Nihil Baxxter
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 544
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gefällt dir die AT12 XE? Ich habe die hier noch als "Drittnadel" liegen und ich muss ehrlich sein... freiwillig mache ich die eigentlich auf keine Platte. Die ist weisgott kein Schrott, aber wirklich besonders ist sie auch nicht. Eher etwas langweilig und wenig differenziert und im Hochtonbereich geht ihr sehr schnell die Puste aus.stummerwinter schrieb:Technics SL-1300 - mit AT12Xe
Viele, ja. Alle: keinesfalls.stummerwinter schrieb:auch neuere LPs klingen für mich überproduziert...Hauptsache von allem viel...
Welche "Remastered" denn? Es gibt von der Brothers in Arms unzählige Neuauflagen, viele davon sind wirklich gut gelungen und klanglich definitiv besser als die Originalpressung aus DE. Wieso behaupte ich das? Weil ich viele davon schon gegengehört habe - ebenso die Original-CD natürlich. Schlecht ist nichts davon, aber besonders beim Auftaktlied "So Far Away" kristallisiert sich schon in den ersten 30 Sekunden einfach alles heraus, was eine gute Aufnahme ausmacht.stummerwinter schrieb:Im direkten Vergleich fand ich zB die Original-Pressung von Brothers in Arms / Dire Straits deutlich besser als die re-Masterd...
Du sprichst von DMM - Direct Metal Masternig, richtig? Auch hier muss ich wieder an die Brothers in Arms verweisen, die ich in dieser Version z.B. kenne (ich denke sogar, dass alle Brothers in Arms-LPs, abgesehen vielleicht von Bootlegs, DMM sind). Meine Doppel-LP (Re-Issue von 2014 ist schon sehr gut gelungen, aber gegen die "Half Speed Mastering" von einem Freund kommt sie nicht an. Zugegeben, man muss schon sehr genau mit seinem Goldöhrchen lauschen, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, dann klappt das - passendes (nicht teures!) Equipment vorausgesetzt - schon ganz gut. Der Bass ist etwas sauberer und straffer durchzeichnet, der Mittel-Hochtonübergang wirkt etwas ausgewogener. Aber erneut: das klingt nun so, als seien es Welten, tatsächlich jedoch handelt es sich um Nuancen, die kaum ein Hörer (selbst noch so erprobt) im Blindtest raushören würde.Nihil Baxxter schrieb:Für ein dedizertes Vinyl-Mastering, welches auf die speziellen Anforderungen der Vinyl eingeht (und nur so das besondere Potenzial des Mediums voll ausschöpfen kann!) nehmen nur wenige Künstler bzw. Produzenten überhaupt noch das Geld in die Hand.
Ganz ehrlich, ich muss wirklch den Hut vor dir ziehen. Ich könnte das gar nicht. Wenn ich schon mit einem Master konfrontiert würde, das einfach nur (mit Verlaub) Kernschrott wäre, dann wüsste ich von vorn herein, dass ich meinen eigenen Ansprüchen gar nicht Gerecht werden könnte.Nihil Baxxter schrieb:Als mein Ziel kann ich dann zwar formulieren "Den bestmöglichen Sound herauszukitzeln", was ich bei diesen Produktionen aber im Grunde tue ist: die klanglichen Verluste so gering wie möglich zu halten. Mehr geht dann leider oft nicht.
Nicht ganz, mit dediziertem Vinylmastering meine ich lediglich, dass beim Audiomastering eines Albums auch eine spezielle Version für die Vinylproduktion erstellt wird.DJMadMax schrieb:Du sprichst von DMM - Direct Metal Masternig, richtig?
DJMadMax schrieb:Wenn ich schon mit einem Master konfrontiert würde, das einfach nur (mit Verlaub) Kernschrott wäre [...} seelisch belastend.
Das ist immer so eine Sache. Was mir aber allgemein aufgefallen ist, das die Pressungen von dem DDR Label "Amiga" immer relativ gut sind. Ich hab so ein paar Scheiben jeweils aus DDR Amiga Produktion, als auch als West Pressung.Exit666 schrieb:Wenn jemand gute original Pressungen empfehlen kann, immer her damit 🙂
Na dann kaufe ich ja defintiv richtig ein Ich muss aber ganz ehrlich sagen, so tief bin ich da jetzt nicht drin das ich mir den Aufwand mache, um da zu vergleichen ist die Dynamik bei der Vinyl besser als bei dem Kram auf Spotify vs. den Kram auf Bandcamp.Nihil Baxxter schrieb:Im Metalbereich gibt es noch eine sehr große Affinität für dedizierte Vinyl-Master.
Nuclear Blast ist da auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.WhiteHelix schrieb:Da du da so im Thema bist, gibts da gewisse Labels bei denen das (meistens?) so ist?
Aus meiner eigenen Collection kann ich dir im Rock-Genre wärmstens folgende Releases empfehlen:Exit666 schrieb:Wenn jemand gute original Pressungen empfehlen kann, immer her damit 🙂
Aktuell höre ich viel 70er/80er Classic Rock.
Ich suche aktuell noch die LDC - Schwarze Zone (R.I.P. Torsten Fenslau ) und die Cosmic Baby - Stellar Supreme. Ja, die kann man sich durchaus auch vergoldet hinstellen. Achja, und noch etwas sehr unbekanntes aus den USA: Rabbit in the Moon - FLooRi.D.A.Hurricane.de schrieb:Andere Platten hingegen sind kaum zu bezahlen oder auch gar nicht zu finden.
Zu den Dire Straits-Pressungen, kann ich leider nicht sagen, war bei einem Kumpel, kann später mal meine nachschauen...DJMadMax schrieb:Wie gefällt dir die AT12 XE? Ich habe die hier noch als "Drittnadel" liegen und ich muss ehrlich sein... freiwillig mache ich die eigentlich auf keine Platte. Die ist weisgott kein Schrott, aber wirklich besonders ist sie auch nicht. Eher etwas langweilig und wenig differenziert und im Hochtonbereich geht ihr sehr schnell die Puste aus.
Viele, ja. Alle: keinesfalls.
Das Problem ist aber, dass sich dieser Trend auch auf Klassiker auswirkt, bei denen die Dynamik beim Remaster plötzlich komplett kastriert wird.dustydelta schrieb:Diese ganze Loudness War Diskussion finde ich irgendwie völlig am Thema vorbei. Im Gegenteil: Es verbannt das eigentlich Wichtige an der Musik in den Hintergrund - die Songs.
Mein AT 91 R -> VM 95 ML würde wohl ca. Ortofon Silver -> Blue entsprechen.untot schrieb:Der Sprung von der Silver/Red Nadel zur Blue ist deutlich größer als von Blue zu Bronze oder Black.