Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Exit666 schrieb:
Mit meinen alten Platten von früher und den Platten, die mir mein Vater vermacht hat, bin ich bei ca. 130 Stk. Da sind in zwei Jahren eine Menge dazu gekommen.
Tja, hier hab ich mittlerweile schon leichte Platzprobleme mit dem Vinyl. Ich hatte meine alten Vinylscheiben ja nicht wie viele andere entsorgt, als ich nur noch CDs gekauft hatte. So stehen hier mittlerweile so um die 1200 Vinylscheiben in den Regalen und Boxen. Bei den CDs sind es so ungefähr 2000, die zusätzlich noch in den ganzen CD Regalen stehen.

Gut, CDs sind derzeit kaum was wert. Auf dem Zweitmarkt bekommt man die mittlerweile für ganz kleines Geld fast nachgeworfen. Aber was hier so Vinyl steht... da dürfte mittlerweile schon echt was zusammenkommen an Wert.

Exit666 schrieb:
So langsam drehen sie echt am Rad...
Würde ich niemals bezahlen. Das ist schon übelste Abzocke. Wenn man sieht, wo die Preise für neues Vinyl vor ein paar Jahren noch standen und was z.T. heute für neues Vinyl aufgerufen wird. Nein Danke. Aber da bin ich definitiv raus.

Am 29. März erscheint eine Neuauflage von Maschine Head von Deep Purple als Ltd. Vinyl Box. Preis bei Vorbestellung derzeit 87€. Die spinnen mittlerweile echt komplett. Wollte sie eigentlich vorbestellen. Aber bei so einen Wucherpreis ganz bestimmt nicht. Oder anderes Beispiel ist die letzte Scheibe von Till Lindemann "Zunge". Gab es ohnehin nur Online über die Ramstein Homepage und mittlerweile als Vinyl nicht mehr verfügbar. Aktueller Kostenpunkt auf den bekannten Plattformen 234€ :grr:

Heute kam das hier an

Bruce.jpg

Also Iron ohne Maiden quasi. Eine klasse Scheibe hat Bruce da hingelegt. Gefällt mir deutlich besser als das letzte Iron Maiden Album. Freitag kommt noch die neue von Judas Priest. Vorbestellerpreis waren 32€. Für den Preis wird sie sicherlich nicht im Laden stehen. Da gehe ich mal gepflegt von 40€ aus. Wie fast alle Neuerscheinungen. Und bei Judas Priest wird sicherlich noch ein Extra Obolus draufgelegt werden.
Neues Vinyl ist mittlerweile ein sauteures Vergnügen. Da hab ich mittlerweile schon deutlich runtergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Würde ich niemals bezahlen. Das ist schon übelste Abzocke.
Hat mir keine Ruhe gelassen, vor allem, wenn man das hier sieht:

https://www.emp.de/p/sunrise-on-slaughter-beach/539238.html

Auch Clutch, sehr faire 24€ für eine farbige 2-LP. Wieso also 61€ für die andere Scheibe?
Bei einem anderen, bekannten Händler wird sie ähnlich teuer gehandelt, nur gibt es da eine bessere Beschreibung - Neuauflage des ersten Albums (1993), remastered, limitiert auf 7500 Stk. weltweit + "Nummerierte und vom Künstler signierte Beilage".

61€ sind immer noch stramm, so steht es aber schon in einem anderen Licht.

Bruce Dickinson war gestern (?) bei EMP in Dortmund, da konnte man die neue Scheibe signieren lassen. Finde das Solo-Material auch besser als die letzte Maiden. Da haben sie es übertrieben, zu lang, bleibt nicht so hängen.

Bei Maiden bin ich dann wirklich der "Die 80er Scheiben sind unerreicht" Typ.

Nihil Baxxter schrieb:
Es gibt durchaus klangliche Vorteile durch einen möglichst großen Endradius.
Das Stimmt natürlich, aber mein voreingenommener Aluhut sagt mir, dass die Hersteller das eher seltenst im Sinn haben. Es ist alles reines Marketing.
Doppel LP, 180g, 45rpm - liest sich alles super und hat in der Theorie auch Vorteile.
Praktisch kann man den Preis hochtreiben.
Bei einer mehrfarbigen oder Picture Disc liegt der absolute Fokus prinzipbedingt sowieso nicht mehr auf dem Klang.

Insbesondere dieses Audiophile 180g ist ja mittlerweile fast zum Standard geworden.
Was nützt mir das aber wenn jede 2. LP bereits ab Werk mit diversen Höhenschlägen daherkommt die sich aufgrund der Materialdicke dann erstrecht nicht mehr ausgleichen lassen. Ich habe hier ein paar sehr leichte Scheiben als 120g Versionen, die sind auch nach langer Lagerung formstabil und liegen hervorragend plan auf

DaBas schrieb:
da dürfte mittlerweile schon echt was zusammenkommen an Wert.
Mal alles in Discogs reinhauen und staunen - Wobei der Wert einer Sammlung ja immer relativ ist. Man muss erstmal diese Menge verkauft bekommen :D
Denke aber bei 1200LPs könnte da schon irgendwas um einen Kleinwagen zusammen kommen als "Collection Value"

@X-TR4

Bei mir sagt Discogs knapp 3100€ für 134 Vinyls (mit ein paar 7"). Also irgendwas mit 23€ / Stk. Von 5€ pro Platte bis mittlerweile 120€.

Wenn ich mal im Dreisatz rechne, stehen bei @DaBas knapp 28K. :D Hey, das wäre mein Traumwägelchen (I20N).

Aber es stimmt schon, das müsste man auch erst mal verkauft bekommen. Und wenn man das an einen Ankäufer geben würde, könnte man sich wohl eher nach dem Niedrig-Wert von Discogs richten.

wenn du alles an einen Ankäufer (Laden) gibst, rechne eher mal mit der Hälfte vom Min Wert - wenn überhaupt ;)
Die einzelne LP mag für den Sammler von Interesse sein, aber so einen großen gemischten Haufen will keiner direkt haben.
Ich nutze Discogs auch weniger um meinen Sammlungswert zu feiern, als dass ich beim Stöbern in der Gebrauchtabteilung/Flohmarkt... gucken kann, was ich bereits besitze. Bei mittlerweile über 450 hat man einfach nicht mehr alles im Kopf.

Teuerste Vinyl bei mir in der Liste ist grad übrigens ein Zufallskauf aus Buenos Aires "Plan Diabólico von Pappo Y Hoy no es Hoy" - laut Discogs 195€ median Value. Andere sind auch schon wieder um einen Faktur günstiger geworden durch erschienene Neuauflagen etc.

Also bis ich den Überblick verliere, das dauert noch. Kann mir so was sowieso gut merken, ich weiß von jeder Platte woher ich sie habe und was sie, zumindest in etwa, gekostet hat.

Discogs berücksichtigt auch keine Besonderheiten, habe eine signierte Samael und Tankard. Die Tankard wird ohne Autogramme schon für 40€ gehandelt.

Bei Neukäufen geht es, aber bei den ganzen gebrauchten nach dem Motto "nehm ich mal mit" habe ich keinen Überblick mehr

DaBas schrieb:
Freitag kommt noch die neue von Judas Priest. Vorbestellerpreis waren 32€. Für den Preis wird sie sicherlich nicht im Laden stehen.
ist laut JPC seit heute auf dem Weg :D - meine es waren 35 für die farbige "limited" als Vorbesteller. Der Aufpreis zu normal ist noch vertretbar. Grundsätzlich mit fast 40€ natürlich wieder grenzwertig.

Gab vor Jahren noch so 4 für 3 etc Aktionen bei Amazon, da hat man im Schnitt vieles für unter 20€ bekommen. Da hab ich auch mal vieles mitgenommen wo ich nicht unbedingt großer Fan war.
Mittlerweile muss man echt gucken. Für das neuste 0815 Metallica Album gebe ich keine 50€+ aus

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Ich nutze Discogs auch weniger um meinen Sammlungswert zu feiern, als dass ich beim Stöbern in der Gebrauchtabteilung/Flohmarkt... gucken kann, was ich bereits besitze. Bei mittlerweile über 450 hat man einfach nicht mehr alles im Kopf.
Ich habe da definitiv nicht mehr alles im Kopf und demzufolge auch so einige Scheiben doppelt. Aber da betrifft da eher die ganzen alten Scheiben. Nur eine einzige habe ich mal gezielt neu dazu gekauft, obwohl ich die Originalpressung schon besitze. Das war The Wall von Pink Floyd. Ich habe da die Original Pressung von 1979, die sich in erstklassigen Zustand befindet. Und gezielt nochmal neu gekauft, als sie als Remastered Reissue nochmals veröffentlicht wurde.

Auch vorbestellt ist von Def Leppard Pyromania. Die kommt am 26 April als Half Speed Remastered auch wieder raus.
X-TR4 schrieb:
ist laut JPC seit heute auf dem Weg :D - meine es waren 35 für die farbige "limited" als Vorbesteller. Der Aufpreis zu normal ist noch vertretbar. Grundsätzlich mit fast 40€ natürlich wieder grenzwertig.
Meine ist auch unterwegs. Versandmitteilung kam auch heute.
Aus den Untergrundquellen war sie heute schon zu beziehen. Läuft gerade durch.....

X-TR4 schrieb:
mein voreingenommener Aluhut sagt mir, dass die Hersteller das eher seltenst im Sinn haben. Es ist alles reines Marketing.
True that.
X-TR4 schrieb:
Insbesondere dieses Audiophile 180g ist ja mittlerweile fast zum Standard geworden. Was nützt mir das aber wenn jede 2. LP bereits ab Werk mit diversen Höhenschlägen daherkommt
Das finde ich auch. 180g wird extrem überbewertet, ist aber im Grunde nur Haptik.

Aber 45rpm ist Trumpf. Sticht alles. Auch wenn dann u.U. aus zwei mal Umdrehen vier mal Umdrehen wird. Wird vieeel öfter, teilweise eindringlich, vom Engineer empfohlen als am Ende realisiert. Sogar wenn 45rpm in laut noch auf 1LP passt, mehr Klang also, bei unveränderten Produktionskosten. Haben Angst die Kunden zu verwirren. Kommt aber selbstverständlich auf die Szene/Zielgruppe des Produkts an. Metaller z.B. sind ja sehr kluge, gebildete und schöne Leute.

X-TR4 schrieb:
liest sich alles super und hat in der Theorie auch Vorteile.
Da sage ich eher, es hat ganz praktische Vorteile, physikalische eben. Aus klanglicher Sicht ist DoLP immer die bessere Grundlage, lässt mehr zu, auch in 33rpm. Es kostet aber auch doppelt soviel, eine Doppel-LP zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Metaller z.B. sind ja sehr kluge, gebildete und schöne Leute.
Hab ich auch gehört - das Alles! 😎

Nihil Baxxter schrieb:
Aber 45rpm ist Trumpf. Sticht alles.
in der Theorie immer!
Habe hier aber auch zwei Beispiele wo die Pressung einfach so schlecht ist, dass eine LP mit normalen 33rpm schon um Welten (*in diesem Fall tatsächlich mal gerechtfertigter Begriff) besser klingen könnte.
Was ich sagen möchte, bei einem Reissue was einfach qualitativ schlecht ist, kann auch 180G, Doppel LP und 45rpm nichts retten

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja eigentlich diesen Monat nichts mehr an Vinyl höckern, da schon fast zuviel Kohle für den Kram abgelatzt ...

Aber hier konnte ich nicht anders:
Schiller mit der limitierten Vinylausgabe von "Sehnsucht" in schönen knalligen rot. Sie war auch nicht gerade günstig. Normal bezahl ich diese Preise auch nicht mehr. Aber hier war die berühmte Ausnahme.
Die Pressung ist dazu noch sehr gut. Ich bevorzuge ja eigentlich fast immer das VM 95ML.
Aber hier durfte die VM 95SH ran. Und sie brilliert in allen Lagen. Da kommt die ML einfach nicht mit. Im direkten Vergleich SH vs. ML klingt die ML hier hörbar nicht so fein aufgelöst und brilliant wie die SH. Eine der wenigen Scheiben, wo ich die SH bevorzuge.

Die CD von "Sehnsucht" war 2008 mein Einstieg in die Welt von Schiller. Damals war Schiller einfach eine Wucht, was elektronische Musik betrifft. Dann kam leider das unseelige Album "Symphonia". Musik ist ja Geschmackssache. Aber das ging gar nicht. Und heute ist Schiller nicht mehr der Schiller von damals. Leider.

Schiller_1.jpg
Schiller_2.jpg
Schiller_3.jpg

X-TR4 schrieb:
Gab vor Jahren noch so 4 für 3 etc Aktionen bei Amazon, da hat man im Schnitt vieles für unter 20€ bekommen. Da hab ich auch mal vieles mitgenommen wo ich nicht unbedingt großer Fan war.
Mittlerweile muss man echt gucken. Für das neuste 0815 Metallica Album gebe ich keine 50€+ aus
Auch so hat man vieles wesentlich günstiger bekommen. Ich hab 2013 angefangen und da so vieles so schon für 10-15€ abgegriffen. Egal ob Ebay Händler, Saturn/MM usw.

Hab selbst die ganzen Rammstein Vinyls von Herzeleid bis Lifad für je 20€ inkl Versand bekommen...

Fürs Re issue von The Life and Times of Scrooge vom Nightwish Keyboarder in nem schicken Design hab ich bei Nuclearblast keine 30€ gezahlt letztes gabs noch mal ein re issue in langweiligen Farben in grün und gelb vom neuen Label des ehemaligen Nuclearblast Boss für über 40€

@Nihil Baxxter 180g oder die noch etwas schwereren verbiegen sich auch nicht so schnell bei schlechter Lagerung wie man so hört.

mrnils3 schrieb:
@Nihil Baxxter 180g oder die noch etwas schwereren verbiegen sich auch nicht so schnell bei schlechter Lagerung wie man so hört.
deswegen lagere ich meine LPs ja auch immer senktecht stehend ;)

Wie bereits erwähnt - eine "verbogene" LP hatte ich noch nicht in der Hand, wohl aber einige mit Höhenschlägen ab Werk. Die sind sogar in der Mehrheit 180g Pressungen, aber das schiebe ich mal darauf, dass ein Großteil der neuen LPs 180g sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
DaBas schrieb:
Klar ist Vinyl um Lichtjahre anfälliger für Staub und kleinste Kratzer. Aber bei richtiger Pflege und Umgang hält Vinyl auch sehr, sehr lange.

Sogar noch länger als CDs - wie du schon erwähnt hast: bei korrekten Umgang. Das heisst u.a. Teller steht in Waage, Tonarm ist richtig ausbalanzieren, Nadeln werden regelmässig ersetzt und natürlich die richtige Vinyl Reinigung.
Ich habe mitlerweile 7.200 Vinyls (Singles, LPs und Maxis) die ich seit nun mehr als 30 Jahren angesammelt habe und ausser einigen Ausnahmen (Käufe auf Trödelmärkten u.s.w.) hat nicht eine Vinyl Kratzer.

Guru-Meditation schrieb:
Das heisst u.a. Teller steht in Waage, Tonarm ist richtig ausbalanzieren, Nadeln werden regelmässig ersetzt und natürlich die richtige Vinyl Reinigung.
Och....ich bin damals, als ich so ca. 1983 mit Vinyl angefangen habe, nicht gerade sorgsam mit den Scheiben umgegangen. Dazu ein ziemlich einfacher, billiger (nagut, hat damals auch 200 DM gekostet) 80ziger Jahre Plastikdreher (Phillips FP 140, steht heute noch funktionsfähig hier, weil es der erste Dreher gewesen ist), wo man dazu noch nichts einstellen konnte. Die Scheiben, die ich damals neu gekauft hatte, was nicht soooo viele waren, da als Schüler die Mittel doch arg begrenzt waren, sind heute trotzdem noch in guten Zustand. Weit besser, als so manche Scheibe vom Flohmarkt. Was da manchmal so angeboten wird, da möchte ich nicht wissen, wie die behandelt worden sind .....
Guru-Meditation schrieb:
Ich habe mitlerweile 7.200 Vinyls (Singles, LPs und Maxis)
wow....stolze Anzahl. Respekt !

So, und nun gab es hier am Dual 731Q eine Veränderung. Das AT VM95ML durfte gehen. Nicht, weil es schlecht ist. Es spielt für den Preis sogar sehr gut. Ich hatte lange mit mir gerungen. Aber weil die Kette es absolut hergibt, wurde das VM95ML durch das AT VM540ML ersetzt.

VM540NL.jpg

Das durfte dann an die exellente Pressung von Metallicas Remastered Black Album als erstes ran. Das klang ja schon mit dem VM95ML verdammt gut. Aber das VM540ML legt da noch mal eine richtige Schippe rauf. Von allem deutlich mehr. Noch breitere Bühne und Räumlichkeit, feinere Auflösung. Da kann man schon verdammt gut mit Vinyl hören. Nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Der 731Q klang noch nie so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ich lasse beim Platte hören gerne solche 4K HDR Videos von YouTube mitlaufen. Gerade eben hatte ich einen schönen Zufall. 😁

Anhänge

• 8F82ADD0-FC42-40CA-8F7D-8759A2E3A5A9.jpeg
    8F82ADD0-FC42-40CA-8F7D-8759A2E3A5A9.jpeg
    828,8 KB · Aufrufe: 52
mrnils3 schrieb:
180g oder die noch etwas schwereren verbiegen sich auch nicht so schnell bei schlechter Lagerung wie man so hört.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, 180g Platten sind häufiger wellig, als die dünnen Scheiben aus der Hochzeit der Vinylplatte, berichten viele User. Zum Einen ist offenbar das Rohmaterial schlechter, zum Anderen muß man berücksichtigen, daß Platten seit mehreren Jahrzehnten mit eigentlich längst abgeschriebenen Maschinen produziert werden, neues Equipment gibt es schlicht und einfach schon lange nicht mehr. Die Platten mit Höhenschlag in meiner Sammlung sind auch fast ausnahmslos neuere 180g Platten.

DaBas schrieb:
durch das AT VM540ML ersetzt.
Ich habe einen der direkten Vorgänger, AT-150MLX, liegt seit 6-7 Jahren unbenutzt im Schrank. Ich habe nur Plattenspieler mit relativ schweren Armen und da produzieren einige der modernen ATs wegen der weichen Nadelaufhängung zu viel Bass. Ich höre schon lange nur noch mit MCs, die spielen in der Regel neutraler.
mrnils3 schrieb:
Hab nicht von der Produktion gesprochen.
Du hast davon gesprochen, daß 180g angeblich seltener wellig sind, was nicht der Fall ist, und da kommt zwangsläufig die Herstellung ins Spiel.

bluebox schrieb:
Ich habe einen der direkten Vorgänger, AT-150MLX, liegt seit 6-7 Jahren unbenutzt im Schrank. Ich habe nur Plattenspieler mit relativ schweren Armen und da produzieren einige der modernen ATs wegen der weichen Nadelaufhängung zu viel Bass. Ich höre schon lange nur noch mit MCs, die spielen in der Regel neutraler.
Also das VM540ML hängt ja am 731Q. Dieser hat ja nur einen ULM Tonarm und ist eigentlich gar nicht für so ein System designt worden und man führt so einen ULM Arm mit so einem System schon etwas ad absurdum.
Aber es klingt einfach sehr gut. Für meine alten Ohren schon hörbar besser als das vorherige VM95ML.
Wenn ich mal Lust und Zeit habe, dann werde ich das VM540ML mal an den Telefunken TS 860 mit seinem mittelschweren Arm schrauben. Mal schauen, wie es dort dann klingt, bzw. ob da Unterschiede hörbar sind.

Ein MC System ist bei mir schon aus einem Grund raus. Denn wenn die Nadel verschlissen ist, muß gleich das ganze System erneuert werden. Ein simpler Austausch der Nadel geht hier nicht. Und ein gutes MC-System ist in der Regel auch spürbar teurer als ein gutes MM-System.

Zurück
Oben