mrnils3 schrieb:
verbiegen sich auch nicht so schnell bei schlechter Lagerung
...
Lesen und verstehen
Lesen und Verstehen kann ich durchaus zurückgeben. Selbstverständlich ist der Herstellungsprozess eine der Ursachen, warum laut diversen Usern, auch nach meiner Erfahrung, die schweren Platten für Verformungen anfälliger sind, und das oft genug selbst ohne "schlechte Lagerung".
DaBas schrieb:
Ein MC System ist bei mir schon aus einem Grund raus. Denn wenn die Nadel verschlissen ist, muß gleich das ganze System erneuert werden.
Als pauschale Aussage falsch. Wie einige andere User im HIFI-Forum habe auch ich einen MC mit wechselbarer Nadel. Und zudem gibt es ja auch noch 2 andere Möglichkeiten. 1. Retippen, 2. bieten einige Hersteller die Inzahlungnahme defekter oder verschlissener MCs.
Die bekannten MM Probleme der möglichen kapazitiven Fehlanpassung und damit Klangverfälschung kennen MCs nicht, die werden höchstens geringfügig leiser, wenn die Eingangsimpedanz zu niuedrig ist, am Klang ändert sich nichts.
Die empfindlichen MM Mimosen von AT, die gern mal zu hell bis viel zu hell klingen, wenn die Kapazität zu hoch ist, gefallen mir nicht. Ein Großteil der integrierten Phono Vorverstärker in Verstärkern und Receivern hat für sehr viele aktuelle MMs eine viel zu hohe Kapazität, was den Klang enorm verfälscht. Man kommt also um einen externen Vorverstärker nicht herum. Genau deshalb liegen bei mir ungefähr 10 hoch- und neuwertige MMs unbenutzt im Schrank.
Nihil Baxxter schrieb:
Die Pressautomaten, also die Maschinen auf denen diese Schnitte (genauer gesagt galvanische Abzüge davon) dann stapelweise zu finalen Schallplatten gepresst werden, die gibt es durchaus auch in neu und sehr modern.
Ich nehme an, Du kannst Beispiele nennen, wo diese ominösen neuen Pressen im Einsatz sein sollen?
In jedem Bericht in der (Fach)Presse ist davon die Rede, daß die Presswerke wegen der alten Maschinen an der Kapazitätsgrenze arbeiten und die vom Hype angefeuerte Nachfrage nicht befriedigen können. Da scheinst Du ja mehr zu wissen.