• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Wie Halt jeder nur SEUS kennt/anspricht...

SEUS: Bester Shader, glaub sind wir uns einig, dafür zieht er aber auch mächtig leistung, also warum nicht mal andere shader rauskramen:

Für die Intel GPU's / für Mac's: Sildurs Shaders!

Für Low-End PC's bzw. für Rechner die bei SEUS nicht über die 5 FPS hinauskommen: CUDA Shaders oder Paolos Laggless
Zwei Sachen dazu: 1. DeDelner (CUDA) ist selbst aus Deutschland. 2.:Paolos Laggless sieht für das minimum an "Leistungsverbrauch" wirklich überragend aus!

noch zwei nennenswerte Shader:

robobo1221, mMn ein sehr tolles Pack mit viel zu wenig Aufmerksamkeit ;)

MrMeepx3's Shader: Bei Licht-Settings bei denen alle anderen Shader versagen, so scheint es zumindest mir, ist man mit MrMeepx3 meist gut beraten

soweit, sogut: ein paar bilder aus meinen Schnappschüssen :D

Findet den Fehler!
Sebi_Dell.jpg

Der erste SEUS VolCouds Shader
2014-03-28_22.55.55.jpg

irgend eine Insel die ich mal bebaut habe ;)
2014-03-28_22.55.56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
24 Chunks Sichtweite gehen auch noch recht brauchbar mit meiner Festplatte.

Edit: Chocapic ist meine Empfehlung. Da gibt es verschiedene Varianten, auch für schlechte Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft ist überhaupt das einzige Spiel was bei mir auf die SSD durfte. :D Denn es ist das einzigste Spiel, was bei diversen Versuchen wirklich von der SSD profitiert hat bei mir. Ich bin einfach froh dass es nach 1 Jahr Minecraft Abstinenz, weil es einfach unspielbar geruckelt hat, nun wieder wie Sahne läuft. Und sogar mit riesiger Weitsicht, was dem Spel einfach nur gut tut. :)

Banger schrieb:
Chocapic ist meine Empfehlung. Da gibt es verschiedene Varianten, auch für schlechte Grafikkarten.

Es gibt von fast jedem Shader mindestens eine "light" eine "medium" und ne "maximum" Version, bei Chocapic noch diverse andere Versionen, das ist richtig :D

Nun ja, das Gerüst für das Funktionsgebäude. An den Flanken kommen Treppenhäuser hin. Und der ganze Sch*** unten muss auch noch weg.

Das ist auf der alten Version der Map mit Shader. (Die GTX465 knickt auf teilweise 2FPS ein und wird kälter, obwohl sie limitiert. WTF? Eigentlich will ich sie zur GTX470 flashen, aber ich kriege den blöden USB-Stick nicht gebootet, wo die Flash-Dateien drauf sind. :mad: )

Wieviel Ram hast du Java eigentlich zugewiesen? Baust du im Creative Mode? Und flash die 465 doch einfach in Windows mit NVFLash. Solange da nicht der Strom just in dem Moment ausfällt, funktioniert das auch zuverlässig.

Aussen sehen die Shader ja richtig geil aus. Vieleicht muss ich das auch irgendwann mal probieren... Aber Minecraft ist schon krass. 1 Jahr nicht gezockt, jetzt läufts endlich dufte, und man erwischt sich wie man eben noch "schnell" die benötigten 96 Stacks Sand farmt oder hier und da noch "schnell" das 100x100 Blöck Loch in den Boden treibt. *g*

Ist minecraft nicht schneller wen man open-gl einschaltet und nur 1-2gb RAM verwendet?

Ich habe gestern den seus Standard-shader runtergeladen (statt der Ultra Version) und kann mit Sichtweite 10 zu 90% Prozent bei 40fps spielen und habe nur selten ganz kurze lags. Um neue Gebiete zu erkunden stell ich die Sichtweite wieder höher.
Chocapic wird bei mir aus irgendeinem Grund nicht geladen, stattdessen wird der Standard Shader geladen.

Banger schrieb:
Bin ich zu blöd zu, das zu flashen, möglicherweise. :rolleyes:

Minecraft/Java bekommt 8GB, die Karte kapituliert trotzdem mit Shader. Selbst bei 16 Chuncks Sichtweide mit 64-Pixel-TP würgt die rum mit extremen Lags (Open-GL aus).

Was willst du machen? xD die Grafikkarte flashen? Wozu? Um sie "aufzubohren" bzw. "upgraden"?

EDIT: Ups, den Satz im oberen Post Überlesen, da steht ja was du machen willst :D

Ich nehme mal an, die 8GB beziehen sich auf den RAM, da die in der Signatur angegebene GPU über 3GB VRAM verfügt^^

Deshalb: Benutzt du Optifine? Wenn ja: Beginnen die Laggs erst ab ca. 1-2min?

Zuletzt bearbeitet:
Java bekommt 8GB Arbeitsspeicher von 12. Die 780 hat 3GB, die 465 hat 1GB. Mit Open-GL an läuft das auf hunderten FPS mit ganz kleinen Nachladerucklern, weil zu wenig Grafikspeicher. Ohne Open-GL wird das schon übler mit Rucklern/Lags. Dabei sollte Sichtweite 16 und 64-Pixel-TP auch ohne Open-GL gehen. Und ja, Optifine ist drauf.

Ich hab ne GTX660 TI mit 2GB, und selbst bei 512er Res-Packs habe ich nicht einen Nachladeruckler (auf der HDD wird ab 512er auflösung etwas rucklig, alles drunter geht)...

Schau mal den RAM-Verbrauch von Minecraft an, ich hab
Optifine genau deswegen rausgeschmissen: RAM lädt sich auf bis auf 8GB (hab insgesamt 8GB RAM) dann fängts massiv an zu ruckeln - Lösung war Optifine raus und Java8 statt Java7: seitdem nimmt er auch nur die zugewiesenen 4GB was völlig ausreicht.

Für 512er Res-Packs sind 2GB, bzw. 3GB für aufwändigere Packs empfohlen.

Alles darüber wird nur sinnlos von java belegt, weil der GarbageCollector halt erst richtig anspringt wenn der zugewiesene RAM voll ist (jedenfalls meine Theorie warum java nach ner zeit IMMER genau 4096MB RAM belegt hat und NIE einen
MB weniger)

Ohne Optifine hatte ich immer schlechtere Leistung. Hinzu kommt, dass ich Java 8 habe und die 780 nicht einknickt. Da habe ich dann nur Nachladeruckler, wenn der Speicher voll ist. Das ist aber mit dem 256-Pixel-TP der Fall, bzw. mit erhöhter Sichtweite, wo noch die Festplatte reinspielt.

(Eigentlich wollte ich die 465 zur 470 flashen. Aber das will nicht so recht. Ggf. erstelle ich im Grafikkartenunterforum einen Thread.)

kann man sich eigentlich minecraft auch mit einer paysafecard kaufen, ich komm da nur auf so einen anbieter, muss man den nutzen?

kann mann irgendwie über umwege... ich würde mir nen Freund/Bekannten mit Paypal suchen, der dir nen Gift-Code besorgt ;)

Moin,
http://gaming.stackexchange.com/questions/48735/is-this-the-correct-java-command-for-minecraft

"C:\Program Files\Java\jre6\bin\javaw.exe " -Dsun.java2d.noddraw=false -Dsun.java2d.d3d=true -Dsun.java2d.opengl=false -Xms2048M -Xmx2048M -jar "C:\Users\Ender\Desktop\Minecraft.exe"

Könnt ihr das entschlüsseln? Denn dank diesen Befehlssatz habe ich mit der 64bit Java Version (die ich kopiert habe und wieder deinstallierte) endlich Minecraft Portable bekommen.

Sieht dann so aus womit ich nun starte:
SET APPDATA=%CD%\DATA

"D:\MineCraft\JAVA v7 u67 x64i\bin\javaw.exe" -Dsun.java2d.noddraw=false -Dsun.java2d.d3d=true -Dsun.java2d.opengl=false -Xms2048M -Xmx2048M -jar "D:\MineCraft\Minecraft.exe"

Nur weiß ich nicht was das alles bedeutet.
-Dsun.java2d.noddraw=false > ?
-Dsun.java2d.d3d=true > ?
-Dsun.java2d.opengl=false > ?
-Xms2048M -Xmx2048M > Das sollte die RAM Zuweisung sein wovon in der Quelle geredet wird.
-jar" > damit wird die "JAR" mit dem genannten Pfadprogramm gestartet werden soll. Und das macht das portable erst möglich

Hoffe ihr könnt mir bei den restlichen 3 "Dsun.java2d." weiterhelfen. Ist zwar fast keine Minecraft Thread Frage mehr, sondern eher Java aber ich würde auch gerne wissen was es für Minecraft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
heisst dass du directdraw benutzt und direct 3d und kein openGL. 2GB extended memory

alles klar danke dir

und das ist wiederum eine Glaubensfrage was besser ist, oder? Direct3d vs OpenGL was bringt was bei Minecraft

OpenGL ist in den meisten Fällen deutlich schneller als Direct3D. Bis letztes Jahr war es mir problemlos möglich damit Minecraft bis 1.5.2 selbst auf ner 8800GTS512 mit 128er Pack oder Misa zu spielen, was unter Direct3D nur geruckelt und gelaggt hat...

Inwiefern ist Minecraft jetzt portable? Kannst du das ganze einfach auf nem USB Stick ausführen? Oder einfach immer auf dem Rechner wo du spielen möchtest, den Minecraft Ordner ins User Verzeichnis schieben und dann isses sofort spielbar?

Ich muss es mit der bat starten mit (mindestens) den Inhalt >

SET APPDATA=%CD%\DATA

"D:\MineCraft\JAVA v7 u67 x64i\bin\javaw.exe" -jar "D:\MineCraft\Minecraft.exe"
dann legt er die Daten unter DATA/.minecraft an im Verzeichnis wo die bat gestartet wurde. Andere Verzeichnisse müssen angepasst werden.

joa, er verändert damit halt die Windoof-Variable "APPDATA" (temporär denke ich)

allerdings kann man doch mit dem neuen Launcher eh das ".minecraft" verzeichniss nach Lust und Laune speichern wo man will!

"Edit Profile", dann den Haken bei "Game Directory" und dann den Dateipfad eingeben...

Zurück
Oben