• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Nimm das zweite TP von meinem Link. Beim zweiten gibt es die verbundenen Texturen, aber dann sehen Cleanstone und Cobblestone sch***e aus.

Konnte niemand den Fehler reproduzieren?

Mit einer Ati 6870 kann man Seus gleich vergessen. Auf meiner GTX465 (Notfallkarte) ist es auch unspielbar, obwohl Open-GL in den Optionen zur FPS-Verbesserung an ist.

Schalte mal den Antisoptrischen Filter im NV-Panel aus. Ist ein bekannter Bug.
An Cobblestone komme ich locker ran, ich habe meine Kammmine dafür. Da ist Cobblestone ein Nebenprodukt was in perversen Mengen anfällt.

Bezüglich des AAs: Seit 1.7 und den internen Shadern lässt sich AA leider nicht mehr durch den Treiber erzwingen. Im Zweifelsfall mal den Internen Filter einsetzen (gibt 2 mit AA, der der sich auch so nennt ist aber ein wenig sehr stark).

Dann vermatschen die Texturen so schön bei spitzem Blickwinkel :kotz: , deswegen lebe ich lieber mit dem verbugten Himmel. Mir ging es um diese schräge Linie auf dem Wasser, ob ihr die reproduzieren könnt.

Edit: Klar lässt sich bei der 1.7 AA im Treiber erzwingen. Diese(r) AA-Filter vermatschen das Bild zu sehr.

Edit: Matscht doch nicht rum ohne Anisotropische Filterung und die schräge Linie ist auch weg. Dann ist ja gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir doch einfach mal - ich habe viele schlechte Angewohnheiten, aber die wohl nervigste ist die dass ich Recht habe ;)
Bei den Shadern nutze ich gerne eine höhere Renderauflösung, allerdings ist meine GraKa für alles oberhalb von 1,41 zu schwach und ein würdiger Nachfolger noch nicht in Sicht.
Aktuell spiele ich deshalb meist mit 1xRender und 4x Schatten und den SEUS Standard-Shadern. Bei Ultra sind die Schatten zwar von Haus aus weicher, aber bei gleicher Glättung sind die fps da nochmals niedriger.
Die letzten beiden Screens wurden übrigens mit 2x/4x aufgenommen, dann allerdings bei unspielbaren 20fps.

Ich hatte aber schon Fälle, wo es ohne AF eben rumgematscht hat. :) Das war auch auf der Ati der Fall.

Und du übertreibst wieder mal. :) Render auf 1 und Schatten auf 0,7xxx bis 1 reichen dicke, zumindest mir. Da ich FXAA auf 32*CSAA habe, brauche ich das Downsampling (Render) nicht.

Meine 780 muss sich halt von Minecraft länger knechten lassen. Rein soll der GM110 in 20nm, also die GTX980 frühestens 6 Monate nach Veröffentlichung, wo sie halbwegs bezahlbar ist, hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
... Mit einer Ati 6870 kann man Seus gleich vergessen. Auf meiner GTX465 (Notfallkarte) ist es auch unspielbar, obwohl Open-GL in den Optionen zur FPS-Verbesserung an ist.

20 Frames finde ich jetzt nicht absolut unspielbar. Mit 25fps könnte ich leben wenn man noch ein paar frames rauskizzeln könnte durch irgendwelche resourcenschonenden Einstellungen.
Ich habe bereits alles von fancy auf fast gestellt aber das hat komischerweise quasi gar nichts geändert.
Am schlimmsten finde ich, das einmal in der Stunde das Spiel für 10-20 Sekunden fast komplett einfriert und gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Shader ist Minecraft unter 40-50FPS für mich unspielbar wegen Mauslag. Da spiele ich mit 120FPS, weil selbst gegenüber 60FPS spürbar geringerer Mauslag. Mit Shadern ist ist es meinem Empfinden (Einbildung?) nicht so kritisch. Da kann mit stellenweise 35-40FPS an leistungsfressenden Stellen leben. Aber 20-25FPS? Da k*tze ich defentiv.

Stelle mal Open-GL auf Fast und stelle die Sichtweite auf 8, wenn du den Seus drin hast. Auch Schatten mal auf 0,5 oder 0,7xxx stellen. Ansonsten schaue dir Chocapic an! Da geht es mehrere Varianten, die unterschiedlich Leistung ziehen und auch auf alten Midrange-Karten laufen sollten.

Wie hast du denn CSAA zum laufen gebracht? Wenn ich das einfach nur per Treiber Force ist das Endergebnis genau das gleiche wie vorher.

Unter Programmeinstellungen im Treiber "C:\.........\javaw.exe":
AA - FXAA: Ein
AA - Einstellung: 32*CSAA
AA - Modus: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen
Texturfilterung - Anisotr. Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Zulassen
Threaded-Optimierung: Aus
Restlicher Kram: Globale Einstellung

Edit: Treiber ist der 337.88, der mit den Grafikfehlern bei Valley. ^^^^

Edit 2: Bei Two Worlds 2 ist auch dieses CSAA drin. Das spielinterne AA ist schlechter und ohne geht nicht. Da hilft zwar auch noch die Tiefenunschärfe nach, aber die nervt voll auf höchster Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich habe immer nur die Java.exe angerührt, nie die Javaw - werde das gleich mal austesten.

nobody01 schrieb:
Am schlimmsten finde ich, das einmal in der Stunde das Spiel für 10-20 Sekunden fast komplett einfriert und gar nichts mehr geht.

Stell doch mal im Launcher unter "edit Profile" bei "Launcher Visibility" auf "Keep The Launcher Open"

Sobald der hänger kommt wechsle auf den Launcher und sieh mal nach ob im reiter "GameOutput" irgendwas steht (evtl. ein ClientSideChunkLoading tooks xxxms? :P)

Das Misa-Texturpack müsste auch mal dahingehend angepasst werden.

Ich nutze Das letzte Update von Misas, sowie die "Normal and Specular maps for Misas" (die sind nicht bei jedem Shader schön!) als "Ersatztexturen" (also alles was noch nicht im Misas drin ist) find ich persönlich "MineLoL HD" ganz gut, die beiden passen mMn gut zusammen.

ach und ich hab mir den GoldBlock ausm Balea-Pack extrahiert, der sieht mit Shadern einfach nur episch aus!

Anbei noch paar Bilder ;)

Balea GoldBlock:
Gold.jpg

Unser Mount-"Craft"more
2014-08-19_21.02.17.jpg

Der Orientalische Handelsposten (jap, das soll der aus Anno1404 sein ;))
Der ist aber noch im Bau
2014-08-19_21.06.53.jpg

Anhänge

• 2014-08-19_21.02.17.jpg
    2014-08-19_21.02.17.jpg
    351 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ich nochmal Intresse an Minecraft gewinnen kann. Und ich habe tatsächlich 2 Premium Accounts. Im Singleplayer alleine anfangen ich weiss nicht, ob mir dass nochmal soviel Spaß machen würde wie früher. Mein anderes Problem ist das ich überhaupt keine Fantasie zum bauen habe :/

Bei Misa habe ich so einen Patch drin, der die neuen Holzsorten hat. Ist irgendwo in Misas Thread verlinkt.

Ansonsten kannst du gerne mehr Bilder posten. Das Dach vom Handelsposten ist dann richtig bonzig mit glänzenden Goldblöcken.

ah ja, den Misas-Patch, der von nem anderen team weiterentwickelt wurde^^

aber, hier stimme ich mit Misa überein (ich zitiere aus'm minecraftforum-Misas thread):
And it's no secret that I think the current development team is poorly assembled and has made some very lousy design decisions
(Orginal)

Das Dach vom Handelsposten ist dann richtig bonzig mit glänzenden Goldblöcken.
Danke, genau den eindruck wollte ich schaffen :D
Die alten Orient-Händler hatten, so denke ich, durch Handel sehr großen Reichtum :D
ja mal sehen was ich noch an Bildern sammeln kann^^

And it's no secret that I think the current development team is poorly assembled and has made some very lousy design decisions

Man kann es eben nicht jedem recht machen. Beim Misa-TP habe ich auch teilweise die Wolle verändert, besonders aber die Stein-Slabs heller gemacht. :rolleyes:

Edit: Dass sie sich doch zu einem 128-Pixel-TP durchringt, ist auch weiterhin auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ohne Shader ist Minecraft unter 40-50FPS für mich unspielbar wegen Mauslag. Da spiele ich mit 120FPS, weil selbst gegenüber 60FPS spürbar geringerer Mauslag. Mit Shadern ist ist es meinem Empfinden (Einbildung?) nicht so kritisch. Da kann mit stellenweise 35-40FPS an leistungsfressenden Stellen leben. Aber 20-25FPS? Da k*tze ich defentiv.

Stelle mal Open-GL auf Fast und stelle die Sichtweite auf 8, wenn du den Seus drin hast. Auch Schatten mal auf 0,5 oder 0,7xxx stellen. Ansonsten schaue dir Chocapic an! Da geht es mehrere Varianten, die unterschiedlich Leistung ziehen und auch auf alten Midrange-Karten laufen sollten.

Ich hab die Sicht reduziert und noch ein wenig an den Reglern gedreht. Das Multi-Core Chunk-loading abzuschalten hat die spikes etwas reduziert.
Jetzt bin ich bei 25-40 Fps aber immer noch mit üblen hängern, bei denen für ein paar Sekunden alles einfriert.
Komischerweise habe ich selbst ohne shader und bei Standard Texturen, bei durchschnilltich ca. 100 fps gelegentliche lags allerdings weit weniger schlimm.

Die Shader von Sildur und Chocapik wollte ich gestern ausprobieren aber da hatte ich bei beiden einen weißen Screen?

cad435 schrieb:
Stell doch mal im Launcher unter "edit Profile" bei "Launcher Visibility" auf "Keep The Launcher Open"

Sobald der hänger kommt wechsle auf den Launcher und sieh mal nach ob im reiter "GameOutput" irgendwas steht (evtl. ein ClientSideChunkLoading tooks xxxms? :P)
werde ich mal ausprobieren

Tatsache, ich kann weiterhin bei Minecraft AA über den Treiber erzwingen, allerdings nur wenn ich das Mipmap Level auf 4 stelle... Aber selbst auf 32xCSAA sehen viele Transparente Texturen schlecht gefiltert aus, das war mit dem Optifine AA damals deutlich besser. Da war das Bild überall Knackscharf, selbst an grossen Fensterflächen. Aber das Ingame Optifine AA lässt sich ja derzeit nicht aktivieren, weshalb ich auch davon ausging dass AA generell derzeit nicht funktioniert. Vieleicht lief das über Downsampling? Keine Ahnung. Aber geil, Sichtweite auf 24, was man da plötzlich alles von weitem schon sieht. Muss mal 32 probieren, glaube das finde ich geiler als da noch Shader einzusetzen. :D

@Banger, sehr nette Bauwerke! Wiegesagt, so riesige Bauten wird man auf meiner Map nicht finden, ich verzettel mich da viel zu sehr in Details oder terraforme die Map. Oder baue ne 5Km U-Bahn... :D

@Banger: Hat bei mir keine Änderung gebracht
@Keksonator: 32 funktioniert nur mit einer SSD vernünftig, sonst dauert das laden Jahre.

Zurück
Oben