Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBubu schrieb:
Weil mir bei der 400 das mausrad überhaupt nicht gefallen hat. Wenn man es gedrückt hat war es so schwammig. Kein richtiger Punkt. Muss auch sagen die 500 hat sich auch hochwertiger angefühlt . Hätte fast die Roccat Savu gekauft . Die lag sowas von gut in der Hand .. Hatte aber einen jungen MM Verkäufer der glücklicherweise auch zocker ist . Mir wärmstens zur Logi geraten hat. Ich hatte nie Probleme mit meiner G9x auch deswegen. .

CeeSA schrieb:
Ja, auf zockenden MM Mitarbeiter verlasse ich mich auch immer ;)
...hehe, das Gleiche hab ich auch gedacht, als ich das mit dem MM-Verkäufer gelesen habe. @TheBubu: soll jetzt keine Anmache sein aber ich verstehe nicht ganz, warum du erst hier nachfragst, man dir etwas empfielt aber du dir dann von einem Verkäufer ein völlig anderes Gerät "andrehen" läßt. Vor allem, weil dir die Savu doch sehr gut in der Hand gelegen hat, wie du schreibst. Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer selbst noch nie mit einer Savu gezockt hat. Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit der G500S, vielleicht kommst du ja gut klar mit der Maus.

Hätte die Savu auf jeden Fall vorgezogen.
...aber hallo! Die Savu, genau wie die G400S, ist der G500S eigentlich in allen wichtigen Belangen überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber einen jungen MM Verkäufer der glücklicherweise auch zocker ist .
Der Spruch war gut ^^, wenn ich was verkaufen will, dann bin ich vieles ;)
Aber ich denke, die G500S ist eine gute Wahl, zwar zu teuer, aber nicht schlecht.
Dennoch zählt bei der Mauswahl als erster Punkt, wie gut sie dir in die Hand passt, nicht was ein Blödmarkt Mitarbeiter dir empfielt.

Ne versteh es net als anmache .
Wollte die G400s holen nur hat die mir erstens garnet gefallen. Ich fand das Mausrad garnet gut kenn es von meiner G9x . @usopia - Sorry ist jetzt nicht böse aber mir hat die 400 nicht wirklich gefallen . Danke für deine super Beratung . Ich war wirklich 1 std mit der Savu und mit der G500 dagestanden . Ich hab mir dann gedacht weil ich mit meiner G9x sehr zufrieden dachte mir wird mit der G500 auch so sein. Roccat kenn ich nicht ,und ich hab über die Kone nur negatives gelesen . Das die Verarbeitung nicht so doll sein soll . Das war eigentlich der Grund wieso ich dann zur Logitech gegriffen hab. Ich hab keine Lust das die Savu nach paar Monat kaputt geht.

Aber ist das jetzt wirklich so das die Savu besser ist ?
Mmmh soll ich die Savu doch holen ?

naja, man sollte dich jetzt auch nicht verunsichern. Wenn dir die G500 gut in der Hand liegt und du mit ihr klar kommst: alles ok!
Die Quali bei Roccat ist bei den neueren Mäusen mit dem "Titan Wheel" (so nennen die das neue Mausrad) besser geworden. Meine Savu läuft seit etwa einem Jahr problemlos. Und die Seitentasten finde ich genial einfach zu bedienen bei der Savu, ich weiß jetzt nicht wie das bei der G500 ist aber da habe ich schon Negatives gehört. Das mit den Seitentasten ist für mich bei einer Maus ein sehr wichtiges Kriterium. Der optische Sensor ist mMn. auch besser als der Laser der G500.

Wenn du so fragst würde ich sagen: ja! ;)
Wie sind im MM denn eigentlich die Preise, die G500S ist teurer als die Savu, oder? Dann könntest sogar noch was sparen.

Die G500s hat mich 70 gekostet. Die Savu 49 was ich aber glaub nur im Online. Weil wo ich online geschaut hat die G400s 46 gekostet im laden hätte ich sie für 57 bekommen .

hier im Saturn hat die Savu letztens auch 49,- gekostet. Naja, überlegs dir halt.

Das ging ja schnell!! Hast die Logitech zurückgegeben oder hast du jetzt beide?

So das kommt evtl etwas früh aber ich gucke schon nach einem Weihnachtsgeschenk (Ja Oma spendiert auch mit fast 20 noch ) :D !

Meine Alte Mx518 gibt langsam aber sicher den Geist auf (Die linke Taste bleibt manchmal hängen und von der Beschichtung am Daumen ist auch nix mehr da es kratzt unten drunter aber hat ja auch schon gut 7 Jahre aufm Buckel und war meine erste Maus ) und mein altes Mauspad http://www.amazon.de/Belkin-WaveRest-Gel-Mauspad-schwarz/dp/B00000JRRD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380208750&sr=8-1&keywords=Mousepad+belkin schlägt langsam Blasen und wird rau weswegen ich schon ein altes aus ner Collectors edition von Guild wars verwende ... Ich schweife ab .

Bin dann einfach über den Maus Thread gestolpert und wurde irgendwie mitgerissen .

Ich suche also eine Maus die zu meiner Palm | Claw combo passt , mit „optischerlaserlitoffdistanzlinearität“ kann ich nicht wirklich was anfangen da ich da persönlich keinerlei Erfahrung gemacht habe :D !

Meine Dpi ... das Regelt sich je nach Spiel da ich relativ breit gefächert bin , bewege mich da aber immer um die hochstmoegliche Dpi zahl . Von ner Runde AoE über ne runde LoL bis zu 20 Stunden Bf3 am stueck ist da wirklich alles drin , wäre also auch ein + Punkt wenn man so was wie Profile je Spiel einstellen kann also nach Dpi sortieren ?

Was ich ausgeben will ist unter unter 100 Euronen ich denke da lässt sich schon einiges machen !

Zusatztasten brauche ich nicht viele , 2-3 sollten reichen haben sie ja bis jetzt auch immer .

Außerdem bevorzuge ich Kabel , die Form sollte nicht sehr klein sein (also keine Mini Maus ) aber ich hatte bis jetzt keine wirklichen Probleme wenn ich bei irgendwem mal ne Runde gedaddelt habe

Treiberlos, Memmory und Gewichte sollen mir egal sein sind nur Zweiklassige Punkte für mich , allerdings ist mir die Langlebigkeit noch ein Wichtiger Punkt da ich keinen Bock habe das Ding alle 2 Monate einzuschicken ! Und wenn ich mich Farblich entscheiden kann ( also wenn ich zwischen 2en stehe ) würde ich mich für ein Schwarz / Schwarz blau entscheiden da mein ganzes Equip in dem Ton gehalten ist , eine Lichtershow brauche ich nicht :3 !
Ach ja hab auch was von Mouseglides oder so gesehen ? Fuer zusatz oder individualisierungs Zeugs hab ich immer ein Ohr offen .

Dann kommen wir zu meinem 2ten Punkt der Oberfläche :
Bis jetzt habe ich ja das Oben genannte Mauspad genutzt , hat von der Große obwohl es ein relativ kleines ist auch gut gepasst , auch die Handballenablage hat wunderbar geklappt wobei die kein muss ist und mehr platz habe ich auch .
Ich sehe wenn ich mich umschaue einfach sooooo viele verschiede mit Alu , Plastik , Silikon usw usw usw und kann gar nicht sagen warum ein Razer Ironclad http://geizhals.at/de/razer-ironclad-rz02-00400100-r3m1-a605701.html mit 50 Euro betitelt ist und daneben ein SteelSeries 4D http://geizhals.at/de/steelseries-4d-63000-a98843.html mit nur 15 Euro auskommt .

Ich habe kein Problem mit einer Neuaufstellung ( Neue Firma , neues Material , neues Design ) von mir aus kann alles neu sein , ich will den Fortschritt spüren !

Ach Ja ich bin Rechtshänder und meine Tastatur ist ein Steel Series 7G falls das irgend eine Relevanz hat und scheut euch nicht zu fragen wenn ihr noch Infos braucht !

Ich danke schon mal für die Antworten und werde dann in der Vorweihnachtszeit nochmal fragen ob mit den Produkten die ausgesucht werden alles Okay ist ;)

Schöner Thread wiedermal.
Ich suche grade auch nach einer neuen Maus als Ersatz für meine Gigabyte GM-M6580 - ja ich weiß, billigscheiß aber ich war bisher zufrieden mit ihr. Allerdings kommt jedes Eingabegerät irgendwann mal in die Jahre und muss dann mindestens mal gereinigt werden - und genau das klappt bei der M6580 nicht, denn das Gehäuse lässt sich nicht öffnen (ich hab nur rohe Gewalt noch nicht probiert. Das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern geklebt oder geklickt, aber so krass, dass man sie wahrscheinlich schrotten muss, um ans Innenleben zu gelangen). Dabei funktioniert sie eigentlich einwandfrei, nur dass die linke Maustaste eben Aussetzer feiert (und das nervt, wenn man Shooter zocken will, bei denen man mit dieser Taste ziehlen muss). Ich nehme an, da ist einfach nur ein wenig Staub zwischen Taste und Sensor - eigentlich kein Grund, ne neue anzuschaffen, wenn man die alte denn entstauben könnte.
Naja - wie gesagt, ich war bisher sehr zufrieden mit dem Ding (entspricht von den hier bisher genannten Kriterien genau meinen Vorstellungen), die nächste sollte also Design- und Preismäßig nicht so stark davon abweichen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Hier mal ein Link:
http://geizhals.de/gigabyte-gm-m6580-desktop-laser-mouse-a487788.html
Preislich darf es aber ruhig auch bis €25,- gehen, Die Form ist mir wichtig aber die Verarbeitung ist mir diesmal eig. wichtiger. Einen dpi-switcher, der auch ingame gut betätigt werden kann sollte schon dran sein. Die Roccat Savu ist es also definitiv nicht (abgesehen davon, dass ich die zu teuer finde).

@TE
Da ich grad hier bin, habe ich noch einen Erweiterungsvorschlag für die Kriterien, denn die "mangelnde" (eigentlich nicht vorhandene) Wartbarkeit meiner M6580 hat mich doch arg verwundert und geärgert - offensichtlich ein Wegwefartikel (naja - bei dem Preis).
Ich würde noch die (Selbst-)Wartungsfähigkeit der Maus in den Kriterienkatalog übernehmen, denn es ist einfach doof, wenn man eine Maus austauschen muss, nur weil eine Reinigung durch den User nicht vorgesehen ist. Als Beispiel: Mit meiner vorherigen Maus (optisch, ca. €5,- bei Saturn) hatte ich ca. doppelt so lange Spass, denn die war problemlos zu warten.

Vielleicht in drei Kategorien:
1. Selbstwartung (SW) unmöglich, weil Gehäuse nicht ohne Beschädigungen zu öffnen (weil z.B. verklebt).
2. SW bedingt möglich (weil man z.B. beim Öffnen besonders vorsichtig sein muss, damit nix kaputtgeht oder einem das ganze Innenleben entgegenkommt - natürlich in Einzelteilen,weil die eine Schrauube eben nicht nur das Gehäuse zusammenhält).
3. SW unkompliziert (weil z.B. das Gehäuse nur verschraubt ist und nachher auch der Zusammenbau problemlos funktioniert - also nicht so wie bei 2.).

Ist natürlich alles subjektiv, aber als kleine Orientierung würde das Leuten wie mir einigen Ärger ersparen, und es sollte auch und gerade bei kostspieligeren Markengeräten nicht einfach "egal" sein.
Leider musste ich heute feststellen (bei meiner Suche), dass man an derlei Infos eigentlich nur selbstständig drankommt. Oft findet man nichtmal eine Abbildung der Unterseite, aus der man was schließen könnte. Da wären dann also eure persönlichen Erfahrungen gefragt.

Eventuell werde ich ja nun auch nur belehrt, dass es keine Mäuse mehr gibt, die man selbst warten darf - obwohl, Wegwerfartikel für teilseiwe bis €100,- finde wahrscheinlich nicht nur ich etwas happig.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Olf: ich kenne die Gigabyte jetzt nicht und es kann natürlich sein, daß das Gehäuse verklebt ist oder so. Es gibt aber Mäuse, wo sich die Schrauben zum Öffnen unter den Mausgleitern oder unter dem Produkt-Etikett befinden. Hast dort schon nachgeschaut? Zumindest die Gleitfüße lassen sich anschliessend i.d.R. problemlos wieder andrücken.

Leider hat's bei meiner Maus weder unter dem Produktaufkleber, noch unter den Gleitfüßen Schrauben. Die ist tatsächlich nur verklebt (oder bombastisch eingeklickt 4ever). Ich hab natürlich erstmal alles abgebaut, was sich einfach wieder anbringen lässt, und eine Schraube tarnen könnte.
Entweder bin ich blind, oder da gibts keine Schrauben.

Trotzdem danke für die Antwort. Ich gaube ich such dann wohl doch ne Alternative zu Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
...ah ok, du kennst also schon die üblichen "Schraubenverstecke" bei Mäusen. ;)
In dem von dir genannten Preisbereich wird oft die Sharkoon Fireglider empfohlen. Habe die zwar auch hier herumliegen aber sie paßt leider nicht zu meiner Hand. Ansonsten ist das Teil relativ groß (also eher für Palmgrip geeignet) und ein echtes Ausstattungs-Monster für diesen Preis. Auch die etwas kleinere Drakonia vom gleichen Hersteller könntest du dir mal anschauen.
Ansonsten muß ich sagen, kenne ich mich nicht so gut aus im unteren Preissegment aber evtl. kommt hier noch von jemand anderem ein guter Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben