchte ich die "Steelseries Sensei [RAW] rubberized" ausprobieren. Werde dann wieder hier berichten.

Naja es ist nicht mal ein Monat rum, eher so knappe 2,5 - 3 Wochen.
Wollte es nur dramatisieren..........

So also zunächst ich hatte im Dezember die Kone XTD geholt, bin auch in fast allen Punkten zufrieden bis auf:
- das Mausrad geht nicht mehr (Scrollen, klicken auf mitte, links, rechts geht noch). Etwas ärgerlich nach den bisherigen Versionen der Kone und den positiven Reviews.
- im Spiel erlebe ich hin und wieder, dass die Maus völlig eigenständig reagiert und sind dabei wie 50 DPI anfühlt. Ich weiß nicht woran es liegt, manchmal reicht es sie kurz anzuheben - manchmal, besonders wenns schnell gehen muss, kurz ausblasen auch wenn nichts sichtbar ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Nutzung von TCU das Problem eher auftritt und bei höherer LOD weniger.

Da ich zu beidem keinerlei Erfahrungen bei der Maus finden konnte und auch der Support meinte, dass es nicht Serien-bedingt ist würde ich es vl. auch nochmal mit der probieren. Aber hier nachfragen ob das vl. doch bekannt ist und ev. auch andere Modelle testen kann nicht schaden.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
@3D 1000-1600 DPI Standard (200-2000 min/maximal) bei 0 Treiber Sens, Windows Speed 6, entspricht ~11cm (bzw. andres Spiel ~14cm), @2D 1000DPI
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Da will ich mich nicht so genau festlegen, bekomme eh den vollen Preis von Amazon zurück. Die Ouroboros hingegen wärs nur Wert wenn wirklich alles passt und da ist die doch zu weit davon entfernt.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Naja, ich nutze schon Roccat's Easy Shift Funktion und will sie nicht missen. Auch beim Mausrad nutze ich 4 Wege wenn auch nur in bestimmten Situationen und weils bequem ist. Gibt es denn ne Maus die auch ein gutes 4 Wege Rad hat? Ansonsten halt mind 18 Tasten (insg.), aber nicht ala MMO mit X kleinen Tasten! Sie können dafür auch auf beiden Seiten angeordnet sein. Wichtig ist schnell, einfach, intuitiv erreichbar. Haben denn andere Hersteller eine Easy Shift ähnliche Funktion? Vl. gibt es auch Zusatztools die man verwenden könnte um die Tastenanzahl zu verdoppeln (nicht mehr - 3x durchswitchen dauert zu lange). Das heißt trotzdem 9 programmierbare Tasten.
5. Was für Spiele spielst du?
Quer durch die Bank. Von FPS wie CS:GO über Adventure und Rennen bis Strategie. In jedem Fall mag ich kurze wege.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein, ich kann mich scheinbar gut an unterschiedliches Tracking, Beschleunigung etc. gewöhnen.
7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
Z.z. das Roccat Hiro. Ich finde das wirklich einen guten Mix. Ausreichend weich/angenehm, gute Gleiteigenschaften ohne viel Abrieb, lautlos, sehr präzise. Zudem flexibel beim Transport (nicht so wie das Tatio) und sehr leicht zu reinigen. Denke aber diese Punkte treffen auf alle aktuellen Silikon Pads zu.
8. Andere wichtige Infos:

LOD: hebe die Maus so gut wie gar nie an, nur Bewegungen aus dem Handgelenk. Mit der Struktur des Pads sollte sie aber zurecht kommen. Und Einstellbar wäre nett wenn Besuch nicht damit zurecht kommt.
Symmetrische Form: Eher nicht, bin Rechtshänder, hatte nur solche Mäuse und die symmetrischen, die ich getestet hab waren nicht so bequem, ist aber auch schon ne weile her. Also ausschließen will ichs nicht, dass gewisse Modelle i.O. wären.
Gewicht: Ich persönlich find 70g schon zu leicht. 100-120 finde ich ideal, in dem Feld gibt es eh viele. Gleiteigenschaften sind wichtiger.
Kabellos: Auf jeden Fall Kabelgebunden, wenn mans sich aussuchen kann ein netter Bonus.
Glossy/soft touch finish: Keinesfalls glossy (zumindest komplett) - griffig bitte.
Treiberlos: Ich möchte auf jeden Fall einige Features der Treiber nutzen:
- DPI Umstellung auch basierend auf Spiele/Profile
- Audio-Ausgabe über DPI Switch
- Tastenbelegung auch mit eigenen Macros - und wie gesagt am besten eine Funktion ala Easy Shift
- scroll-/tilt speed
- Standardsettings wie sens./winspeed, double click, pooling rate will ich auch setzten/fixieren, muss aber nicht zwingend per extra Treiber sein.
onboard memory: nettes Feature, wenn auch bisher eig. nicht wirklich "benötigt"
Jittering: Schwierig zu sagen, wie gesagt scheine ich mich auch gut anpassen zu können und wird man nur durch testen herausfinden können. Wichtiger ist eher, dass ohne Bewegung die Maus auch wirklich ruhig ist, das auch schnell umgesetzt.
Optisch: Gefallen sollte sie mir schon und da scheidet schon ein großer Teil aus. Eine Beleuchtung muss nicht sein, wenn dann individuell einstellbar, sodass ansehnliche Akzente entstehen.
Mausrad: Kein allzu störendes Geräusch beim scrollen.

Was ich mir sonst noch angesehen hab:
EpicGear MeduZa (andernorts empfohlen, mit 9500/3060 aber auch nicht die besten Sensoren und nur 6+1 Tasten), Saitek Cyborg R.A.T 3 (Refresh) (Wegen dem gelobten 3090 Sensor aber optisch bei High Sens wenn auch nicht nur durch Treiber? Sogar nur 5 Tasten - k.A. wie die 3 Modi funktionieren)

Logitech (keine Interessanten Mäuse, auch optisch Einheitsbrei und Softwaremäßig wäre mir Shift neu),
Revoltec (z.Z. Angebot/Treiber),
Tt esports (z.Z. Angebot/Optik, Handling/Treiber) und
Zowie(Angebot da zuwenig Tasten, Optik) fallen auf jeden Fall aus.
Auch die CM Storm XORNET ist ohne Software die gewünschte Funktionen bereitstellt nicht zu gebrauchen.

Da mir LOD egal ist wäre Twin Eye ein Kandidat? Nur passt das mit dem Mauspad? Welche Eingabegeräte sind da empfehlenswert? Ne R.A.T.5/7 (refresh; wieder mit 5 Tasten)? Razer Imperator (mit 7T) / Lachesis (9T) / Mamba (7T?)? (wie gesagt Naga mit X MMO Tasten uninteressant, und Razer ansich wegen Cloud und der Qualität der Produkte außer Laser eig. auch)

Zuletzt bearbeitet:
Easy-Shift ähnliche Funktionen kenne ich jetzt nicht abseits von Roccat aber es gibt eine Saitek Cyborg mit 13 Tasten, die du dir anschauen könntest. Ansonsten sind deine Anforderungen echt nicht einfach unter einen Hut zu bringen.

Hey, danke. Das ist schon ein sehr guter Tipp. Wobei die eh eine Easy Shift ähnliche Funktion haben dürfte:

Die M.M.O besitzt 13 programmierbare Tasten, einen Schalter zum wechseln zwischen drei M.M.O.-Modi sowie eine weiteren Umschalttaste. In Kombination ergibt das 78 frei wählbare In-Game Befehle.

Ich versuch mal gerade rauszufinden welchen Sensor die genau hat, finde nur "Philips Twin-Eye Sensor 6400" (EDIT: "basically RAT 7 Sensor" also 2032/2033. Ist die "Contagion" mit 6400dpi die "refresh"?) und les mir mal reviews durch. Aber klingt vielversprechend. :)

EDIT (11.-18.03.13): Naja, die Reviews (Hauptsächlich hier und hier gelistete) lesen sich durchaus beeindruckend abgesehen vom Gewicht, wenn auch nicht extrem. Da fällt die GH-kritik schärfer aus, müsste ich testen ob ich damit zurecht komm/das wirklich so instabil ist. Weiters lese ich gerade hier, dass die polling rate nicht fix eingestellt werden kann sondern dynamisch von der Maus gewählt wird??? Wo anders steht, dass es je nach System auf nen fixen Wert gestellt wird (was bei alten PC probleme macht). Nett hingegen die community hier. Der Treiber fällt halt nicht ganz so umfangreich aus wie bei Roccat (nur DPI/Light/Buttons, keinerlei pointer/scroll/.... speed), aber denke die Settings werden über Windows eingestellt?

Kann mir vielleicht noch wer ne Aussage zur Pad-Kompatibilität (mit Hybrid-Silikon-Pad) bei den Twin Eye Sensoren geben? Immerhin gibt es das eigene GLIDE 7 pad. Ich habe heute die Maus bestellt und werde sie mal ausgiebig testen, hoffe, dass nicht noch wer negatives dazu äussert. Alternativen sind trotzdem noch willkommen.

- Btw. die hier getestete Maus Func MS-3 (A9500, 10von10T, 125g, keine Programmzuweisung, keine Umschalttaste, dafür LOD/Angle S./Pooling Rate konfigurierbar) wäre leider kein Kandidat, wenn es mit Cyborg und Kone Ersatz nichts wird und sich nichts andres findet.
- Mit der (Grip) Corsair (Vengeance) M90 könnte ich mich wohl nicht anfreunden (würd mich sicher x mal verdrücken; ADNS-9800, 15T, 130g, Profile-Select Funktion??, LOD/Pooling Rate/Surface Quality).
- Weiters wären die Gigabyte Krypton (ADNS-9800, 110-149g, 11von13T, Symmetrisch, Bodenplatten, Nur Profil wechseln, Nur Pooling Rate),
Genius Gila (ADNS9800, 197g (+/-?? 27g Gewichte), 12v15T, Nur Profile wechseln 6x = 72 Macros, Nur Pooling Rate)
Trust GXT 32 (2400 opt. BluSpot Sens?, 195g, keine tieferen Einstellungsmöglichkeiten, schlechte Qualität) und die
CM Storm Inferno (mit SW) (PLN 2031, 117g, 9v11T, Storm Tactics=Umschalttaste - bei 4 Profilen = 72Macros, Nur Pooling Rate, optisch und im Feeling aber wenig interessant) zu nennen.
Die Wintech G5 Booster (optischer Avago A5050, 130g, 9T, k.A. zur Software, Pooling Rate)
und die Sharkoon Drakonia (Avago 9500, 145g, 11T, LOD 1-5mm, Rest fraglich ) erinnern stark an Razer und die
Razer Taipan (ADNS-S9818, 132g, 9T, Pooling Rate/TCU, sonst unbekannt außer dem cloud-treiber) sieht von diesen 3 am besten aus.
Während die Verbatim Rapier V1 (Blue laser adns-6090, 162g (+/-?? 22,5g Gewichte), 7v9, Pooling Rate, Treiber grottig aber mit vielen Optionen wie z.B. Keep Shot, ohne Programmzuweisung) optisch wegen Komfort eher abschreckt. (Btw. V2 has STMicroelectronics VT5366 Laser)

EDIT 18.03.13: Hab die Saitek Cyborg MMO7 heute bekommen und kann bisher sagen: fühlt sich sehr gut in der Hand an, die verschiedenen Tasten habe ich noch nicht "im Einsatz" getestet, aber ich erreiche sie @2D ganz gut (man hat aber -zumindest jetzt am Anfang- immer das Gefühl den Pecision Knopf drücken zu müssen :D). Ich habe auch schon ein paar Fragen an den Mad Catz Support gestellt und nach dessen Antwort und mehreren Tagen Einsatz werde ich genauer berichten. Z-Achsis-Bug kann ich bestätigen (es ist auch schwierig sie bequem hochzuheben). Trotz dessen, dass sie schwerer als die KoneXTD ist (130 statt 123g) fühlt sie sich beim schieben leichter an, weil der Schwerpunkt anders liegt (tiefer - empfinde das angenehmer) und bessere Gleiteigenschaften hat.

EDIT 20.03.13: "Dynamic CPI Scaling" merke ich vor allem in Spielen, als auch @2D bei http://www.aim400kg.ru/en/ Nachteile. Angle Snapping ala http://defragdev.com/blog/?tag=angle-snapping gibt's nicht.

EDIT 29.03.13: Schau mir weitere Mäuse an, da mich Dynamic CPI Scaling doch stört, ich keine alternative Firmware bekomme (wirklich schade, da man die Präzision des Lasers merkt und auch sonst ernstaunt bin von der MMO7) und die obrigen Mäuse wenig zusagen.

Genius DeathTaker (Scorpion?? 5700dpi Laser, 10v11T, 145g-172g, OnboardMemory, 5 Profile (jedes als "instant" konfigurierbar), Nur Pooling Rate, Hohe LOD)
Sharkoon DarkGlider (Avago 9500 V2, 10v12T 4-Wege-MR, OnboardMemory, scheinbar nur zw 6 Profilen durchschalten, nur Pooling Rate)
Ozone Radon 5K (und Opto mit ADNS-3090) (PLN 2032, 7v8T, 107-129,5g, OnboardMemory, Simple Software wenn auch 3 Profile durchswitchen mit Programmzuweisung, nur Pooling Rate, nettes Feature: Die DPI-Wippe)
Prestigio PMSG1 (5040 dpi laser, 9v11T 4-Wege-MR, 126-170g, NoMemory, Nur zw. 7 Profilen durchswitchen, keine Extras)
Cyber Snipa Silencer (5000 DPI Laser, 9T 4-Wege-MR, 170-200g, OnboardMemory, Nur 7 Profile durchswitchen?, k.A. Rest wobei TCU vorhanden)
LogiLink Q1 Revolution (Avago 9500, 10v10T, ??g, OnboardMemory, k.A. Rest)
Dell Alienware TactX (verweise ich nur auf den dort verlinkten test - mehr infos sind kauf auffindbar und das reicht)
Perixx MX-2000 (Twin? Avago 9500, 11T 4-Wege-MR, 145-175g, OnboardMemory, k.A. Rest)
Noch schweriger mit Infos wirds zu Tracer Sniper, Anker Precision, Speed-Link Kudos (naja schon mit 4WegeMR ausgeschieden)

Sind auch alle nicht grade vielversprechend.

EDIT 17.01.14: Hab die MMo7 nun doch behalten und seitdem im Einsatz. Ich habe festgestellt, das bei bestimmten DPI-Werten "Dynamic CPI Scaling" gar nicht (oder nur zu k.A. <1%?) zum Einsatz kommt und ich daher die Maus als für mich Top empfinde. Sicher ist der Preis, ein paar Details die mich nicht stören, etc. etc. für andere ein Kritik-Punkt aber wen das alles nicht stört, dann ist sie eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube, die Contagion ist baugleich zur Refresh und hat halt nur die glatte, weiße Oberfläche. Welcher Sensor genau verbaut ist bei der MMO7 weiß ich leider auch nicht sicher, die Maus ist in dieser Liste auch nicht explizit aufgeführt. Ich würde aber eher vom 2033 ausgehen, da das Modell noch nicht allzu lange auf'm Markt ist.

Zowie Ec1Evo seit 06/12 in Benutzung:
Einschätzung ähnlich wie #882 Prä :

- toller IR-Sensor, keinerlei Abtastungsabrisse, fühlt sich selbst bei winzigen Bewegungen geschmeidig an

- L-/R-Taste mit Razertypischem "Klick", aber etwas härter

- Seitentasten etwas weit nach hinten gelegt, sehr leicht auszulösen

- Mausrad quietscht nach kurzer Zeit, hört nach einiger Nutzung wieder auf, Rasterung härter als bei Rat9/Mx518,
weicher als bei Razer-Mäusen, die ich zum Vergleich hab', dennoch definierter, Top zum Waffenwechsel
ohne überspringen

- weiches Zuführungskabel, das wenig Widerstand bietet

- angenehme Oberfläche, bisher ohne Abnutzungserscheinungen

- "pur", kein Treiberschnickschnack, kein BlingBling, grossflächige Ersatzgleiter + Sticker als einzige Zugabe

- gleitet top, liegt nicht mit dem Bauch auf wie Deathadder ohne überklebte Glides

- extrem niedrige Lod - mit je einer Cd (1,2mm) vorne und hinten unterlegt - keine Abtastung

Fazit: gekauft weil sie in der Form meiner gewohnten Deathadder ähnelt, behalten wegen des exakten und smoothen Sensors,
Hauptmakel die weit hinten liegende zweite Seitentaste.

Edit: noch mal gegen meine lange favorisierte Deathadder 3G Rev.2 IR1800 getestet

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Roccat Kova[+] Max Performance
?? Hat die angle snapping ? Hatte die schon jemand im Test ???

...ich habe eine fast neu hier liegen. Die Form paßt leider nicht zu meiner Hand und das Mausrad war für mich etwas zu leichtgängig. Größe und Treiber waren aber ok soweit. Anglesnapping hat sie auch soweit ich weiß.
Habe noch mehrere solcher "Probanden" hier, die ich eigentlich schon seit Monaten in die bucht stellen wollte aber die Lust fehlt mir einfach dazu. ;)

1. Wie hältst du deine Maus?
Nur in Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Unterschiedlich kommt drauf an welches Spiel

3. Was willst du maximal ausgeben?
Max 50-60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2 bzw 4

5. Was für Spiele spielst du?
CSS, cs:go, LOL, WoW, planetside 2

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Wenn es geht ohne

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad

8. Andere wichtige Infos: hatte davor eine logitech g5 die von der Form gepasst hat. Wollte was neues probieren. Würde mich freuen wenn mir jemand paar Mäuse vorschlagen kann da ich schon seit 2 Tageb suche . Danke schonmal für die Info

Möchte mir demnächst eine schnurlose Maus für unterwegs kaufen und bin dabei auf Logitech M235 und Logitech M325 gestoßen. Leider finde ich jedoch keine Vergleiche der beiden Mäuse im Netz. Kann mir hier vielleicht jemand die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sagen und mir Auskunft darüber geben, ob vll. beide den gleichen Sensor nutzen?

Gibt es in der Preisklasse noch eine genauso gute/bessere schnurlose Alternative (vll. die ARCTIC M361 oder Arctic M362)?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr eine Mad Catz Cyborg Maus mit Avago ADNS-3090 Sensor?
gibts so eine von Cyborg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben