Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

ich brauche eure Unterstützung bei der Suche nach eine Maus für mich.

Vorweg. Ich bin ein jahrelange Razer Boomslang-Nutzer. Dem einen oder anderen sagt die Maus vlt was.
Sie war perfekt für mich. Aber alles hat mal ein Ende, so auch die Boomslang.
Die Mäuse die ich in der Zwischenzeit hatte, sagen mir nicht zu.

Ich bin der Palm-Grip-Typ. Sprich meine Hand liegt komplett auf der Maus, wenn ich den Eingangs-Post richtig interpretiere.
Die Boomslang hatte folgende Maße:
155mm x 82mm x 34mm (lang, breit, flach - einfach nur unbeschreiblich toll :-) )

Irgendwas in der Größenordnung benötige ich.
Und zusätlich sollte sie links und rechts eine nicht zu kleine Seitentaste haben.
Abtastrate, Beschleunigung, Beleuchtung etc ist alles nicht wichtig.
Der Preis sollte 80€ nicht übersteigen, ist aber erstmal sekundär.

Bin schon auf die Razer Ouroboros gestoßen. die hat folgende Maße:
137mm x 71mm x 42mm
sie ist leider sehr teuer. ca. 130€ - das ist dann doch schon etwas viel.
Zumal die Maße noch nicht perkeft erscheinen.

Kennt ihr vlt Mäuse welche noch ein Stück breiter und flacher sind?

Gruß
Ekkel

Cool, danke. Das ist in zweierlei praktisch.
Zum einen guck ich mir die Maus mal genauer an, und zum anderen scheint Alternate mit seinen Produktbeschreibung auch einegute Anlaufstelle zu sein.

Danke für den Link.

Falls jemand jedoch noch weitere Vorschläge hat - immer her damit ;-)

...wow, 155 mm, war die Boomslang echt so lang? Hatte nie eine in der Hand. ;) Die meisten Mäuse heutzutage kommen ja nicht über 135 mm hinaus. Wenn bei der Level10M diese Kabelhalterung vorne mitgemessen wurde, ist die gar nicht so riesig aber weiß nicht, nur relativ schwer ist sie mit 185 Gramm.

JackA$$ schrieb:
Hui 130g, die Rival wäre wirklich was für mich. Muss nur noch der Preis stimmen.
Ne ich nehm alles wieder zurück, die Maße sind eine Katastrophe, fast die selben hat die Fireglider. Flach, schmal und extrem lang.

Welche Maße hast du gefunden? Ich hab 20 x 14,5 x 6,3 cm (Rival) vs 21,1 x 14 x 9,3 cm (G400s). Also gar nicht mal so schlecht wenn man etwas im MX518 Style haben möchte. Ausser eben die Höhe...bin gerade auch dabei einen Nachfolger für meine MX518 zu finden.
Die G400s ist ganz ok sieht aber schrecklich aus...schwanke zwischen G400s, EC1 Evo und Rival...

EDIT: ok hast Recht habe die Maße von Amazon da steht auch 299g dabei....

Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
Um das mal kurz zu erklären, 6400 ist der einzige native Schritt auf des A3998, das heisst die Maus bzw, deren MCU muss die CPI durch weglassen von Signalen berechnen. Skylit meint das es eine Art Smoothing ist, allerdings subtiler, ähnlich wie bei den A9800 Mäusen.

noiin! ^^ das hatte ich garnicht gewusst.

ist das immer noch der aktuelle stand? welche dpi is zu empfehlen?

nunja ich habe nach sehr vielen test objekten jetzt mal die DA2013, die g400s und die Rival in der Konkurrenz. die Rival schlägt morgen hier auf. werde mal davon berichten :)

Hi, da meine G700 dabei ist, das Zeitliche zu segnen (funktioniert nicht mehr ohne Kabel, auch nicht mit neuen Akkus)
brauche ich Ersatz.

Eigentlich war ich mit der G700 sehr zufrieden, allerdings ist die zZ scheinbar etwas schwerer zu kriegen als der Nachfolger G700s.

Kann mir hier irgendwer die Unterschiede der beiden Mäuse nennen? Dass das Design nur Aufkleber sind weiss ich, aber laut diversen Beschreibungen geht die Auflösung bei der G700s bis 8200 dpi, so hoch kann ich die G700 nicht stellen - gibts noch anderes?

Danke schonmal :)

itz: die rival ist noch nicht ausgepackt hab grad die da2013. gummierung von der maus an der seite ist super, beste griffigkeit ever, aber leider an der rechten seite eher für claw grip, dh bei meinem grip hab ich das gummi rechts nicht am ringfinger, da hört es vorher auf, aber noch am kleinen finger. fühle mich bei horizontalen bewegungen tendenziell stabiler als mit kleineren ms 1.1, sie füllt aber die hand nicht so sehr aus wie die ec1 kann also mit einer "flat finger grip" haltung gehalten werden. ist aber ja nicht so interessant ich weiß, die rival die rival, geduld geduld :D

Die DA auf jedenfall. die RIVAL ist etwas länger, wenn du kleine Hände hast, könnte es sein, dass Du nicht mehr den optimalen Druckpunkt bei der linken und rechten maustast in der claw haltung erwischst.

Die Rival hab ich grad zum ersten mal angeschlossen:

Ergononmie
Oberfläche fühlt sich etwas an wie Zowie FK. Seitengummierung gut. Ergonomie für mich gut, bei mittleren und größeren Händen beinahe alle Griffarten umsetzbar. Kleinere sind auf Palmgrip angewiesen, nicht zuletzt wegen der Länge. Spieltest steht noch aus, ob die Maus anstrengend zu handlen ist oder so. Gewicht ist Gefühlt im Mittelmaß.

Tasten
Tastendruckpunkte gut relativ gleichmäßig verteilt. Leisere Klicks, wirken etwas gedämpft von der Lautstärke her, kein helles Klickgeräusch. Sind minimal schwerer zu drücken als die der DA, aber bei weitem keine harten Switches wie jetzt zB, bei der Zowie AM. Seitentasten gut erreichbar. CPI Switch (sofern man die Taste dafür benutzt) ist gut erreichbar und wird nicht aus versehen gedrückt werden.

Mausrad
Mausrad liegt für meinen Geschmack etwas zu weit hinten, geht aber. (Bei der 400Gs ist mir aufgefallen, dass es sehr tief drinliegt, so das es schwieriger zu drücken ist, wenn man nicht direkt die Fingerkuppe verwendet.) Mausrad könnte etwas steifer und stärker gerastert sein, ist aber wohl Geschmacksache. Beim bewegen der Maus "klappert" das Mausrad in der Maus. Es sitzt etwas lockerer als zB das DA. Das ist aber beides nicht ungewöhnlich..

Software
Die Software (SS Engine) ist übersichtlich und mit einer "live" Funktion machen sich die veränderten Einstellungen auf Wunsch direkt bemerkbar. 2 DPI-Werte sind einstellbar. Das reicht wohl für die meisten von uns aus. Weitere Funktionen wie Beschleunigung, Angle Snapping etc. können eingestellt werden, die Standardeinstellung ist aber, dass alles was das Aiming "verfälscht" deaktiviert ist.

Negativ (bis jetzt:) Mauskabel wirkt dünn, steif und etwas billig; USB Stecker wirkt irgendwie gummimäßig weich;bei der 1.Installation ist erstmal das Firmware Update abgeschmiert (da habe ich schon den worst case vor mir gesehen). Dann beim 2. Mal ging's dabei ist aber die SS Engine abgeschmiert (Win7x64SP1), ließ sich aber ohne PC Neustart wieder Starten und funktioniert seitdem.

Noch ein Größenvergleich mit der DA2013: P1010006.jpg

Ich begebe mich jetzt mal auf's Schlachtfeld.

Praxistest

Der Sensor ist sehr exakt und funktioniert gut auf meinem Puretrak Pad. Keine negativen Aspekte zu bemerken. LOD ist nicht übermäßig hoch, allerdings etwas höher als bei der DA2013.

Aufgrund der Handhaltung (eher Richtung Palm,wenn auch nicht immer 100%) erzeugt man mehr Handschweiß,als mit FIngertip-Haltung. Auch hier punktet die Maus mit ihrer Oberfläche: Rutschfest!

Leider jedoch hat sich für mich rausgestellt: Die Maus ist für große Hände vorne an der rechten seite vorne etwas zu flach (da hätte ich gerne mehr Auflagefläche für Ringfinger und kl. Finger) und ich habe damit keine so gute Bewegungsstabilität,bei horizontalen bewegungen. Auch das Anheben geht deshalb etwas schwieriger als bei der DA. Aufgrund der besseren Praxistauglichkeit im Vergleich (für mich) werde ich die Deathadder der Rival vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild mit dem Größenvergleich, hatte mich auch für die Rival interessiert, die fällt jetzt weg, da ich die DA schon als etwas lang empfinge.
Die Rival sieht für mich in der Draufsicht so aus, als ob man sie beim Anheben verstärkt festhalten müsste. Wird die auf der rechten Seite nach unten hin schmaler oder eher breiter?
Gehöre eh (leider) zu den Leuten, die von irgendetwas anderem als Logitechs MX Form nach ein paar Tagen Handgelenkschmerzen bekommen. :(
Selbst bei der DA ist es leider so.

hallo zusammen.

im moment habe ich eine logitech g9x maus, mit der ich eigentlich immer gut zurecht gekommen bin und die auch beim zocken einen guten job gemacht hat.
aber nach nun (ich glaube) mehr als 3 jahren, die ich sie habe, wird es zeit für eine neue maus, da es nun immer öfter vorkommt das die seitlichen tasten (nutze ich zum waffe nachladen), nur schwer oder gar nich reagieren. und das kann man ja nich wirklich gebrauchen ;).

nun stellt sich mir aber die frage, welche maus soll ich kaufen, bei der ganzen auswahl an gaming-mäusen.

eigentlich würde ich gern bei einer von logitech bleiben, weil ich mit produkten von logitech immer die besten erfahrungen gemacht, und wenn ich mal was anderes probiert hab war das immer nich so meins, da war immer irgendwas was mir nich gepasst hat.

dann is die frage mit kabel oder ohne, macht es heut zu tage eigentlich noch einen unterschied ob mit oder ohne, oder is die übertragungsgeschwindigkeit gleich.
ohne kabel wäre schon interessant, zu mal dann weniger wirrwar auf dem tisch herrscht.

dann sollte die maus natürlich noch gut in der hand liegen und auch nach ein paar einstellmöglichkeiten bieten.

beim stöbern sind mir 2 mäuse von logitech ins auge gefallen: einmal die logitech g602 und die logitech Performance Maus MX.
beide sind schnurlos, aber bei der mx weis ich nich so richtig ob das zum zocken das richtige is.

ihr könnt mir ja auch mal sagen mit welcher maus ihr zockt, und warum.

aso der preis sollte nich über 80 € liegen.

mfg

danke für eure vorschläge.

der_Schmutzige schrieb:
Danke für das Bild mit dem Größenvergleich, hatte mich auch für die Rival interessiert, die fällt jetzt weg, da ich die DA schon als etwas lang empfinge.
Die Rival sieht für mich in der Draufsicht so aus, als ob man sie beim Anheben verstärkt festhalten müsste. Wird die auf der rechten Seite nach unten hin schmaler oder eher breiter?
Gehöre eh (leider) zu den Leuten, die von irgendetwas anderem als Logitechs MX Form nach ein paar Tagen Handgelenkschmerzen bekommen. :(
Selbst bei der DA ist es leider so.

schau mal hier, vor allem das foto von unten gibt aufschluss über die form, die man von oben nicht so direkt erkennt. anheben kam mir jetzt nicht schwer vor. die maus ist eher lang ja, aber da das mausrad nicht so weit vorne ist und die tasten sich auch neben dem mausrad gut drücken lassen, würde es nichts machen, wenn die finger nicht bis nach vorne reichen. tun selbst meine großen nicht.

Heute ab 20:15 Uhr gibt es ein Amazon Cyber Monday Angebot für die Roccat Kone XTD und vorher um 16:00 Uhr eines für die Roccat Savu.

Hier ist der Link: Cyber Monday Woche

Hööö? Warum kostet die Tt eSPORTS Level 10M nur noch 60€ in der Caseking Apotheke? Wasn da passiert? Als ich vor ca. 2 Monaten die wegen der Form/Größe angeschaut hatte, war die deutlich über 100€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben