• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

ich hab den bug auch auf einem pc. die cpu-leistung ist hier irrelevant. nach einigen minuten spielen geht die last scheinbar grundlos auf 100% und bleibt auch auf 100% egal was man tut oder wie lange man wartet. nur ein neustart des spiels sorgt temporär für ein normales verhalten. der bug tritt auf, wenn man sich weiter im gelände bewegt. solange man sich in einem kleinen bereich aufhält, läufts normal. hab das phänomen aber nur auf einem rechner beobachten können. auf allen anderen läufts normal. eine lösung hab ich nicht gefunden.

Und trotzdem läuft Minecraft auf Standard besser auf einer Nvidia.

Die CPU-Auslastung ist mit und ohne Shader bei 30-40%, alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.

Wenn ich die Sichtweite auf 8 runterstelle, bekomme ich 40-60FPS, Auf Sichtweite 2 auch über 80.

Hab gerade mal ein kleines Demovideo zum Ofen gemacht, bin es gerade am Hochladen. Der Limitierende Faktor bei der Variante sind tatsächlich die Trichter mir ihren 2,5 Items pro Sekunde, der Ofen schafft 3,2.
In meinem nächsten Projekt (nach der Eisenfarm), Codename "Opportunity" kommt dann die Übergroße Version mit 64 Öfen hin. Allerdings erst nach der Eisenfarm, der Trichterbedarf der geplanten Variante liegt bei mindestens 6 pro Ofen (384 Gesamt). Die da verwendete Version 2.5, im Video ist 3.0 zu sehen, sollte immerhin das Trichterlimit aushebeln können. Kostet halt nur Unmengen an Material.

https://www.youtube.com/watch?v=0dcdSRJi5GA&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Fehler korrigiert, danke für den Hinweis.

Ich habe mir eine GTX460 als Übergangskarte aufgetrieben. Ich muss sagen, abgesehen von den Nachladerucklern bei diesem Speicherkrüppel, lässt sich Minecraft besser als auf der R9 290 spielen. :rolleyes:

Was für ein Effektfeuerwerk brennst du denn in Minecraft ab, dass eine GTX460 hier Probleme bekommt? :)

Da reicht doch schon ein 256er Resource Pack mit Shader Mod aus.

Wenn ich damit spiele, liege ich unter 20 FPS
Ohne Shader Mod bei 100 :)

Allgemein killt der Shadermod so ziemlich jede Grafikkarte. Wobei die neue SEUS Version angenehm performant läuft, auch wenn sie mit der erhöhten Helligkeit und dem Blauen Wasser doch etwas ungewohnt aussieht.
Kleiner Tipp für alle die mehr als 30fps dabei haben wollen: Nehmt nicht die Ultra, sondern die Standardversion. Rein optisch sieht man im Alltag keinen Unterschied, ich habe mit der Ultra allerdings oft unter 50fps und bei der Standard meist über 80. Selbst mit 1.41 facher Renderauflösung und 3-facher Schattenauflösung ist mein Schnitt noch höher. Bei Ultra hatte ich 1x und 2x eingestellt.

Leider funktioniert Treiberseitige Kantenglättung seit der 1.7 nicht mehr vernünftig, sonst würde ich auch noch mit einem 256er Pack spielen. Oder ich hole mir mein Altes 1024er zurück ;)

Habe die 1.7.4 und Seus 10.1. Ultra geht auf ca. 10FPS zurück, Standard geht immerhin auf 20FPS, allerdings sind die Schatten deutlich schlechter. Das ist auch der einzige Unterschied, den ich da sehe. Texturpack auf Standard.

Edit: Die Karte läuft auf 840/1680/1900MHz. Dennoch, eine GTX780 mit Werks-OC müsste dann mindestens 30 zu 60FPS haben? Oder eher knapp unter 50, bzw. knapp unter 80? Wenn ich meine 780 habe und selbige keinen Schrottchip hat, sollte sie ca. auf 1100-1150MHz boosten, also etwa so schnell wie eine Titan Classic mit Standardtakt.

Edit 2: http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_856060.html
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

Edit 3: Ultra-Shader mit Schatten auf 0,25 testen, ist etwa qualitativ vergleichbar mit Schatten auf 1,0 beim Standard-Shader, wobei es bei Ultra und 0,25 bisschen weniger eckig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die fps bei Ultra-Schatten und 0.25 auch ungefähr auf dem Niveau von Standard mit 4xSchatten.
Vielleicht sind meine fps auch anders weil ich den Speicher noch etwas OC't habe und Optifine nebenher mit sämtlichen Optimierungen läuft. Wobei ich diese durch meine 20 Chunks Sichtweite auch ein Stück weit egalisiert haben dürfte.

Vielleicht kann ich jetzt aber auch mit der 10.1 die Sichtweite wieder mal richtig hoch drehen, bei der Preview sind meine fps allerdings in den Schmerzhaften Bereich gefallen.

Standard mit Schatten auf 1,0 geht erstmal besser, bricht jedoch auch gerne auf 10FPS runter. Vielleicht liegt es auch wieder an der Multicore-Einstellung. Mit Sichtweite auf 20 braucht ich erst gar nicht anfangen, vermutlich auch mit der 780. :rolleyes:

Die Sichtweite drückt vor allem deine CPU runter, bzw. deine Festplatte wenn das Game nicht auf einer SSD liegt. Die GraKa hat damit wenig Probleme.

SSD brachte kaum Besserung.

Bei mir limitiert immer die 460. CPU-Auslastung 25-30%, ein Kern über 70% stark schwankend.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, die 460 ist jetzt auch nicht mehr die jüngste. Wenn die Shader selbst meine Titan ohne große Probleme in die Knie zwingen können, dann die 460 erst recht.
Btw, ich bin gerade an einem neuen Projekt in der Nähe meines Spawn-Chunks am werkeln... damit sollten einige Materialprobleme gelöst werden. Bilder folgen wenn es irgendwie ansehnlich wird.

PS: Wieso hast du deine 290 eigentlich wieder abgeschossen? Nur wegen MC oder war die dir allgemein zu laut/langsam/Stromhungrig/Irgendwas anderes?

Minecraft lief selbst ohne Shader beschissen, da ständig FPS-Drops in die Kotz-Region. (Das kriegt sogar die olle 460 besser hin.) GTA IV lief beschissen. (Eine GTX770 macht dort eine R9 290 nass.) Dann brummten die Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl. Außerdem hatte ich selten Artefakte in MC mit Shader. (Selbst die bekomme ich auf der 460 nicht, obwohl die Taktrate nicht mal stabil ist (selten Artefakte in Far Cry 3).) Daher habe ich das Fernabsatzgesetz genutzt und nach 2 Wochen das Geld erhalten. :rolleyes: Dann kommt wieder eine Nvidia rein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann man dir nicht vorwerfen du hättest AMD keine Chance gegeben.

Tja. Und die Ati-Zugpferde BF4 und Thief spiele ich nicht nicht mal. Und Watch Dogs läuft auf Ati auch scheiße, welches ich mir beim Kauf einer Nvidia auf MF kostenlos und legal saugen kann.

Mhhh, die Eisenfarm wurde heute (damit ist Mittwoch gemeint) doch nichts mehr. Dafür habe ich jetzt meine zweite Titan bekommen und erst mal das restliche Zubehör bestellt. Mal sehen wieviel die Zweite bei MC+Shadern bringt. Auf jedenfall ist es ganz schön freakig dass ich für Minecraft eine zweite Titan "brauche". Vielleicht lasse ich dann auch mal die Ultra Shader los, aber da muss ich erstmal sehen was das ganze bringt. Ist jedenfalls billiger als eine Z.

Thanok schrieb:
Auf jedenfall ist es ganz schön freakig dass ich für Minecraft eine zweite Titan "brauche".

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :D
Ich drücke dir die Daumen, dass Java/Minecraft auf SLI klar kommt.

Ich sehe wieder, wie selbst ETS2 mit seiner mittelmäßigen Grafik unverhältnismäßig viel frisst. Alles auf Maximum, AA und 100-125% Skalierung ergeben um die 35-45FPS im Dreh, und zwar auf 840/1680/1900MHz. Auf der 780 kann ich dann die Skalierung höher stellen, Downsampling quasi.

Minecraft wie gehabt, ohne Shader geht die 460.

Würde dem Besitzer die Karte mit dem Setsugen 2 sogar abkaufen als Notfallgrafikkarte, aber das kriege ich nicht unter, wenn die die 780 kaufe. Zumal will der Besitzer die noch für einen Zweit-PC nutzen.

Zurück
Oben