• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...eVo ja, die sollte eher passen wegen dem Rechtshänder-Design aber FK und AM haben symmetrische, schmalere Gehäuse. Keine Ahnung ob das einem DA-User auch zusagt.

NoD.sunrise schrieb:
Was soll bei der Mico nicht gut sein? Der Sensor ist in jedem Fall besser und zuverlässiger als bei der G100s. Die Mico wurde halt speziell für RTS (bzw Starcraft) entwickelt und hat sogar speziell dafür hergestellte taster weil den koreanischen progamern, mit denen die Maus entwickelt wurde, keiner der auf dem Markt befindlichen switches gut genug war.

AM010(G100s)>3305(mico)>A3055(G100).

Die Mico zwei Vorteile, man braucht keine Treiber und man muss die Maus nicht zwecks Gewichter aufschrauben, Präzision, Malfunction Speed und maximale CPI(800 bei der Mico) sind bei der G100s allerdings besser, Switches und Form sind imo Geschmackssache.

usopia schrieb:
...eVo ja, die sollte eher passen wegen dem Rechtshänder-Design aber FK und AM haben symmetrische, schmalere Gehäuse. Keine Ahnung ob das einem DA-User auch zusagt.

Das muss man halt ausprobieren, ein Teammate von mir hat vor 2 Tagen von der EC1 eVo auf die FK gewechselt und hat jetzt etwas besseres Trackaim(weil Gewicht und so). Mal was anderes Probieren lohnt sich eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
klar, das stimmt natürlich. Ich habe früher auch ergonomisch geformte Mäuse bevorzugt, heute komme ich damit nicht mehr so gut zurecht. Eine Ausnahme seit langem ist die Savu aber an die FK kommt die von der "Passgenauigkeit" nicht ganz heran, die ist nahe an "perfekt" für mich.

w0ll3 schrieb:
Malfunction Speed und maximale CPI(800 bei der Mico) sind bei der G100s allerdings besser

Sehe ich anders, bei TL.net gibts viele Erfahrungsberichte zur G100s im Starcraft Einsatz und der Sensor scheint keine Offenbarung in Sachen Zuverlässigkeit zu sein. Die Mico hingegen läuft absolut Problemlos solange die 800 reichen.

usopia schrieb:
Andere User kommen widerum sehr gut klar mit dieser Oberfläche, ist halt schwer zu sagen im voraus.

So schwer zu sagen ist das nicht, hat man eher trockene Hände nimmt man glossy sides oder full glossy, hat man schon vor dem spielen normale bis schwitzige Hände nimmt man rubberized. Grundsätzlich werden die Hände auch bei den mit trockenen Händen (wie mir) minimal schwitziger aber toll ist das auch nicht. Ich muss schon 10min ohne Unterbrechung auf der Maus sein, damit ich rubberized Mäuse überhaupt anheben kann (ohne verkrampft Druck auszuüben).

Für Leute mir trockenen Händen und low sens kann ich nur sagen, ihr braucht dringend glossy sides. Ein AM-GS passt bei mir top. Aber full glossy ist schon sehr geil :D

Aktuell gibt es bei mir ein finales Showdown zwischen meiner Referenz AM-GS und der EC2 eVo white. Dann habe ich wirklich fast jede gute FPS Maus in der Hand gehabt und habe die perferkte gefunden. Bis es eine glossy FK gibt :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
...hat man eher trockene Hände nimmt man glossy sides oder full glossy, hat man schon vor dem spielen normale bis schwitzige Hände nimmt man rubberized...
ja, grundsätzlich trifft das wohl zu, auch für mich persönlich. Als wir das Thema aber damals bei der Zowie AM schonmal hatten, meinten ein paar user, daß sie trotz feuchter Hände mit der AM-GS besser klarkommen. Ich denke aber auch, daß das eher Ausnahmen sind.

Also ich hab die Zowie jetzt bekommen und sie liegt wirklich super in der Hand.
ABER: Ich komm auf das Glossy nicht klar. Absolut gar nicht. Das fühlt sich an als hätte ich die ganze Zeit Frischhaltefolie unter meinen Fingern. Gab's früher ( wahrscheinlich heute auch noch?) nicht solche Pads, die man auf die Maus kleben kann, für besseren Grip?
Ich hab die Zowie hier für 35€ bekommen und würde ungern 'nen Aufpreis von >20€ in Kauf nehmen, nur um die schwarze zu kaufen und damit hier 'ne weiße rumliegen zu haben.

Ich benutze solche Grip Tapes:
Pro G Tacky Griffbänder weiss

Mit durchsichtigem Doppelklebeband auf die Maustasten 1+2 und an die Seiten angebracht.

Hier ein Beispiel in Schwarz. Da ist das Doppelklebeband noch nicht durchsichtig:
front taped.jpg

Hallo, ich war letztens bei einem Fachmarkt und konnte mir mal so etwa 50 bis 60 Mäuse etwas genauer anschauen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen gute Nahaufnahmen im Internet zu sehen und die Dinger dann am Ende in der Hand zu haben. Einige, welche mir auf Fotos sehr gut gefallen haben, gefielen mir in Wirklichkeit nicht mehr so gut und welche, deren Form ich auf Bildern nicht so gut fand, fühlten sich richtig angenehm an, im Laden. Man kann also den individuellen Geschmack letzendlich noch nicht mal für sich selber realistisch bewerten, ohne wenigstens etwas praktische Erfahrung bezüglich der Haptik zu sammeln.

Obwohl ich ein ganz schön schwieriger Kunde bin, haben mir fünf oder sechs Mäuse gut bis sehr gut gefallen. Da meine Hände eher medium groß sind, fühlten sich die kleineren einfach "bedienerfreundlicher" für mich an. Leider sind die besseren Mäuse alle größer also ist mein Herz ausgerechnet bei einem Einsteigermodell hängen geblieben, obwohl ich auch gerne mehr ausgegeben hätte. Am Ende habe ich mich für die "Lua" von "Roccat" entschieden. Sie ist klein, wendig, handlich, Zeige- und Mittelfinger liegen relativ tief auf den beiden Maus-Tasten, deren Klicke nicht vergleichbar sind, mit meiner derzeitigen Microsoft Basic Maus. Das Rädchen zum Scrollen war eines der Hauptargumente für meine Entscheidung. Mein Gott, was für ein Unterschied!

Und die Form für den Handballen. Auf den Bildern empfinde ich es außergewöhnlich schwer bzw sogar unmöglich zu sagen, ob diese oder jene Maus angenehm zu bedienen sein mag oder nicht. Zum Beispiel war ich vorher fest davon überzeugt, daß es keine mit ergonomischer Form sein darf. Hatte mich so sehr an die Standardform der alten Basic Maus gewöhnt, daß ich das beibehalten wollte. Aber die Praxis hat mich eines besseren belehrt, die leichten Einbuchtungen an der linken und rechten Seite der symetrischen Maus sind widererwarten doch angenehm. Durch die komfortable Lage der Hand in Verbindung mit der geringen Größe und dem Leichtgewicht bilde ich mir ein, ein "direkteres" Gefühl zum Mauszeiger auf dem Bildschirm zu haben, als wenn die Maus größer und klobig wäre - naja, das mag alles eine Sache des persönlichen Geschmacks sein.

Was mir an der Maus nicht so gut gefallen hat war die gummierte Oberfläche oben, die sah beim Vorführmodell schon leicht abgegriffen aus. Die Seitenteile sind dagegen nüchtern aus griffigem Kunststoff. Wo wir gerade von Oberflächen reden, ich war ja doch erstaunt, wie sehr unterschiedlich sich die vielen Oberflächen der Mäuse anfühlen. Manche fühlen sich wirklich ausgesrochen angenehm an, aber wie ich festelle, man kann nicht alles haben. Mit jeder Maus geht man ein Kompromis(s) ein. Irgend etwas missfällt einem immer, sei es die Größe, die Form, die Farbe, die Bedienung, das Gewicht, der Geruch, die Software, die Materialqualität oder eine Kombination daraus.

Ich nehme mal an dass du Fingertip/Claw Grip verwendest und dann ist es auch völlig logisch dass dir kompaktere Mäuse unabhängig von der Handgröße eher zusagen. Bin erst dieses Wochenende mal zu MM und Saturn und habe mir die aktuellen Mäuse angesehen - an der Stelle muss ich schon mal meckern dass die nichtmal eine Zowie im Sortiment hatten und die Steelseries gab es nur verpackt und mit Umreifungsband damit die auch ja keiner auspackt.

Die Lua fand ich (Fingertip Grip) auch recht angenehm wobei mir die altbekannte Form der G100s da noch etwas lieber ist.

Jesterfox schrieb:
Vielleicht die Black Edition der Deathadder, ist noch die alte Version mit dem besseren Sensor. Oder die Corsair M40, in die Richtung schiel ich momentan etwas, allerdings hält meine Deathadder immer noch und ich brauch eigentlich nichts neues...

.. so geht mir auch.. trotzdem würd mich mal interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit der Corsair M40 hat? Sieht sehr ansprechend aus.. meine eVo EC2 ist doch schon wieder ein halbes Jahr alt.. :D:D

Da meine alte G500 nicht mehr so richtig will und ich sie eingeschickte habe bekomme ich wohl das Geld zurück. Daher brauche ich eine neue. Ausgeben wollte ich eigentlich nicht so viel, 50-60 Euro.
Die Form der G500 hat mir eigentlich gefallen, daher würde ich gerne wieder eine ähnliche Maus nehmen. Also entweder wieder G500 oder die, meiner Meinungn nach, optisch schönere G500s. Allerdings hätte ich eigentlich gerne noch ein paar Sondertasten zu der Maus, die haben letztes Mal etwas gefehlt.
Da sie nur etwas teuer ist als mein Budget und sie der G500 sehr ähnlich sieht käme noch die G700 in Frage.

Um die Tabellarischen Fragen abzuhacken:

1. Claw/Fingertip
2. DPI hab ich glaub ich immer zwischen 3k und 4k benutzt, bin mir aber nicht sicher.
3. 60€ (eventuel 70€)
4. Mir ist die erreichbarkeit der Zusatztasten wichtiger als die Menge, drei/vier sollten reichen.
5. Alles was spaß macht, bin da sehr flexibel.
6. Keine Ahnung (Frage nach Prediction/Angle Snapping)
7. Mauspad als Untergrund.

EDIT:
Ups, das wichtigste vergessen:
Kennt ihr Altanativen, was spricht gegen eine meiner Favorieten, was dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

meine Sidewinder x8 (wireless) verursacht nun immer mehr ungewollte Doppelklicks, was bei Spielen und auch CAD sehr nervig ist!
Hatte mir auch deshalb die Gigabyte Avia (wireless) gekauft, für immerhin 85€...
Das die Ausstattung und Handhabung (gerade beim Laden) nicht so gut ist, wie bei dem MS Produkt, konnte ich ja noch verschmerzen, aber die neue Maus ging auch nach nur wenigen Tagen kaputt (Linke Maustaste klemmte).

Nun möchte ich wohl eher eine kabelgebundene Maus, und eben ein Mausbungee dazukaufen.
Ich schwanke stark!

Zur Auswahl stehen:
Sharkoon Drakonia Black (sieht mir aber eher zu nerdig aus :P)
Sharkoon Darkglider
EPICGEAR Cyclops
Steelseries eigentlich alle großen Mäuse bis 50 € ca.

Am liebsten wäre mir ja eine MS Maus, da ich bisher nur welche hatte, und damit zufrieden war, aber die haben ja keine Gamersachen mehr :(

So schwer war das jetzt auch nicht zu erraten.
@HzweiO Meines Wissens gibt es nur 4 Formen, die ähnlich der G500 sind:
G700 -> etwas kürzer, dafür eine Menge Tasten.
G500S -> sehr teuer, für das, das fast kaum was zur G500 geändert wurde.
Roccat Kone -> wohl eine der teuersten bedrahteten Mäuse, dafür sehr angenehme Form.
EpicGear Cyclops -> bester Sensor, fast gleiche Form aber weniger Tasten. Dazu gibt es noch kaum Testberichte darüber, da noch sehr neu.

@hardcorepiranha:
Microsoft hat zur Zeit leider keine brauchbare Maus zum Zocken im Angebot. Im Laden hatte ich mal die Comfort Maus 6000 in der Hand, die wirklich sehr angenehm war, nur soll sie ihre Macken haben.
Selbst nutze ich die Drakonia Black Edition und kann nur Gutes über die Maus sagen. Ausreichend viele Tasten, haptisch sehr qualitativ und für Fingertip-/Claw- Grip geeignet. Bei kleineren Händen auch für Palm Grip.
Von den Daten her wäre die EpicGear Cyclops die beste Wahl. Leider kann man, wie oben schon geschrieben, noch wenig über sie lesen. Aber für einen A3090 Sensor ist der Preis sehr gut. Nur kann man ihn auch verhunzen, wie man bei der Puretrak Valor sehen kann.

@Cov
Die Roccat Lua ist definitiv keine schlechte Wahl. Zur Info: Als Sensor ist der A3050 verbaut.

hardcorepiranha schrieb:
[...]
Am liebsten wäre mir ja eine MS Maus, da ich bisher nur welche hatte, und damit zufrieden war, aber die haben ja keine Gamersachen mehr :(
...ich habe mich auch schon gefragt, warum MS nichts mehr in der Richtung gebracht hat die letzten Jahre. Die Sidewinder-Sachen haben sich ja nicht schlecht verkauft, denke ich mal. Eine Spieler-Maus wie z.B. die X5 mit einem guten optischen Sensor würde ich sofort kaufen. Vor allem die übereinander liegenden Daumentasten der MS-Mäuse haben es mir angetan. Die Sidewinder-Mäuse sind zwar etwas groß für meinen Fingertip-Grip aber ich bin immer gut mit denen klargekommen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, daß es Mäuse mit den Daumentasten übereinander auch von keinem anderen Hersteller gibt.

Ich habe noch eine gebrauchte und eine neue X5 hier liegen und nutze die auch hin und wieder mal. Schwachpunkt bei den SW-Mäusen war für mich immer die Mausrad-Rasterung, die hatte ich nach spätestens einem bis eineinhalb Jahren durchgenudelt. Sprich, es war keine Rasterung mehr vorhanden. Erst bei einer teureren "Mouse", dann das Gleiche bei meiner ersten X5. Die Teile, die die Rasterung erzeugen sind sehr filigran gebaut und allesamt aus Plastik hergestellt. Ich hab mir das im Inneren mal angeschaut und da wundert es mich nicht, daß das nicht lange gutgehen kann. ;)

HzweiO schrieb:
Da meine alte G500 nicht mehr so richtig will...

1. Claw/Fingertip
...
Kennt ihr Altanativen, was spricht gegen eine meiner Favorieten, was dafür?

Der Fingertip spricht gegen eine G500 ähnliche Maus weil die Form dafür völlig ungeeignet ist.
Ich würde dir für Claw/Fingertip eher eine symmetrische Maus empfehlen - zb mal die Zowie Form testen, ne DA in die Hand nehmen usw.

Magl schrieb:
.. so geht mir auch.. trotzdem würd mich mal interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit der Corsair M40 hat?
Die hat imho ca 100g und das wäre mir schon wieder zu viel.

hm.. und wenn man die schrauben und gewichte unten weglässt? das müßte doch gewicht sparen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben