Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich suche eine gute Maus bis 100 € wobei wie immer, weniger ist mehr ;)
Voraussetzung:

-Kabellos
-Ergonomie für Rechtshänder
-ordentlich DPI für Gaming/Genauigkeit
-Logitech (nicht zwingend, da aber K800 vorhanden wäre es schön nicht noch einen Adapter an zu stecken)
-muss keine Sondertasten besitzen (wenn welche dran sind sollen sie die Ergonomie nicht stören)

Grüße aus Köln

Wenn du n bissl im Thread geschaut hättest wüsstest du das jetzt "G700" als Antort kommt...

Wobei die sich nicht mit dem Empfänger der K800 paaren lässt. Das würde mit der Performance MX gehen, hat weniger DPI und keinen Gamer-Mode für geringe Latenz, dafür hält der Akku deutlich länger. Wobei die DPI nichts mit Genauigkeit zu tun haben sondern nur mit der Zeigergeschwindigkeit. Wenn du eher große Strecken am Mauspad zurücklegst kommst du auch mit geringen DPI aus.

Das war die Antwort die ich hören wollte. ;)

Schade das die USB Empfänger andere sind...

Danke für die fixe Antwort!
Ergänzung ()

Über was für einen Latenz Unterscheid reden wir eigentlich?
Kabelgebunden > G700 (Gamer Mode) > Performance MX

Über was für einen Latenz Unterscheid reden wir eigentlich?
Kabelgebunden > G700 (Gamer Mode) > Performance MX
Ich weiß nicht ob das jemals einer berechnet hat, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass es nicht merkbar ist, wenn man eine Wireless-Maus nutzt oder eine bedrahtete, solange sich der Empfänger in der Nähe der Maus mit Sichtkontakt befindet.
Selbst getestet habe ich eine G700 und eine M705 Marathon Maus. Bei beiden sind mir erst Verzögerungen aufgefallen, als der Empfänger weiter weg war oder sich Objekte zwischen Empfänger und Maus befunden haben.
Dazu hat man bei Wireless immer das Risiko auf Störungen durch Smartphones, Mikrowelle, etc.
Würde wegen einem Empfänger zur Performance MX greifen, die aber unflexibel in Sachen DPI ist.
Falls dir 2 Empfänger nichts aus machen, dann G700, die aber, bzgl. der Gaming Ambitionen, einen sehr geringe Akkulaufzeit hat (ca. 10h), dafür aber auch bedrahtet funktioniert.

Eines muss ich dir noch sagen:
-ordentlich DPI für Gaming/Genauigkeit
Die DPI einer Maus zeigt nur den Wert an, wie schnell sie ist (wieviele Punkte for zurückgelegter Strecke gemeldet werden "Dots per Inch"), das hat aber mit ihrer Genauigkeit absolut nichts zu tun (weshalb heutige 5000+ DPI Sensoren absolut sinnlos sind).

Hallo Leute,

hatte mir jetzt den Thread hier mal genau durchgelesen und aufgrund einiger Empfehlungen die Perixx Perixx MX-2000B (ähnllich Sharkoon Drakonia) gekauft. Finde sie so auch ganz toll nur leider kann sich meine Hand (noch?) nicht so recht damit anfreunden. Wird das eventuell noch?

Als Alternative zu der Perixx hatte ich mir selbst noch die Logitech G400s und die ROccat Kone Pure Optical rausgesucht. Hatte vorher eine Sharkoon Fireglider Black, die an sich eigentlich ganz gut war nur ist nach der Zeit die rechte Taste kaputt gegangen. Hab auch nochmal kurz den Fragebogen ausgefüllt:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

• irgendwas zwischen Palm und Fingertip
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)´

• zwischen 1500 dpi und 2000 dpi
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

• Anfangs 40€, jetzt 55€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

• mind. 2, etwas mehr wären noch besser
5. Was für Spiele spielst du?

• auf dem PC eigentlich nur MMO's und ganz selten mal ein Shooter
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

• kenn ich nicht
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

• zur Zeit auf ein Mauspad
8. Andere wichtige Infos:

• ----

Vielen Danke schon mal!!! :)

Hallo, ich benutze seit Jahren die Microsoft Basic Optical Mouse und hätte jetzt gerne mal was anderes.
Mir war vor ein paar Tagen bei Saturn die Cyborg R.A.T. 5 Gaming Maus aufgefallen. Sie fühlte sich sehr wertig an und das Gewicht fiel mir auch als angenehm auf. Heute habe ich mir Bewertungen bei Amazon durchgelesen und bin aus allen Wolken gefalllen. Nach relativ kurzer Zeit sollen gewisse Tasten nicht mehr funktionieren und der Mauszeiger scheint auch irgendwann anfangen zu spinnen. Der Kundendienst soll angeblich grottenschlecht sein. Naja, jetzt suche ich lieber was anderes.

Könnt ihr mir was empfehlen, bitte?

Sie soll eher für kleine Hände sein.
Sie soll sich möglichst wertig anfühlen.
Sie soll symetrisch geformt sein, also nicht so eine ergonomische Form haben.

Wäre nett, wenn jemand was vorschlagen könnte.
Vielen Dank
thumbs_up_smileyyvk9b.gif

Hi

Ich suche eine neue Maus und hoffe ihr könnt mir eine empfehlen die zu mir passt. Danke im voraus :)

Wie hältst du deine Maus?
PalmGrip

Was willst du maximal ausgeben?
Wenn's geht nicht mehr als 60€

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
min. 2 Daumentasten. Schön wären noch ein paar Tasten vor dem Mausrad oder am Rand der Hautptasten aber kein muss.

Was für Spiele spielst du?
Guild Wars 2, COD, Crysis, FarCry, Dota2 etc.

Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Im Gegenteil. Klingt recht interessant aber kein muss

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Ich kann mich sowohl mit einer Soften als auch mit einer harten Oberfläche abfinden

Andere wichtige Infos:
-Ich bin Linkshänder, also muss wohl was symetrisches oder extra für Linkshänder produziertes her.

-Ich betätige die linke (primäre) Maustaste mit meinem Mittelfinger, falls das von Interesse ist, und ich habe mich irgendwie dran gewöhnt die Maus sehr schnell einzustellen da ich wohl etwas Bewegungsfaul bin was die Handbewegung betrifft ^^

-Zur Zeit besitzte ich die Roccat Kova+, die langsam aber sicher den Geist aufgibt. Im großen und ganzen war ich eigentlich zufrieden mit der Kova+ wobei sie etwas zu klein für meine Hand ist, das Mausrad abkackt und die Verbindung zum PC in letzter Zeit aussetzter hat.

-Ich hätte ungern wieder so eine gummierte Oberfläche da die nach der Zeit, ich nenne es mal, abblättert und dann unangenehm aussieht und sich auch genau so anfühlt. War zumindestens bei der Kova+ der Fall.

-Sollte Kabelgebunden sein und keine Probleme mit einem USB Verlängerungskabel haben.

Ich hoffe die Angaben reichen um mir bei meinem Anliegen behilflich sein zu können :)

Danke nochmal und Gruß

ChAiiiN

Zuletzt bearbeitet:
@xsx: An die Form muss man sich gewöhnen. Ist bei meiner Drakonia auch nicht anders. Aber die Qualität ist richtig gut bei der Maus. Bei mir hats so 2 Wochen gedauert, bis ich mit ihr eins war.
Ansonsten nennst du dir ja bereits die Alternativen. Diese bauen höher auf und füllen die Handfläche besser aus.

@Cov: du gibst etwas wenig Infos von dir. Momentan würde ich auf Logitech G300 tippen.

@Chaiiin: Ich kenne keine Maus, die zu deinen Anforderungen passt. Die Einzigen sind: Razer Deathadder Left-Hand und die CM Storm Recon, aber beide mit gummierter Oberfläche.

JackA$$ schrieb:
@Cov: du gibst etwas wenig Infos von dir. Momentan würde ich auf Logitech G300 tippen.
Hallo, habe mir gerade ein Review auf YouTube angeschaut. Sie wäre ideal, mit ihren programmierbaren Zusatztasten, aber obwohl sie schön symetrisch ist, diese ergonomische Form (eingequetschte Unterseite unten) mag ich einfach nicht. Habe gestern zufällig die Fujitsu Siemens M500T entdeckt, diese klassische Form ist ganz nett, aber die Maus selber doch zu billig. Gibt es noch was Alternatives? Vielen Dank.

Keine ''gute'', palmgrip orientierte, symetrische Maus für unter 60€ ? :S

Was ist beispielsweise mit der Steelseries Sensai RAW Glossy ? Ist immerhin 12.55cm lang. Das ist immerhin einen halben cm mehr als die Kova ^^

Wie ist die Logitech G300 ? Ist die Technik empfehlenswert und hällt die paar Jahre bei normalem ohne gegen die Tischplatte donnernden Gebrauch? :D Kann mir einer die Maße geben. Finde keine genaue Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@xsx: An die Form muss man sich gewöhnen. Ist bei meiner Drakonia auch nicht anders. Aber die Qualität ist richtig gut bei der Maus. Bei mir hats so 2 Wochen gedauert, bis ich mit ihr eins war.
Ansonsten nennst du dir ja bereits die Alternativen. Diese bauen höher auf und füllen die Handfläche besser aus.

Danke für dein Tipp, JackA$$! Dann werde ich der Perixx mal noch etwas Zeit lassen. Hab aber das Gefühl das mir irgendwie dieser "Buckel" fehlt (der die Handfläche komplett ausfüllt), obwohl ich den bei der Fireglider auch nicht hatte :confused_alt: Zumal die anderen beiden Alternativen ja auch mehr als das doppelte kosten.

Ich meld mich dann auf jeden Fall nochmal!

Hallo, ich habe mich nochmal umgeschaut, mir gefallen die folgenden Mäuse:

1 CM Storm Recon - MF
JackA$$ hat sie oben erwähnt, die kannte ich garnicht.
Mir gefällt das ausgeprägte Drehrad, die symetrische Form, aber leider ist sie einfach zu groß.
Außerdem scheint es sie in weiß niergendwo zu geben.

Länge: 11,6 cm
Breite: 6,4 cm
Höhe: 4,2 cm

Auflösung: 4000 dpi
Gewicht: 139g

Meine MS Optical Basic Mouse, an der ich mich orientiere, ist mir bereits zu groß:

Länge: 11,2 cm
Breite: 5,8 cm
Höhe: 3,5 cm

Auflösung: 400 dpi
Gewicht: 55 g (gerade mit einer Digitalwaage nachgemessen)

2 Corsair Vengance M65 Performance - MF - Test
Der Unterschied zwischen der M60 und der M64 Version sind höhere DPI und langlebrigere Schalter.
Ohne sie vorher getestet zu haben, ich weiß nicht, ob ich die nach innen gewölbte linke Seite mag.

Länge: 11,8 cm
Breite: 7,8 cm
Höhe: 4 cm

Programmierbare tasten: 8
Auflösung: 8200 dpi
Gewicht: 115 - 130g

3 Tt eSPORTS Level 10M - MF - Test
Macht einen sehr guten, optischen Eindruck, hat geniale Anpassungsoptionen.

Länge: 14,7 cm
Breite: 6,8 cm
Höhe: 3,9 cm

Programmierbare Tasten:
Auflösung: 800, 1600, 3200, 5000
Gewicht: 185g

4 Saitek Cyborg R.A.T. 5 / MadCatz R.A.T. 5
Diese hatte ich zuerst in Betracht gezogen, aber wegen den schlechten Kundenrezensionen wieder verworfen.

Länge: ?
Breite: ?
Höhe: ?

Programierbare Taste: 6
Auflösung: 4000 / 5600
Gewicht: ?

---

Edit: Hi JackA$$, die Logitech G100S macht einen sehr harmonischen Eindruck.
Die Esports Azurues fällt raus.
Es wird mir schwer fallen eine Etnscheidung zu treffen. Am besten wäre alle zu kaufen :D

Ja eine Mausempfehlung ist immer sehr schwierig zu treffen, da man eben nicht weiß, was dem anderen zusagt.
Man kann zwar grob in Palm, Fingertip oder Claw Grip unterteile, dennoch weiß man nichts über die Größe der Hand und den jeweiligen Vorlieben.

Um die ansatzweise perfekte Maus zu finden, muss man immer mehr bestellen und durchprobieren.

Zu den Gewichten kann ich dir sagen, dass dieses meistens mit Mauskabel gemessen wird, weshalb immer Werte von 138g und mehr raus kommen.

Die weiße Recon ist ganz frisch, darum noch kaum/garnicht zu bekommen.

Bei der R.A.T. 5 und der Level 10M hast du einen Aluminium Grundkörper, weshalb die Mäuse bereits ohne Gewichte, schwer sein werden.

Du müsstest alle Firmen abklappern und die Mäuse durchprobieren, die dir zusagen.

Könnte auch ne Empfehlung gebrauchen...

Mein PC steht im Wohnzimmer und da brauch ich ne kabellose Maus die auch mal anstandslos ohne Unterlage auf dem Tisch oder der Couch funktioniert...

Hatte mir das Rapoo 8900p Desktop Set geholt aber die Maus funktioniert nur aufm Tisch gut, sonst springt der Zeiger wild umher und das nervt...

Dpi sollte umschaltbar sein und nicht zu leicht bzw. klein...

Die Logitech G700 könnte mir schon gefallen... Wenn sie auf allen Oberflächen probemlos funktioniert heißt es...

Zuletzt bearbeitet:
ak1504 schrieb:
... und da brauch ich ne kabellose Maus die auch mal anstandslos ohne Unterlage ... funktioniert ...

Die Worte: Kabellose Maus .. und .. anstandslos passen nicht zusammen.
Entschuldgung, das konnte ich jetzt nicht zurückhalten.
:D

Hallo!

Etwas frustriert interessieren mich ein paar Meinungen. Ich bin CS 1.6, High-Sens Spieler (ca. 5 cm/180°). Ich war vor vielen Jahren mit einer relativ billigen Typhoon-Maus (Typhoon Optical Design 5 Button-Mouse, PS/2) wirklich gut. Die Maus war sehr leicht und echt präzise. Bei schnellen Bewegungen (zB. 180 Grad Wende) hatte ich keine Verzögerung oder "Stottern" und konnte präzise zielen. Die ist leider irgendwann kaputt gegangen und war nicht mehr erhältlich. Da ich skilltechnisch nicht an einer schlechteren Maus scheitern wollte, orientierte ich mich an den gängigen Empfehlungen und kaufte mir eine richtige Gaming-Maus (Logitech MX518). Ich war nie wieder so gut wie damals. Vor allem ist die Maximalgeschwindigkeit der MX518 echt katastrophal. Ich verstehe nicht ganz, wie diese Maus High-Sensern empfohlen wird (außer bei meiner ist was defekt)? Bei schnellen Bewegungen steht jedenfalls das Fadenkreuz plötzlich völlig woanders, aber definitiv nicht da wo ich es haben will. Es ist mir igendwie unbegreiflich wie eine billige (und viel ältere) Maus da soviel besser abschneiden konnte. Aber gut. Ich bin für neue Empfehlungen sehr offen:

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 10cm/360°

3. Was willst du maximal ausgeben? 40

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 3

5. Was für Spiele spielst du? CS 1.6, BF1942/Vietnam

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Denke nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Steel Series QcK

8. Andere wichtige Infos: *) Sehr leicht, *) Hohe Maximalgeschwindigkeit.

Am wichtigsten ist mir eigentlich Punkt 8!

Logitech G400 oder Roccat Kone Pure Optical

*Als Highsenser hast du keine schnellen Bewegungen, genau das Gegenteil ist der Fall:
Highsenser -> schnelle Maus, wenig Weg, kaum Bewegung
Lowsenser -> langsame Maus, viel Weg, viel Bewegung

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Logitech G400 oder Roccat Kone Pure Optical

*Als Highsenser hast du keine schnellen Bewegungen, genau das Gegenteil ist der Fall:
Highsenser -> schnelle Maus, wenig Weg, kaum Bewegung
Lowsenser -> langsame Maus, viel Weg, viel Bewegung

Hast recht, verstehe was du meinst. Aber warum eigentlich keine schnellen Bewegungen bei High Sense? Schnell doch schon, aber halt auf kürzeren Strecken, nicht?!

Zur G400: Die ist ja leider sogar schwerer, als die MX518.

Die Roccat klingt gut. Leider bissl über meiner Preisvorstellung aber überleg´s mir noch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben