• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Der NFS Shift Rundenzeiten-Thread

Steve81 schrieb:
Nur weil ich auf "Normal" jetzt ne Bestzeit gefahren bin, heißt es nicht, dass jem. ebenfalls auf "Normal" diese Zeit fahren kann. Es gilt so, als auch umgekehrt.
Es wird niemand gezwungen auf "Pro" zu fahren, jedenfalls steht es nicht so in den Regeln. Hätte auch sagen können: "Bin auf Pro gefahren, ohne Fahrhilfen, mit Tastatur im Rückwärtsgang etc.

korrekt. aber es muss ein festgeschriebenes modell geben und gleichzeitig eben an die ehrlichkeit der mitspieler appelliert werden. das es diesbezüglich noch zu unstimmigkeiten kommen würde war ja klar. daher auch von anfang an meine vorschläge diesbezüglich. die frage ist nur wie man das am einfachsten regeln kann.

mein vorschlag gilt weiterhin zumindest klassen einzuführen die sich aufs handlingmodell beziehen. das wär schon echt schwach wenn dann noch jemand seine normal-zeiten in den pro-bereich mit reinpostet. jetzt haben wir eben keine klassen eingeführt in der zweiten testphase und von daher kann man jetzt auch niemandem einen vorwurf machen. jeder kann auf normal fahren der es will.

aber für die nächste runde sollten wir mal drüber nachdenken wie man da was regeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Vorschlag (Fat B) hab ich mich ebenfalls damals ausgesprochen. Erst wenn wir eine homogene Umgebung für Shift geschaffen haben, sind die Zeiten tatsächlich vergleichbar. Aber DrLove hat es auf den Punkt gebracht:
Dr_Love schrieb:
... was eben am Ende zählt ist die Zeit...

So ist es nunmal im Rennsport. Ist es nicht so, dass z.B. in der Formel1 diverse Fahrhilfen exzessiv im Einsatz sind? Starten die nicht sogar per Knopfdruck? Werden Geschwindigkeiten nicht automatisch in der Boxengasse gedrosselt? Die Bezeichnungen in solchen Games bewirken psychisch, dass sich viele erst als "Profi" fühlen, wenn sie auch die Option "Profi" angeklickt hatben. Aber"Pro-Settings" bringen nichts, wenn damit Anfängerzeiten gefahren werden.
Anders: Wenn ich im Pro-Mode langsamer bin, bin ich vielleicht doch nicht so sehr Profi wie ich mich fühle.

Shift versteht darunter vielleicht eher einen "Schwierigkeitsgrad". Ähnlich wie in einem Shooter wird es dem Spieler schwieriger gemacht den "Level" zu bestehen, je "professioneller" er ist.
Ich verstehe unter den Modien eher eher die Möglichkeit auf das Auto einzuwirken. In Shift steht aber jedem diverse Upgrades und vorallem das Tuning zur Seite. Aber warum sollte ich in einem höheren "Schwierigkeitsgrad" z.B. weniger Grip haben?!?! Warum fährt sich das gleiche Auto plötzlich ganz anders? Lenk- und Bremshilfe sind gute Ansätze, um auch Anfänger heranzuführen, ebenso dass KI-Gegner etwas langsamer fahren etc, aber unterschiedliches Fahrverhalten ist unsinnig.

Es ist eher nicht unser Problem, wenn man in Shift unter "Normal" bessere Zeiten fahren kann als unter "Profi" - vielleicht ein programmtechnisches Problem?
 
auch schon letzte jahr, warhead ;)

@giorgiogabbana: am sonntag gibts ne neue...

wär auch für entweder ein einheitliches handlingmodell(obwohl ich bei mir bisher wirklich keinen unterschied in den zeiten feststellen konnte :D) oder klassen nach dem handlingmodell, damit dieses gemeckere bzgl des handling-modells endlich mal aufhört ;)
 
Steve81 schrieb:
Die Bezeichnungen in solchen Games bewirken psychisch, dass sich viele erst als "Profi" fühlen, wenn sie auch die Option "Profi" angeklickt hatben. Aber"Pro-Settings" bringen nichts, wenn damit Anfängerzeiten gefahren werden.
Anders: Wenn ich im Pro-Mode langsamer bin, bin ich vielleicht doch nicht so sehr Profi wie ich mich fühle.

Shift versteht darunter vielleicht eher einen "Schwierigkeitsgrad". Ähnlich wie in einem Shooter wird es dem Spieler schwieriger gemacht den "Level" zu bestehen, je "professioneller" er ist.
Ich verstehe unter den Modien eher eher die Möglichkeit auf das Auto einzuwirken. In Shift steht aber jedem diverse Upgrades und vorallem das Tuning zur Seite. Aber warum sollte ich in einem höheren "Schwierigkeitsgrad" z.B. weniger Grip haben?!?! Warum fährt sich das gleiche Auto plötzlich ganz anders? Lenk- und Bremshilfe sind gute Ansätze, um auch Anfänger heranzuführen, ebenso dass KI-Gegner etwas langsamer fahren etc, aber unterschiedliches Fahrverhalten ist unsinnig.

Es ist eher nicht unser Problem, wenn man in Shift unter "Normal" bessere Zeiten fahren kann als unter "Profi" - vielleicht ein programmtechnisches Problem?

das ist nicht ganz der richtige ansatz wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst. ich sehe das eher so:

in einem shooter ändert der schwierigkeitsgrad zumeist nur das eigene health, die aggressivität und quantität der gegner, nicht aber das verhalten der waffen wie rückstoss oder zielgenauigkeit. (so wie bei shift eben die einstellung der gegner-ki)

selbst wenn ich zum beispiel einen shooter mein leben lang nur auf easy zocke heisst das nicht, dass ich gegen jemanden der nur auf hardcore spielt (zb im deathmatch) verlieren muss. in shift ist ein anderes handlingmodell keine psycho-sache sondern beeinflusst wie einfach sich die autos handhaben lassen. das problem dabei ist, dass man diese handlingnachteile nicht per tuning ausgleichen kann, man ist also immer unterlegen. man würde in einem shooter auf easy also meinetwegen nen aimbot bekommen.

mit den fahrhilfen (nicht dem handlingmodell) ist das wieder was anderes in shift. in meinen eigenen tests zum beispiel bin ich ohne bestimmte fahrhilfen schneller unterwegs, manche hilfen bremsen einen in zu vielen situationen aus, um wirklich schnell zu sein. von daher sollte es innerhalb eines modells wirklich egal sein wer welche hilfen benutzt, aber das modell muss festgelegt werden. (um beim shooterbeispiel zu bleiben: es würden einige abschüsse mit aimbot einreichen und andere halt ohne)

fakt ist, soweit ich das im EA Forum verfolgt habe, dass das handlingmodell mehr beeinflusst als die möglichen fahrhilfen. ob dies einzig der grip ist oder zusätzlich noch andere fahreigenschaften müsst ich an dieser stelle nocheinmal recherchieren. in jedem fall ist aber ein pro-fahrer auf diese weise einem normal-fahrer (die beide die gleichen drivingskills haben) unterlegen.

also, die fahrhilfen sind in meinen augen wirklich egal, aber man kanns drehen und wenden wie man will, unterschiedliche handlingmodelle sind nicht egal, da es nicht möglich ist im pro-mode normal-mode zeiten zu fahren, selbst zwischen pro und erfahren liegt noch ein unterschied von 1-2sekunden (bei mir).

das heisst das die vergleichbarkeit von rundenzeiten nur innerhalb eines handlingmodells wirklich gegeben ist. leider. und das ist jetzt unser problem.

eine lösung wäre einfach zu sagen, in diesem wettbewerb fahren alle auf normal, mit den fahrhilfen die ihnen gefallen, da dies schlichtweg der schnellste modus ist und dann alle gleich schnell fahren können. für mich (und vielleicht auch andere) doof, da ich so meine gewöhung an den pro-mode verliere und mir das dann für spätere online-races (wenns hoffentlich bald nen filter für handlingmodelle gibt) wieder fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FAT B: jetzt habe ich endlich verstanden was dein Anliegen war...
Ich dachte immer, dir geht es um die Fahrhilfen im jeweiligen Modell.
Das aber die Fahrhilfen nicht das Problem, sonder anscheinend das jeweilige Modell das Problem ist, ist mir auch neu.

Ich fahre immer auf Normal... geht mim Pad leider nicht anders... ABS "Ein" - Traktionskontrolle "Hoch"
Mit nem Lenkrad würde ich wahrscheinlich auf Pro fahren, dann hätte ich auch andere Zeiten... aber naja... hätte, wäre, wenn

Somit fürs nächste Rennen:
Händlingsmodell Normal - Fahrhilfen jedem das seine...


PS: ist euch mal in den Sinn gekommen, das ich als Beweis einen Screenshot jeder x-beliebigen Strecke machen kann und sag dann, ich bin z.B. auf Laguna Seca mim R8 1.21xxx gefahren, tatsächlich wurde die Zeit aber sonst wo gefahren - versteht ihr!?

Daher bin ich dafür, dass ein Screenshot nur an einer bestimmten Stelle der Strecke gemacht werden darf, wo auch ersichtlich ist, dass es tatsächlich die Strecke ist... Laguna wäre dann z. B. die Schikane passend...

Wird nicht einfach, ich weis, aber naja... Ist mir gestern mal aufgefallen... Ist auch nur ein Vorschlag


EDIT: wie man aber ab dem nächsten Rennen jedem nachweisen will, das er wirklich im Normal Modus gefahren ist - Wird noch schwieriger
Daher sollten sich auch alle an die Vorgaben halten, um einen fairen Wettkampf abzuliefern... Ich für meinen Teil tue und werde dies tun... Ob sich aber alle dran halten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr_Love schrieb:
EDIT: wie man aber ab dem nächsten Rennen jedem nachweisen will, das er wirklich im Normal Modus gefahren ist - Wird noch schwieriger

nicht wirklich. wenn wir 'normal' als standard für alle wählen, würde sich jeder in einem höheren modus selbst benachteiligen. wenn man noch einen modus weiter runter gehen würde, hätte man das problem aufgezwungener brems- und lenkassistenten was wieder ausbremst. normal ist also der schnellste modus (vielleicht nicht der mit dem realistischten fahmodell das shift bieten kann, aber eben der schnellste).
 
Dr_Love schrieb:
PS: ist euch mal in den Sinn gekommen, das ich als Beweis einen Screenshot jeder x-beliebigen Strecke machen kann und sag dann, ich bin z.B. auf Laguna Seca mim R8 1.21xxx gefahren, tatsächlich wurde die Zeit aber sonst wo gefahren, nur halt langsamer
versteht ihr!?

Daher bin ich dafür, dass ein Screenshot nur an einer bestimmten Stelle der Strecke gemacht werden darf, wo auch ersichtlich ist, dass es tatsächlich die Strecke ist... Laguna wäre dann z. B. die Schikane passend...

Wird nicht einfach, ich weis, aber naja... Ist mir gestern mal aufgefallen... Ist auch nur ein Vorschlag

Daran hab ich auch schon gedacht, aber jede beliebige Strecke geht nicht, weil die Umgebung sich ja schon ändert. Aber die Gefahr besteht schon.
Dies ist nur einer von soooo vielen potenziellen "Fehlerquellen".

Der Ansatz von Fat B ist natürlich gerechtfertigt aber ob sich alle daran halten bezweifel ich, vorallem weil kaum jemand weiß, was der Unterschied von Handling Model und Fahrhilfe ist.
Alles was wir nicht optisch halbwegs nachvollziehen können, sollte nicht Teil der Regel sein. Wir haben die Screenshots schon "eingeführt", weil wir uns auf das Wort des Fahrers nicht verlassen wollen.
Auto, Strecke und Zeit sind zumindest mal auf einem Bild zu erkennen. Manipulation nicht ausgeschlossen, aber das Beste was wir zur Zeit haben.

Ich spreche mich daher gegen eine Regelwerk, dass das eine Unterscheidung der Handling Modelle macht. Nicht weil ich sie nicht sinnvoll halten würde, sondern weil sie einfach absolut nicht nachvollziehbar ist.

Im Rennen gilt die schnellste Zeit, wie die erreicht wird ist letztendlich egal, denn die Möglichkeiten sind für alle gleich.
Ergänzung ()

FAT B schrieb:
nicht wirklich. wenn wir 'normal' als standard für alle wählen, würde sich jeder in einem höheren modus selbst benachteiligen. wenn man noch einen modus weiter runter gehen würde, hätte man das problem aufgezwungener brems- und lenkassistenten was wieder ausbremst. normal ist also der schnellste modus (vielleicht nicht der mit dem realistischten fahmodell das shift bieten kann, aber eben der schnellste).

Demnach müssten wir "Normal" ins Regelwerk nehmen. Aber warum sollten wir dies? Jemand der gewohnt is in "Pro" zu fahren, wird sich nicht wgn. paar Zeiten umgewöhnen wollen.

Unsere Testphase hat augenscheinlich gezeigt, dass "Normal" die schnellsten Rundenzeiten ermöglicht (bei sonst gleichen Verhältnissen). Diese Feststellung, kann auch jeder hier nachlesen. Wer Bestzeiten fahren will, weiß nun (angeblich) Bescheid...

Ein wichtiger Aspekt wird auch noch außer acht gelassen, weils auch nicht messbar ist: Die "investierte" Zeit. Laguna Seca bin ich schon unzählbar oft gefahren. Manch andere Strecken bin ich bisher dagegen noch nie gefahren. Also der Aspekt "Erfahrung" ist auch nicht außer acht zu lassen.

Mein Vorschlag: Der Fahrer muss Handling Model angeben.
Sortierung demnach find ich nicht fair, da hier genauso einfach geschummelt werden kann als auch beim Controller.


Ganz anderer Ansatz:
Thread so wie er ist beenden und alles in den Onlinemodus schieben. Wir müssten uns doch nur als "Freunde" adden und würden zumindest im Karrieremodus sehen, wer welches Event "ownt". Oder gleich Onlinerennen!
 
den onlinemode können wir uns sparen solange es zufall ist ob setups vom spiel in den onlinemodus mitgenommen werden. das hatt ich schon so oft mit kumpels, dass bei dem einen oder anderen das setup online vom spiel angewand wurde und meine karre nicht aus dem arsch kam und über die piste schlitterte wie auf eis obwohl offline alles cool ist.

der patch ist ja mittlerweile im qualitäts management angekommen, also denke ich mal noch 7-10 tage bis er rauskommt, wenn der onlinemodus dann fehlerfrei ist, kann man über sowas nachdenken...
 
Woher weißt Du von nem neuen Patch? Gibts Infos über den Inhalt? Hoffe, der wird etwas umfangreicher ;)
 
gestern wurde auf virtualir.net in einer news eine zusammenfassung einer diskussion mit ian bell (slightly mad studiuos developer) gepostet. in der heisst es:

Q: ...Anyway, just wanted to know whether you guys were satisfied with this side of the physics because it feels quite dodgy to me.

A: Apart from the bugs (some UI garage issues and the bouncing) yes, we are happy with it. Most of these bugs are fixed and a patch is in testing now.

Q:...Are some better “track setups” along the lines of the ones you can load in GTR Evolution on the cars for a patch?

A: ...There are a few bugs in the GUI for garage. Understeer and oversteer were reversed among a few other issues we’ve since rectified. The patch should be out soon.

A: We’re committed to supporting Shift long term with new content and patches. I can’t go in to what we have planned but I agree we do sliding well.
We’ve worked hard to add additional optimisations for ATI cards with success. This will be coming in a future patch. In the mean time, using a profile from other games helps. I’ve heard that renaming the exe to grid.exe helps a fair bit on ATI cards.


(quelle)
 
Species 8472 schrieb:


Wahnsinn wie geil dein R8 auf der Strasse liegt... Dein Setup hätt ich gern...:D
In der letzten Kurve hast aber bisschen zeit liegen lassen... ;) sonst wärs ne 1.22.5 oder so
Fahr da im 2 bzw. 3...
Ergänzung ()

Steve81 schrieb:
Mein Vorschlag: Der Fahrer muss Handling Model angeben.
Sortierung demnach find ich nicht fair, da hier genauso einfach geschummelt werden kann als auch beim Controller.

Würde diesen Vorschlag ab der nächsten Woche umsetzen... Dann schauen wir mal weiter wie es sich entwickelt...

Vorgabe wie schon gehabt von 3 Autos bzw. Abstimmung Strecke am Sonntag bzw. Montag sp. bis 12.00 (damit ich nach der Arbeit gleich loslegen kann) :D
 
@ Dr_Love

kein Problem kannste haben aber...

ich habe Probleme mit dem Tuning
keine Probleme damit das allgemein getunt wird sondern das ich 0 Ahnung von habe
habe nun 3 Tage damit zu gebracht zu Tunen und fast 1ooo km mit dem Audi R8 gefahren und was hat es mir gebracht?... 1,5 Sek. (aber nach 1ooo km kann es auch sein das ich einfach nur die Strecke besser kann und das Tuning mir nix gebracht hat)
ich bekomme zwar alles erklärt wenn die die Taste "8" drücke aber inwieweit die einzelnen Einstellung sich ergänzen oder aufheben beim ändern der werte ich versteh da nur Bahnhof
und wahrscheinlich muss man auch noch für jede Strecke einzeln das Tuning anpassen
eben das ärgert mich an Shift ich kann noch so gut fahren können wenn man kein Plan vom Tuning hat hingt man denn anderen hinterher
wie wäre es mit Tipps zum Tuning könnten die Tuning Spezialisten ihre Einstellung hier Posten? (falls das unter Rennfahrergeheimnis fällt bitte diesen Beitrag Ignorieren)
 
Sollten uns vielleicht langsam Gedanken machen für nächste Woche.

Hier meine Vorschläge:
Strecke: Brands Hatch Indy

Auto: Diesmal nur ein Auto
McLaren F1 oder Mazda MX5 oder VW Scirocco
 
ich wäre für autopolis gp.

mitsubishi evo ix mr, gtr- spec-v, lambo reventon

@species

ich glaub in den menüs ist teilweise unter- mit übersteueren vertauscht. vielleicht hilft das ja schonmal ;)
 
Hi

vorschlag Tokio club

auto wenigstens coervett oder lamborgine muchilago
dazu portsche einer der drei stuffe 2-3 und den
SCION tC.


zu eurem Austausch der überprüfbarkeit,
könnte man Kariere Zeiten nehmen die man
sogar online Prüfen kann.

shift-liste.jpg
 
hier meine Einstellungen Audi R8 4.2 FSI Quattro

Reifen und Bremsen

Reifendruck Vorne 33,33
Reifendruck Hinten 33,33
Bremsbalance 69,00

Einstellungen

Lenkeinschlag 22,00
Spurlauf 00,00
Spurwinkel Vorne 00,80
Spurwinkel Hinten 00,80
Sturz Vorne -2,10
Sturz Hinten -2,10
Bodenfreiheit Vorne 60,00
Bodenfreiheit Hinten 80,00
Federn und Dämpfer
Stabilisator Vorne 399,73
Stabilisator Hinten 199,86
Federrate Vorne 466,34
Federrate Hinten 566,27
Federwegbegrenzerlänge Vorne 1,0
Federwegbegrenzerlänge Hinten 1,0
Langsame Druckstufendämpfung Vorne 5.500,00
Langsame Druckstufendämpfung Hinten 5.500,00
Schnelle Druckstufendämpfung Vorne 3.000,00
Schnelle Druckstufendämpfung Hinten 3.000,00
Langsame Zugstufendämpfung Vorne 9.800,00
Langsame Zugstufendämpfung Hinten 9.500,00
Schnelle Zugstufendämpfung 5.500,00
Schnelle Zugstufendämpfung 5.500,00

Differenzial

Differenzial-Sperrwirkung 60,00
Visko elektronische Sperre 50,00

Getriebeübersetzung

Achsübersetzung 6,35
Übersetzung 1. Gang 3,50
Übersetzung 2. Gang 2,71
Übersetzung 3. Gang 1,92
Übersetzung 4. Gang 1,48
Übersetzung 5. Gang 1,25
Übersetzung 6. Gang 0,97

Aerodynamik

Abtrieb Vorne 10,00
Abtrieb Hinten 12,00
 
@species: Danke! - Werd ich heute mal testen...
"Abtrieb Vorne 10,00 -Abtrieb Hinten 12,00" ist ganz schön wenig...
Ich fahr mit Vorne und Hinten 26 :p

Naja mal schaun...


Zur nächsten Woche:
Strecke:
1# Brands Hatch Indy
2# Brandy Hatch GP

Autos:
1# Nissan GT-R Vspec :D
2# Mclaren F1
 
also mal ein lob an species, das setup is absolut genial, der frisst so übel kurven.

außerdem möchte ich hier meine aussage bzgl des handlingmodells revidieren.
habs nun mitm audi r8 auf laguna seca getestet und in der kurve nach dem corkscrew merkt man den unterschied sehr deutlich.
wobei ich auf Spa zb keinen unterschied zwischen normal, experienced und pro feststellen konnte. im vergleich zu experienced war ich jetzt allerdings 3s schneller
 

Ähnliche Themen

Antworten
262
Aufrufe
45.495
Zurück
Oben