Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe mich nun auch an die G400s getestet und kann sie eigentlich uneingeschränkt weiter empfehlen. Fühlt sich sehr gut an und für meine Hand sehr genau! Verarbeitung ist auch gut und joa. Das Kabel hätte ruhig etwas dicker sein können.

Aber sonst, ist sie bislang perfekt und schickt meine Fireglider in Rente.

Hallöchen,
ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Nach 2 Jahren wird's mal wieder Zeit für neues Equipment. Mal zu meinem momentanen:
Razer Naga Epic
Roccat Isku
Roccat Alumic

Ich würde gerne alles austauschen und werde diesen Thread auch noch in einen anderen Thread posten, falls mir hier mit der Tastatur nicht weitergeholfen werden kann.
Und zwar suche ich folgendes bei der Maus:
Palm grip ist für mich das AO, die Naga gefiel mir vor Allem mit dem größten Aufsatz, da ich doch relativ große Pranken hatte.
Früher hatte ich von Logitech die MX510 und die G5, bei der G9 war dann Schluss für mich - einfach zu klein.
Die G400s sieht sehr ansprechend aus, ich muss aber nicht zwingend etwas haben, was 10000000000 DPI hat. Meine Naga hab ich z.B. auf 800 gestellt und das reicht mir auch komplett, vllt. noch 1200, falls ich mal einen Shooter spiele.
Wichtiger wären mir die Zusatztasten. Die 12 der Naga sind ein wenig Overkill, aber 6 dürften es schon gerne sein und sie sollten auch RELATIV leicht erreichbar sein.

Dann, ich hoffe das ist ok wenn ich das alles in einem Thread schreibe, das Mauspad:
Das Alumic hat mir an sich sehr gut gefallen. Gute Gleiteigenschaften und vor Allem fand ich gut, dass es nicht ständig verrutscht ist. Ich hätte gern wieder Ähnliches, aber gerne auch etwas bequemer. Nach den 2 Jahren ist jetzt doch schon die Kante des Alu-Pads kaputt und schneidet manchmal schon richtig schön in meinen Unterarm, dass ich aussehe als hätte ich einen Selbstmordversuch hinter mir. :D
Auch eine schöne Größe wäre hier wünschenswert.

Geld spielt nicht wirklich eine Rolle, es muss aber nicht mehr als 200€ für Maus/100€ für's Mauspad sein. Je weniger desto besser natürlich, wenn sich meine Wünsche aber nicht anders realisieren lassen, geb ich das Geld aber natürlich gerne aus.

Ach ja:
Langlebigkeit wäre natürlich auch wünschenswert. Vor der Naga hatte ich noch eine Razer Mamba und genau wie die Naga begann sich irgendwann die Beschichtung zu lösen, die Maus fing an zu kratzen, das Mausrad zu quietschen usw usf. Von Razer würd ich in Sachen Maus also, wenn es nicht anders zu belegen ist, ganz gerne Abstand nehmen.

Zur Maus:
Wenn du genau/ungefähr die MX-Forum wieder haben willst, bleiben dir eigentlich nicht viele Möglichkeiten:
- Roccat Kone XTD (die Kone Pure sind zu klein), mittlerweile haben sie die Probleme bei der Kone Serie in den Griff bekommen, wobei ich mich frage, ob es nötig war, eine Titan-Mausradachse einzubauen, wenn es Billighersteller auch anders schaffen, damit sie nicht bricht.
- Logitech G400s/G500s: Leider hat da Logitech mit dem Preisen gewaltig angezogen und hat die Vorgängerserie direkt sterben lassen. Wenn du mit der Tastenanzahl und dem Gewicht der G400S zurecht kommst, würde ich klar zu ihr tendieren, da sie den besseren Sensor verbaut hat. Wenn du mehr Tasten brauchst (zusätzliche Daumentaste + 4-Wege-Mausrad) und Gewichtsmodifizierung, dann die G500s. Die G700/s ist kürzer als die MX-Form und hat mir z.B. überhaupt nicht zugesagt.
- Logitech G602: längere Batterielaufzeit, gute Anzahl von Tasten und, wie es aus sieht, eine angenehme Form. Leider ist noch nicht mehr bekannt, da sie noch released wird (Video dazu)
- Razer Deathadder: Die Form ist sehr angenehm für einen der die MX-Form mag, nur zu wenig Tasten für dich und eben von Razer... Qualität sieht anders aus.
So das waren sie auch schon, recht viele Alternativen gibt es leider zur MX-Form nicht.

Mauspad:
Da wird es schwierig, da solltest du wissen was du willst. Den einzigen Vorteil den Hartpads haben, ist ihre Geschwindigkeit. Ansonsten sind sie laut, kalt (vor allem Aluminium), Verschleißen die Mausfüße, teuer und in ihrer Größe oft sehr begrenzt.
Falls du wirklich wieder ein Hardpad willst, kannst du dir das Steelseries 4HD/9HD ansehen, die sollen sehr gut sein.
Bei Stoffpads das Puretrak Talent oder Zowie G-TF, was wohl die beiden schnellsten Stoffpads sein dürften.

Tastatur:
Da du Langlebigkeit erwähnst, wäre eine mechanische Tastatur mit MX-Schaltern einen Blick wert. Thread dazu. Momentan gibt es aber keine beleuchtete Mecha mit flachen Tasten, falls du unbedingt welche benötigst. Um dir die richtige empfehlen zu können, müsstest du dich für eine Schalter-Art entscheiden (MX - Blue, Brown, Red oder Black).
Ansonsten müsstest du bei der Isku bleiben, momentan gibt es nichts besseres bei den Rubberdomes, außer du kaufst dir nochmal eine Isku.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine g400s seit gestern in gebrauch, das mausrad verhalten gefällt mir im vergleich zwar bei der zowie ec1 evo und vorallem bei der roccat kone pure opt. viel besser, dafür liegt die g400s aber genau so in der hand wie es die mx518 und g5 taten. oberfläche ist griffig und amazon hat sie gerade immer wieder im angebot für 41-47€.
bin zwar kein mausprofi wie einige hier, aber mmn kommt man um die g400s um diesen preis kaum herum ^^

ps. vielen dank an jacka$$ für die beratung, man sieht sich wenn ich meine nächste maus kaufe :)

Hallöchen wieder mal,
Danke für die ausführliche Empfehlung Jacka$$.
Nein, es muss definitiv kein Hartpad sein, um das mal vorweg zu nehmen. Ich hab da auch 'ne schöne Erfahrung mit 'nem Staubkorn unter der Maus gemacht, welches dann direkt einen Kratzer durch das Pad gezogen hat und die glatte Seite direkt unbrauchbar machte. Ja, der Kratzer war so tief, dass die Maus jedes mal "stockte" wenn man rübergegangen ist.
Bei den Mechas habe ich bereits 'nen Post verfasst, danke dafür, hatte sowieso vor auf eine umzusteigen. ;)

Jetzt zu den Mäusen:
Die Roccat hatte ich selbst schon in der Hand und sie gefiel mir leider ÜBERHAUPT nicht. Kann ich kaum beschreiben, wieso nicht, vllt. gerade weil sie der MX Reihe so ähnelte. Die G602 kommt auf keinen Fall in Frage, da ich doch gerne eine kabelgebundene Maus hätte. ( Hier sei anbei gesagt, dass sowohl bei der Mamba, als auch bei der Naga durch dieses beschissene "Du kannst sie auch kabellos benutzen" andauernd die Maus aussetzt, ich dann 1x das Kabel rausziehen muss und wieder reinstecken muss, damit die Maus erkannt wird - Nicht sonderlich angenehm und vor Allem nicht fördernd.)
Die Razer fällt, aufgrund von Razer, eben raus.
Die anderen Logitech haben leider zu wenig/zu schlecht erreichbare Tasten. Die Form muss nicht zwingend der, der MX Reihe ähneln oder gleich sein - Sie sollte nur eben nicht zu klein sein.

Vom Design der Mauspads gefällt mir das Puretrak Talent besser, einfach ein wenig schlichter. Reicht die Größe denn? Mein Alumic ist mittlerweile leider zu klein, daher tendierte ich vorerst zum Razer Goliathus, weiß nur nicht, wie sich das im Vergleich zum Puretrak macht?

Hallo Leute,

da meine alte Logitech MX 1000 etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Meine Hand ist ca. 19 cm lang und ca. 10 cm breit. Ich denke, dass ich so zwischen Palm-Grip und Fingertip-Grip (kann daran liegen, dass die jetzige Maus zu klein ist) die Maus halte.
Ich wollte damit Ego-Shooter spielen, Bilder bearbeiten (Photoshop, Lightroom) und eben im Internet surfen, von daher wäre eine Vor- und Zurücktast ganz nützlich.

Die Sharkoon Drakonia Gaming Laser Maus 5000 dpi hat bei Amazon ganz gute Bewertungen und der Preis ist auch gut. Denkt ihr, das wäre was, oder gibt es bessere für meine Zwecke?

Vielen Dank schon mal!

Die G602 kommt auf keinen Fall in Frage, da ich doch gerne eine kabelgebundene Maus hätte.
Achso, ich dachte, da du ja die Naga Epic hast, dass es eher in wireless Richtung wieder gehen soll, aber kein Problem.
Puh du machst es einem nicht gerade leicht ;) denn recht viel größere Formen wie die MX, gibt es kaum.
Auf anhieb fällt mir die Fireglider-Reihe von Sharkoon ein, die aber eher für Low-Budget gedacht ist.
Ansonsten die Level 10 M Maus von TT Esports
CM Storm Sentinel Andvance II
Oder die sehr unterschätzte Speedlink Kudos
Roccat Kone Pure (etwas kleiner als die Kone XTD)

Zum Purtrak Talent würde es ja auch die passende Puretrak Valor Maus geben, nur leider soll die nen Schlag weg haben, weshalb man die nicht empfehlen kann, da sie Purtrak auch nicht verbessern will. Das wäre auch meine Maus, die ich blind kaufen würde, da ich die Form bereits kenne, nur mit der fehlerhaft programmierten Technik hilft einem das ja nichts.
Ich bin auch mittlerweile wieder soweit, dass ich mit der FPS Gun zocke, da mir keine Form in die Hand passt.

@flxldwg
Die Drakonia ist eine sehr gute Maus, habe selbst beide Versionen (Green und Black) zu Hause und beide sind haptisch von hoher Qualität. Nur wird sie dir definitiv zu klein sein, da sie noch kleiner ist als deine MX1000.
Schau dir mal die von mir oben genannten Mäuse an, in dein Profil würde z.B. die Fireglider Optical passen, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest.

Haha. :D
Es ging mir nicht unbedingt um größere - Nur eben nicht unbedingt die Form. Welche ich wirklich ÄUßERST interessant finde, ist die CM Storm. Die werd ich mir mal genauer angucken - Leider scheinen mir da wieder eine Menge Tasten zu fehlen.

Was ist denn z.B. mit http://www.gamdias.com/en/p/zeuslaser/?

JackA$$ schrieb:
@flxldwg
Die Drakonia ist eine sehr gute Maus, habe selbst beide Versionen (Green und Black) zu Hause und beide sind haptisch von hoher Qualität. Nur wird sie dir definitiv zu klein sein, da sie noch kleiner ist als deine MX1000.
Schau dir mal die von mir oben genannten Mäuse an, in dein Profil würde z.B. die Fireglider Optical passen, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest.

Die sehen gut aus, vor allem die CM Storm, kostet allerdings auch ziemlich viel. Die Fireglider gefällt mir irgendwie nicht. Gibts nicht sowas wie die Drakonia, nur ein Stück größer? :D

Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Maus. Habe bisher die Roccat Kone+ verwendet, die aber so langsam den Geist aufgibt und mir mittlerweile auch zu verspielt ist, deshalb fällt die XTD auch weg. Getestet habe ich bisher die G700s, die aber schlecht verarbeitet wirkt und die Daumentasten sagen mir ebenfalls nicht zu, da zu schwaches Feedback beim Drücken. Teste zur Zeit die Kone Pure, die sich sehr wertig anfühlt, Mausrad und Daumentasten ebenfalls genau richtig. Aber sie ist leider doch ne Ecke zu klein, was Palm Grip so gut wie unmöglich macht. Sehr schade. Die G500 habe ich ebenfalls getestet, Form gefällt mir nicht mehr wirklich.

Zusammenfassend: Palm Grip, hochwertig, dezent, benötige nur zwei Daumentasten, Form möglichst ähnlich Kone, Preis egal, Fokus auf Optik und Haptik

Hat da irgendjemand eine Idee?

Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Maus da meine Razor Naga heute einfach so den Geist aufgegeben hat nach knapp mehr als 2 Jahren. Deswegen natürlich keine Gewährleistung mehr... Nie wieder Razor heißt das für mich. Gibt es irgendwelche Empfehlungen maustechnisch? Nutzung ist für 25 % Gaming, 50 % Internet (surfen, etc.), 25 % Office.

Aktuell nutze ich meine alte Logitech MX518

@Elfhelm: brauchst du wieder so viele Tasten wie auf der Naga? Dann käm evtl. die Corsair M90 in Frage (die Seitentasten sind bei der aber recht schwergängig... muss ich mich erst noch dran gewöhnen, soll bei der M95 etwas leichtgängiger sein)

Zusammenfassend: Palm Grip, hochwertig, dezent, benötige nur zwei Daumentasten, Form möglichst ähnlich Kone, Preis egal, Fokus auf Optik und Haptik

Schau dir mal die Zowie EC1/EC2 an, dezent, simpel, starke Technik und für Palmgrip. EC1 ist die größere von beiden, ansonsten gibts keinen Unterscheid zu den beiden.

Gibts nicht sowas wie die Drakonia, nur ein Stück größer?
Kone XTD, G400S/G500S/G700S, Puretrak Valor (sofern dir der Sensor keine Probleme macht), Speedlink Kudos, die beiden oben genannten Zowies, Revoltek FightMouse Elite oder aber die Ghost Shark 7D (dieses Video ;)).
Die Anker Gaming Maus oder Corsair M95/M65 (wobei ich zu den Corsair-Mäusen keine Abmessungen finden kann)

Ja Gamdias bieten sehr interessante Mäuse und Tastaturen an, nur weiß ich nicht, ob die jemals leicht in Europa erhältlich sein werden. Von der Firma hab ich vor paar Wochen das erste Mal gehört, hier wird dir keiner Erfahrungen zu deren Produkte sagen können, da noch viel zu neu. Ich werde mir aber definitiv eine ihrer Mäuse holen, sofern die Größe passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jesterfox,

Ich habe die Klavierlackseiten bei meinem Deatadder mit dem SteelSeries - SteelGear Grip beklebt. Viel besser als Klavierlack!

Guckst Du hier(schlechte Handybilder):
Razer Grip (1).jpg Razer Grip (2).jpg
Übrigens passen diese kleinen runden Aufkleber von der Länge her wunderbar auf die Seitentasten. Bei den Seitenaufklebern sollte man natürlich vorher genau gucken wo die Finger die Maus berühren, weil die Aufkleber schon ziemlich gut kleben und wieder abziehen würde vielleicht die Klebkraft beeinträchtigen. Ich habe sie schon seit zwei Wochen drauf und bin sehr zufrieden.

Wollte dir nur mal empfehlen, und auch allen anderen, die einen Deathadder haben und den Klavierlack an den Seiten nicht so sehr mögen.

Heheh!

Hab meine Kova+ letzten Samstag wegen Handgelenksschmerzen beim MEdia umgetauscht auf eine Kone Pure. Wollte beim MM eigentlich, dass se mir die Kone Pure Optical bestellen, aber der Verkäufer meinte er bekommt nur das was ihm der Distributor gibt (Cool Story Bro!)

Tja was soll ich sagen. Hab mir dann halt doch die LAser Pure geholt. War ja auch ganz gut und passte super. Leider ist sie mir gerade vor 15 Minuten wie meine erste Kone am Lasertod gestorben... Die LOD umgestellt plötzlich viel Geflacker vim Zeiger und der Mausbeleuchtung und dann ... tot.

Hoffe nun dass ich morgen eine Kone Pure Optical (Avago ADNS 3090) bestellen kann oder das Geld retour bekomme.

So ... Sollte der Media sich weigern. Wie sieht es eigentlich mit der neuesten Deathadder aus? Kann der SEnsor in der etwas oder ist das auch so ein komischer Phillips Twin Eye?

Achja das mit der Push to Talk Taste fällt flach, da ich ja auf meiner Tastatur eh links die Makrotasten habe... somit kann ich mir das da hinlegen...

Also es reicht wenn sie links die Seitentasten hat für Vor und Zurück... Sonst sind meine Anforderungen noch wie vorher!

Danke mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Die neue DA hat auch einen optischen Sensor, aber durch die erneute steigerung der DPI wohl minmal schelchter als bei der alten DA.

@Shalva: was es nicht alles gibt ;-) Aber ich bin wohl einer der wenigen dem die glossy Seiten der DA gefallen. Für mich sind die sehr griffig und leicht zu reinigen.

Also ich hab dem Gamdias Support geschrieben und sie haben geantwortet, dass ihre Produkte ab Anfang September hier in DE erhältlich sein sollen. Ja, richtig - Anfang September.

Also wie gesagt wichtig ist mir auf jeden Fall das sich beim Sensor keine Dinge hab die mir reinspielen... Sonst isses mir im Prinzip schon egal... das mit dem P2T hab ich schon anderwertig eine Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben