Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

bluebox schrieb:
Du hast davon gesprochen, daß 180g angeblich seltener wellig sind, was nicht der Fall ist, und da kommt zwangsläufig die Herstellung ins Spiel.
Nein. Ich habe rein von der Lagerung gesprochen. Nichts was die Produktion angeht.

Ich zitiere mich auch gern noch mal selbst "180g oder die noch etwas schwereren verbiegen sich auch nicht so schnell bei schlechter Lagerung wie man so hört."

Lesen und verstehen ;)
 
DaBas schrieb:
Ein MC System ist bei mir schon aus einem Grund raus. Denn wenn die Nadel verschlissen ist, muß gleich das ganze System erneuert werden. Ein simpler Austausch der Nadel geht hier nicht. Und ein gutes MC-System ist in der Regel auch spürbar teurer als ein gutes MM-System.
Ja, nicht ganz so einfach, aber es gibt Möglichkeiten, einen verschlissenen Diamanten oder Cantilever zu ersetzen...habe ich zB einem Yamaha MC9 machen lasen, hat jetzt eine ML-Schliff drauf...

Aber ja, bevorzuge auch MM-Systeme, zumal bei dem was ich höre die Unterschiede so gering sind und mein akustisches Gedächtnis so schlecht, dass ich gut damit leben kann...
 
bluebox schrieb:
Zum Einen ist offenbar das Rohmaterial schlechter, zum Anderen muß man berücksichtigen, daß Platten seit mehreren Jahrzehnten mit eigentlich längst abgeschriebenen Maschinen produziert werden, neues Equipment gibt es schlicht und einfach schon lange nicht mehr.
Was die jahrzehnte alten Maschinen betrifft, da möchte ich gerne hinzufügen, dass das natürlich für die Schneidanlagen gilt, also die Maschinen auf denen die Vinylmaster geschnitten werden. Diese bestimmen den Klang, aber nicht die Pressqualität.

Die Pressautomaten, also die Maschinen auf denen diese Schnitte (genauer gesagt galvanische Abzüge davon) dann stapelweise zu finalen Schallplatten gepresst werden, die gibt es durchaus auch in neu und sehr modern. Aber sowohl auf den neuen als auch auf den Museums-Automaten können wellige Platten gepresst werden. Das hängt eher von der richtigen Temperatur, Dauer, Pressmasse, Lagerung etc. ab, also davon dass es "gut gemacht" ist und nicht vom verwendeten Gerät.
 
mrnils3 schrieb:
verbiegen sich auch nicht so schnell bei schlechter Lagerung
...
Lesen und verstehen ;)
Lesen und Verstehen kann ich durchaus zurückgeben. Selbstverständlich ist der Herstellungsprozess eine der Ursachen, warum laut diversen Usern, auch nach meiner Erfahrung, die schweren Platten für Verformungen anfälliger sind, und das oft genug selbst ohne "schlechte Lagerung".
DaBas schrieb:
Ein MC System ist bei mir schon aus einem Grund raus. Denn wenn die Nadel verschlissen ist, muß gleich das ganze System erneuert werden.
Als pauschale Aussage falsch. Wie einige andere User im HIFI-Forum habe auch ich einen MC mit wechselbarer Nadel. Und zudem gibt es ja auch noch 2 andere Möglichkeiten. 1. Retippen, 2. bieten einige Hersteller die Inzahlungnahme defekter oder verschlissener MCs.
Die bekannten MM Probleme der möglichen kapazitiven Fehlanpassung und damit Klangverfälschung kennen MCs nicht, die werden höchstens geringfügig leiser, wenn die Eingangsimpedanz zu niuedrig ist, am Klang ändert sich nichts.
Die empfindlichen MM Mimosen von AT, die gern mal zu hell bis viel zu hell klingen, wenn die Kapazität zu hoch ist, gefallen mir nicht. Ein Großteil der integrierten Phono Vorverstärker in Verstärkern und Receivern hat für sehr viele aktuelle MMs eine viel zu hohe Kapazität, was den Klang enorm verfälscht. Man kommt also um einen externen Vorverstärker nicht herum. Genau deshalb liegen bei mir ungefähr 10 hoch- und neuwertige MMs unbenutzt im Schrank.
Nihil Baxxter schrieb:
Die Pressautomaten, also die Maschinen auf denen diese Schnitte (genauer gesagt galvanische Abzüge davon) dann stapelweise zu finalen Schallplatten gepresst werden, die gibt es durchaus auch in neu und sehr modern.
Ich nehme an, Du kannst Beispiele nennen, wo diese ominösen neuen Pressen im Einsatz sein sollen?
In jedem Bericht in der (Fach)Presse ist davon die Rede, daß die Presswerke wegen der alten Maschinen an der Kapazitätsgrenze arbeiten und die vom Hype angefeuerte Nachfrage nicht befriedigen können. Da scheinst Du ja mehr zu wissen.
 
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bluebox schrieb:
Ich nehme an, Du kannst Beispiele nennen, wo diese ominösen neuen Pressen im Einsatz sein sollen?
https://www.vinyl-fan.de/blog/1079-moderne-vinyl-fertigung-besuch-bei-optimal-media.html

https://www.pheenixalpha.com/vinylpressing

 
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bluebox schrieb:
Ein Großteil der integrierten Phono Vorverstärker in Verstärkern und Receivern hat für sehr viele aktuelle MMs eine viel zu hohe Kapazität, was den Klang enorm verfälscht. Man kommt also um einen externen Vorverstärker nicht herum.
und welcher (normalpreisige) AVR bietet einen MC Eingang? Das Argument würde ich daher nicht gelten lassen

Um einen VV kommt man mMn sowieso nicht herum wenn man das Optimum rausholen möchte.
Und dann kann man sich gleich mit dem passenden Kabel versorgen bzw sogar am VV Einstellen wenn dieser die Option bietet.

Im Selbsttest vor einiger Teit konnte ich im übrigen keine Unterscheide diverser Kabel die hier rumflogen erhören (allerdings Ortofon TA)
 
X-TR4 schrieb:
und welcher (normalpreisige) AVR bietet einen MC Eingang?
Mal anders gefragt: Welcher (normalpreisige) AVR hat überhaupt noch einen Phonoeingang ?
Viele AVR haben eher gar keinen Phonoeingang mehr, da dieser eingespart wurde.

Vinyl mag zwar wieder einen Boom erfahren und die Presswerke sind am absoluten Limit. Trotzdem sind wir Vinylkäufer immer noch eine kleine Randgruppe im großen ganzen. Und ob der Vinylboom weiterhin anhält, ist ja auch nicht gesichert. Zumal Interessierte für Vinyl, die weder Platten noch einen Dreher haben, von den Preisen sicherlich erstmal abgeschreckt werden. Neue Scheiben so zwischen 30 und 40€ und Plattenspieler kosten, wenn man was brauchbares haben möchte, auch ab 3-400€ aufwärts. Und haben dann trotzdem nur ein recht einfaches System dran, wo viel Klangpotential liegen bleibt.
bluebox schrieb:
MM Mimosen von AT, die gern mal zu hell bis viel zu hell klingen, wenn die Kapazität zu hoch ist, gefallen mir nicht.
Da kann aber AT dann nichts für. Meine AT MM Systeme, egal ob es nun das VM95ML, das VM540ML oder auch ein altes Dual DMS240/242 als OEM AT System klingen an meinem Receiver (Telefunken TRX 3000) keinesfalls hell bis viel zu hell. Gerade das VM95ML hat für Audio Technika einen schon eher untypischen leicht warmen Klang und das eigentlich billigste VM95C einen überraschend weich warmen Sound. Gerade das VM95C wird massiv unterschätzt.
bluebox schrieb:
Genau deshalb liegen bei mir ungefähr 10 hoch- und neuwertige MMs unbenutzt im Schrank.
Bevor solche Systeme in der Schublade vergammeln, hätte ich sie längst verkauft, wenn sie mir systembedingt überhaupt nicht gefallen.
 
DaBas schrieb:
Mal anders gefragt: Welcher (normalpreisige) AVR hat überhaupt noch einen Phonoeingang ?
Aktuell ist das wieder stark im Trend - aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Jedenfalls war es so bis 2020 der Fall. Danach fehlt mir ein wenig der Überblick.

Parallel haben die meisten neuen Einstiegsplattenspieler dann eh einen internen VV der dem aus dem AVR überlegen ist. Dieses "Feature" ist daher in meinen Augen überflüssig

"Normalpreisig" bedeutet für mich zwischen 500 und 1000€

PS:
bluebox schrieb:
Ich habe nur Plattenspieler mit relativ schweren Armen und da produzieren einige der modernen ATs wegen der weichen Nadelaufhängung zu viel Bass

bluebox schrieb:
Die empfindlichen MM Mimosen von AT, die gern mal zu hell bis viel zu hell klingen
Was denn nun? Hell bedeutet für mich es fehlt am Bass bzw Pegel der hohen Frequenzen ist erhöht - Das klingt mir daher alles sehr nach "Hörensagen".
Gerade in schnell mal ins esotherische driftenden der Analogwelt bin ich da lieber etwas vorsichtiger und ziehe wenn möglich meine eigenen Schlüsse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt´s alle Alben von Death (außer die Symbolic) als Neupressung auf Splatter-Vinyls. Die Hüllen sind in Glanzfoliendruck ausgeführt, sehr edel.

Bei der Spiritual Healing habe ich zugeschlagen. Dazu kam noch die Syforger von Amorphis in Clear/Purple Marbled. :)

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Hatte mir vor kurzem die neue von Rage "Afterlifelines" bestellt.

Zur Qualität der LP kann ich erst im August was sagen, aber das Album liefert ab.
Für ein Doppelalbum ist die Anzahl an guter Songs recht hoch - kann man am Stück so durchören ;)
Die (dezente) Orchester-Integration ist nicht die beste aller Zeiten aber funktioniert trotzdem gut

für 29,99 auch OK da es ein Doppelalbum ist
 
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Exit666 schrieb:
So langsam drehen sie echt am Rad...
Um das mal wieder aufzugreifen. Die Preise für so einige neue Vinyl Scheiben werden immer absurder. Die neue (und letzte) Magnum Scheibe kam ja Ende Januar auf Solid Baby Blue Vinyl heraus. Hatte das so damals nicht auf dem Schirm gehabt und wollte mir die jetzt noch zulegen. Aber Preise mittlerweile alle zwischen 50 und 60€ für die Vinyl Ausgabe ? In marbled orangen oder roten Vinyl 130 bzw. 140€ WTF ? Drehen die jetzt völlig am Rad ? Da bin ich raus !

Diesen Preiswahnsinn mache ich definitiv nicht mehr mit. Es gibt auch eine splattered Vinyl, die, wie ich finde, einfach nur pottenhäßlich ist. Sowas würde mir nie auf den Plattenteller kommen. Auf dem Preisschild dieser Ausgabe steht dann 149€ ....
 
@DaBas

Scheint mir in dem Fall der von dir genannten Varianten das "normale" Scalper-Verhalten zu sein. Regulär ausverkauft, dann kommen die Scheiben zu Mondpreisen in die Bucht oder auch zum großen Fluss.

Habe ich sehr gut 2022 bei der Zeit von Rammstein beobachten können. Die war noch nicht erschienen, da wurden die Vorbestellungen quasi schon für das Doppelte weiter verkauft.

Die Magnum kommt im Mai noch mal in transparent: https://napalmrecords.com/deutsch/magnum-here-comes-the-rain-transculent-vinyl.html
 
Das es nochmal eine transculente Nachpressung geben wird, ist mir bekannt.
Die interessiert mich aber nicht. Zum einen nicht mehr die originale Erstpressung und zum anderen sieht transparentes Vinyl pottenhäßlich aus. Das kommt mir gar nicht erst auf den Plattenteller.

Das Problem ist halt, das es genug Id..... gibt, die diese Abzocker Preise bezahlen. Das bleibt dem Handel ja auch nicht verborgen und so werden auch die "normalen" Preise immer weiter hochgetrieben. Der Grafikkartenmarkt läßt da grüßen. Auch dort wurden Irrsinns-Summen bezahlt, mit der Folge, das die Karten auch danach immer noch völlig überteuert sind. Eben weil die Preise klaglos gezahlt worden sind.

Nunja...jetzt kommt noch Ende des Monats die Half-Speed Remastered Wiederveröffentlichung des Pyromania Albums von Def Leppard. Das war mit 29,99€ ja schon fast spottbillig. Ist für dern Preis vorbestellt. Ich mag Def Leppard aus den 80zigern einfach. Sind genauso klasse wie die damaligen Van Halen Scheiben mit David Lee Roth.
 
Schön, dass es hier auch Turntable Liebhaber gibt. Meiner ist leider Mangels LS und Verstärker schon länger außer Betrieb, bräuchte auch einen Neuen Tonabnehmer/Nadel.
Vorverstärker von ProJect ist zumindest vorhanden.
Könnte aber theoretisch den Fiio K5 Pro mit KH dran hängen.

Mittlerweile schon relativ selten geworden das gute Stück:

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Buali schrieb:
Mittlerweile schon relativ selten geworden das gute Stück:
Ist dir eigentlich bewußt, was für ein Schätzchen du dort hast ?
Der Yamaha YP-D8 kostete damals, als er gebaut wurde (1977-1979) ohne (!) Tonabnehmer schon 1200DM.
Das war zu der damaligen Zeit ne heftige Stange Geld und auch deutlich teurer, als der damalige und heute gefragte Dual 721. Der kostete damals mit Shure V15 III System schon 800 DM.

Hege und Pflege diesen wunderbaren Dreher. Wenn mal ein einigermaßen gebrauchter YP-D8 auftaucht, werden da locker um die 500 Teuronen für aufgerufen. Damit liegt er auch gebraucht über den Preisen selbst von revidierten Dual 721er ....
 
Hab ihn mir schon ca. 2008 gekauft, war in einem guten Zustand, genau so steht er Heute noch da, nur die Originale Headshell hab ich nicht.
Sehr ansehnliches Massives/Schweres Gerät, guter und gut gelagerter Tonarm mit vielen justier Möglichkeiten.
Hat auf mich einen stabilen Eindruck gemacht:daumen:

Seit dem Umzug leider (noch) nicht mehr in Betrieb, zumindest den Tonabnehmer muss ich aber erneuern und mich erst Mal wieder einlesen was es aktuell so gibt.
 
Warum sollte der TA neu?
Sehe nicht welcher das ist, aber ggfs gib es dafür noch Nadeln. Die Investition wäre vermutlich überschaubar.
 
X-TR4 schrieb:
Warum sollte der TA neu?
Sehe ich auch so. Warum sollte dieser neu ?
Für fast jeden Tonabnehmer gibt es zumindest Nachbaunadeln, wenn die original Nadeln nicht mehr verfügbar sind. Sollte es noch original Nadeln für das System geben, dann würde ich diese immer gegenüber Nachbaunadeln bevorzugen. Auch wenn die Nachbauten dann billiger sind. Denn Nachbauten erreichen in aller Regel nie den Klang der original Nadeln der jeweiligen Systeme. Klar gibt es da diverse Ausnahmen. Aber dann handelt es sich meist um Jico SAS Nadeln. Und die kosten dann auch richtig Geld. Klingen dann aber auch richtig gut.

Ein neues System wird erst zwingend notwendig, wenn das vorhandene defekt ist. Weil z.B. ein Kanal nicht mehr funktioniert. Oder halt, man möchte ein Upgrade des Systemes vornehmen. Da sind zumindest nach oben preislich keine Grenzen gesetzt. Wobei es auch Spezialisten gibt, die ein Downgrade des Systemes durchführen.
Hab ich erst neulich gesehen, als ein Shure V15 III des Dual 704 glatt durch ein AT VM95E ersetzt wurde, weil es für das Shure keine original Nadeln mehr gibt (aber sehr wohl sehr gute SAS Nadeln von Jico).

Nicht das das VM95E richtig schlecht ist. Für den Preis vom um die 50€ ist es sogar recht gut. Aber gegenüber einem Shure V15 III zieht es klar den kürzeren. Aber dem Besitzer war selbst die VM95EN und erst recht die VM95ML zu teuer. Wobei letztere schon richtig gut ist und viel Klang für ihr Geld bietet.
 
Da habt ihr wohl Recht.
Mal schaun was noch alles da ist, aber die eine war verzogen seitlich wegen falscher Einstellung beim Vorbesitzer was ich mich Erinnere.
Mach dann Mal paar Bilder noch, bau ihn grad auf mit der Project PhonoBox 2 und Fiio K5 Pro :)

Edit:
Also ich hab hier drei headshells und drei Tonabnehmer wobei der Excel es-70ex keine Nadel hat (keine Ahnung warum und wo die ist) und der Yamaha, welcher möglicherweise der originale ist hat die schiefe Nadel.

Der Craze ist mit der Excel Headshell ist aktuell drauf, entweder er ist Mist, oder der Tonarm gehört eingestellt (muss ich mich erst wieder einlesen). Sound ist nicht so sauber wie er sein sollte/könnte (wie ich es in Erinnerung hatte, deswegen neu), hab unterschiedliche Platten getestet.


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Was ist denn das beste das ich daraus machen kann, bzw. Was sollte neu würde mich über eure Meinungen und Expertise freuen.
Ist die Yamaha Nadel zu retten, werd sie Mal testen wenn nichts dagegen spricht?
Will die Platten nicht zerstören :)
 
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Läuft und hört sich gut an soweit

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