Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egnum schrieb:
Also probiere ich gerade die Roccat Savu, eine optische Maus, aber auch hier tritt das gleiche Problem auf! Außerdem kommt noch hinzu: Während die Maus wie gewollt bei Chrome 6 Einheiten scrollt, bleibt es bei Firefox bei einer Einheit..?
Könnte an einem der installierten Add-ons liegen.

Wegen dem Doppelklick-Problem bei der Razor, Maus öffnen und den Kunststoffstift mit Tesa oder so fixen, dann geht das wieder.

Die G400S hat ja weder Acceleration noch Pfadkorrektur etc., oder?
Also im Prinzip wie die Zowie-Mäuse.

Also im Prinzip wie die Zowie-Mäuse.
Nicht ganz. Qualitativ werden die Logitech-Mäuse gleich/besser sein, preislich ca. die hälfte kosten und dazu kann man die Maustasten auf seine Bedürfnisse anpassen, bei Zowie gibts nur die Grundfunktion und damit muss man leben.
Den Support von Zowie kenne ich jetzt nicht, aber der von Logitech ist einer der besten, den ich bis jetzt in Anspruch genommen haben (Mausfüße für eine 10 Jahre alte MX900 problemlos und kostenlos zugeschickt bekommen).

Und nein ich bin kein Logitech Fanboy, nutze nur Zeit eine Sharkoon Drakonia und würde momentan keine andere Maus mehr wollen ;)

egnum schrieb:
Ohne den Originaltreiber funktioniert die Maus nicht korrekt, hat ständig Aussetzer. Aber auch mit dem Treiber habe ich so meine Probleme:

Vor kurzem ist meine solide Razer Krait nach fünf Jahren Pflichterfüllung unbrauchbar geworden (selbstständig Doppelklick statt Einzelklick, Draggen unterbrochen ohne dass ich die Maustaste losgelassen habe und das Mausrad ist lose). Daher muss eine neue Maus her. Als erstes versuchte ich die Sharkoon FireGlider. Zunächst war ich auch zufrieden, aber beim Vollbild einer Flash-Anwendung fing mein Laptop richtig an zu arbeiten und der Lüfter an, hochtourig zu drehen, wenn ich die Maus mal etwas schneller hin und her bewegte. Es kam zu extremem Lag. Änern der DPI-Einstellungen half hier nichts. Also ging die Maus wieder zurück - ich dachte, das liegt vielleicht irgendwie am Laser.

Also probiere ich gerade die Roccat Savu, eine optische Maus, aber auch hier tritt das gleiche Problem auf! Außerdem kommt noch hinzu: Während die Maus wie gewollt bei Chrome 6 Einheiten scrollt, bleibt es bei Firefox bei einer Einheit..?

Kann ich nicht bestätigen. Hab mit meiner Savu keine Probleme und sie ist Gold wert.

jop, ich habe zwei Savu hier und absolut keine Probleme, laufen beide einwandfrei. Sein Problem scheint mir eher an was anderem zu liegen als an der maus.
Und daß Logitech-Mäuse qualitativ besser sein sollen als Zowie würde ich auch anders sehen wobei ich die G400 nicht habe. Ich kenne/habe aber andere Logitechs und finde meine AM und FK hochwertiger. Den Zowie-Sevice mußte ich selbst mangels Probleme zwar noch nicht nutzen aber ich weiß aus'm AM Thread, daß Problem-Mäuse anstandslos getauscht wurden.

@ JackA$$
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Das mit der Ähnlichkeit bezog sich auf den Sensor, der auch keinerlei Korrekturen etc besitzt?

Mhh ich bräuchte auch mal wieder ne neue Maus. Habe recht große Hände. Die Sharkoon Fireglider lag mir gut in der Hand, die SS Sensei fand ich weniger geil.
Taugt die Sharkoon Drakonia oder die G400 was, wie unterschieden die sich ? Die Zowie Evo/FK fänd ich zwar interessant, aber ich hab gehört das Mausrad ist recht grob und wäre weniger toll um im Browser zu scrollen. Desweiteren hält mich die Verarbeitung ein wenig ab. Hatte mal ne AM da und die hatte n puttes Mausrad. Sensor der AM fand ich aber bombe.

Von der Form unterscheiden sich G400 und Drakonia durch den, ich nenn es mal Katzenbuckel, den die G400 hat, der die Handinnenfläche ausfüllt (Palmgrip). Das fehlt der Drakonia, weshalb sie garantiert nicht die Hand komplett ausfüllen wird (ich hab Mädchenhände und da ist sie schon relativ niedrig). Sie ist wohl eher für Fingertip oder Claw Grip geeignet. Von der Länge her sind sie beide ca. gleich, nur finde ich bei der Drakonia die beiden Gummi-Grip-Flächen links und rechts von der Maus hervorragend gelöst. Auch ist die Tastenanordnung intuitiv.
Unterschiede zur Fireglider sind vor allem die Länge. Mir war die Fireglider viel zu lang und passte auch nie wirklich angenehm in meine Hand.

Auch wenn ich Razer nicht mag, wäre evtl. die Deathadder oder auch die Lachesis was für dich.
Alternativ auch noch die Corsair Raptor M30

So, dann will ich auch mal ;)

1. Defintiv Claw

2. 3600 dpi, wird auch auf dem Desktop und in Spielen so benutzt. Hab also kaum Mauswege.Nutze aktuell die Sharkoon Fireglider, aber speziell jetzt im Sommer schwitzen mir wegen der glatten Oberfläche sehr stark die Hände.

3. 30-40, für die Traummaus max. 50 €.

4. Eigentlich keine, wenn dann nur zwei Daumentasten.

5. Hauptsächlich Shooter (Bf3, BC2), aber gerne auch Strategie (Anno, Supreme Commander).

6. Hab ich bisher nichts von gemerkt.

7. Mauspad, aber kein hochwertiges.

8. LOD: möglichst niedrig, symetrische Form: bin Rechtshänder, Gewichte müssen nicht sein, auf jeden Fall Kabel, Soft-Touch wäre wohl besser als glattes Plastik (siehe Punkt 2), treiberlos und Onboardspeicher sind praktisch.

Sharkoon Fireglider Black Edition (kennst ja bereits von der Fireglider normal)
Oder auf die Drakonia Black Edition warten, die sollte demnächst erhältlich sein. Kann nur gutes von der normalen Drakonia berichten, nur eben stört mich auch die glatte Oberfläche, weshalb ich mir definitv die Black Edition holen werde.

Also hat die Fireglider Black nicht diese glatte Plastikoberfläche ? Hat mich nämlich definitiv am meisten gestört.

...so ist es, das schwarze Modell hat diese matte Beschichtung wie man sie auch von anderen Mäusen kennt. Habe auch noch eine in Black hier liegen, für meine hand ist sie leider zu groß.

Hab auch die black, die zerfällt nun aber langsam :) PAsst von der größe bei mir echt gut. Werd nun glaube ich ne G400 nehmen.
Darkonia ist interessant, aber kein Linux ist blöd.

sorry für die blöde frage, aber was ist besser? Optischer Sensor oder Laser Sensor? - Wegen Problemen habe ich die DeathAdder zurückgesendet, nun such ich eine neue Maus. Maus wird benötigt für Counter-Strike.

Die Frage ist ganz und gar nicht blöd. Normalerweise bevorzugen die Pros einen optischen Sensor, da generell zuverlässig und weiniger fehlerempfindlich. Schau halt, daß du eine Maus mit dem opt. "ADNS 3090" bekommst. Tipps dazu gibts auch auf der ersten Seite hier im Thread.

Kommt drauf an, mit wieviel DPI du spielst.
Auf dem Papier ist der Avago 3050 und 3090 (LED Sensor) besser als der Avago 9500 und 9800 (Laser Sensor), da der Laser Sensor ca. 5% Beschleunigung hat, wobei man das, in der Praxis, sowieso kaum merkt, aber die Spieler verbeißen sich auf den Wert. Der LED Sensor kann mit nicht abschaltbarer Pfadkorrektur versehen sein, muss aber nicht.
Ich würde aber eher berücksichtigen, dass die Maus gut in der Hand liegt, da es den 3050er und 3090er nicht in jeder Maus gibt. Apropo hatte die Deathadder 3500 ebenfalls einen der besten Sensoren verbaut, der war allerdings Infrarot.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben