Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Wäre das was? Sollte NOS sein...

1000000144.jpg

Eine Frage die ich mir stelle, wenn man sich gute Nadeln Jahrzehntelang auf Lager legt.. ist der der Gummikörper nicht irgendwann verhärtet/spröde?

Kommt drauf an...

Es gibt Systeme, da ist das so, bei anderen eher nicht...merkt man ziemlich schnell...

Hatte mal ein altes AKG, da war das so...bei meinen M20e zB bisher keine Probleme...

Also vermutlich wie bei LS.
Hab hier noch ein paar alte Heco P3302 da war ich selbst überrascht, wie gut die Gummisicke noch in Schuss ist.
Bin allerdings auch Fan vom VM95(ML). Da bekommt man einfach für relativ wenig Geld ein neues, echt brauchbares System.
Größeres Problem ist eher die Qualität der Scheiben aktuell.
Da muss besagter Gummi teils sehr gut gegen an arbeiten :D

Ja...ist wohl so...letztens im Nachbarort ein paar ARCUS TM 60 aus Mitte 70er abgeholt...klingen gut, Sicken iO...muss nur mal rein schauen wg der Frequenzweiche...

Ich hatte mal die AS3 die Sicken waren optisch i.O. aber schon sehr "träge"
Ein bisschen Silikonöl hat geholfen. Verglichen mit den Heco eher junge LS und bei denen ist das Gummi noch deutlich "schneller" unterwegs.

Zum Thema: aktuell werkelt hier ein Project Xperience mit ortofon 2m Bronze
Platten sind's mittlerweile so um die 400, hauptsächlich Rock/Metal
1000054373.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, stummerwinter und Exit666
@X-TR4

Die Battles :)

Die hab ich auch, irgendwo in den Suchbildern :D

6C5A0260-Verbessert---Kopie.jpg

6C5A2320-Verbessert-RR-Bearbeitet---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Die Auswahl gefällt.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
stummerwinter schrieb:
Wäre das was? Sollte NOS sein...
Ich bin da noch ausreichend bestückt an Nadeln für das DMS 240.
Es liegen noch 2 neue, unbenutzte originale DN 242, sowie 2 ebenfalls neue und unbenutzte DN 236 (Rundnadel) in der Schublade. Ansonsten ist die Naber-Nadel (Cleorec) Made in Japan auch ganz brauchbar. Die gehört zu den besseren Nachbauten der DN 241/242.

Was mir nicht (mehr) ins Haus kommt ist eine Black Diamond. Keine Lust mehr auf das Nadel-Roulette bei den Black Diamonds. Hatte denen mit dem Ersatz der DN 165E des 505-3 eine Chance gegeben. Aber nein Danke. Erst nach der 2 Reklamation kam da eine brauchbare Nadel.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Mal in die Runde gefragt: Was habt ihr so als letzte Maßnahme zum Reinigen einer LP?

Grundsätzlich gehen bei mir alle gebrauchten erstmal durch die Knosti und ansonsten wird einmal vorm Abspielen mit Carbon+Samt drübergebürstet.

Manchmal hat man dann ein Exemplar im schlechten Zustand sodass Hören keinen Spaß macht. Gegen Kratzer oder Abnutzung kann man natürlich nichts machen, ob es aber (nur) daran liegt kann ich nie zu 100% sagen. Gibt es noch eine Methode als Letzte Instanz bei euch, auch wenn das dann nicht mehr schonend fürs Vinyl wäre?

Ich habe in ca. 40km Entfernung jemanden mit einer Clearaudio Double Matrix Professional SONIC.

Wenn das nix mehr hilft, war´s das für mich.

@X-TR4 Holzleim.
Das zeug holt den letzten Dreck raus den selbst die Knosti nicht los bekommt.
Aber vorher mal ein so 50Cent Schlager Ranz Platten üben.
Gibt genug Videos auf YT hab ich schon selbst das eine oder andere mal gemacht ich mach z.b. immer nen Schutzring um das Label in der Mitte mit Knete (oder sogenannter Klempner Kit da ich das Zeug eh in rauen Mengen habe)

mrnils3 schrieb:
nach genau diesen verzweifelten Maßnahmen hab ich gesucht :D
Werde ich mir mal ansehen. Mir geht es da eh um LPs die sonst quasi nicht zu retten wären

€: und eine Kopie hätte ich dann auch gleich gemacht ;)

Exit666 schrieb:
Du hast ja deine WODOS-Platte falsch herum photografiert, ist das Absicht ? ;p

Gestern habe ich nach längerer Zeit meinen Plattenspieler wieder mal angeschmissen, oh schreck es kommt nur Rechts ein Ton aus den Lautsprechern.
Kabel am Vorverstärker umgesteckt, kein Ergebnis, links immer noch kein Signal.
Chinchkabel an den Verstärkermodulen umgesteckt, auf einmal kommt Links ein Signal an.
Der Blick ins Handbuch offenbarte dann auch warum:
Ich benutze im Wohnzimmer zwei Hypex FA502 Module als Verstärker. Diese sind auf der digitalen Ebene per Daisy Chaining verbunden, was auch tadellos funktioniert bei Input über COAX oder Toslink.
Als ich vor einem Jahr die Verstärker im Wohnzimmer getauscht habe ist mir bei der Lektüre des Handbuchs nicht aufgefallen, dass Daisy Chaining nicht mit dem analogen Eingang funktioniert...lesen hilft :stock:
Dann ist mir auch erstmal bewusst geworden, wie lange ich meinen Plattenspieler nicht in Betrieb hatte - mindestens ein Jahr. Dabei habe ich letztes Jahr sogar ein paar Platten gekauft, aber nie aufgelegt.
Ist ein alter Thorens TD320 (Riemenantrieb) mit ELAC ESG 796 Tonabnehmer.
Ich bin bei Tonabnehmern absolut nicht in der Materie drin. Aber ewig leben die wohl nicht.
Was wäre denn ein qualitativ vergleichbares, neu erwerbbares System? Das ELAC gehörte soweit ich weiß zu den besseren damals. Die Nadel müsste ein Van den Huul Schliff sein.
IMG_3006.jpg
IMG_3007.jpg

Das 796er ist schon ziemlich gut...

In der Qualität min. AT VM95ML oder besser VM95SH...dürfte aber einen anderen "Sound" haben...

Sind die VM wie die alten AT eher Höhenbetont?

Wenn das ELAC noch iO ist auf jeden Fall behalten und ggf. bei JICO eine gute Nadel besorgen...

Ratterkiste schrieb:
Du hast ja deine WODOS-Platte falsch herum photografiert, ist das Absicht ? ;p
Ich musste echt überlegen! :evillol:

Bei deinem Setup habe ich zwei Fragen:

1) Hast Du Nachbarn?

2) Wie viel Zoll hat der TV (um mal die Lautsprecher einordnen zu können)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
würde sagen die LS haben 15er, ich kenne jedenfalls grob dieses Ikea Lowboard ;)

Kann aber die LS nicht einordnen.. irgenwie steht JBL drauf, es PA Pappen verbaut, aber fertige PA LS werden es nicht sein mit diesem aufgesetzten Horn.

Selbstbau?

Ergänzung:
Den Unterbau habe ich gefunden.. ;)
https://jblpro.com/en/site_elements/4638-spec-sheet
Geht zwar nicht extrem tief aber dürfte mit 1KW mächtig Alarm machen:skull_alt:

Ratterkiste schrieb:
Aber ewig leben die wohl nicht.
ich würde sagen nahezu schon.
Es sind eigentlich keine "Verschleissteile" verbaut.
Die Nadel und Gummi sind das einzige. Wenn es da brauchbare nachbauten gitb würd ich das testen.
Eventuell ist aber auch deine Nadel noch volkommen i.O. - ist nur schwer festzustellen ohne Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
In der Qualität min. AT VM95ML oder besser VM95SH...dürfte aber einen anderen "Sound" haben...

Sind die VM wie die alten AT eher Höhenbetont?
Ich würde das eher verneinen. Zwar immer noch recht hell. Aber nicht mehr so wie es bei den älteren AT Systemen ist. Einige halten auch die ML für die bessere Nadel gegenüber der SH. Ich mag die ML auch lieber. Sie klingt für mein Empfinden etwas wärmer gegenüber der SH. Beides sind jedoch für ihren Preis sehr gute Nadeln.

Was mir auch gut gefällt, ist ein älteres Excel QD-700X. Derzeit mit einer Jico Nachbau N700 ER. Hat vor allem unten herum mehr Punch als das AT VM95. Wenn der Jico Nachbau mal hinüber ist, werde ich mir für das System mal die N700 XR gönnen, welche einen Shibata ähnlichen Schliff besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Hallo!
Ich bin jetzt kein großer Technik-Freak oder gar Kenner, aber ich hab schon auch eine ganze Reihe an LPs. Ich gehe auch hin und wieder zu Haushaltsauflösungen, da nehme ich auch immer wieder Schallplatten mit, weil es mir leid tut, wenn sie womöglkich im Müll landen. Ich kaufe mir auch hin und wieder Platten, die in unserem Haushalt vorhanden waren, als ich ein Kind war, aus rein sentimentalen Gründen. Es gibt ja beileibe nicht alles auf CD.
Ich habe mir vor kurzem einen Plattenspieler zum Digitalisieren von Schallplatten zugelegt, damit ich meine Schätze auch digital habe. Mit dem kann ich aber nichts hören, ich muss mir erst anständige Lautsprecher dafür besorgen.

Gerade gesehen, JICO bietet eine Nadel für das 796er an:

DN-796H

Zurück
Oben