Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi,
ist zwar keine Maus aber für diese unerlässlich: ich brauch wohl mal wieder ein neues Pad - mein Stoffpad steht kurz vor der Rente. Habe aktuell ein Qck und bin damit auch glücklich (flach!, griffig, groß genug (ich nutze es im Hochformat)). Ist das immer noch super oder gibt es mittlerweile was besseres auf dem Markt?

@usopia
optisch gefällt mir die Fireglider schon ganz gut. Und die Austattung? :hammer_alt:
Das Muster der Drakonia würde auf dauer wahrscheinlich etwas stören. Ich spiel zwar gerne Spiele mit Drachen (z.B. Skyrim, Gothic 2 u. 3 oder Dragons Fury, wenn ich mal ein Sega Mega Drive in die Finger kriege), aber meine Maschine soll eigentlich recht schlicht gehalten bleiben. Die Ausnahme - Das Gehäuse (Aerocool AE+) - wird demnächst wahrscheinlich auch ausgetascht. Ich werde mal versuchen, es zu verkaufen - wenn das Monster überhaupt noch jemand haben will :)

Schade, dass du die Gigabyte nie in der Hand gehabt hast - dann könnte ich von deinen Erfahrungen echt profitieren (warst ja ziemlich aktiv hier). Im moment bin ich eig. für jeden Tipp dankbar, der nicht mit der Preispanne zu tun hat.
:kotz: ( Den hab' ich nämlich schon oft genug gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
ist zwar keine Maus aber für diese unerlässlich: ich brauch wohl mal wieder ein neues Pad - mein Stoffpad steht kurz vor der Rente. Habe aktuell ein Qck und bin damit auch glücklich (flach!, griffig, groß genug (ich nutze es im Hochformat)). Ist das immer noch super oder gibt es mittlerweile was besseres auf dem Markt?
Ja ist nach wie vor ein gutes Pad, greif wieder zu, wenn dir die Größe zusagt.

@DerOlf:
Wenn dich das Muster der Drakonia stört, seh dir die Perixx MX-2000B an, die gleiche Maus, nur ohne Muster. Habe selbst zu Hause beide Drakonia Versionen (green und black) und haptisch ist es eine der Besten, die ich in der Hand hatte. Zu dem Preis ist es unschlagbar, nur muss dir die andere Form liegen, da sie Breiter als deine bisher gewohnte Gigabyte sein wird.
Alternativ die Perixx MX-1000, die sollte von der Form her eher an deine Gigabyte ran kommen. dazu hat sie einen guten LED Sensor verbaut.
Ansonsten die über Jahre bewährte A4Tech XL-750BK. Diese hatte ich selbst und hat nun meine Freundin seit Jahren. Haptisch auch wieder sehr angenehm und kleiner. Dazu eine sehr gute Software dabei, falls man die Maustasten umbelegen will.

Ich konnte jetzt die Kone XTD, Logitech G400/G500 und beide S Varianten, sowie die Roccat Savu und die mir vorher empfohlenen Testen.

Leider alle nichts - sie wirken alle irgendwie... Komisch.
Ich glaub ich pfeif mal auf die ganzen Sondertasten sondern suche nach Palm Grip, mit möglichst gutem Sensor, locker erreichbaren Daumentasten und mòglichst groß/verstellbar. ( Leider konnte ich die Gamdias Zeus immer noch nicht testen...)

@Vossten
EC1Evo, wenn du sie noch nicht hattest, noch wuchtiger als die Deathadder, nur die hintere Seitentaste minimal schlechter erreichbar.

@JackA$$
Danke für die Tipps. Ich muss mir die bei Zeiten mal genauer anschauen. Warum kostet die perrix MX2000B denn mehr als die Drakonia? Ach so - anderer Hersteller.

Ist das kleine Orangene bei der A4-Tech der dpi-switcher?
Wenn ja wäre das ja schon etwas unpraktisch an der Stelle. (bei der Gigabyte sitzt das Ding unter dem Mausrad, wo zumindest ich so gut wie nie aus Versehen drankomme).

@Console Cowbow
Zu deiner Signartur ist mir spontan das Gedicht "immer" von Robert Gernhardt eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke.
Hatte vorher die Naga, die Zowei ist mir wohl aber etwas ZU schlicht von der "Software"(die ja nicht vorhanden ist).
Profile für verschiedene Games was DPI angeht wäre schon top und diese DPI auch per Tastendruck schnell ändern zu können.
Als MMOler wäre die glaube ich... zu wenig

edit: Ich glaub die Zowie dürfte aber DEFINITIV passen. Und bequem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das kleine Orangene bei der A4-Tech der dpi-switcher?
Wenn ja wäre das ja schon etwas unpraktisch an der Stelle. (bei der Gigabyte sitzt das Ding unter dem Mausrad, wo zumindest ich so gut wie nie aus Versehen drankomme).
Der DPI Schalter befindet sich auch hinter dem Mausrad. Der orangene Knopf ist standardmäßig als "Dreifachfeuer" belegt, d.h. dass 3x hintereinander die linke Maustaste gedrückt wird (für FPS), kann aber in der Software mit allem Möglichen belegt werden.

Ich konnte jetzt die Kone XTD, Logitech G400/G500 und beide S Varianten, sowie die Roccat Savu und die mir vorher empfohlenen Testen.

Leider alle nichts - sie wirken alle irgendwie... Komisch.
Ich glaub ich pfeif mal auf die ganzen Sondertasten sondern suche nach Palm Grip, mit möglichst gutem Sensor, locker erreichbaren Daumentasten und mòglichst groß/verstellbar. ( Leider konnte ich die Gamdias Zeus immer noch nicht testen...)
Du kommst auch von einer Naga, da wird dir jede normale Mausform erstmal komisch vorkommen. D.h. du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Du gewöhnst dich an eine neue Mausform oder du holst dir wieder eine Naga (z.B. die Hex), wobei du eben mit den Razer-typischen Problemen leben musst.

Naja, vor der Naga hatte ich die Mamba, davor die G9, davor die G5 und die MX510. Ist ja nicht so, dass ich "nur" die Mamba kenne.
Wäre die Zowie denn vom Sensor her auch zu empfehlen? Mehr als 2000DPI hatte ich glaube ich eh NOCH NIE eingestellt. Und sie sieht echt verdammt bequem aus.
Und wie sieht's mit der Langlebigkeit bei der aus? Die anderen fühlten sich irgendwie alle ähnlich an wie die Naga oder Mamba - und da ist nach spätestens einem Jahr irgendwas dran kaputt gegangen. Sei es jetzt das Doppelklick Problem, irgendwelche sich lösenden Kleinteile oder einfach so viel Dreck in den kleinen Tasten der Naga, dass sie sich nicht mehr bedienen lassen - irgendwas war immer.
Macht's die Zowie da besser?

edit: Ich schwanke jetzt also zwischen der Zowie EC1 Evo und der CM Storm Sentinel Advance II. Von den Spezifikationen liest sich die CM Storm besser, sieht aber nicht so "bequem" aus - Auch interessiert mich da der Sensor?

Zuletzt bearbeitet:
Der optische Sensor, der u.a. in der EC1 eVo verbaut wird (ADNS 3090), ist der wohl am meisten empfohlene hier. Von daher sollte man nix falsch machen. Langlebigkeit ist immer so'ne Sache, die eVo gibt es glaub ich noch nichtmal ein Jahr. Allerdings würde ich sagen, daß Zowie schon gute und robuste Mäuse baut. Meine AM läuft seit erscheinen problemlos und auch die neuere FG ist mMn einfach nur supergut. Es gab Leute, die hatten bei Zowie-Mäusen Probleme mit dem Mausrad (Quietschen oder Rattern war's glaub ich) aber solche "Mängel" lassen sich dann relativ leicht durch Umtausch/Rückgabe beheben. Ich selbst kann nichts negatives zu Zowie sagen.

Naja, vor der Naga hatte ich die Mamba, davor die G9, davor die G5 und die MX510
Dann sollte doch die G400S kein Problem darstellen. Die Mausform und Sensorposition hat sich nicht verändert.
Bei der G500/s hat sich die Sensorposition nach vorne geschoben, weshalb ich es verstehen kann, wenn man damit nicht mehr zurecht kommt, doch die G400S/G400/G7/G5R/G5(außer die 2. Daumentaste)/MX518/MX510/MX500 haben alle die selbe Gehäuse- Form/Größe.

Also mal zusammengefasst:
Die Naga gefällt dir und hat die Maße: 116x70x46mm lxbxh
EC1 hat 128x70x43 (also länger und flacher als die Naga)
EC2 hat 120x65x40 (etwas länger, schmäler und viel flacher als die Naga)
G500 129x76x44
G700 126x80x46
Kone 129x70x42
Kudos 125x73x39
Deathadder 127x70x44

Also ich seh keine Maus momentan, die an die Größe einer Naga ran kommt. Sie ist eher kurz, dafür sehr hoch und schmal. Viele die kurz sind, sind sehr flach, dafür schmal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist glaube ich eher, dass sie sich einfach nicht so Wertigkeit anfühlt, wie z.B. einige Teile der Naga, die mit diesem Stoff/Gummi Mix überzogen sind.
Das fühlt sich WESENTLICH besser an für mich. Deswegen glaube ich, werd ich mir doch eventuell mal die Zowie genauer angucken. Gut, dass man soetwas ja zurückgeschicken kann, wenn es nicht gefällt. :)

Ich hab mir die Fireglider, Drakonia und die beiden perrix modelle mal angeschaut. Natürlich konnte ich im Laden nicht Produktaufkleber oder Gleitfüße abreißen, ansonsten schienen die vier Mäuse ebenfalls verklebt oder geklickt. Schade, die Fireglider macht sonst einen echt guten Eindruck, wenn das Gehäuse allerdings tatsächlich nicht zu öffnen ist, stellt das (für mich pertsönlich) ein absolutes K.O.-Kriterium dar. Könnte mich da einer aufklären?
Das einzige definitiv verschraubte, was ich heute in der Hand hatte, waren ein paar office-Mäuse (2 Tasten+Scrollrad aber keine Sondertasten, kein dpi switcher, teilweise fehlte sogar die dpi Angabe in der Produktbeschreibung).

Wenn ich überlege, dass ich bei der Gigabyte bis auf den dpi-switcher die beiden anderen Sondertasten so gut wie nie genutzt habe, ist eine robuste office-Maus evtl. doch das richtige für mich? Die Gaming Mäuse in dem Preissegment sind scheinbar alles so Wegwerfprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf: Das wollte ich dir ja auch noch sagen.
Ich hatte in den letzten Jahren keine "Gaming"-Maus in meiner Hand, die nicht zu öffnen war (und das waren sehr viele). Zu 99% befinden sich die Schrauben immer unter den Mausfüßen. Ich werde für dich mal die Mausfüße der Drakonia abmachen und nachsehen.
Zu öffnen gehen definitiv: Alle Logitechs, Razers, A4techs, die Revoltec Fightmouse Elite und die Speedlink Kudos.

Nochmal ne ganz andere Frage. Ich hatte heute (im Laden) das Gefühl, dass Wireless Mäuse durchgehend günstiger zu haben sind, als schnurgebundene. Ist das ein besonderes merkmal von Saturn, oder eher allgemein so? Oder sind Kabel mittlerweile so teuer?

@JackA$$
Tja, Meine Gigabyte wurde auch als "Gaming"-Mouse verkauft (halt low budget), und die hat definitiv keine einzige zugängliche Schraube. Hab schon überlegt ob ich den kleinen Plastik-Pin, der unter dem Produktaufkleber zu sehen ist, einfach vorsichtig rausbohre, und dann eben 'ne kleine Schraube reinsetze, wenn der Sockel von dem Pin dafür breit genug ist. Schlimmer wird es dadurch ja eigentlich nicht mehr. Vielleicht kann ich auf die Weise ein bisschen Wartungsfähigkeit "nachrüsten".

Bei Logitech sieht man es meist auf Anhieb - eine gut sichtbare Schraube zwischen zwei Gleitfüßen - leider gefallen mir die Designs von denen irgendwie nicht so gut.

Viel mehr würde mich ja die Fireglider interessieren. Die find ich iwie schöner und hätte sie heute fast gekauft, wenn da nicht ein kleiner Zweifel gewesen wäre. ;)

Edit:
Ach Scheiße: Das ist mir jetzt aber peinlich. Unter dem einen Füßchen war noch ein kleiner aufkleber (hatte ich bisher noch nicht bemerkt, aber ich hab eben noch ein bisschen rumgepult) und unter dem sitzt dann doch eine Schraube. Ich könnt' versinken vor Scham. DAMN.
Bitte haut die Sprüche raus, wie sie eben kommen - ich hab's verdient - FUCK!!!!.

Danke an euch für die Ratschläge - keep it coming.
Gut sieht die Gigabyte innerlich nicht mehr aus, also wird es wohl nicht mehr allzulange gehn.

Zuletzt bearbeitet:
...hehe, du bist ja ein Spezi! Aber alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch verwundert denn mir geht es genauso wie JackA$$: ich habe seit Ewigkeiten keine Gaming-Maus mehr gesehen, die keine Schrauben unter den Gleitern hatte. Auch bei der Fireglider ist das so, kann ich dir 100%ig versichern weil ich extra für dich nachgeschaut habe. :D
Falls deine GB also doch demnächst die Grätsche macht, kannste die ruhig nehmen. Zum Lieferumfang der Fireglider gehören ein Aufbewahrungsbeutel, zwei Sätze Ersatz-Gleitfüße, natürlich die Zusatzgewichte, eine Treiber-CD und ein Aufkleber. Der Treiber ist ziemlich mächtig mit jeder Menge Game-Profilen, vordefinierte Makros und DPI-Einstellungen. Das alles für unter 20,- Euro ist schon nicht schlecht...

Genauso denke ich, wird das wohl laufen.

Ich beschreib meinen Fehler nochmal was genauer, vielleicht profitiert ja einer von meiner Dummheit:

Die Gleitfüßchen bei der Gigabyte GM-M6580 sind "zweilagig".

Der erste Layer ließ sich ganz problemlos abziehen (legt den Gedanken nahe, dass es das gewesen ist).
Der zweite Layer war aber etwas fummeliger. Ich hab das nur gemerkt, weil ich bei einem Gleiter wohl etwas grober war, und dabei ist dann eine Ecke des 2. Layers hochgekommen (inkl. kleinem Kratzer am Gehäuse, ist aber unterm Gleiter echt egal).
Ich habe dann auch unter den anderen Füßchen nochmal nachgehakt (im wahrsten Sinne) und dabei kamen dann insgesamt 4 Schräubchen zum Vorschein.
Zweilagige Gleiter waren zumindest mir neu.

Ich habe sie nun gründlich gereinigt (2 mal, man kann ja nie wissen), aber leider besteht das Problem noch immer. Der Rechtsklick wird erst ausgelöst, wenn man die Taste wieder loslässt, vom einfach nur draufdrücken passiert weiterhin nix. Es war offensichtlich nicht der Staub (obwohl's davon einiges gab), sondern der Schalter selbst.
Da kasse macke nix, isse kapuht.

Morgen gibts dann also die Fireglider - nun weiß ich ja, dass man die Gleitfüße unter Umständen etwas aggressiver angehen muss.
Nochmal Danke @usopia für den persönlichen Service - ich fühl mich mal geehrt.

So schnell kann's gehen. Grad' bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es schrecklich. Egal über welchen Hersteller ich etwas lese, überall höre ich irgendwelche schlechten Sachen... Leider geht bei meiner G5 so langsam das Mausrad dahin und ich will mir zu Weihnachten eine neue Maus von ähnlicher Qualität schenken lassen. Als erstes habe ich mir natürlich Logitech angeschaut, um festzustellen, dass alle von irgendeinem Summen und Sollbruchstellen reden. Von Razer höre ich irgendwie generell nicht viel gutes, Steelseries gefällt mir geschmacklich nicht. Als letztes war ich dann bei der Roccat Kone Pure, welche im Grunde sowohl optisch als auch von der Form sehr gut zu mir passt, nur um dann in den Kommentaren zum Test so viel schlechtes über Roccat zu lesen. Herrschaftszeiten welche Maus kann man sich denn überhaupt im 50 bis 100 € Bereich zulegen, ohne dass irgendwer über die Qualität aufschreit? Ich bin inzwischen jedenfalls extrem unsicher, was ich mir denn nun schenken lassen soll. Freiwillige vor! ;)

@DerOlf ;) die Mausfüße sind nicht 2-lagig, das kannst du dir so vorstellen: doppelseitiges Klebeband -> eine sehr dünne Schicht Schaumstoff und dann die Teflonschicht. Durch das Abziehen von den Gleitern reißt du dann diese Schaumstoffschicht durch, weil es die schwächste ist. dadurch hast du dann den Teflonteil in der Hand und den Teil mit doppelseitigem Klebeband verdeckt noch die Schrauben.

@Srefanius: das liegt daran, dass die meisten Leute nur über ihre Mäuse schreiben, wenn sie Probleme haben. Wenn sie normal läuft, schreiben vielleicht 5% davon. So gesehen hast du recht, da darfst du keine Maus kaufen.
Ich selbst habe z.B. mit Razer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit allen anderen Firmen wie Logitech, Sharkoon, A4Tech, Speedlink und co. eher sehr gute.

@JackA$$
Gute Erklärung - einleuchtend (beide. Gleiter UND Mousekritiken - es wird allgemein zuwenig gelobt, das hab ich neulich mal in den gmx-news gelesen, irgend eine Studie hat da irgendwas gezeigt).

Mir ist das mit den Gleitern aber trotzdem zum ersten mal begegnet. Normale billig Mäuse haben ja tw. auch Gleiter, und da war ich bisher immer mit einem "ratsch" auf'm blanken Plastik. Außerdem hab ich noch nie so klebrigen "Schaumstoff" gesehen.

Naja, ist ja nun auch egal - für mich jedenfalls ;) Die alte kommt bald in die Ersatzteil-Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben