Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...jap. Falls du eher kleinere Hände hast, könnte noch die Roccat Savu infrage kommen. Die sollte halt nochmal etwas leichter sein als die beiden von JackA$$ genannten.

*ich sehe gerade, die Pure Optical und die Savu sind laut Roccat gleich schwer, beide 90 Gramm ohne Kabel. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich eine leichte Maus für Highsense? Besser finde ich persönlich eine schwerere Maus ~150g mit einer sehr guten, sehr leichtgängigen (in Verbindung mit den Teflonpads) Unterlage.
Wenns mir mal wieder einfällt behandel ich z.b. mein altes Pearl-Glasmauspad (Unterseite ist Schwarz, Oberseite "milchglas") mit Silikonöl. Mit nem Küchentuch schön abrubbeln dass man sich nicht total einsaut beim zocken sondern nur ein minimaler film bleibt. Man hat so fast keine Haftreibung zwischen Maus (Logitech MX1000) und Pad und kann so IMHO wesentlich genauer sein als mit einer leichten Maus auf einem z.b. Stoffpad o.ä., die immer wieder "abhebt" im Eifer des Gefechts.

Also ich hatte einfach den besten Skill mit der Kombination leichte Maus+High Sense. Und ich empfinde es eigentlich auch als sehr logisch (egal ob auf kurzer oder langer Strecke): je leichter die Maus, desto schneller und leichter auch die Bewegungen. Mit Abheben hatte ich nie Probleme. Aber wenn man´s mal braucht, ist ja auch das mit einer leichteren Maus eben "leichter" durchführbar. "Schwere" Mäsue haben mich immer sofort spürbar gestört. Vielleicht bin ich da einfach empfindlicher.

Hauptproblem sind meine großen (schlanken) Hände, vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben...

Da meine alte Typhoonmaus (um 30 Euro, vor einigen Jahren aus dem Saturn geholt) durchs Wiederzusammenklicken langsam die Nasen verliert (und von Anfang an leicht zu kurz war), habe ich mal folgende Mäuse genauer getestet:
RAT 9
Toll, was man alles so verstellen kann! Hauptproblem: Palmrest ist vieeel zu klein. Die Ablage für den kleinen Finger ist nett gemeint, aber mit der harten Stufung nicht bequem für meine Pfote. Generell stören mich die Kanten durch die luftige Form. Als Einstellmöglichkeit fehlt mir, die Daumenablage auch nach vorn raus (quasi in Richtung Daumen) versetzen zu können.

Logitech G700
Mich stört, dass ich bei meiner Handhaltung (Finger recht weit nach vorn, damit mein Handteller aufliegt) den Daumen nicht in die Mulde bekommen, sondern auf dem Steg "festhalte". Auch das Mausrad kann nicht so richtig überzeugen (ruckeln im losen Betrieb, recht laut im Einrastbetrieb)
Hab das RPG-Modell mit 364 Tasten, die drei am Zeigefinger stören auch etwas (würde ich aber aushalten können).

MX-2000
Schönes Ding. Der Abstand Kabel-Maustastenende ist groß genug, dass das Kabel nicht nervt, wenn meine Finger da über hängen (im Gegensatz zur Typhoon). Hier stört mich die symmetrische Form der Maus.
Ähnelt im Gesamtkonzept/Form der Typhoonmaus, auch hier hängen die letzten Fingerglieder mal über die Tasten hinaus.

0. Meine Hand:
Ist relativ groß und schlank. Vom Ende des Handballens ringfingerseitig (das ist der Teil der bei zu kleinen Mäusen immer auf dem Tisch aufliegt, was mich total nervt) sind es ca. 19 cm bis zum Ende des Ringfingers, vom Ende des Daumenballen sind es ca. 19,5cm bis zum Ende des Mittelfinger. Der Mittelfinger selber ist 8,5cm lang.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm. Wobei im Gegensatz zu dem Bild auf Razorzone die Auflagefläche noch viel weiter hinten sein soll, eher in der Mitte des Handtellers. Selten mal Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Mit Aufkommen der DPI-Einstellbarkeit verspüre ich keinen Wunsch nach Erweiterung/Änderung dessen, meine alte hat 2 Einstellungen (ich glaube 1600 und 3200)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€ p.a. (d.h. wenns ein Tank ist, kanns auch gerne mehr sein -- 4 Jahre Lebenserwartung -> 200€ )

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei Daumentasten wären nett, sonst eigentlich nix.

5. Was für Spiele spielst du?
vorw. RPGs, aber sonst querbeet. Eher wenig FPS.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
wer? was? Im ernst: so ne Maus hatte ich glaube noch nicht, ich denk mal für Officesachen wär das schon schön. Kein K.O.-Kriterium in irgend eine Richtung.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmauspad (dünn, billig) oder auch mal "pur" auf dem Tisch
Mir gehts in erster Linie um meine Handhaltung, wenn die Maus was spezielles braucht, wie diese metallenen Teile früher, kann ich mich auch damit anfreunden.

8. Andere wichtige Infos:
Generell gefallen mir Buckelmäuse (für meine Handhaltung) recht gut.
Die symmetrische Form eher nicht, einstellbares Gewicht hat auch was.

So. Ich würde die MX-2000 auf jeden Fall behalten (kostet ja fast nix). Aber so richtig glücklich bin ich mit ihr noch nicht. Lohnt es neben der Revoltec RE122 Fightmouse und der Roccat XTD noch weiteres zu probieren? Ideal wäre ein Modell ähnlich der MX-2000, vielleicht noch etwas größer, mit Abflachung zur rechten Seite (wie bei der G700).

Zuletzt bearbeitet: (Wunschvorstellung hinzugefügt)
Habe auch ziemlich große Hände und bin mit der g500 und jetzt die "s " sehr zufrieden. Solltest du dir auch mal anschauen. Wenn möglich die normale g500 da die günstiger ist und sich bis auf Designlackierung und Laser nicht unterscheidet

Was gibt es eigentlich für Hersteller abseits von Logitech die gute brauchbare Mäuse herstellen? Kann man mit Firmen wie Razer, Roccat oder Steelseries was anfangen? Ich suche eine Maus für große Hände. Habe jetzt die G700 und die liegt gut in der Hand. Suche für einen Zweit PC und möchte einfach mal über den Logitech Tellerrand schauen.

Roccat sollte mittlerweile ihre Probleme im Griff haben: Kone Pure Optical wäre da zu nennen.
Razer hör ich auch nur noch selten schlechtes (außer ihre blöde Cloud Software): Deathadder 2013
Ich nutze selbst zur Zeit die Drakonia Black von Sharkoon, die mir haptisch besser gefällt als die G700/G400 und auch technisch einwandfrei funktioniert.
Zowie soll robust und einfach sein, nur mit gesalzenen Preisen: FK und AM
Wie Steeleries Sensai momentan ist, weiß ich nicht, habe schon lange nichts mehr darüber gehört

Zuletzt bearbeitet:
Darf ruhig robust oder etwas schwerer sein. Zu leicht mag ich nicht. Die Deathadder war mal ausgestellt im MM und die gefiel mir zusammen mit dem Modell von Roccat eigentlich sehr gut. Muss oder soll auch nicht viel Bling Bling dran sein. Die Makrotasten von der G700 waren mir schon zuviel und werden nie genutzt

@Andy386: sorry hab deine Anfrage komplett übersehen. Die Größe Maus, die noch eine Daumenmulde hat, wäre die G400/G500, die würde ich auf jedenfall noch Probefummeln, da die Form länger ist, als die der G700.
Ansonsten wäre für große Hände noch die Sharkoon Fireglider oder die Razer Deathadder.
@Amr0d: Naja dann gibt es eigentlich nicht mehr viele Hersteller. Wenn es schwer sein soll, dann die G500, wobei du dann wieder ne Logitech hast.
Alternativ die TT Esports Saphira, wobei ich zu der Maus eher wenig kenne, außer dass der zur Zeit beste LED Sensor verbaut ist ;), das wär aber auch eine Maus für Andy386.
Hier mal der Größenvergleich: klick mich, die Saphira ist ganz rechts unten

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der DeathAdder 2013 und der Black Edition? ausser das die BE rund 10 Euro günstiger ist.

Danke an CyberdyneSystem und JackA$$ für die Tipps!
Die Saphira sieht ja echt riesig aus, wow...

Amr0d schrieb:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der DeathAdder 2013 und der Black Edition?

Die BlackEdition ist noch das Vorgängermodell (DA 3.5G / Respawn) aber komplett mit der Softtouch-Oberfläche überzogen. Die normale Verison ist an den Seiten glossy. Mir ist glossy lieber aber manchen gefällt das Softtouch besser (auch von der griffigkeit her). Sensor ist der alte glaub ich auch minimal besser.

Also ist die Black Edition im Prinzip die bessere weil besserer Sensor und (für mich persönlich) bessere Oberfläche?

Ich raffe das mit den ganzen Sensoren eh nicht. Es existiert ein beitrag wo alle sensorentypen und dessen Nummer angegeben wird aber tante Google findet nie etwas. Weder vor noch Nachteile des angeblich schlechteren sensors.

Ich hatte Mäuse in den Händen die vom Sensor her richtig gut, und welche die richtig schlecht sein sollen. Ich konnte nie ein Unterschied in der Praxis feststellen. Alle funktionierten ohne jegliche Aussetzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben