X-TR4
Captain
+1 von meiner Seite.DaBas schrieb:Einige halten auch die ML für die bessere Nadel gegenüber der SH.
Wie immer keine "Welten" wie es bei vielen Dingen behauptet wird, aber ich habe beide auf einem AT LP120x getestet und mich für die ML entschieden.
Im Vergleich zu weniger "scharfen" wie elliptischen Schliff noch ein weiterer Vorteil von ML/SH: Die Nadel hat etwas mehr Kontakt bzw kommt tiefer in die Rille. Dadurch können v.a. abgenutzte Platten noch etwas besser klingen.
Ich merke auch keinen großen Unterschied zum Xperience mit Ortofon 2m Bronze - das würde ich aber erst bei einem direkten Vergleich an denselben LS wirklich so hinstellen wollen. Der LP120X mit ML Nadel aufgerüstet ist mMn noch immer das Beste für einen sehr guten Einstieg. Wenn man sich da deutlich verbessern wollte muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Auch gebrauchte Geräte könnte ich kaum bedingungslos darüber empfehlen, da dann gern wieder altersbedingte Problemchen auftreten. Und der integrierte VV ist denen in modernen AVRs auch überlegen.
Zuletzt bearbeitet: