Zur Maus:
Wenn du genau/ungefähr die MX-Forum wieder haben willst, bleiben dir eigentlich nicht viele Möglichkeiten:
- Roccat Kone XTD (die Kone Pure sind zu klein), mittlerweile haben sie die Probleme bei der Kone Serie in den Griff bekommen, wobei ich mich frage, ob es nötig war, eine Titan-Mausradachse einzubauen, wenn es Billighersteller auch anders schaffen, damit sie nicht bricht.
- Logitech G400s/G500s: Leider hat da Logitech mit dem Preisen gewaltig angezogen und hat die Vorgängerserie direkt sterben lassen. Wenn du mit der Tastenanzahl und dem Gewicht der G400S zurecht kommst, würde ich klar zu ihr tendieren, da sie den besseren Sensor verbaut hat. Wenn du mehr Tasten brauchst (zusätzliche Daumentaste + 4-Wege-Mausrad) und Gewichtsmodifizierung, dann die G500s. Die G700/s ist kürzer als die MX-Form und hat mir z.B. überhaupt nicht zugesagt.
- Logitech G602: längere Batterielaufzeit, gute Anzahl von Tasten und, wie es aus sieht, eine angenehme Form. Leider ist noch nicht mehr bekannt, da sie noch released wird (
Video dazu)
- Razer Deathadder: Die Form ist sehr angenehm für einen der die MX-Form mag, nur zu wenig Tasten für dich und eben von Razer... Qualität sieht anders aus.
So das waren sie auch schon, recht viele Alternativen gibt es leider zur MX-Form nicht.
Mauspad:
Da wird es schwierig, da solltest du wissen was du willst. Den einzigen Vorteil den Hartpads haben, ist ihre Geschwindigkeit. Ansonsten sind sie laut, kalt (vor allem Aluminium), Verschleißen die Mausfüße, teuer und in ihrer Größe oft sehr begrenzt.
Falls du wirklich wieder ein Hardpad willst, kannst du dir das Steelseries 4HD/9HD ansehen, die sollen sehr gut sein.
Bei Stoffpads das Puretrak Talent oder Zowie G-TF, was wohl die beiden schnellsten Stoffpads sein dürften.
Tastatur:
Da du Langlebigkeit erwähnst, wäre eine mechanische Tastatur mit MX-Schaltern einen Blick wert.
Thread dazu. Momentan gibt es aber keine beleuchtete Mecha mit flachen Tasten, falls du unbedingt welche benötigst. Um dir die richtige empfehlen zu können, müsstest du dich für eine Schalter-Art entscheiden (MX - Blue, Brown, Red oder Black).
Ansonsten müsstest du bei der Isku bleiben, momentan gibt es nichts besseres bei den Rubberdomes, außer du kaufst dir nochmal eine Isku.