Hauptproblem sind meine großen (schlanken) Hände, vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben...
Da meine alte Typhoonmaus (um 30 Euro, vor einigen Jahren aus dem Saturn geholt) durchs Wiederzusammenklicken langsam die Nasen verliert (und von Anfang an leicht zu kurz war), habe ich mal folgende Mäuse genauer getestet:
RAT 9
Toll, was man alles so verstellen kann! Hauptproblem: Palmrest ist vieeel zu klein. Die Ablage für den kleinen Finger ist nett gemeint, aber mit der harten Stufung nicht bequem für meine Pfote. Generell stören mich die Kanten durch die luftige Form. Als Einstellmöglichkeit fehlt mir, die Daumenablage auch nach vorn raus (quasi in Richtung Daumen) versetzen zu können.
Logitech G700
Mich stört, dass ich bei meiner Handhaltung (Finger recht weit nach vorn, damit mein Handteller aufliegt) den Daumen nicht in die Mulde bekommen, sondern auf dem Steg "festhalte". Auch das Mausrad kann nicht so richtig überzeugen (ruckeln im losen Betrieb, recht laut im Einrastbetrieb)
Hab das RPG-Modell mit 364 Tasten, die drei am Zeigefinger stören auch etwas (würde ich aber aushalten können).
MX-2000
Schönes Ding. Der Abstand Kabel-Maustastenende ist groß genug, dass das Kabel nicht nervt, wenn meine Finger da über hängen (im Gegensatz zur Typhoon). Hier stört mich die symmetrische Form der Maus.
Ähnelt im Gesamtkonzept/Form der Typhoonmaus, auch hier hängen die letzten Fingerglieder mal über die Tasten hinaus.
0. Meine Hand:
Ist relativ groß und schlank. Vom Ende des Handballens ringfingerseitig (das ist der Teil der bei zu kleinen Mäusen immer auf dem Tisch aufliegt, was mich total nervt) sind es ca. 19 cm bis zum Ende des Ringfingers, vom Ende des Daumenballen sind es ca. 19,5cm bis zum Ende des Mittelfinger. Der Mittelfinger selber ist 8,5cm lang.
1. Wie hältst du deine Maus?
Palm. Wobei im Gegensatz zu dem Bild auf Razorzone die Auflagefläche noch viel weiter hinten sein soll, eher in der Mitte des Handtellers. Selten mal Fingertip.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Mit Aufkommen der DPI-Einstellbarkeit verspüre ich keinen Wunsch nach Erweiterung/Änderung dessen, meine alte hat 2 Einstellungen (ich glaube 1600 und 3200)
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€ p.a. (d.h. wenns ein Tank ist, kanns auch gerne mehr sein -- 4 Jahre Lebenserwartung -> 200€ )
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei Daumentasten wären nett, sonst eigentlich nix.
5. Was für Spiele spielst du?
vorw. RPGs, aber sonst querbeet. Eher wenig FPS.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
wer? was? Im ernst: so ne Maus hatte ich glaube noch nicht, ich denk mal für Officesachen wär das schon schön. Kein K.O.-Kriterium in irgend eine Richtung.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmauspad (dünn, billig) oder auch mal "pur" auf dem Tisch
Mir gehts in erster Linie um meine Handhaltung, wenn die Maus was spezielles braucht, wie diese metallenen Teile früher, kann ich mich auch damit anfreunden.
8. Andere wichtige Infos:
Generell gefallen mir Buckelmäuse (für meine Handhaltung) recht gut.
Die symmetrische Form eher nicht, einstellbares Gewicht hat auch was.
So. Ich würde die MX-2000 auf jeden Fall behalten (kostet ja fast nix). Aber so richtig glücklich bin ich mit ihr noch nicht. Lohnt es neben der Revoltec RE122 Fightmouse und der Roccat XTD noch weiteres zu probieren? Ideal wäre ein Modell ähnlich der MX-2000, vielleicht noch etwas größer, mit Abflachung zur rechten Seite (wie bei der G700).