Bevor ich mir ne neue Maus (fehl)kaufe...
Mir ist aufgefallen, dass bei der Logitech M100 der am Tisch aufliegende Ansatz der Handkante besonders belastet wird, so als müsste ich mich abstützen. Das führt zu einer Druckstelle und schmerzt irgendwann. Komischerweise ist mir das bei der kleineren Hama-Cino nicht passiert, obwohl die Handhaltung ähnlich ist.
Sehr fatal! Denn zuerst glaubt man, dass die Logitech angenehmer ist, weil man die Hand großflächiger und entspannter auflegen kann! Nur: kein Mensch legt seine Hand dauerhaft komplett waagrecht auf die Maus auf, weil das nach kurzer Zeit zu unangenehmen Sehnenbelastungen führt, und man automatisch die Hand um etwa 20° kippt. An sowas muss man erst mal denken, wenn man es im lokalen MediaMarkt ausprobiert! Und sich ja nicht verleiten lassen von dem "Waagrechten Handauflagen-Komfort".
An was es jetzt konkret liegt weiss ich aber auch nicht. Möglicherweise ist die Form der M100 einfach zu klobig... je mehr ich darüber nachsinne, desto eher würde vielleicht eine noch kleinere/flachere Maus besser passen, statt eine große Palmgrip. Seufz... das ist schon eine halbe Wissenschaft.