Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Maus Empfehlungs-Thread
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Matze89
Commodore
Ich hab jetzt eine 2. Zowie EC1 eVo bekommen. Auch bei dieser sind die Klickgeräusche relativ laut, verglichen zu meiner MX 518 refresh.
Ist das normal?
Ändert sich das mit der Zeit?
EDIT:
Hat sich erledigt. Ich werde die Maus zurückschicken. Da das ja auch bei der 1. EC1 so war, gehe ich davon aus, das es normal ist. Jetzt suche ich nach einer Nicht-Zowie-Maus.
Macht sich eigentlich eine pos./neg. Acceleration auch bei dpi-Einstellungen um die 2000 dpi bemerkbar?
Normal ist es doch so: Je schneller ich die Maus bewege, desto stärker ist die Acceleration.
Wenn ich aber eine relativ hohe dpi-Einstellung benutze, dann muss ich die Maus ja nicht so schnell bewegen, dann wäre die Acceleration kaum bemerkbar oder?
Ist das normal?
Ändert sich das mit der Zeit?
EDIT:
Hat sich erledigt. Ich werde die Maus zurückschicken. Da das ja auch bei der 1. EC1 so war, gehe ich davon aus, das es normal ist. Jetzt suche ich nach einer Nicht-Zowie-Maus.
Macht sich eigentlich eine pos./neg. Acceleration auch bei dpi-Einstellungen um die 2000 dpi bemerkbar?
Normal ist es doch so: Je schneller ich die Maus bewege, desto stärker ist die Acceleration.
Wenn ich aber eine relativ hohe dpi-Einstellung benutze, dann muss ich die Maus ja nicht so schnell bewegen, dann wäre die Acceleration kaum bemerkbar oder?
Zuletzt bearbeitet:
dynastes
Banned
Hey Leute!
Ergänzend zu meinem vorherigen Post (#1102) noch folgendes:
Ich hatte kürzlich die Zowie FK hier. Von der Größe her ist sie beinahe optimal, allerdings wies sie leider einen Verarbeitungsmangel auf.
Die rechte Maustaste saß etwas "locker" und bewegte sich recht deutlich nach links und rechts, jedenfalls so spürbar, dass es störend war. Die linke Maustaste hingegen arbeitete normal. Da ich im Netz dazu nichts gefunden habe, nehme ich mal an, dass es sich um einen Ausnahmefall handelt?
Allerdings denke ich jetzt auch über die EC2 Evo nach - sind alle Mausradprobleme der EC-Reihe inzwischen ausgeräumt? Damit meine ich nicht nur etwaiges Quietschen, sondern auch das im CB-Test geschilderte Durchscheinen der Sensor-LED durch das Mausrad, was tatsächlich inakzeptabel wäre.
Sollte dem nicht so sein, würde ich es mir sparen, sie testweise zu bestellen und stattdessen nochmal die AM mit der FK vergleichen ... natürlich stellt sich auch bei der AM die Frage: Wurden bekannte Probleme behoben? Tastenkollision usw?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Ergänzend zu meinem vorherigen Post (#1102) noch folgendes:
Ich hatte kürzlich die Zowie FK hier. Von der Größe her ist sie beinahe optimal, allerdings wies sie leider einen Verarbeitungsmangel auf.
Die rechte Maustaste saß etwas "locker" und bewegte sich recht deutlich nach links und rechts, jedenfalls so spürbar, dass es störend war. Die linke Maustaste hingegen arbeitete normal. Da ich im Netz dazu nichts gefunden habe, nehme ich mal an, dass es sich um einen Ausnahmefall handelt?
Allerdings denke ich jetzt auch über die EC2 Evo nach - sind alle Mausradprobleme der EC-Reihe inzwischen ausgeräumt? Damit meine ich nicht nur etwaiges Quietschen, sondern auch das im CB-Test geschilderte Durchscheinen der Sensor-LED durch das Mausrad, was tatsächlich inakzeptabel wäre.
Sollte dem nicht so sein, würde ich es mir sparen, sie testweise zu bestellen und stattdessen nochmal die AM mit der FK vergleichen ... natürlich stellt sich auch bei der AM die Frage: Wurden bekannte Probleme behoben? Tastenkollision usw?
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Landvogt4711
Commander
Weiß jemand ob die Roccat Savu nur mit dem Roccat Treiber funktioniert oder geht diese auch ohne?
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
die wird wie jede andere Maus auch ohne Treiber (bzw Windows Standardtreiber) funktionieren nur kannst du dann nicht alle Funktionen nutzen
Landvogt4711
Commander
Meine damalige Kone (1.) hatte Probleme ohne treiber.CyberdyneSystem schrieb:die wird wie jede andere Maus auch ohne Treiber (bzw Windows Standardtreiber) funktionieren nur kannst du dann nicht alle Funktionen nutzen
Dann werde ich mir wohl demnächst mal die Savu anschaffen .
DeathShark schrieb:Ich hatte kürzlich die Zowie FK hier. Von der Größe her ist sie beinahe optimal, allerdings wies sie leider einen Verarbeitungsmangel auf.
Ich besitze zwei Zowie FK und Beide weisen diesen Mangel nicht auf. Ingesamt ist die Zowie FK qualitativer als die Zowie AM bzw. Zowie EC1/2 eVo - diese musste ich öfter umtauschen bis ich eine Brauchbare hatte.
DeathShark schrieb:Allerdings denke ich jetzt auch über die EC2 Evo nach - sind alle Mausradprobleme der EC-Reihe inzwischen ausgeräumt? Damit meine ich nicht nur etwaiges Quietschen, sondern auch das im CB-Test geschilderte Durchscheinen der Sensor-LED durch das Mausrad, was tatsächlich inakzeptabel wäre.
Ich habe mehrere Zowie EC2 eVo gebraucht bis ich endlich eine hatte, bei welcher das Sensorlicht nicht nach vorne durchkam. Allerdings ist dies nun auch schon eine Weile her.
Bei der AM habe ich immer wieder mit verschiedenen PCs Probleme mit Sensoraussetzern, die Maus geht dann für eine sehr kurze Zeit aus und dann direkt wieder an - der Mauszeiger stockt dann kurz. Getestet mit fünf Rechnern (trat bei drei von diesen auf) und fünf oder sechs Mäusen.
Die Tastenkollision wurde behoben und existiert bei der aktuellen Charge nicht mehr.
Ich bin nur auf Arbeit sowie zu Hause bei der FK gelandet, keine Qualitätsprobleme, keine Aussetzer und passt perfekt.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Kleines Review zur G500s
http://www.youtube.com/watch?v=-CGBEEBSae8&list=PL75nG7sRtiWaH3YsdwSWLkKrV31Z7Jupi&index=1
http://www.youtube.com/watch?v=-CGBEEBSae8&list=PL75nG7sRtiWaH3YsdwSWLkKrV31Z7Jupi&index=1
Hallo Leute,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Maus.
Habe derzeit eine Ozone Radon Opto welche ich jetzt allerdings für die Arbeit degradieren werde und mir für Zuhause mal was neues gönnen will.
Ich Suche eine Maus mit optischen Sensor und in Rechtshänder Design.
Folgende Mäuse würden mich schonmal interessieren:
Zowie EC1 Evo
Logitech G400
Razer Deathadder 3.5g/Black Edition
Razer Deathadder 4g/2013
Welche von denen würdet ihr am ehesten empfehlen?
Hab mir auch eine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 überlegt aber da die doch nur schwer/teuer zu bekommen ist nehm ich lieber was von den neueren Modellen.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar jedoch muss die Maus recht groß sein da ich sehr große Hände habe (Handschuhgröße 12).
Um das ganze noch zu vervollständigen :
1. Wie hältst du deine Maus?
Mischung aus Claw und Fingertip
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
~10cm/360° bzw. 1800-2200dpi unter Windows mit 6/11 Einstellung
3. Was willst du maximal ausgeben?
100€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mir reichen eig. Li. und Re. Maustaste sowie Daumentasten
5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich FPS (BF3, CS, COD usw.)
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries 9HD
8. Andere wichtige Infos:
Rechtshänderform
Mfg Fleshless
ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Maus.
Habe derzeit eine Ozone Radon Opto welche ich jetzt allerdings für die Arbeit degradieren werde und mir für Zuhause mal was neues gönnen will.
Ich Suche eine Maus mit optischen Sensor und in Rechtshänder Design.
Folgende Mäuse würden mich schonmal interessieren:
Zowie EC1 Evo
Logitech G400
Razer Deathadder 4g/2013
Welche von denen würdet ihr am ehesten empfehlen?
Hab mir auch eine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 überlegt aber da die doch nur schwer/teuer zu bekommen ist nehm ich lieber was von den neueren Modellen.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar jedoch muss die Maus recht groß sein da ich sehr große Hände habe (Handschuhgröße 12).
Um das ganze noch zu vervollständigen :
1. Wie hältst du deine Maus?
Mischung aus Claw und Fingertip
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
~10cm/360° bzw. 1800-2200dpi unter Windows mit 6/11 Einstellung
3. Was willst du maximal ausgeben?
100€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mir reichen eig. Li. und Re. Maustaste sowie Daumentasten
5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich FPS (BF3, CS, COD usw.)
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries 9HD
8. Andere wichtige Infos:
Rechtshänderform
Mfg Fleshless
HongKong Fui
Commander
Zowie und G400 kann ich beide aus Erfahrung wärmstens empfehlen, allerdings weiß ich nicht, wie die beiden sich in Deine Pranken schmiegen, da ich palm- gripper bin.
Hab jetzt noch von der Roccat Kone Pure Optical gelesen, die könnte auch noch ganz interessant sein dank 3090er Sensor und scheinbar angenehmer form (ist das die selbe Form wie Roccat Kone (+) oder haben die Pure eine andere Form?).
Würde es sich vielleicht auszahlen zu warten bis diese kommt bzw. weiss man einen halbwegs genauen Termin wann sie kommen soll?
Edit: Falls ich mich für die G400 entscheide, kann ich hier gleich bedenkenlos die G400s nehmen oder ist es besser die normale G400 aufzutreiben?
Mfg Fleshless
Würde es sich vielleicht auszahlen zu warten bis diese kommt bzw. weiss man einen halbwegs genauen Termin wann sie kommen soll?
Edit: Falls ich mich für die G400 entscheide, kann ich hier gleich bedenkenlos die G400s nehmen oder ist es besser die normale G400 aufzutreiben?
Mfg Fleshless
Zuletzt bearbeitet:
Fleshless schrieb:Hab jetzt noch von der Roccat Kone Pure Optical gelesen, die könnte auch noch ganz interessant sein dank 3090er Sensor und scheinbar angenehmer form (ist das die selbe Form wie Roccat Kone (+) oder haben die Pure eine andere Form?).
Mfg Fleshless
Kommt ganz auf deine Handgröße an!
Mittel-Groß = G400
Mittel-Klein = Kone Pure Optical
Hab jetzt heute mal die G400(s) und ne Razer Deathadder probegegriffelt, die Deathadder ist mir da von der Form deutlich angenehmer.
Was ich gelesen habe soll die Zowie EC1 Evo ja ne ähnliche Form haben.
Jetzt ist die Frage welche Maus von diesen wohl am besten wäre:
Razer Deathadder 4g/2013
Zowie EC1 Evo
Zusätzlich dachte ich mir kauf ich mir auch gleich ein neues Mauspad dazu, habe derzeit ein Steelseries 9HD mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin welches ich dann aber mit in die Arbeit nehmen würde.
Reines Stoffpad kommt für mich nicht in Frage da ich das Gefühl einfach nicht mag.
Jetzt hab ich mir mal folgende beiden rausgesucht und wollte hier noch fragen ob dazu vl. auch noch wer was sagen könnte?
Razer Manticor
Roccat Hiro (Ja ist Stoff soll aber eher eine Oberfläche wie ein Hard-Pad haben)
Mfg Fleshless
Was ich gelesen habe soll die Zowie EC1 Evo ja ne ähnliche Form haben.
Jetzt ist die Frage welche Maus von diesen wohl am besten wäre:
Razer Deathadder 4g/2013
Zowie EC1 Evo
Zusätzlich dachte ich mir kauf ich mir auch gleich ein neues Mauspad dazu, habe derzeit ein Steelseries 9HD mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin welches ich dann aber mit in die Arbeit nehmen würde.
Reines Stoffpad kommt für mich nicht in Frage da ich das Gefühl einfach nicht mag.
Jetzt hab ich mir mal folgende beiden rausgesucht und wollte hier noch fragen ob dazu vl. auch noch wer was sagen könnte?
Razer Manticor
Roccat Hiro (Ja ist Stoff soll aber eher eine Oberfläche wie ein Hard-Pad haben)
Mfg Fleshless
Console Cowboy
Commander
Hi Fleshless,
Ich hab' 'ne DA 3g und die Ec1Evo,
-die Form ist tatsächlich sehr ähnlich
-die Haupttasten der Ec1 haben einen härteren Auslösepunkt als die der DA - Geschmackssache
-die Seitentasten der Ec1 sind dafür leichter auszulösen - deutlich angenehmer, beim Zocken verschiebt man die Maus nicht so leicht.
-die Lod der Ec1 ist extrem niedrig, die neueren DA haben sogar noch 'ne höhere Lod, als die 3g - wenn du umsetzt, ist die Ec1 klar im Vorteil
Für beide Mäuse fand ich grobe Pads besser als feine, wenn das Manticor rau oder zweiseitig ist, ist es sicher eine gute Spielwiese für die Mäuse in deiner Auswahl.
Die winzigen Gleiter der DA nutzen sich auf Hardpads allerdings sehr schnell ab, die Ec1 hat Gleiter über fast die Hälfte der Unterseite +
beigelegte Ersatzgleiter.
Ich bin von Razer ExactMat (beschichtetes Alu, raue Seite genutzt) zu 'nem Zowie GT-F Rough gewechselt,
ich kenne das Hiro nicht, aber das GT-F Rough ist von der Oberfläche auch ähnlich 'nem Hardpad, ohne die Nachteile (kalt, hoch).
Auch wenn ich jetzt nicht genau deine Kandidaten verglichen hab', da deine Anforderungen meinen zu ähneln scheinen,
würde ich dir die Ec1 und ein Softpad wie Hiro oder GT-F empfehlen.
Gruß
CC
Ich hab' 'ne DA 3g und die Ec1Evo,
-die Form ist tatsächlich sehr ähnlich
-die Haupttasten der Ec1 haben einen härteren Auslösepunkt als die der DA - Geschmackssache
-die Seitentasten der Ec1 sind dafür leichter auszulösen - deutlich angenehmer, beim Zocken verschiebt man die Maus nicht so leicht.
-die Lod der Ec1 ist extrem niedrig, die neueren DA haben sogar noch 'ne höhere Lod, als die 3g - wenn du umsetzt, ist die Ec1 klar im Vorteil
Für beide Mäuse fand ich grobe Pads besser als feine, wenn das Manticor rau oder zweiseitig ist, ist es sicher eine gute Spielwiese für die Mäuse in deiner Auswahl.
Die winzigen Gleiter der DA nutzen sich auf Hardpads allerdings sehr schnell ab, die Ec1 hat Gleiter über fast die Hälfte der Unterseite +
beigelegte Ersatzgleiter.
Ich bin von Razer ExactMat (beschichtetes Alu, raue Seite genutzt) zu 'nem Zowie GT-F Rough gewechselt,
ich kenne das Hiro nicht, aber das GT-F Rough ist von der Oberfläche auch ähnlich 'nem Hardpad, ohne die Nachteile (kalt, hoch).
Auch wenn ich jetzt nicht genau deine Kandidaten verglichen hab', da deine Anforderungen meinen zu ähneln scheinen,
würde ich dir die Ec1 und ein Softpad wie Hiro oder GT-F empfehlen.
Gruß
CC
DeathShark schrieb:Allerdings denke ich jetzt auch über die EC2 Evo nach - sind alle Mausradprobleme der EC-Reihe inzwischen ausgeräumt? Damit meine ich nicht nur etwaiges Quietschen, sondern auch das im CB-Test geschilderte Durchscheinen der Sensor-LED durch das Mausrad, was tatsächlich inakzeptabel wäre.
Grüße
Hatte ne AM und ne EC2, beide hatten mit Mausradproblemen zu kämpfen. Bei der AM hat der Klick manchmal nen Doppelklick ausgelöst, bei der EC2 wird das scrollen nicht immer erkannt beim runterscrollen. Vom Sensor und dem Design finde ich die Mäuse von Zowie sehr gut, leider ist mir das Qualitativ zu schwach für das Geld. Meine nächste Maus wird keine mehr.
usopia
Commodore
Besitze ebenfalls die AM und eine EC2 eVo hatte ich auch schon. Beide völlig problemfrei. Man kann halt nicht pauschalisieren was das betrifft. Demnächst werde ich mir noch die FK zulegen, die könnte noch etwas besser in meine Hand passen als die AM.
Ryan89 schrieb:Weiß jemand ob die Roccat Savu nur mit dem Roccat Treiber funktioniert oder geht diese auch ohne?
Ohne den Originaltreiber funktioniert die Maus nicht korrekt, hat ständig Aussetzer. Aber auch mit dem Treiber habe ich so meine Probleme:
Vor kurzem ist meine solide Razer Krait nach fünf Jahren Pflichterfüllung unbrauchbar geworden (selbstständig Doppelklick statt Einzelklick, Draggen unterbrochen ohne dass ich die Maustaste losgelassen habe und das Mausrad ist lose). Daher muss eine neue Maus her. Als erstes versuchte ich die Sharkoon FireGlider. Zunächst war ich auch zufrieden, aber beim Vollbild einer Flash-Anwendung fing mein Laptop richtig an zu arbeiten und der Lüfter an, hochtourig zu drehen, wenn ich die Maus mal etwas schneller hin und her bewegte. Es kam zu extremem Lag. Änern der DPI-Einstellungen half hier nichts. Also ging die Maus wieder zurück - ich dachte, das liegt vielleicht irgendwie am Laser.
Also probiere ich gerade die Roccat Savu, eine optische Maus, aber auch hier tritt das gleiche Problem auf! Außerdem kommt noch hinzu: Während die Maus wie gewollt bei Chrome 6 Einheiten scrollt, bleibt es bei Firefox bei einer Einheit..?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.