Der R290(X) Overclocking-Thread

Kann einer berichten wie es mit Referenz aussieht und ob die Drosselung irgendwie unterbunden werden kann? Ist das von einer bestimmten Temperaturgrenze abhängig?
Was sind so die besten Werte mit Referenzkühler. Mich stört es nicht wenn ich manuelle Lüftersteuerung auf maximalen Speed stelle wegen Lautstärke. Wollte mir nicht gleich einen custom Kühler kaufen,
Mit freundlichen Grüßen
 
Drosselung beim Referenzdesign hängt an der max Temp von 94° und am Powerlimit. Der Übermode der die Karte meist stabil bei 1GHZ hält macht dementspechend nichts anderes als die Lüfter schneller laufen zu lassen.
 
Und wie kann man das verhindern? Anderes Bios oder nur Kühlerwechsel? Bei der 680 gibts das ab ca. 70 Grad aber das sind maximal 10 MHz.
 
Kühlerwechesel hilft schon oder eben ein ausgereiftes Custom Design kaufen. Ohne Kühlerwechsel gehts nur über die Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit was natürlich zu Lasten der Lautstärke geht.

Bedenke dass der Boost bei AMD anders funktioniert als bei Nvidia. AMD hat einen fest eingestellten max. Takt. Nvidia hat einen dynamischen max. Takt je nachdem wie viel die Karte über Temp/Powerlimit zulässt.

Du solltest dich dafür mal in die Materie einlesen:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/3/
 
Zotaczilla schrieb:
sicher?:confused_alt:
GB verwendet bei Ihren WF3 Modellen ja eigene Platinen und keine von AMD, wo das gelegentlich mal geklappt hat......

R290X Gigabyte Autodetect http://www.techpowerup.com/vgabios/148556/gigabyte-r9290x-4096-130930-1.html
Ob OC oder nicht völlig egal ....wenn es ein 290X Chip sein sollte ,müsste ein beliebiges Bios aufspielbar sein. (Hatte auf meiner 290 diverse Biosversionen drauf,auch mit höherem Werkstakt)

Ich bräuchte ja aber ein BIOS einer Windforce Version und nicht vom Referenzdesign.
 
Probier einfach ein ASUS Bios, da kannst du auch noch etwas mehr core voltage geben. Ansich ist das Problem der Referenz BIOS Files nicht, dass es nicht korrekt funktioniert, sondern, dass deine Lüfter wegen der hohen RPM Settings des kleinen Ref. Lüfters selbst auf 20% richtig hochdrehen.
 
In welchen Schritten habt ihr übertaktet? 10 Core / 25 Memory?
Mfg
 
txcLOL schrieb:
Probier einfach ein ASUS Bios, da kannst du auch noch etwas mehr core voltage geben. Ansich ist das Problem der Referenz BIOS Files nicht, dass es nicht korrekt funktioniert, sondern, dass deine Lüfter wegen der hohen RPM Settings des kleinen Ref. Lüfters selbst auf 20% richtig hochdrehen.


Das Asus Bios wird ihm nix nützen, die Gigabyte Karten haben einen Hardwarelock.
Es ist einfach nicht möglich, mehr oder weniger Spannung zu geben. Zudem, wie du schon gesagt hast, ein Referenz Bios bringt bei einer Windforce Karte auch nix.
 
Also über Trixx kann man auch bis zu 200mV geben. Danke für den Tipp.
 
Hallo zusammen,

nach ein bisschen herum spielen bin ich erst Mal bei folgenden Werten hängen geblieben:
  • Core Clock: 1000
  • Memory Clock: 1300

MSI-Afterburner_OC_1000-1300.jpg
Alles "rock stable". VCore und PL wurden blieben unangetastet.
Und dank angepasster Lüfterkurve bleibt alles angenehm leise (wenn da der Verkehr auf der Hauptstraße vor meinem Fenster nicht wäre...:p )

Sobald ich wieder was verändert habe, hört ihr wieder von mir.

MfG tb
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen an die R9 290 Besitzer:

1. Hat ein Übertakten des Speichers einen praktischen Nutzen in Spielen? Benchmarkpunkte interessieren nicht.

2. Ist das Übertakten des Speichers unbedenklich? Aus älteren Generationen weiß ich noch, dass man den Speichertakt nicht immer anfassen solte.

3. Wie genau funktioniert Powertune? Reagiert es nur bei Erreichen der Zieltemperatur oder auch wenn die Nennleistungsaufnahme der Karte durch OC überschritten wird?

4. Woran erkenne ich das Powertune einsetzt und ich das Powerlimit erhöhen muss? Wird der einsgestellte Maximaltakt dann nicht mehr erreicht oder stürzt die Grafikkarte einfach ab?

Danke.
 
zu 1.) würde sagen eher weniger, weil die R9 290(x) nicht so speicherlimitiert sind.
Habe selbst mal den Test gemacht und 7% Speicher- Übertaktuing resultiert in 2,6% Mehrleistung (FPS).
GPU-Übertaktung hingegen steigert fast linear die FPS.

zu 2.) Will ich nichts Falsches sagen.

zu 3.) Powertune funktioniert meines Wissens so, dass bei Überschreitung der Leistungsaufnahme der GPU Takt gedrosselt wird.

zu 4.) Wenn du Afterburner oder GPUz mitloggen lässt und der Takt sekündlich schwankt, dann bist du mit großer Wahrscheinlich beim Powerlimit angelangt (Vorausgesetzt deine Temperaturen sind unbedenklich).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich habe eine freischaltbare Windforce 3X 290 und benötige nun das passende BIOS einer Windforce 3X 290X (oder OC) für Hynix Speicher.
Das BIOS von der Webseite funktioniert leider nicht, da es anscheinend nur eine Art Update ist und nicht das komplette BIOS.

Wenn hier jemand mitliest, der eine Windforce 3X 290X hat, wäre es nett, wenn er mir das BIOS zur Verfügung stellen könnte.

Gibs doch zu genüge:

http://www.techpowerup.com/vgabios/...te&model=R9+290X&interface=&memType=&memSize=

Grüße
 
Kann mir jemand sagen ob es irgendwelche Unterschiede beim übertakten einer Sapphire 290x Tri-X OC und einer Sapphire 290x Vapor-X gibt?

Hatte vorher die Tri-X und nun eine Vapor-X und würde die Vapor gerne ein wenig übertakten..
 
was soll es da für Unterschiede geben?.....gleiche Karte. Etwas mehr Ram Takt hat Sie schon
 
kein plan^^ bin ja kein profi, dachte mir zwar auch eigentlich dürfte ja nichts anders sein weil gleicher chip und so aber wer weiß^^

nagut dann weiß ich bescheid :D danke
 
Zurück
Oben