Moin!
Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch, auch wenn ich bezogen auf Vinyl nur Laie bin. Hab zwar fast immer einen dreher in meinem Leben gehabt, aber nur kleine Intervalle mich damit beschäftigt und hab auch keine "hochwertigen" Dual&Co-Dreher...
Mein aktueller Player wurde vor einigen Jahren gebraucht erworben und war damals schon nicht in bestem Zustand, aber generell scheint er ordentlich zu funktionieren und spielt alles tadellos ab.
Ist ein Sony PS-242
Da ich mich nie so intensiv damit befasst hab, war mir auch nicht so bewusst, dass z.B. der Tonabnehmer nicht original ist und der Vorbesitzer scheinbar gerne rote Filzstifte benutzt hat (warum auch immer 😂 ) oder die Schrauben tatsächlich rot waren.., aber solange es geht...
Hier wären Tipps nicht schlecht, was ich mir im Fall der Fälle als Ersatz anschaffen könnte.
Mein 2. Problem ist die Haube... wie scheinbar bei älteren Geräten vorkommen sollte, ist das Plastik nicht für die Ewigkeit gemacht und (obwohl 2 Jahre ohne Bewegung/Umstellen, wahrscheinlich irgendwer aus versehen minimal berührt) die linke Halterung gebrochen. Die rechte war schon kaputt und wurde vom Vorbesitzer wohl selber geklebt, wie ich nun feststellen konnte.. (hab das nie so auf dem Schirm gehabt... wtf
)
Hier stellt sich für mich die Frage, ob ich ne Ersatzhaube suchen oder nach Scharnieren Ausschau halten sollte... auf den ersten Blick nicht viel gefunden, aber ich hab was in der Pipeline... nur 2 Probleme... nehme ich Ersatzscharniere (nicht original denke ich) kann ich nur 1 verwenden, da ich nicht weiss, ob ich die Klebe a rechten Scharnier ohne Zerstörung der Haube ab bekomme. Bei der Ersatzhaube, die ich gefunden habe ist das Problem, dass diese von einem anderen Modell stammt. Maße sind soweit ok, aber nur 5,5 statt 6,5cm hoch. Nach Zollstock-Prüfung würde der Tonarm angehoben knapp drunter passen. Ich weiss nur nicht, ob ich an irgendwas nicht gedacht habe.
Achja, noch ein kleiner Running-Gag: Wo bekomme ich diese dämlichen Hauben-Gummi´s her?
thx